Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Kommt auf das System an.

und vielleicht auch auf die kunden. selbstständige erwarten service, haben eine eigene meinung und machen nicht alles ungeprüft so wie man es ihnen sagt. :)

meine erste reaktion auf "sie können jetzt auch unseren automaten benutzen" war "nö, ich sichere lieber ihren arbeitsplatz". die dame gab mir recht.

damals ging man davon aus, dass demnächst jeder schokoriegel einzeln mit einem RFID chip versehen werden muss um das ideale, personalfreie selbstbezahlsystem aufzustellen. da sprechen ungefähr hundert gründe dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dennoch sind auch diese tools nicht in der lage eine eigenständige entscheidung darüber zutreffen morgen einen song zu komponieren und diesen zu veröffentlichen. ein mensch hingegen kann das tun.
Das nicht, aber die Qualität von Sprach- und Gesangssynthese hat sich in den letzten paar Jahren stark weiterentwickelt und streng genommen könnte man sagen,
diese virtuellen KI Sänger nehmen echten Sängern die Jobs weg ;-)
 
der stundenlohn der meisten studiomusiker liegt unter dem einer examinierten altenpflegerin. verlieren die wirklich viel wenn die kein werbegedudel mehr einsingen dürfen?

ich würde einfach arbeitslos machen wenn ich arbeitslos wäre und dann das singen, worauf ich lust habe.

die mehrheit der ängste, die menschen so haben, sind irrational. :) und sprachsynthese ist ganz toll. z.b. für menschen, die nicht sprechen können.
 
Es werden jetzt schon am Computer eine Menge an Beats programmiert, die ein Mensch schwer bis unmöglich spielen kann.
richtig. Ich habe auch schon länger keinen Drummer bei einer Tanzmusikveranstaltung gesehen.
Mir fallen spontan drei Akadenie-studierte Drummer ein die ich kenne.
Keiner trommelt professionell irgendwas, seit Jahrzehnten nicht.

Und wie Bruce Sterling bemerkte, what's happening to musicians will eventually happen to anybody.
Sollten wir also nicht am besten jeden Drumcomputer und jedes Drum-Plugin verbieten? Die werden alle auch jetzt schon nicht müde.
weiß jetzt nicht warum du mir gleich zweimal Worte in den Mund legst.
Offenbar lässt das Thema doch nicht so kalt.

Es wird wohl einfach noch weniger Profimusiker geben als jetzt schon.
Und die Wertlosigkeit der Musik wird so weit sinken dass der Musiker für seine Auftritte bezahlen wird. Was im Übrigen in etlichen Bereichen schon der Fall ist.

Leider können die verhinderten Musiker nicht alle Tonbandschleifen für Telefongeschichten machen. Denn da macht einer mit KI 20 am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für uns Synth nerds fällt bestimmt auch was gutes dabei ab. Kluge Köpfe wie z.b bei Korg Entwickler oder was weiß ich können da bestimmt tolle sachen irgendwann in instrumente ob real oder virtuell einbauen.
Gruselig finde ich nur den Gedanken wenn die KI´s von Streamingdiensten angeworfen werden die dann die Musik nach den meist gehörten Harmonien und Schemata anfertigt.
Obwohl hatten wir das nicht schonmal veruscht. In den 80´s? Hieß die nicht Modern Talking ging ja auch nicht ewig gut und wir haben dann lieber angefangen Skinny Puppy oder Thrubbing Gristle zu hören ... Der Mensch braucht auch Kontraste.
 
hab jetzt doch noch ne englische Website zu Flow Machines gefunden

gibts übrigens seit Juni jetzt auch in Europa im App Store


ich hab ken iOS kanns nicht probieren
 
weiß jetzt nicht warum du mir gleich zweimal Worte in den Mund legst.
Es war nicht meine Absicht Dir Worte in den Mund zu legen, und ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, warum Du dies denkst. Ich sehe halt ein Widerspruch darin, die aktuelle Entwicklung als Gefahr zu sehen, aber die Früchte von früheren technologischen Entwicklung beim Musik machen sehr gerne zu nutzen. Und bin halt neugierig, wie das andere sehen. Meine erste Frage in der Richtung (und ich denke Dein zweimal bezieht sich darauf) war ja sogar ganz ohne Zitat von irgendjemand als Frage an das ganze Forum gepostet.

Und die Wertlosigkeit der Musik wird so weit sinken dass der Musiker für seine Auftritte bezahlen wird.
Laut dieser nicht besonders guten Doku von Arte ist das doch schon heute der Fall. Da braucht man keine KI dafür, da reicht schon der Kapitalimus.
 
und dennoch sind auch diese tools nicht in der lage eine eigenständige entscheidung darüber zutreffen morgen einen song zu komponieren und diesen zu veröffentlichen. ein mensch hingegen kann das tun.
...eine Frage der Zeit bis eine KI dies können wird.
Wenn sie das kann , könnte sie uns immer ähnlicher werden - mit allen Konsequenzen...
 
KI kann alles perfekt machen. Daran wird man sich ergötzen, aber mit der Zeit wird das dann langweilig und man freut sich über den Typen, der in der Fußgängerzone irgendwelche Songs auf der Gitarre schrammelt.
Bald werden wir alle einen Chip in uns haben. Wer möchte, kann sich noch mehr tolle Sachen implantieren lassen. Weil unsere Chips mit Daten von uns gefüllt sind, und bestimmte Bio-Funktionen messen können, sind wir dann alle mit allem vernetzt. Wenn alles gut läuft, gibt es keinen Diebstahl mehr, keinen Arztepfusch und keine Skandalurteile. Aber es fällt mir schwer daran zu glauben. Wobei ich mir sicher bin, dass Menschen in Klassen eingeteilt werden. Sorry für OT.

 
...eine Frage der Zeit bis eine KI dies können wird.

wenn man die geltenden gesetze ignoriert und den begriff entscheidung so interpretiert wie es einem gefällt, dann vielleicht.

aktuell verstieße eine veröffentlichung durch ein programm auf den meisten plattformen wohl gegen deren AGB. auch wird niemand mit einem computerprogramm einen bandübernahmevertrag abschließen oder ein livekonzert mit ihm planen, weil computerprogramme nicht geschäftsfähig sind.

für ein KI whatever bekommst du als auftragnehmer oder geschäftspartner noch nicht einmal einen schufa auszug.

und es sind auch immer noch menschen, die GPUs herstellen und das projekt finanzieren. und ggf. gewinne mit der verbreitung von inhalten machen...

dass sich die maschinen irgendwann verselbstständigen und eine art eigenes leben entwickeln ist sci-fi. sie werden das immer nur mit und für uns tun. auch hierzu empfehle ich gerne noch einmal nick land, der das schon in den achtzigern festgestellt hat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine KI macht alle Tonschleifen der Welt.

KIs werden demnächst den support übernehmen, dann braucht es gar keine tonschleifen mehr. und jetzt?

oder man könnte KI auch dazu nutzen, produkte so haltbar zu machen und so gut zu dokumentieren, dass es erst gar keinen support mehr dafür braucht.

dieses spiel können wir jetzt immer so wieiter machen. es gibt immer noch eine und noch eine denkbare möglichkeit, wie sich etwas in der zukunft entwickeln wird.

den fortschritt kann niemand aufhalten. wir können nur versuchen ihn so weit es geht mitzukontrollieren, damit das nicht das pöhse kapital ganz alleine macht.

wenn wir erst gar kein utopien haben, sondern nur ängste, wird das allerdings schwierig. :)

gibts übrigens seit Juni jetzt auch in Europa im App Store

das adjektiv "AI-assistet" ist dir aber aufgefallen.
 
das adjektiv "AI-assistet" ist dir aber aufgefallen
was willst Du damit sagen?

im Übrigen gibt es jetzt schon Bestrebungen zu ermöglichen dass Unternehmen vollständig AI geführt werden.


EDIT

The conducted analysis of civil law leads to the conclusion that there are currently no grounds to grant legal personality to artificial intelligence. Therefore, liability for damages caused by artificial intelligence must be borne by natural persons, legal persons or organisational units with legal capacity. The principles of this responsibility should depend on the type of artificial intelligence and its technological advancement. Civil law must be changed in this respect and adapted to the requirements that artificial intelligence sets for the law, because none of the above-mentioned provisions can refer directly and comprehensively to artificial intelligence, which is already operating and may cause damage (as in the case of autonomous cars). These changes should take place gradually, but some de lege ferenda conclusions should be taken into account as soon as possible.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Skeptiker legen ihrer Kritik ein Szenario zugrunde, in dem Künstliche Intelligenz in der Musikindustrie die beherrschende
Rolle spielt. Die Musikindustrie der Zukunft wird geprägt sein von einem Nebeneinander etablierter Prozesse und neuen,
intelligenten Anwendungen.

Ich sehe es nichts ganz so, sonder eher schlimmer für die echten Macher der Musik. :watsch:
:hund:
 
Zuletzt bearbeitet:
im Übrigen gibt es jetzt schon Bestrebungen zu ermöglichen dass Unternehmen vollständig AI geführt werden.

klar, vor allem gibt es viele artikel und videos über leute, die behaupten gehört zu haben, dass vielleicht irgendwann irgendwo jemand gemeint haben könnte gesehen zu haben, dass demnächst jemand eventuell plant darüber nachzudenken betrebt zu sein, bemühungen zu unternehmen u, zu ermöglichen dass programme unternehmen führen könnten.

was es aber nicht gibt, sind leute, die mir erklären können wie das mit dem gesetz für aktiengesellschaften vereinbar sein soll, dass einer software etwas gehört, wie eine software verträge schließen soll, oder beweisen könnte, dass software einen freien willen, gefühle oder ideen haben.

aktuell wird software für langweilige fleißarbeiten, zum berechnen komplizierter mathematischer aufgaben und zum automatischen öffnen des garagentors verwendet.

aber eine software, die rechtsfähig, intiutiv, kreativ oder human sein kann wurde bislang noch von niemandem vorgeführt, sondern immer nur behauptet.


zeig mir doch erst mal ein programm, was ohne den menschen auskommt sondern sich slebst kontrolliert. nur eines! dann reden wir darüber gerne weiter.

bis dahin gilt: wer behauptet machinen könnten menschen ersetzen, hat vermutlich gar nicht verstanden, was ein mensch ist. die konsequenz daraus ist dann die gefangenschaft der dystopie.

und falls du recht hast, und programme "unternehmen führen" könnten, nun, dann können programme auch antikapitalistische revolutionen anzetteln, kriege beenden oder krankheiten heilen.

warum denkst du eigentlich, dass maschinen sich gegen den humanismus stellen würden, wenn sie das könnten? ;P
 
klar, vor allem gibt es viele artikel und videos über leute, die behaupten gehört zu haben, dass vielleicht irgendwann irgendwo jemand gemeint haben könnte gesehen zu haben, dass demnächst jemand eventuell plant darüber nachzudenken betrebt zu sein, bemühungen zu unternehmen u, zu ermöglichen dass programme unternehmen führen könnten.

was es aber nicht gibt, sind leute, die mir erklären können wie das mit dem gesetz für aktiengesellschaften vereinbar sein soll, dass einer software etwas gehört, wie eine software verträge schließen soll, oder beweisen könnte, dass software einen freien willen, gefühle oder ideen haben.

aktuell wird software für langweilige fleißarbeiten, zum berechnen komplizierter mathematischer aufgaben und zum automatischen öffnen des garagentors verwendet.

aber eine software, die rechtsfähig, intiutiv, kreativ oder human sein kann wurde bislang noch von niemandem vorgeführt, sondern immer nur behauptet.


zeig mir doch erst mal ein programm, was ohne den menschen auskommt sondern sich slebst kontrolliert. nur eines! dann reden wir darüber gerne weiter.

bis dahin gilt: wer behauptet machinen könnten menschen ersetzen, hat vermutlich gar nicht verstanden, was ein mensch ist. die konsequenz daraus ist dann die gefangenschaft der dystopie.

und falls du recht hast, und programme "unternehmen führen" könnten, nun, dann können programme auch antikapitalistische revolutionen anzetteln, kriege beenden oder krankheiten heilen.

warum denkst du eigentlich, dass maschinen sich gegen den humanismus stellen würden, wenn sie das könnten? ;P
du musst die Sachen nicht lesen und Dich im Thema nicht auskennen aber es macht keine sooo gute Figur wenn Du dann dran vorbei laberst und mir auch noch Meinungen unterstellst ;-)

Laut Quelle werden in 50% der Unternehmen AI gestützte Anwendungen im administrativem Bereich eingesetzt.

Was meinst Du denn was die vielen Startups in dem Bereich so entwickeln?
Das sind in erster Linie Buisinessanwendungen und so Kram.

Und bei dem Bestreben AIs zu juristischen Personen zu machen geht es vor allem um die Haftungsfrage.
Nicht darum dass der AI etwas gehören soll.

Nimm eine Vermögens- oder eine Hausverwaltung. Was spricht dagegen die Abläufe komplett maschinengesteuert einzurichten?
Oder eine Versicherung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man das vor 20 Jahren jemand gezeigt hätte so als Zukunftsvision wäre das total unglaubwürdig gewesen, insbesondere auch die absurde aber heute ganz normale Pràsentation des Videos.
WTF sind wir gelandet?
 
wenn man das vor 20 Jahren jemand gezeigt hätte so als Zukunftsvision wäre das total unglaubwürdig gewesen, insbesondere auch die absurde aber heute ganz normale Pràsentation des Videos.
WTF sind wir gelandet?
Ich habe meinen ZX81 damals gekauft weil ich einen Bericht über Expertensysteme und Ki gesehen hatte - das wirkte ähnlich
 
wenn man das vor 20 Jahren jemand gezeigt hätte so als Zukunftsvision wäre das total unglaubwürdig gewesen, insbesondere auch die absurde aber heute ganz normale Pràsentation des Videos.
WTF sind wir gelandet?
Also vor 20 Jahren dachte ich, naja hoffte wohl eher, dass wir Heute gesellschaftlich und technisch deutlich weiter sein würden.
 
immerhin kann man jetzt BIO im Discounter kaufen und fairgetradeten Kakao. Und das böse Plastik wird immer weniger. Deutschland rettet die Welt und manche glauben das sogar.
Gab es vor 20 Jahren nicht diesen Computergenerierten Telekom Typen im Werbefernsehen? Der war doch ähnlich, oder?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben