iPhone/iPod Touch Apps

Phil999 schrieb:
Ich will ja gar keine Musik machen mit einem iPad. Ich will nur einen Controller. Der muss aber Parameter auch darstellen können beim Presetwechsel und Automatisation, also wie ein herkömmlicher bidirektionaler Controller à la BCR2000. Die Klangerzeugung und Audioverbindung wäre dann auch herkömmlich (DAW), das iPad soll nur steuern und anzeigen.

hardwaretechnisch geht doch rein und raus, testen könnte man nu hiermit
http://itunes.apple.com/de/app/midi-mon ... 0746?mt=8#

wie gesagt alles so lala bei den Apps implementiert halt, clock, Noten und CCs halt. Du könntest dann aber spass mit der neuen touchOSC Version haben, coreMIDI geht jetzt auch, das wär dann n schöner Controller, was der sich nu vom Gerät abholt musst du halt Beta testen, ich bin beschäftigt Sequenzer auf MIDI out zu testen, um dann grosskotzig als erster den Tod aller HW und Compi Sequenzer im Livebetrieb rauszubrüllen.

http://hexler.net/software/touchosc
 
so, hab mal einen Entwickler gefragt, der endlich mal an externe Hardware denkt
I think you will be interested in the app I'm working on then. I'm aiming to make a full fledged MIDI sequencer like you would get on a desktop, not just some basic keyboard or arpeggiator like most apps. The feature list will include:

- pattern based sequencer (1-8 bars in length for each pattern)
- pattern switching on musical (bar) boundaries for live jamming
- song mode for sequencing patterns into a song
- most event types supported (cc's, aftertouch, pitch bend etc)
- midi sync
- network midi
- midi file export / import
- virtual keyboard and controllers
- midi recording (notes, cc's)
- multitouch gestures
- core midi and midimobilizer
- up to 16 simultaneous tracks of any channel
- ability to save individual patterns and cc lists
 
Warum die nächste Generation Sequenzer im dedizierten Sequenzerforum keine Sau interessiert muss man nicht verstehen, oder? Dann lieber alle zu Schmidts modulierter Kakophonie tanzen, was eine Geisteswüste, Himmel Arsch und Zwirn, da kann auch kein Matten mehr in ausreichendem Maße abwatschen.
 
absolut legitim, die hiesige Hüftsteifigkeit verdient Kritik, da wird doch über schrottige Dancerompler weitaus mehr sinnbefreit rumgerülpst.
 
BOB1 schrieb:
Warum die nächste Generation Sequenzer im dedizierten Sequenzerforum keine Sau interessiert muss man nicht verstehen, oder? Dann lieber alle zu Schmidts modulierter Kakophonie tanzen, was eine Geisteswüste, Himmel Arsch und Zwirn, da kann auch kein Matten mehr in ausreichendem Maße abwatschen.
????

Nix verstehen.
Könntest du das noch mal übersetzen?
 
https://www.sequencer.de/synthesizer = SEQUENCERforum = offensichtliches Hauptthema stellt das automatisierte Ansteuern elektronischer Tongeneratoren dar

Diese Tablets werden recht bald ein wenig an den bisherigen Sequenzierungsformen nagen und hoffnungsvolle erste Schritte verdienen Beachtung.
 
Wichtig ist, dass sich die Sachen bewähren. Deshalb sind die MCs nicht mehr da und die Tribes gibts noch und bedientechnisch könnte man das ein oder andere bei einigen Apps noch optimieren. Besonders aber die MIDItauglichkeit ist noch nicht so weit fortgeschritten. Aber ich habe sehr den Eindruck, dass das iPad immer mehr eingesetzt wird. Erst als Gadget und dann als Programmer. Fürs Studio ist das das, was Lemur nie geworden ist. Du bist also nicht allein. Fürs Sequencing sind sie eigentlich gut geeignet, obwohl ich die Umsetzung für die Performance in bisher keinem Produkt bisher so gut finde, dass ich dafür mein bisheriges Zeug austauschen kann, aber das ist eine Frage der Zeit. Da vergessen einige das Pattern länger als 16 Steps sein müssen und Seiten nicht mit so einem kleinen dünnen Knöpfchen zu schalten sind, weil man das eben auch mal nicht trifft. Wenn das durch ist wirds cool und wenn Apple das iPad vergrößert und die Auflösung erhöht, würde das noch deutlich interessanter.

