Ist der Synthesizer ein Rauschmittel ???

Jetzt sind wir wieder bei der andro-Moog-Diskussion :lol:



Jetzt sind wir wieder bei der andro-Moog-Diskussion :lol:

Sind die beiden Wavestations auch so unterschiedlich wie V-Synth und Z1? :P

ich sach ja nix mehr
 
ich h

ich hätt nochn besseres Thema: Holzseitenteile für unsere neuen pg80 und pg300 programmer.. selbstgehäkelt, mundgetöpfert und handgeblasen..

ok, auch bin halt fresse.. ;-)
 
[quote:d895444c27=*Alisa 1387*]Jetzt sind wir wieder bei der

Alisa 1387 schrieb:
Jetzt sind wir wieder bei der andro-Moog-Diskussion :lol:
Schon so ausgelutscht? Na guuuut, bin schon still.
Für Bässe benutz ich sowieso meistens DX. Ätsch! ;-)
 
alle Fragen sind schonmal gefragt, ich sollte das Forum schl

alle Fragen sind schonmal gefragt, ich sollte das Forum schliessen..
Und da ja alle alte Threads ssuchen, bevor sie eine neue Frage stellen ist das meiste schon beantwortet ;-)


*wunschdenken
 
Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, es geht darum g

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht, es geht darum gute Baesse zu machen und nicht einen Synth wie einen anderen klingen zu lassen.
Letztendlich ist es doch egal ob der Bass nach Moog klingt, wenn er gut ist...
 
N

Nö.
Wenn man auf der Suche nach dem Moog-Sound ist (was ja erst mal ein berechtigtes Anliegen ist), ist es legitim die Frage zu stellen, ob man diesen Sound auch anders hinkriegen kann. Ohne Vintage-Strafsteuer, meinetwegen.
Dass es viele schöne Klänge auf der Welt gibt, ist schon klar. ;-)
 
[quote:1cfb63fe8d=*Alisa 1387*]Jetzt sind wir wieder bei der

Alisa 1387 schrieb:
Jetzt sind wir wieder bei der andro-Moog-Diskussion :lol:

Sind die beiden Wavestations auch so unterschiedlich wie V-Synth und Z1? :P

ich sach ja nix mehr

Besser ist es, sonst koennte noch jemand mit deinen Postings die Haare trocknen... ;-)

Wenn man den Sound eines Synths mag hat man auch mal 2 von der Sorte, damit man sich nicht dauernd mit Multitrackrecording rumquaelen muss...
 
[quote:9f0cd67dd8=*J

Jörg schrieb:
Nö.
Wenn man auf der Suche nach dem Moog-Sound ist (was ja erst mal ein berechtigtes Anliegen ist), ist es legitim die Frage zu stellen, ob man diesen Sound auch anders hinkriegen kann. Ohne Vintage-Strafsteuer, meinetwegen.
Dass es viele schöne Klänge auf der Welt gibt, ist schon klar. ;-)

Es ging ja erst mal nur um dreckige Baesse, ich find' eh dass der Moog Sound ueberschaetzt wird...
 
ja, sind aber eh nur Spitzfindigkeiten..

http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Sound emul


ja, sind aber eh nur Spitzfindigkeiten..

http://www.sequencer.de/syns/moog Moog Sound emulieren ist langweilig, und dreckige bässe, wie oben gesagt wurde, kann man auch schon auf sehr vielen nichtmoogs und co machen.

es ist in der tat egal, imo sollte man nur checken: was will man und kann man das mit dem vorhandenen nicht schon machen.. daher meine aussage: da ist ein andro vorhanden, also kann man massig "dreckig" bässe machen (wasimmer das ist) und andere bässe auch.. aber mit nem tg77 kann man auch super bässe machen..

usw... hmm, also ich klink mich mal aussm thema aus.. war wirklich nicht sooo dringend hier "recht" zu haben oder nicht ;-) foren sind ernst zu nehmen! ;-)
 
[quote:ed89615fc8=*Moogulator*]ich h

Moogulator schrieb:
ich hätt nochn besseres Thema: Holzseitenteile für unsere neuen pg80 und pg300 programmer..
ok, auch bin halt fresse.. ;-)
Wieso, solange sie nicht aus dem Wald vor meiner Tür kommen ist die Idee gar nicht so schlecht (OK den haben sie schon abgeholzt und mir leider keine Seitenteile abgegeben) *g*
 
@Diskussion: Moogulator hat

@Diskussion: Moogulator hat´s schon auf den Punkt gebracht - ernst war der Wavestation-Spruch jedenfalls nicht gemeint :lol:
 
