Ist 19" Rack am aussterben ?

Syme0n

|||||
in letzter Zeit kommt mmn kaum irgendwas fürs 19" Rack raus.. meistens ist es eine Desktopvariante
ist das Format am Ende`?
 
Mein Tisch ist voll und es nervt - mein Rack ist leer.

Aber das ist wohl der 90er Jahre zeitgeist.

Dawless ist In, aber nur die Youtube Stars machen das und verblendete Werbeopfer kaufen halt das was in der Tube beworben wird.
 
Ich glaub nicht dass das ausstirbt, die Nische wird aber sicher etwas kleiner.

Von was würdet ihr denn gerne ne Rack Variante haben?
 
Für Synthies im Moment wohl leider ja - da gibt's fast nix mehr... aber die 80er und 90er haben uns zum Glück erstmal genug 19"-Synths hinterlassen... (leider etwas zu wenige mit toller Bedienung direkt am Gerät)

Ansonsten ganz klar nein - für Studio-Gear, Outboard usw. ist 19" immer noch absolut Standard und auch in vielen anderen Branchen (IT, Elektronik, Laborgeräte usw.)
 
Immerhin denkt Waldorf mit indem man für M, Iridium und Kyra Rackmout-Kits bekommt. Exakt diese Grundidee, einen Synth als Desk und/oder Rack platzieren zu können finde ich sehr gut. Die Umstände ändern sich halt immer wieder mal und dann kann man flexibel sein. Ich würde mich freuen, wenn es Workstations wieder als Rack geben würde also wie EX5R oder auch Fantom/XV/JV-Reihe, ggf. mit einer HE mehr für ein paar Regler on top. Auch die Clavias sind schön im Rack...
 
Ich glaub nicht dass das ausstirbt, die Nische wird aber sicher etwas kleiner.

Von was würdet ihr denn gerne ne Rack Variante haben?

Na generell statt Desktop Effekte und Synths lieber alles platzsparend ins rack statt auf den tisch oder aufm Pult..
zum Beispiel auch die Behringer Synths wie Pro1, Kobol, Wasp etc wärenmir lieber als Rackgeräte
 
Was ich ins Rack stellen würde, hab ich heute im Rechner. Bis auf mein Audiointerface ist nichts mehr für 19'' gebaut. Mich stört das nicht, fand die Teile fast alle schlecht bis gar nicht zu bedienen. Desktop gefällt mir da besser, nimmt nur mehr Platz weg. Aber 19'' wird bei Studio Gear nie aussterben. Und wer sowas gerne nutzt kann es auch weiterhin machen. Bei Synthesizern ist das aber anders.
 
Die letzten Jahre haben mich die 19“ Effekte rein vom Handling immer genervt ( vor allem die Anzeigen ablesen ) und bis auf eine Handvoll habe ich mich getrennt und alles neue ist tatsächlich immer im Pultformat / Bodentreter . Lässt sich angenehmer anfassen .
 
Meine bescheidene, überschaubare Meinung:
Wenn die Hersteller endlich alle mal ihre ganze blöde Elekronik in 19" Geräte verfrachten würden, hätten die genialen F&E Abteilungen endlich Zeit sich mit musikergerechten, musikalischen, ergonomischen, inspirierenden, sexynessversprühenden HW-Desktop-UIs für ihre innovativen Ingenieurskünste zu beschäftigen. Aber nein, es wird seit 70 Jahren über Potianordnungen auf 19" Frontplatten nachgedacht. Ich finde, das ist Dünnbrettbohrerei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer Synths wie Pro1, Kobol, Wasp etc wärenmir lieber als Rackgeräte
 
Na generell statt Desktop Effekte und Synths lieber alles platzsparend ins rack statt auf den tisch oder aufm Pult..
zum Beispiel auch die Behringer Synths wie Pro1, Kobol, Wasp etc wärenmir lieber als Rackgeräte

Here U are ;-)
Wenn sie denn mal verfügbar sind - aktuell steht sogar was diesbezüglich dabei. Lange Zeit nur nicht lieferbar.

EDIT
@pocvecem war n Ticken fixer unterwegs ;-)
 
Einen vollen Tisch finde ich schrecklich. Und dann noch der Kabelkram. 19" ist mein Lieblingsformat. Ja, dieses Format wurde in den letzten Jahren leider übel vernachlässigt, vielleicht auch mitunter deshalb, weil die meisten Konsumenten nach Miniformaten für unterwegs oder für die Couch geschrien haben. Ich bin mir aber sicher, dass viele Leute die Vorteile des 19"-Racks wiederentdecken werden. Spätestens dann, wenn einfach kein Platz in der Zweidimensionalität mehr da ist und das Hobby die reine 'Klimperei' übersteigt, also seriösere Ausmaße (Arbeit im Studio) annimmt.
Die größte Konkurrenz dürfte aber der Softwaremarkt sein (InTheBox). Für mich persönlich nicht von Belang, weil ich die Haptik brauche.

Statt Eurorack wäre mir das 19" Format z.B. lieber. Da kann man - wenn nötig - auch gut mal 2 oder 3 HE für 'n Gerät nehmen. Siehe u.a. den Roland SRE-555 Chorus-Echo.
In der 3. Dimension (Höhe) ist ja meist immer noch Platz vorhanden. Und alles ist schön ordentlich und übersichtlich angeordnet.
Vorteil ist auch, dass man sich große, teurere Synthies mit Tastatur sparen kann. Geringerer Preis bedeutet ja auch höhere Abnehmerbereitschaft.

Interessant wäre mal herauszufinden, inwieweit sich die Herstellungskosten zwischen Desktopgerät und 19"-Format unterscheiden. Es gibt z.B. durchaus einige Desktop Geräte, die mich interessieren, die ich mir aber wegen des Formates eher nicht kaufen würde. Bliebe der Preis beim 19"-Format auf gleichem Niveau, stiege aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich es mir vielleicht doch kaufte.

Eine Rackvariante fände ich z.B. für eine Minipops 7 attraktiver. Eventuell bräuchte man für die Faderwege aber 1,5 HE. Sollte aber auch kein Problem sein.

Nicht jedes Gerät mag für das 19" Rack optimal nutzbar sein. Zum Kostenunterschied kann ich nichts sagen.

Nachteil bei 19" sind aber Handlung und Ablesbarkeit bei den Geräten, für die man praktisch niederknien muss. Aber in den unteren 50 cm stecken ja meist eh jene Geräte, an denen man nicht mehr großartig herumfummeln muss.

Ja gut, die Rackohren gibt es zwar für recht teures Geld, aber sieht dennoch komisch aus, wenn das Gerät in der Breite 'unnötig' verlängert werden muss. Dann doch lieber gleich das Gehäuse an 19" angleichen. Dürfte die Kosten für das Metall eigentlich nicht erhöhen.
 
Ich habe mir vor kurzem einen 4HE-Tischrack für das Audiointerface zugelegt (Startech RK4OD). In der nächsten Ausbaustufe soll dann irgendwann mal der Pittsburgh Taiga oben drüber in dieses Rack wandern, in ein Eurorack mit ein paar Modulen. Das alles steht dann auf einem Keyboardtisch eine Ebene oberhalb vom Midikeyboard, rechts vom Computerarbeitsplatz. Mir erscheint das sehr praktisch. Aber ich wundere mich auch ein bisschen, dass das anscheinend nicht so verbreitet ist.

Bisher habe ich nicht so viele Eurorack-Cases für 19" gesehen. Gerade in Verbindung mit einem 19" Tischrack sieht das doch praktisch aus...
 
Es stimmt schon, dass eine Reihe Hersteller zB Yamaha oder Korg mit Montag M oder den 3-Oktav-Synthese-Teilen kein Desktop oder Rack anbieten.
So gar nicht.

Die meisten überlegen sich, genau eine Version zu machen und dann muss das passen. Das ist billiger - der Gegenstück kann wie bei Modal 4 oder gar 5 Versionen des gleichen Geräts sein die auch nicht unbedingt alle das Format haben was man eigentlich sucht.

Vermutlich ist das so ein Ding, wo die Hersteller sich auf irgendwas festlegen, ob das MaFo ist oder einfach nur so - schwer zu sagen.
Bei einigen Herstellern muss es immer ein 5-Oktaven Keyboard sein. Ob sich die Hersteller auch mal ansehen wie Konzerte und viele Leute ihr Zeug hinstellen?
 
Selbst wenn Geräte nicht vom Haus aus 19"-Rack-fähig sind, könnte man sich ja zur Montage im Rack was basteln bzw. Montage-Wannen verwenden. Wenn das Gerät von der Breite her nicht in 19" reinpasst, dann z.B. so etwas wie ein Jaspers-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behringer's 2600 im 19" Format ist praktisch, ebenso der Vermona DRM1 Drummer

bitte mehr Synths im Rackformat, bzw. optionale Rackohren fuer DesktopSynths anbieten. Soviel Platz hab ich nicht auf meinem Tisch, aber hab noch "etwas Luft nach oben" :)
 
Seit es 19" Serverracks gibt hat das Format den fettigen Nachgeschmack von meckernden Usern.

Benutze 19"-teile gerne, grade für Eurorack-Gehäuse.

Mann muss halt am Legozeitalter vorgeschrabbt sein um den benötigten Schraubenzieher beherschen
 
Bei Outboardkram ist 19" okay und nach wie vor etabliert. Synths im Rack vermisse ich null, alleine schon aus Ergonomiegründen. Aber okay, ich halte meinen Gerätepark auch immer so klein, dass ich mir Desktop-Maschinen platzmäßig leisten kann.
 
Ich glaube, das ist der Elektron-Effekt.
Die haben die Desktopbox zum Paradigma gemacht.

Ich hab seit Jahren nix mehr im 19-Zoll-Format gekauft. Für mich aktuell ein irrelevantes Format.
Die einzige Maschine, die mich in 19-Zoll noch interessiert, ist der Kurzweil K2000 .
Dahinein würd´ ich dann ein halbes Jahr allein und nur mit dem Torso Tieftauchen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die Behringers alle im Rack untergebracht:

45811052yl.jpg
 


News

Zurück
Oben