iPad 2 ausreichend?

Sven Blau

Sven Blau

temporarily logged off, permanently
Guten Abend,

ich wollt eigentlich nie, aber nun denke ich doch über die Anschaffung eines iPads nach.. :kaffee:
Stein des Anstoßes waren letztendlich die iOS-App-Berichte über die besten iPad-Apps.

http://www.amazona.de/special-ipad-music-synths-sampler-controller-teil-1/

Reicht für die meisten Anwendungen, die es gibt, ein iPad 2?

Mich interessieren v.a. StepSequenzer-Anwendungen, DrumMachines und sowas halt.

Danke für die Tipps!
 
ist zwar eine ständig wiederkehrende Frage, aber ich kann das irgendwie verstehen. Bin vor 2 Jahren auch Neuling gewesen mit diesen Tabletdingern. iPad Version 2 hat sogar den Vorteil der geringeren Auflösung - da laufen Controllerapps flüssig. Samplersachen wie Drumapps brauchen eh nicht viel Prozessor, sollte auch kein Problem sein. Nur in Sachen Synchronisation, also MIDI Sync, sollte man nicht zuviel erwarten. Kabelverbindung ist Pflicht (geht auch ohne, aber dann mit MTC und Verzögerung bis zum Sync-Lock), und viele Apps bzw. iOS krankt da an vielen Orten.

Ich habe mir damals nach kurzer Zeit noch zwei iPad2 gekauft, da sie einfach gut funktionieren als Controller. Das iPad4 vor ein paar Monaten war dann schon etwas Luxus, hauptsächlich wegen Auria und Echtzeiteffekten (Convolution reverb) im Livebetrieb.
 
Es kommt darauf an, was man machen will. Wenn man z. B. über Audiobus Synthesizer wie den Waldorf Nave mit Garageband verbinden möchte, reicht die Rechenleistung des iPad 2 einfach nicht aus. Für reine Garageband-Anwendungen oder für Anwendungen rein als Controller ist das iPad 2 dagegen noch ausreichend. Ein Vorteil des iPad 2 ist auch, dass ein großer Teil der Zubehör-Hardware immer noch mit der alten Schnittstelle arbeitet.

Wenn Du das iPad aber ernsthaft als Klangerzeuger einsetzen möchtest (mit Audiobus, Cubase, den Arturia-Apps etc.), dann ist das aktuelle iPad Air oder das aktuelle iPad Mini mit Retina-Display Pflicht.