iPad Pro 10.5" 256Gb

sospro

○□○□
Reicht ein ipad pro 10.5" für mehrspur Midi, Audio Recording und Wiedergabe aus.
Sagen wir mal acht mono Spuren...
Midi sollte kein Problem sein:denk:...
VST's brauche ich nicht zwingend.
Wie sieht's mit den Latenzen aus usw. aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Deine 5 Zeilen wie 5 Fragen gewertet, also alles kein Problem. Das Pro 10,5 von 2017? Hatte ich auch mal. Weiss nicht, welches IOS dafür das letzte ist. Manche (wenige) Apps erfordern einigermaßen akktuelles IOS

edit: ach so, verstehe was Du meinst. Also nochmal, 8 Spuren sind überhaupt kein Problem, Midi auch nicht
 
ios 16 ließe sich noch installieren...Wie siehts beim Speicher aus...Kann man den nachträglich upgraden, oder ist da alles fest verlötet?
 
Ergänzung: IOS17 wird das letzte auf dem 2017er 10.5 IPad pro sein - ich habe das auch. Also zZt. ziemlich aktuell. Welches Tool/DAW wills du denn auf dem iPad nutzen?
Ich habe es schon erfolgreich mit deiner obigen Wunschliste per Garageband betrieben - geht.
 
Im iOS sind 256GB schon mehr, trotzdem ist das für DAW schon wieder nicht mehr viel.
Ich finde deshalb die günstigere Serie ein bisschen fies, weil es keine ernsthafte Größe gibt.

Synths und Co brauchen hingegen nicht viel Platz, Musik und Samples und Audiofiles hingegen blähen schnell, da sie ja alle eigene Ordner haben. Würde ich in echter Aktivität nicht nutzen wollen. Leider finde ich die heutigen Pro iPads echt zu teuer und man bezahlt auch für Dinge, die nicht so wichtig sind. Der Speicher gehört aber schon dazu.

DAW und Plugins AUv3 sind was was auch mit den A-Chips geht, man muss nicht zwingend M haben, dennoch kommt bald einer Erneuerung dazu.
Meist rutscht das dann nach unten durch.

Latenzen sind nicht so schlecht - ich empfehle aktuellstes iOS zu nutzen - immer, es gibt keinen Grund das alt zu lassen, wirklich keinen.
Auf dem Pro ist A10 schon eher etwas schwächlich, A12 fühlt sich an als habe man Reserve, und drüber.
Ich nutze keine DAWs auf dem iPad sondern nur Synths und MiRack (das ist das was am meisten ziehen könnte).
Sobald wirklich DAW da ist braucht du längere Files und müsstest dann ja alles auslagern und reinholen - das ist schon bisschen uncool, aber wenn dir das nichts aus macht, geht das schon auch.

#2 ist ja schon die Antwort daher nur diese "zweite Meinung".
 
Der ursprüngliche Plan war mit einem Midinterface zu arbeiten. Aber da mein Mixer ein mehrspur Interface drinen hat, könnte ich es ja auch in diese Richtung nutzen...
Ich selbst kenne Cubase (Cubasis) so einigermaßen.(schon lange nicht mehr intensiv damit gearbeitet).
Das pad wäre mein erstes Apple Produkt. Logic ist mit dabei, oder? Taugt das was?
 
Logic ist als App ein Abo, weil man da eine dauerhafte Einnahme generieren wollte für die Entwickler. User hassen Abos aber. Aber Updatekonzepte gibt es im Appstore nicht. Dann müsste man Version X neu einstellen und das wäre richtig doof.

Deshalb ist es wohl so.
Bei den DAWs könnte das noch eher passieren, da die gepflegt werden müssten oder sollten.

Also Logic ist nicht free, ist es auf dem Mac aber auch nicht, da ist einmal 220€ zu zahlen und hat es dann lebenslang.
Bei Apple ist alles fest und nicht änderbar in iPads und iPhones - und auch in Laptops. Da soll der User nicht rumfummeln. Also klar - nicht cool - ist aber so.

Vorteil ist aber, dass es einfach funktioniert.
 
....
Das pad wäre mein erstes Apple Produkt. Logic ist mit dabei, oder? Taugt das was?
Jein - die abgespeckte Version "Garageband" ist dabei und nur eher was für Singer-Songwriter (und in vielen Usecases nicht mal das) - das ist nur die "heissmach"- Version, damit du dann Logic haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garageband kann kein MIDI und ist nur deshalb zu einem Einsteigertool verkommen. Es gab sogar mal ein Plugin, was MIDI indirekt zur Verfügung stellte. Ist aber nicht mehr so. Also ein reiner Teaser für Logic heute.
 
Das ist ein netter Preis - ja, kannste nehmen weil für den Preis geht das echt immer - nur erwarte nicht zu viel. Schau mal welcher Prozessor drin ist.
Dann kann man einschätzen wo die Grenzen sind. Es gibt ein Tool Mit Namen "Mactracker" da kannst du alle Daten finden und auch den Prozessor. Ggf. kannst du den Besitzer mal fragen welches das ist - idR ist das eine Jahreszahl und ein Name oder alternativ der Produkt-Code.

Schnellster 10,5 müsste A12 sein, das ist "okay" aber auch keine Rennmaschine, aber genau so schnell wie mein neueres iPad, wo echt gut Power drin ist (A12Z)
Also, für den Preis erscheint das ok - aber das ist 3.Generation also wirkt gegenüber den aktuellen Serien (9/10.) ältlich. Ist aber nur 3 Jahre her. Also da war nicht so viel los im Mittelfeld, also - ok das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Mac auf jeden Fall, und dann wird es zum Spielzeug degradiert durch doofe Firmenpolitik. Ich nutze das GB auf dem iPad nicht, müsste nachsehen. Ziemlicher Quatsch, den die da machen. Ist quasi ITB Zwang bei GB.
 
...A10X ist drin...
...mit Coprozessor:sowhat:
Denke ich auch. Da ich es eigentlich nur als Midi Tracker nutzen wollte mit etwas Audio als Zugabe, denke ich, wäre es ein guter Deal als ergänzung für mein DAWless Setup:)

Wie viel Speicher? Unter 128GB macht keinen Spass.

Logic geht nicht, erfordert Minimum A12 Prozessor. Aber gibt ja auch Alternativen.
 
...A10X ist drin...
...mit Coprozessor:sowhat:
Denke ich auch. Da ich es eigentlich nur als Midi Tracker nutzen wollte mit etwas Audio als Zugabe, denke ich, wäre es ein guter Deal als ergänzung für mein DAWless Setup:)
Für DAW ist das bisschen knapp. MIDI, könnte gehen, dann brauchst du auch nicht so viel Speicher.
Aber - ja, nur Ergänzung wäre das.
A10 ist aus heutiger Sicht zwar noch schnell aber unter den aktuellen etwas lahm. Ich habe ein iPad Pro mit dieser Leistung und das ist schon eigenwillig - die Response wird mit Leistung manchmal etwas schwächer bei den MiRack Sachen, sodass ich auf 44.1kHz ging - weil das Ding hat die Eigenheit dann Bedienung nachrangig zu behandeln - das ist etwas was man von Apple vorher und nachher nie kannte - aber - für MIDI Seq reichts, kenne aber keinen SuperSequencer den ich anderen vorziehen würde zzt auf dem iPad.
Ich verwende aber bewusst auch genau nicht das iPad als Sequencer sondern nur als Klangengine. Deshalb - andere Situation.
 
bewusst auch genau nicht das iPad als Sequencer
Mir ist es in letzter Zeit häufiger untergekommen, dass ich beim Live Jammen etwas cooles eingeklopft habe, dass ich gerne als Pattern nutzen würde...ich würde es eher als Backup nutzen...so für Notfälle wenn ich es nicht reproduzieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Vorschläge
Was sind so die Preis/Leistungs Sieger?

puuh, da ich meine Tools (DAWs) beisammen habe (Früher Auria Pro/Cubasis,heute Logic) weiss ich nicht genau was die anderen so machen. Es gibt noch mehr, die Namen weiss ich grad nicht. Roland Zenbeats fällt mir noch ein.
 
Ggf lohnt sich ja auch einen kleinen MC101 mitzunehmen, so quasi als MusikMobilstation - aber nee, ist schon ok - mit dem iPad. Ich kenn grade nur kein gutes Sequencerding. Aber so quasi als modernen QY10 taugt das ja - Rolands Dingsbeat hat ja quasi einen Zen-Core Synth mit in der Tasche. Oder eben wie du sagst - DAW. Würd da auch nehmen was dir nahe liegt.
 
Ich finde ja der Roland S-1 ist eine super Ergänzung für extrem mobiles Setup. Class Compliant Interface mit Line input, top Sound und auch als Midi Controller nutzbar. Evtl auch als Midi Interface für andere? Das habe ich nie probiert.
 
Mein momentanes Setup ist sehr maximal, minimal:mrgreen:, und voll analog. Mein Sequencer/Midilooper ist der Toraiz Squid mit dem ich eigentlich recht happy bin.
Es gibt ein, zwei eher umständliche Funktionen...aber im grossen Ganzen komme ich gut zurecht damit.
Ja, S-1 und MC101 sind sicher auch Interessant. Auch von der Größe her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein ipad pro 10.5" für mehrspur Midi, Audio Recording und Wiedergabe aus.
Sagen wir mal acht mono Spuren...
Midi sollte kein Problem sein:denk:...
VST's brauche ich nicht zwingend.
Wie sieht's mit den Latenzen aus usw. aus?
Das geht auch alles auf meinem iPad 9 256 ohne Probleme. Logic taugt viel, kostet aber 4,99/monat. Cool ist Loopy Pro, das kann aber (noch) kein MIDI. Beatmaker three kann alles, was Du möchtest, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde es mir mal anschauen!
Auf Samsung Tab S6 habe ich mir mal Cubasis installiert. Ist halt mit der Anbindung von externer Hardware recht beschissen, was aber an Android selbst liegt.
Gibt's ja auch für Apple...
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben