iPad - Mucke Apps / Workflow?

Hi,
hab mir zum rumdaddeln aufen Sofa nen gebrauchtes iPad 6 mit 128gb bestellt. Suche nun bei dem großen Angebot an Apps das gut Zeug.
Vor allem sowas wie ne Groovebox oder evtl sogar ne DAW.

Wichtig wären mir:
- Step Sequencer für eigene WAV Samples
- Basis FX die nicht scheisse sind

Ideal wäre auch Midi Export oder irgend ne Art Austausch um das gebaute editierbar in Ableton Live zu bekommen (abgesehen von Loop Export das ja klar)

Ableton läuft bei mir auf nen M1 MacBook Pro, sollte sich also eigentlich gut mit nen iPad verstehen.

Bin ansonsten generell offen für Tipps usw zum Thema iPad und ernsthaft mucke machen :)
Horch mal hier rein, wir (@notreallydubstep und @Raumwelle und ich) machen einen Rundumschlag:

 
Musik auf dem iPad ist eine etwas andere Welt als eine DAW auf einem Mac/PC. Es ist alles viel modularer. Anstatt die eine DAW zu suchen, die alles kann, gibt es alles mögliche 'kleine', was sich miteinander kombinieren lässt. Gerade Audiobus und AUM haben hier viel geleistet.

Was mir zu Ableton einfällt ist zunächst LK. Ein iPad MIDI Controller für Ableton, der aber auch standalone auf dem iPad funktioniert und mit dem man andere Apps sequencen kann.


https://youtu.be/SFKUaEzT-7o


Gadget wurde ja schon erwähnt. Es ist zwar etwas mager ausgestattet, was MIDI-Editing und Sequencer Features angeht, dafür klingt es ganz hervorragend und man kann es gut als Soundmodul/Expander/Groovebox für etwas wie LK benutzen.

Sehr cool sind alle Sachen von Audiokit. Allen voran Synth One, was einfach ein richtig guter Analog Modelling Synth ist - for free! Den sollte man sich sowieso als allererstes runterladen, finde ich.


https://youtu.be/cPQL56Zowa0


Und zuletzt würde ich Loopy Pro empfehlen, was zwar auf den ersten Blick ein Livelooper ist, aber je mehr man sich damit beschäftigt eine völlig frei konfigurierbare DAW. Es kann zwar kein MIDI Sequencing, dafür gibt es aber sehr gute MIDI_Routing Tools. Man kann z.B. LK als MIDI-Sequencer benutzen in LP als Host. Die Software ist jetzt ungefähr ein Jahr alt und MIDI implementation is angekündigt.


https://youtu.be/T38ddiWXuRE

Das erste Video führt mich zu einer Frage: mein MacBook (10.10? Glaub ich) ist schon älter, live 9 ist drauf.
Ist ein Austausch zwischen dem iPad und dem MacBook bzw. Live 9 dann möglich?
Vielen Dank
 
Kommt auf die MacOS Version an, die auf dem Laptop läuft. Wenn sie IDAM unterstützt, sollte es problemlos gehen.
 
Mal eine etwas speziellere Frage..... sorry für den längeren Post, aber ich glaube Kontext ist hier king:


Gibt´s hier Leute die das iPad benutzen mit einer MIDI-Squencer App für den Modular??

Fugue Machine fand ich cool... aber ansonsten sind die meisten apps eher so für standalone Nutzung oder mit anderen Plugins gedacht scheint mir. Gibt es denn nicht sowas wie Mehrkanal Midi Sequencer mit verschiedenen Step Seq, Euclidian und anderen generativen Sequencern, wo man so 3 oder 4 Midikanäle auf verschiedene Modularvoices loslassen kann?

Ich bin zur zeit etwas verloren in welche Richtung ich Sequencermäßig will für den modular.....


Touch Bedienung, Speicherbarkeit und unendliche Auswahl an GUIs finde ich eigentlich super cool an der iPad Idee.
Auch die Tatsache, dass so ein Sequencer z.B. auch komplexe oder fein einstellbare ENVs raushauen könnte, statt irgendwelcher gates (die manchmal in Länge und Pegel garnicht zum Ziel passen).

Wenn ich mir dann die neuen Midi Funktionen in LIVE12 anschaue...wow.... sowas will man doch in nem sequencer auch haben.... am Ende muss es dann vielleicht doch Midikeyboard, Ableton + Expert Sleepers sein?


Habe aktuell den Five12 Vector ... da muss ich als erstes jetzt tiefer einsteigen.
Launchpad ist da und Midikeyboard kann man jetzt wohl parallel auch anschließen.... trotzdem die Frage:


Gibt es iPad Alternativen zu Vector oder Ableton??



PS:
(Musikalisch eher modular "untypisch", kein Techno etc... eher Olafur Arnalds, Nils Frahm, Public Service Broadcast, James Blake... am Modular liebe ich die wilden, spielbaren Modulationen bis in audio rate etc., Envelopes auf alle möglichen Parameter etc., aber harmonisch eben doch komplexere Akkorde und ne Songstruktur, im Zweifelsfall auch nen Prophet5, Rhodes oder Samples durchgeschliffen und bearbeitet.)
 
Schau dir mal Drambo an. Kann viel aber auch prima MIDI…
Ach sorry, hatte ich ja schon hier geschrieben…
 
Zuletzt bearbeitet:
drambo ist sicher nicht übel... ein expert sleepers es-8 oder es-9 kann man sicher auch sehr gut mit iPad & CameraConnection und dann eben über AUM oder so nutzen...
interessant als sequencer ist jedenfalls:


oder der "euclidean": https://apps.apple.com/de/app/euclidean-auv3-sequencer/id1605757270
 


News

Zurück
Oben