egal in welchem Forum (Hexler, Liine, allg. Musik), 90% der Fragesteller sind Ableton User. Meist geht es um MIDI. Selbst die hübschen Videos von Liine helfen nicht. Woran das wohl liegt? Ist Ableton Live so kompliziert? Oder liegt es am tendentiell eher jugendlichen Alter der Anwender? Wobei die Jugend eigentlich kein Nachteil sein sollte, eher ein Vorteil. Vielleicht liegt es daran, dass jüngere Semester konsequent sämtliche Handbücher meiden und einfach einen Thread eröffnen in Foren. Ist bequemer (oder wird als bequemer empfunden, auch wenn es länger geht). Auch die Forensuchfunktion wird fast konsequent ignoriert. Fast täglich kommt dieselbe Frage und ist oft auch das erste Posting. Ich übertreibe nicht, das beobachte ich schon seit Monaten. Es ist ein Phänomen geworden, das mich interessiert.
Ich habe ja die Entwicklung auch gemacht kürzlich. Mitte Dezember 2011 keine Ahnung, dann erstmal Wireless kennenlernen, das iPad selber, Datentransfer, iTtunes. Dann Lemur, Lemur Editor, OSC, MIDI Ports, etc. Es ist nicht wahnsinnig schwierig, so nach 2-3 Monaten hatte ich es im Griff. Ohne fremde Hilfe übrigens, da Lemur erst im Dezember 2011 auf iOS portiert wurde und erfahrene Leute rar waren. Zugegeben, 2-3 Monate ist eine lange Zeit. Vielleicht ist die Gruppe der Ableton User einfach nur besonders ungeduldig? Man könnte hier schon Zusammenhänge erkennen, da Ableton eine angesagte, schicke Software ist, was durchaus einem modernen, schnellen Denk- und Lebensstil entspricht. So wie beim Bestellen im MacDo erwartet der Kunde sofortige Bedienung und gleichbleibende Qualität. Wenn man einen Controller anschliesst und Ableton startet, und der Controller funktioniert nicht, dann wird erstmal gemault in einem Forum. Dann antworten die erfahreneren User und halten Händchen.
Interessant ist auch, dass der technische Support von besagter Gruppe eher selten beansprucht wird. Das ist allerdings nur eine Schätzung. Sie wissen im Grunde ja, dass die Antwort wahrscheinlich im Handbuch zu finden ist, aber suchen wird als mühsam empfunden. Das kennen wir alle. Obwohl, wer weiss wie suchen wird sehr schnell fündig. Das muss aber schon ein wenig geübt sein. Hier kommt das Alter ins Spiel. Die reifere, akademische Vorgehensweise ist bei jüngeren Menschen natürlich nicht so verbreitet. Unzählig sind die Hinweise zur und Zitate der Anleitung von helfenden Forenmitgliedern, manchmal mit engelhafter Geduld. Womit wir wieder bei der Geduld gelandet sind. Scheint schon ein wichtiger Faktor zu sein.
Tip: die Handbücher von Ableton Live und von Lemur aufs iPad laden. Dann auf eine Blumenwiese oder Restaurant und bei einem guten Getränk die Sache mal in der Theorie anschauen. Kann durchaus auch kurzweilig sein, und man lernt eine Menge dabei. Dann wird man sicher nicht mehr zu der Gruppe gehören, die in Foren Dinge fragen, die auf Seite 1 stehen.
Anmerkung: obiger Text ist nicht persönlich aufzufassen, es sind generelle Beobachtungen. Allgemein, eine Schwäche ist nichts Schlimmes. Nur wenn die Schwäche einem nicht bewusst ist und man deshalb wiederholt Nachteile erleidet, sollte man die Sache etwas mehr beherzigen.