Wieviel Zeit verbringt den jeder mit dem Rauschen der Kl

Wieviel Zeit verbringt den jeder mit dem Rauschen der Klänge ?
TAG?Nacht?stunden?minuten?sekunden?Freizeit? :roll:
 
Viel, sehr viel, ist aber auch mein Job... ;-)

Viel, sehr viel, ist aber auch mein Job... ;-)
 
[quote:926b6c5b49=*Studiodragon*]Wieviel Zeit verbringt den

Studiodragon schrieb:
Wieviel Zeit verbringt den jeder mit dem Rauschen der Klänge ?
TAG?Nacht?stunden?minuten?sekunden?Freizeit? :roll:


leider sehr wenig - kein platz (vorerst..) :sad:
 
Rauschmittel sowieso :!:
Nat


Rauschmittel sowieso :!:
Natürlich ist es toll in den Laden zu gehen...anzutesten, zufrieden sein, einpacken lassen...Konto überziehen. Dann zu Hause angekommen...auspacken, anschliessen, die ersten zarten Berührungen *g*... u.dann erstmal richtig die Regler reissen
048verdreht.gif
.

Noch spannender find ich aber Kleinanzeigenschnäppchen...
Wenn man erfährt das dat Teil noch zu haben ist u. man noch das Glück hat in unmittelbarer Nähe zu wohnen...Termin vereinbart, fertig.
Die Aufregung die Tage davor, die letzte unruhige Nacht...und dann endlich :shock: .
Heute ist es soweit...nach einer viel zu langen Woche, bin ich ganz aufgeregt ...wie ein Kind am Weihnachtsmorgen
u. hoffentlich werde ich erneut ein "erstmalnix" mit nach Hause nehmen 8) obwohl ja der Platz eh' schon nicht mehr reicht.

Hoffe es geht hier Leuten ähnlich...ansonsten schau ich vielleicht dochmal wieder bei meinem Arzt vorbei ;-) .
 
das is dann nat

das is dann natürlich ungünstig, wenn man sich räumlich verkleinert :? ...naja, ich miste auch gerad aus...
 
oh ja - ich kenne dieses gef

oh ja - ich kenne dieses gefühl!

aber so ist der mensch allgemein - er will immer was neues....

ich muß aber sagen - klingt jetzt etwas religiös - in materiellen dingen findet

man keine absolute zufriedenheit, oder anders: nicht auf dauer....

auch nicht in einem synthesizer!!!!!

es geht immer weiter, wenn nicht, gäbe es nur eine klaus schulze-platte:

irrlicht (grins)
 
Ich hätte da gerne einen Frequency-Shifter eingesetzt, aber dieses Modul fehlt mir noch....
Und Bernie kam er ... ? Und was kam nach ihm ... ?

:twisted: Ja, Menschen und Machinen ist ja echt schon ne weile her 2005 ...
Würde doch gerne wissen wie ihr heute dazu steht?
Merci ;-)
 
Hmm also was mich angeht hatt mich die Sucht ungefähr mit 15 erwischt, davor habe ich freilich auch schon ein wenig musiziert, so mit Casio und Consorten. Aber mit 15 hatte ich lange genug für den ersten Synthie gespaart, den Roland D-50 und als ich dann langsam begriff das man mit solchen Geräten nun doch wesentlich mehr machen konnte als gedacht (den eiggentlich wollte ich ja nur besseren Sound als die Home Keyboards bieten....aber was weiß man schon mit 15?) erwachte in mir recht schnell der Wunsch nach meehhhr...vielfältiger besser :oops:
Meine anfängliche Intention war ja eigentlich nur die Techno und diesen ganzen Dance Quatsch machen zu können der mich damals eben faszinierte, ich las die Fachzeitschriften immer und immer wieder, informierte mich usw. (ich denke ihr kennt das) bis die Magaziene zerfleddert und zerlesen waren. Je mehr ich wuste desto mehr wollte ich auch die ganzen Gerätschaften besitzen von denen ich immer nur gelesen habe. Ich denke mir ging es schon damals viel weniger um die Dinge die ich tatsächlich damitt machen konnte bzw. ob das Gerät wirklich meinen derzeitigen bedürfnissen entspricht, (strenggenommen hätte es nämlich gereicht wenn ich damals zusätzlich zu meinem D-50 und dem Atari noch ne pasable Drummaschiene und die Novation Basstation gekauft hätte um mein Soundideal zu verwirklichen) vielmehr stellte ich dan fest das mich die Geräte ebenso (wenn nicht mehr) faszinierten als die Musik an sich.
Es war damals natürlich alles etwas hart....ich war noch irre jung, hatte natürlich nicht viel Geld und die Geräte waren damals abnorm teuer (für meine Vorstellung), es gab verglichen mit heute keinen leicht übers i-net ereichbaren Gebrauchtmarkt, keine Softsynths usw. :sad:
Und so denke ich auch kam es das ich alles was mir an Taschengeld usw. blieb für Gerätschaften sparte, mein Studio nahm langsam Form an und trotzdem......Nachts träumte ich von Reglerwänden und Faderbewehrten, leuchtenden Palästen, Technikaltären auf denen man die beste Zeit seines Lebens opfert :lol: (und das mit Freude). Und tatsächlich irgendwann waren auch Schule und Ausbildung, Zivieldienst und alle jene Zeiten im Leben eines Jungen Musikverückten vorbei die impliziet mit zuwenig Geld einhergehen. Ich hatte mehr Geld und kaufte auch mehr, klar dachte ich irgend wann wird dein Studio fertig sein, dann hast du alles was du brauchst. Dieser Punkt war dann, realistisch betrachtet, mit knapp 25 ereicht ich hatte gescheite Abhörboxen, Mixer, einige Synths Pc und zog mit dem ganzen Krempel in eine adäquate Unterkunft, ein 40qm großer ehemaliger Luftschutzbunker unter einer alten Fabrikanlage, schallarm gemacht (soweit es halt geht) und ne selbstgebaute Kabiene für die Vocals fertig. .....trotzdem ich kaufte weiter.....und außerdem gabs ja inzwischen bessere Möglichkeiten (IIH-Bäy usw) und skandalös niedrige Gebrauchtpreise (sicher ne Folge der Softwarerevolution aber manchmal ärgert es mich doch :?: ). Mittlerweile werde ich 30, mein Studio steht voll mit Equipment von mir und meinen Mitstreitern (denen es auch nicht unbedingt besser geht) und ich habe bereits begonnen bei mir zuhause den zweiten Arbeitsplatz einzurichten (seitdem mein Sohn da ist bin ich da öfter um Aragments zu machen). Im Geist bin ich irgendwie immer noch so weit wie mit 16-17...ich kann nicht genug bekommen. Ständig auf der Suche nach neuem Gear und aufgeregt bin ich beim ersten auspacken auch immer noch wie bei meinem ersten Synthie (großer Gott ich bin fast ohnmächtig geworden vor Freude als der mit der Post kam :lol: ).
Wenn ich allerdings die Sammlung einiger der Kollegen hier auf Sequencer.de so sehe hatt es mich wahrscheinlich aber noch gar nicht sooooo übel erwischt (oder sind die lediglich älter?!?!)
Wie auch immer ich bereue nix und würde es jederzeit wieder so machen ;-)

Greetz
 
Ich würde mal sagen, das mehr als die Hälfte aller leute hier im Forum die selbe Sucht haben. Und es ist eine Sucht, denn musikalisch läßt sich das nicht rechtfertigen. Aber Sucht muß ja nicht immer negativ sein, im Gegenteil. Braucht man 25 Synths und mehr um Musik zu machen ? Sicher nicht, macht aber viel Spaß. Warum also nicht dazu stehen ?

Interessant übrigens, das bei den Gitarreros dieses G.A.S Syndrom nicht so weit verbreitet ist, wie bei den Keyboardern. klar gibt es dort auch Sammler und G.A.S, aber nicht in der Mehrzahl. vielleicht kommt es daher das es den Gitarreros "nur" um Musik geht und dazu reicht ne PRS, Stratocaster, Les Paul und zwei drei Amps nebst Effektboard. Mehr brauchen die meisten wirklich nicht und viele haben nicht mal das.

Gerade bei den Knöpfchenfummlern ist die Meinung aber weit verbreitet, das man Techno, Electro, Industriel, EBM, Hip Hop oder was auch immer, nur mit Gerät XY machen kann. Weil das dann aber auch nicht die Erfüllung bringt, brauch man noch.... . Und dann gibt es ja auch noch die bekennenden Sammler, die eher selten auf ihren schätzen spielen, weil die Zeit fehlt, die man lieber in der Suche von Gerät XY investiert.
 
in meinem bekanntenkreis ist nur einer, der e-gitarre/e-bass spielt
aber der würde am liebsten line6 aufkaufen...
"ein ganzes rack mit pod's anfüllen *breitgrins*
roland baut (oder hat gebaut?) ja auch nette gitarrenabnehmer für midi
und damit könnte man dann synths ansteuern... und dann..."
ja, sage ich dann zu ihm, und dann bist du fast dort, wo ich gerade bin :D

bitte nicht falsch verstehen, ich will niemanden zu nahe treten...
G.A.S. ist IMO eine suchtform, die man manchmal auch als "meiner ist länger" zwischen synth-sammlern vergleichen könnte
aber das kennen wir ja auch aus anderen lebensbereichen: schneller rechner, x00-ps auto, villa, etc...

ich gönne jedem das, was er braucht um glücklich zu sein
getreu dem motto:
jedem das seine und das meiste mir :D
 
Jep, die "meiner ist länger"-Theorie ist aus der Beobachtung schon merfach verifiziert worden :lol:
Ich denke aber manchmal ist´s auch ein bewuster Prozeß der Abgrenzung gegenüber der Außenwelt für den oft introvertierte und nachdenkliche Menschen anfällig sein dürften :roll: ähnlich denen die ihre Nase in Bücher stecken und irgendwann sooo viele davon angesammelt haben das ihre Wohnung zu klein wird. In jedem Fall baut man mit dem Studio seinen eigenen Bannkreis auf in dessen Mitte man als unangefochtener Gott der eigenen Paralelwelt sizt und jedwende Kontrolle über sein Reich hatt. Hin und wieder ist ein wenig Realitätsflucht ja ganz erholsam :?
 
Sauron_the_mad schrieb:
ich gönne jedem das, was er braucht um glücklich zu sein
getreu dem motto:
jedem das seine und das meiste mir :D

Eine Sucht ist ja gerade wegen dem Zwanghaften eine Sucht, dass hat dann nix mehr mit glücklick sein zu tun.
 
sonicwarrior schrieb:
Sauron_the_mad schrieb:
ich gönne jedem das, was er braucht um glücklich zu sein
getreu dem motto:
jedem das seine und das meiste mir :D

Eine Sucht ist ja gerade wegen dem Zwanghaften eine Sucht, dass hat dann nix mehr mit glücklick sein zu tun.

Soooo kann ich das nicht stehen lassen, denn schließlich wird etwas zur Sucht weil es einem gefällt, dh. glücklich macht. Leider, und das gehört hier ganz dick unterstrichen, kenne ich mich mit Süchten und ihren Mechanismen mehr als sehr gut aus. :sad:

Und Sucht wird ja nicht nur durch zwanghaftes Verhalten definiert , sondern durch Kontrollverlust und einige andere Dinge. Für mich persönlich ist Musik und sicher auch G.A.S eine Art von Ersatzdroge, ohne die ich nicht leben könnte. Solange man sich dessen bewußt ist, sich das nicht schönredet und solange man sich nicht finanziell existenziell gefährdet, finde ich das ok.
 
Neo schrieb:
Und Sucht wird ja nicht nur durch zwanghaftes Verhalten definiert , sondern durch Kontrollverlust und einige andere Dinge. Für mich persönlich ist Musik und sicher auch G.A.S eine Art von Ersatzdroge, ohne die ich nicht leben könnte. Solange man sich dessen bewußt ist, sich das nicht schönredet und solange man sich nicht finanziell existenziell gefährdet, finde ich das ok.

Auf den Punkt gebracht!
Jeder hat doch seine Droge. Der eine muß einen Benz fahren um sich gut zu fühlen, der andere gibt sein Koks für teure Fummel aus und wieder andere müssen immer die neuesten Games samt Computer haben.

Das ist hier zwar nicht das preiswerteste Hobby, aber es geht auch viel teurer. Solange man nicht über seine Verhältnisse lebt, ist es doch ok. Was hat man denn von seinem Leben, wenn man sich ständig nur fragt, ob das jetzt wirklich sein muß.
Man lebt nur einmal und keiner kann sagen, wieviel Zeit einem noch bleibt :!:
 
palovic :Wenn ich allerdings die Sammlung einiger der Kollegen hier auf Sequencer.de so sehe hatt es mich wahrscheinlich aber noch gar nicht sooooo übel erwischt (oder sind die lediglich älter?!?!)

:P Scheinbar nicht, siehe anderen thread ...
Ist bestimmt zuerst einmal ein sache des Lohnes,was will man ausgeben für was ...
der Süchtigkeit,manche geben schnell nach,(ich brauch das ding jetzt sofort,schnell)jeder reagiert anders.Manche nehmen sich mehr zeit in der Auswahl der Machinen.
Und drittens jeder hat eine versiedene Nachfrage! Manche geben sich schnell zufrieden,oder sind einfach glücklich gefunden zu haben was sie suchten.Darum andere suchen immer weiter ... immer weiter :<a href="https://www.sequencer.de/specials/sequencer.html">Sequencer</a>u: :ms20: :mmoog:
 
Ich behaupte jetzt mal so einfach aus dem Bauch heraus, das jemand der sich den Rücken krum arbeiten mußte oder und wirklich lange auf ein Teil sparen, das Teil dann auch mehr zu schätzen weiß und sich entsprechend damit beschäftigt.
 


News

Zurück
Oben