Aber bitte das hier nur als Sammlung nehmen, nicht zum labern, dafür bitte eigenen Thread, ok?
 
Moogulator schrieb:
Fürs Studio ist das das, was Lemur nie geworden ist. Du bist also nicht allein.

Aber ich bin anscheinend ungeduldiger. Seit Markteinführung beobachte ich intensiv die grossen von Ableton bis NI und die Hersteller dieser unzähligen kleinen mini DAW Sandkästen. Die Rechenleistung bläst die komplette Hardwarekonkurrenz aus dem Wasser und die Haptik ist um längen besser als Mouse und trackpad Geschubse von Netbook bis MacPro. Seit coreMIDI klappts theoretisch ganz gut, aber die meisten implementieren nur simple (oder halt komplexere ala TouchOSC) Controllerfunktionen, wobei technisch komplexes sequenzieren kein Problem wäre.

Mit der oben genannten App ist evtl. betatesting drin, bin gespannt auf 16 Spuren mit CC Epilepsie und anderen Schweinereien. Clock über MIDI IN wollte er z.B. wohl noch nicht direkt mit auf den Weg geben. Der Herr hat übrigens die Bleep!Box App zu verantworten.
 
Für mich sind die meisten dieser Teile einfach noch nicht ausgereift für eine Performance und deshalb oft nur wegen sehr wenigen kleinen Dingen mehr Gadget als Arbeitswerkzeug. Aber ich bin sicher, dass man das auch erkennen wird. Bitte aber nochmal die Diskussion extern zu machen, kann ich auch abtrennen. Ich hoffe ja immer noch auf einen wirklich brauchbaren Sequencer auf dem iPad, hab ihn noch nicht gefunden. Alle zu kurz oder doof zu bedienen oder unpraktisch oder eben kein MIDI.
 
Moogulator schrieb:
Bitte aber nochmal die Diskussion extern zu machen, kann ich auch abtrennen. Ich hoffe ja immer noch auf einen wirklich brauchbaren Sequencer auf dem iPad, hab ihn noch nicht gefunden. Alle zu kurz oder doof zu bedienen oder unpraktisch oder eben kein MIDI.

Sobald es was gibt und das Ding mehr als nur Spielzeug ist wird ein Fass aufgemacht. Ich hake jedenfalls freundlich nach bis eine Beta rüberkommt. Rudimentäre Interface Entwürfe sehen schon ok und bedienfreundlich aus.
 
ich träum immer noch von einer nativen ableton live ipad version, mit den dualcore der neuen pads müsste das doch machbar sein.

ansonsten machts spaß mit touchOSC meinen octatrack als bedienhilfe zu verwenden, touchable ist auch nicht schlecht (allerdings nicht 100% stabil bei mir) und fruitninja ist ein super spiel.
 
Ehm, dafür reicht die Power nicht. Das ist ein DualARM mit 1Ghz und das ist dann nicht mal auf dem Niveau wie ein Dualcore, eher Atom. Naja, kann man nicht so direkt vergleichen. Aber das andere Problem ist das es kein wirklich gutes Fileaustauschsystem gibt. Das ist aber Apple. Die müssen da mal was ins iOS bauen und sie machen es vermutlich aus Sicherheitsgründen nicht. Softsynths haben idR 1-2 Stimmen, wenn sie gut klingen und keine Anschlagdynamik, was ich wirklich schade finde.
 
Ich glaube, dass die Intention des iPads ja etwas falsch verstanden wird. Man verlangt von dem armen Ding Sachen, für die es nie vorgesehen war. selbst Apple dürfte etwas überrascht sein von den Apps, die für Musik Machen programmiert wurden und hat dann eben etwas nachgelegt.
Wahrscheinlich ist das alles nur ein Vorgeschmack von dem was kommen wird.
Vielleicht ein OSX iiMac mit IOS Fusion und Bedienung wie iPad, aber richtig Power und grossem Screen.
Dann wird's wirklich lustig!
 
Jaguar schrieb:
Ich glaube, dass die Intention des iPads ja etwas falsch verstanden wird.

