einseinsnull
[nur noch PN]
das war gar nicht speziell auf Dich oder Deine Definition von Kunst gemünzt,
auch wenn "der Konsens eines informierten Publikums" nichts anderes als ein esotherisches Autoritätskriterium für mich darstellt.
ich kann nur von mir selbst und meiner heranagehensweise ausgehen - und von den 1-2 leuten, denen du widersprochen hast, was ich weitesgehend nachvollziehen konnte.
denn deine herangehesnweise war mir bislang noch nicht so ganz klar.
Vielleicht sollte ich es aufgeben.
Es geht mir um eine soweit wie möglich objektivierbare Definition.
Man muss aber diesen Wunsch und solche Definitionen nicht teilen.
einer von denen, denen du widersprochen hattest ist seit jahren bei mir auf igno, und gestern fiel mir wieder ein warum.
du musst aber einräumen, dass wir alle mit der diskussion über den kunstbegriff das thema des threads verlassen haben, weil die wenigsten "musiker" ja komponisten oder performancekünstler sind, sondern eher ausübend, und daher meist nur roboterhaft reproduzierend tätig sind.
weiter oben hat jemand auf die möglichkeit seinen lebensunterhalt mit werbegedudel zu verdienen hingewiesen, und nur weil KI niemals den großen schöpfer einseinsnull ersetzen wird, kann sie trotzdem eine auswirkung auf so manchen kollegen haben.
das alte dall-e projekt von der SBER bank z.b. wird ausdrücklich damit beworben, dass die technologie zu kostenlosen bildern für werbung führen soll (irgendwas muss man ja einem geldgeber erzählen warum er unseren spielkram bezahlen soll^^), insofern ist das gar nicht so weit hergeholt, dass das auch irgendwann passieren kann und sich einige davon betroffen fühlen.