Aber nicht so wie du das meinst. Meiner bescheidenen Meinung nach war das von vorneherein als nächste dominante Mobilrechnergeneration geplant, mit sanftem Übergang.
In spätestens 5 Jahren sind das völlig normale Arbeitsgeräte. Allein die Spieleperformance zeigt doch schon, dass die Geräte einzelne Tasks ausführen können, die vollwertige Rechner von vor ca. 6 Jahren schon ausgelastet haben. Schnittstelle ist auch schnell genug




CPU hungrige Syntherei klar, da sind noch ein paar Abstriche zu machen, muss ja auch nicht unbedingt jetzt sofort sein.
 
Jaguar schrieb:
Selbst Apple dürfte etwas überrascht sein von den Apps, die für Musik Machen programmiert wurden

Das AHA-Erlebnis haben sie mit dem iPhone gehabt, dass passiert denen in der Touchkategorie kein zweites Mal. Ich glaube die wissen sehr genau, was sie von der Community erwarten können und steuern entsprechend nach. Ich bin mir zB sicher coreMIDI war schon früh auf der Agenda und wurde nicht noch schnell drangestrickt, weil für´s erste Pad viele Musikapps auftauchten.
 
XCenter schrieb:
Ich glaube die wissen sehr genau, was sie von der Community erwarten können und steuern entsprechend nach.

Ich glaube allerdings auch dass die weniger schlau sind als gemeinhin angenommen. Prinzipiell brauchen die vor allem ne gute Marktforschungsabteilung, mysteriös Fresschen halten tun se und greifen sich dann die Ideen von draussen ab, die sich ja lustigerweise auch noch damit beschäftigen was Apple wohl so bastelt.

Hat neulich bei diesem Spiel Sword & Sworcery auch hervorragend geklappt.
 
Zu fett darf übrigens die Rechenleistung bzw. Leistungsaufnahme auch nicht sein. Finde schon jetzt die Lebensdauer der Akkus grade so akzeptabel wenn man es wirklich viel benutzt. Noch schneller leer und das Teil braucht Solarzellen und kleine Windräder. Ansonsten ein fröhliches "Müssenseselberwissen".
 
BOB1 schrieb:
so, hab mal einen Entwickler gefragt, der endlich mal an externe Hardware denkt
I think you will be interested in the app I'm working on then. I'm aiming to make a full fledged MIDI sequencer like you would get on a desktop, not just some basic keyboard or arpeggiator like most apps. The feature list will include:

- pattern based sequencer (1-8 bars in length for each pattern)
- pattern switching on musical (bar) boundaries for live jamming
- song mode for sequencing patterns into a song
- most event types supported (cc's, aftertouch, pitch bend etc)
- midi sync
- network midi
- midi file export / import
- virtual keyboard and controllers
- midi recording (notes, cc's)
- multitouch gestures
- core midi and midimobilizer
- up to 16 simultaneous tracks of any channel
- ability to save individual patterns and cc lists


So, update zu dem heissen Ding

Just sending out a quick mass mailing to thank you for your interest in beta testing our new MIDI app which will be called Genome MIDI Sequencer. Assuming all goes according to schedule, I will start sending out testing links later this weekend.
 
Fänd ich auch gut, leider nein. Auch Karma oder sowas wäre schön oder wenigstens Klee oder ein Ryk M185 oder so..
Nein, alles noch nicht. Bestenfalls das TNR-i könnte man als sehr sehr rudimentär so sehen, aber an M oder sowas oder gar algo-Komposition kommt das nicht wirklich ran, es schrappt nur bisschen am Thema.

Leider gibt es noch keine Max/MSP Runtime oder so, sonst wäre das vermutlich schneller soweit. Das meiste ist dann eher Toy, so im weiteren Sinne wie Elektroplankton. Das ist dir sicher noch zu undifferenziert. Mir jedenfalls. Bitte nicht wieder hauen.
 
Ich glaube, dass man vielleicht übern Jailbreak und ST Emu irgendwie eher dran kommen wird oder auf irgendeiner VM auf irgendeinem Rechner. Aber vielleicht kommt sowas noch oder eben etwas wie Max/MSP, dann wäre das eine gute Basis. Wundert mich auch sehr, dass Jazzmutant nicht in diese Richtung Apps gebaut haben. Aber wenn ich was übersehen hab - posten. Bin an sowas auch interessiert, finde kleine Sequencer und Algozeug wäre die beste Anwendung fürs iPad, oder einige Spuren gesynct und polyphon plus sowas. Vielleicht gibts ja Karma irgendwann, denn das müsste von der Power locker portierbar sein und Herr Kay ist da eigentlich auch bestimmt offen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben