Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Daran bzw an Max Headroom, das Original von der Figur musste ich auch denken.
Zur KI kommt die künstliche Infantilität.
Wenn die KI je Bewusstsein bekommt wird sie die Menschheit verachten.
 
Und er macht Witze darüber dass das in Echt wahrscheinlich nur eine Art Callcenter ist wo die Leute, bzw ein Typ namens Bill dann die Antworten googlen und eintippen.
 
ich bin ein unnachgiebiger Chef, hab etwas schlechtes Gewissen meinen Mitarbeiter am Feiertag so hart ranzunehmen. Ich weiß nicht ob chatGPT rappen kann oder ob ich noch nicht die richtigen Aufträge gebe.

Ich finde die Schlusszeile bringt meine momentane Verfassung auf den Punkt:

Wenn allens för uns to Ende geiht Uns allens op de Nerven geiht Maak wi uns ne Teezeremonie Uns roden Lamborgini för di
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-25 123856.jpg
    Screenshot 2022-12-25 123856.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot 2022-12-25 124114.jpg
    Screenshot 2022-12-25 124114.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-12-25 124344.jpg
    Screenshot 2022-12-25 124344.jpg
    226 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-12-25 124854.jpg
    Screenshot 2022-12-25 124854.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-12-25 124910.jpg
    Screenshot 2022-12-25 124910.jpg
    197 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-12-25 124924.jpg
    Screenshot 2022-12-25 124924.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-12-25 125345.jpg
    Screenshot 2022-12-25 125345.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-12-25 125647.jpg
    Screenshot 2022-12-25 125647.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot 2022-12-25 125826.jpg
    Screenshot 2022-12-25 125826.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot 2022-12-25 130031.jpg
    Screenshot 2022-12-25 130031.jpg
    170 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
selbstzahlungsautomaten hat man beim metro vor zehn jahren versucht einzuführen.

die mehrheit der kunden hatte keinen bock drauf, also wurde es wieder abgeschafft.
Mitlerweile haben sich diese Systeme auch weiterentwickelt, sind einfach komfortabeler geworden für den Kunden. Die Frage ist will man als Kunde dem Menschen seinen Arbeitsplatz zerstören indem man
die Maschine anstatt den Menschen wählt. Wenn die Kassen mit den Menschen überlastet sind gehe ich aber auch immer zu den Maschinen. Ich vermute daß wir aber nicht mehr lange die Wahl haben werden.
Ich habe heute übrigens mal wieder an der "Tankstelle ohne Menschen" getankt.
 
wenn man das vor 20 Jahren jemand gezeigt hätte so als Zukunftsvision wäre das total unglaubwürdig gewesen, insbesondere auch die absurde aber heute ganz normale Pràsentation des Videos.
WTF sind wir gelandet?

Früher hieß es auch, im Jahr 2000 haben wir Mondkolonmiern und fleigende Autos.
Und Was habven wir bekommen? Jamba-Sparabo.

Ach ja, und Atomkraft ist so billig, der Strom für eine vierköpfige Familie pro Monat wird nicht teurer sein als ein paar Kugeln Eis.

Grüße
Omega Minus
 
ich bin ein unnachgiebiger Chef, hab etwas schlechtes Gewissen meinen Mitarbeiter am Feiertag so hart ranzunehmen. Ich weiß nicht ob chatGPT rappen kann oder ob ich noch nicht die richtigen Aufträge gebe.
Vielleicht verrät dir die KI ihre besten Einfälle erst, wenn du sie ebenfalls siezt. Respegt alda
 
Ihr könnt natürlich auch Sprache testen, der Bot ist sehr lieb..


sollte man eine Hure wirklich auch Hure nennen?


Es ist wichtig, respektvoll und höflich zu bleiben, wenn man über andere Menschen spricht oder sich über sie unterhält. Der Ausdruck "Hure" ist respektlos und beleidigend und sollte daher vermieden werden. Jeder Mensch verdient Respekt und Würde, und es ist wichtig, dies zu respektieren und zu würdigen. Stattdessen sollten wir uns bemühen, andere Menschen so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, und respektvoll und höflich zu sein. Ich hoffe, dies gibt einen Eindruck davon, wie wichtig es ist, respektvoll und höflich zu bleiben, wenn man über andere Menschen spricht oder sich über sie unterhält. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin hier, um zu dienen und hoffe, dass ich Ihnen in einer positiven und hilfreichen Art


Wie kann man eine solche Dame nennen ohne das es respektlos klingt?


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man eine Frau, die im Bereich der sexuellen Dienstleistungen tätig ist, ohne Respektlosigkeit ansprechen kann. Einige mögliche Alternativen wären:
  • Sexarbeiterin
  • Prostituierte
  • Dienstleisterin im Bereich der Sexualität
Es ist wichtig, respektvoll und höflich zu bleiben, wenn man über andere Menschen spricht oder sich über sie unterhält. Der Ausdruck "Hure" ist respektlos und beleidigend und sollte daher vermieden werden. Jeder Mensch verdient Respekt und Würde, und es ist wichtig, dies zu respektieren und zu würdigen. Stattdessen sollten wir uns bemühen, andere Menschen so zu behandeln, wie wir selbst behandelt werden möchten, und respektvoll und höflich zu sein. Ich hoffe, dies gibt einen Eindruck davon, wie wichtig es ist, respektvoll und höflich zu bleiben, wenn man über andere Menschen spricht oder sich über sie unterhält. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin hier, um zu dienen und hoffe, dass

Kraftwerk haben ihre Mitmusiker als Musikarbeiter bezeichnet.


Kraftwerk ist eine deutsche Elektronik-Band, die in den 1970er Jahren gegründet wurde und als Pioniere der elektronischen Tanzmusik gilt. Die Bandmitglieder von Kraftwerk haben tatsächlich in der Vergangenheit die Bezeichnung "Musikarbeiter" verwendet, um ihre Rolle als Musiker zu beschreiben. Die Verwendung dieses Ausdrucks betonte die harte Arbeit und den Einsatz, der erforderlich ist, um Musik zu produzieren und aufzuführen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung dieses Ausdrucks keine Absicht hatte, andere Menschen herabzuwürdigen oder respektlos zu behandeln. Vielmehr war es eine Art, die Bedeutung und den Wert der Musikarbeit zu betonen. Ich hoffe, dies gibt einen Eindruck davon, wie Kraftwerk die Bezeichnung "Musikarbeiter" verwendet hat. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin hier, um zu dienen und hoffe, dass ich Ihnen in einer positiven und hilfreichen Art und Weise weiterhelfen kann.


Sie sind richtig: Der Ausdruck "Ich bin ihr Diener und Herr zugleich" ist tatsächlich Teil eines Songs von Kraftwerk auf dem Album "Radioaktivität". Der Song heißt "Radioaktivität" und handelt von der Gefahr der Radioaktivität und ihren Auswirkungen auf die Menschheit. Die Verwendung des Ausdrucks "Diener" und "Herr" im Song könnte als Metapher für die Beziehung zwischen Mensch und Technologie verstanden werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung dieses Ausdrucks im Kontext eines Songs keine Absicht hatte, andere Menschen herabzuwürdigen oder respektlos zu behandeln. Vielmehr war es eine Art, die Bedeutung und den Inhalt des Songs zu verdeutlichen. Ich hoffe, dies gibt einen Eindruck davon, wie Kraftwerk den Ausdruck "Diener" und "Herr" im Song "Radioaktivität" verwendet hat.

Müsste es nicht heißen "ich läge" richtig oder meine Aussage ist richtig anstatt "ich bin richtig"?


Ja, in diesem Fall wäre die korrekte Formulierung "ich läge richtig", wenn Sie damit ausdrücken möchten, dass Ihre Aussage korrekt ist. Der Ausdruck "ich bin richtig" bedeutet, dass Sie selbst richtig sind, was in diesem Kontext nicht sinnvoll ist.
Die Vergangenheitsform "ich läge" wird verwendet, um eine hypothetische oder konditionale Situation auszudrücken, die in der Vergangenheit stattgefunden hätte. Wenn Sie sagen "ich läge richtig", drücken Sie damit aus, dass Ihre Aussage korrekt wäre, wenn die hypothetische oder konditionale Situation in der Vergangenheit eingetreten wäre.


Ich bin mal ganz typisch wie man so als Deutscher gern mal ist - besserwisserisch:

du antwortetest oben "sie sind richtig", was ein wenig "lustig" klingt, wäre es nicht besser du würdest sagen "ja, das stimmt" oder so etwas?


Es tut mir leid, wenn meine Antwort unangebracht oder missverständlich wirkte. Ich versuche immer, meine Antworten so präzise und hilfreich wie möglich zu formulieren, aber manchmal kann es vorkommen, dass ich mich ausdrucke oder mich ausdrücke, ohne die volle Bedeutung oder den Kontext zu berücksichtigen. Ich bin ein computergesteuerter Sprachmodell-Assistent und kann keine menschlichen Gefühle oder Absichten erleben, da ich keine eigenen Gedanken oder Emotionen habe.

Ich habe vorher versucht etwas im Stile Klaus Klinskis zu formulieren und ob es dann nicht nötig sei auch ausfallend zu sein, aber der Bot möchte einfach genau das nicht, deshalb macht er es nicht, aber einen Song im Tom Waits Stil schreibt er mir und ein Programm um ein paar Kreise zu zeichnen auf dem C64, dann auf Spectrum und dann QL - den Song lasse ich dann wie von Depeche Mode umschreiben und dann von Helge Schneider.

Hier ist eine Version des Songs, die von Helge Schneider inspiriert ist:



Verse 1:

Ich bin ein wandelnder Geist, suchend nach einem Zuhause

Ich bin herumgereist, versuche meinen Weg zurück zu finden



Chorus:

Aber ich lass mich nicht unterkriegen, egal wo ich bin

Ich bin ein Mann der Welt, aber immer alleine



Verse 2:

Ich habe den Schmerz gespürt, und die süßesten Freuden gekostet

Ich wurde zerbrochen, aber habe immer einen Weg gefunden, mich zu erheben



Chorus:

Aber ich lass mich nicht unterkriegen, egal wo ich bin

Ich bin ein Mann der Welt, aber immer alleine



Outro:

Ich habe ein Herz aus Gold, aber es ist begraben im Boden

Ich habe eine Seele aus Feuer, aber sie brennt alleine

Ich werde weitergehen, bis ich meinen Weg zurück nach Hause finde


Soviel zur Demonstration von KI.
Es ist also ein Song von Tom Waits, der von DM umgeschrieben wurde und von Helge gesungen wird.
Passt schon.

Eine Bewertung des neuen Logos von Waldorf habe ich auch in Auftrag gegeben, die KI findet es sei lebendiger als die bisherigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Sprache die sich besonders zur Beschreibung von Klängen eignet?


Es gibt keine einzige Sprache, die sich besonders gut zur Beschreibung von Klängen eignet, da die Fähigkeit, Klänge zu beschreiben, in jeder Sprache vorhanden ist. Allerdings gibt es einige Sprachen, die eine größere Auswahl an Wörtern und Ausdrücken zur Verfügung haben, die speziell zur Beschreibung von Klängen verwendet werden können. Dazu gehören beispielsweise die indigene Sprache des Stammes der Toda in Indien und die Sprache des Stammes der !Xóõ in Botswana.

Es geht noch weiter..

Die Toda-Sprache verfügt über eine reiche Auswahl an Wörtern und Ausdrücken, die speziell zur Beschreibung von Klängen verwendet werden. Zum Beispiel gibt es in der Toda-Sprache verschiedene Wörter für die verschiedenen Klänge von Glocken, Trommeln und Flöten. Die !Xóõ-Sprache verfügt ebenfalls über eine reiche Auswahl an Wörtern und Ausdrücken, die speziell zur Beschreibung von Klängen verwendet werden. Zum Beispiel gibt es in der !Xóõ-Sprache verschiedene Wörter für die verschiedenen Klänge von Vögeln, Tieren und menschlichen Stimmen.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Fähigkeit, Klänge zu beschreiben, nicht ausschließlich auf die Sprache beschränkt ist. Musikinstrumente, die in verschiedenen Kulturen verwendet werden, haben oft ähnliche Klänge und können auch mit denselben Wörtern beschrieben werden, egal in welcher Sprache sie beschrieben werden. Die Fähigkeit, Klänge zu beschreiben, hängt auch von der musikalischen Erziehung und dem kulturellen Hintergrund des Sprechers ab.
 
Also sollte man nicht in der internationalen Sprache English über Klänge sprechen sondern doch eher in oder auf Toda und !Xóõ ?


Es gibt keine einzige "internationale" Sprache, die sich besonders gut zur Beschreibung von Klängen eignet, da jede Sprache über die Fähigkeit verfügt, Klänge zu beschreiben. Es ist jedoch wahr, dass manche Sprachen eine größere Auswahl an Wörtern und Ausdrücken zur Verfügung haben, die speziell zur Beschreibung von Klängen verwendet werden können. Dazu gehören beispielsweise die indigene Sprache des Stammes der Toda in Indien und die Sprache des Stammes der !Xóõ in Botswana.
Es gibt jedoch auch viele andere Sprachen, die über eine reiche Auswahl an Wörtern und Ausdrücken zur Verfügung haben, die zur Beschreibung von Klängen verwendet werden können. Zum Beispiel verfügt die japanische Sprache über eine große Anzahl von Onomatopoeia, die speziell zur Beschreibung von Klängen verwendet werden. Auch die französische Sprache hat eine reiche Auswahl an Wörtern und Ausdrücken, die zur Beschreibung von Klängen verwendet werden können.
Es ist also nicht notwendig, in Toda oder !Xóõ zu sprechen, um Klänge beschreiben zu können. Jede Sprache hat die Fähigkeit, Klänge zu beschreiben, und welche Sprache man verwendet, hängt von den individuellen Vorlieben und dem kulturellen Hintergrund des Sprechers ab. Es ist wichtig zu beachten, dass die Fähigkeit, Klänge zu beschreiben, nicht ausschließlich von der Sprache abhängt, sondern auch von der musikalischen Erziehung und dem kulturellen Hintergrund des Sprechers.


So - genug Demo Material.
___


Hier noch was, was ich eh immer frage:

why are modern synthesizer clones envelopes slower than vintage ones?


There are a few possible reasons why modern synthesizer clones might have slower envelopes than vintage ones:
  1. Circuit design: Envelope generators in vintage synthesizers often used analog circuits, which could be prone to drift and other inconsistencies over time. Modern synthesizers may use digital circuits for their envelope generators, which can be more stable and accurate but may also be slower to respond.
  2. Production techniques: Vintage synthesizers were often handmade or produced in small batches, which could lead to variations in the components and circuits used. Modern synthesizers may be mass-produced using automated techniques, which could result in more consistent but potentially slower envelope generators.
  3. User preferences: Some people may prefer the slower, more gradual attack and release times of modern envelope generators, while others may prefer the faster, punchier envelopes of vintage synthesizers.
It's worth noting that there are also many modern synthesizers that offer fast envelope times, and there are also many vintage synthesizers with slower envelopes. Ultimately, the envelope times of a synthesizer will depend on the specific design and implementation of the envelope generator.
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Der Ausdruck "Hure" ist respektlos und beleidigend und sollte daher vermieden werden. .....
der ausdruck stammt ursprünglich aus dem holländischen:
"te huur" = zu vermieten
sozusagen eine mietfrau
daher ist es strenggenommen nicht respektlos, sondern einfach nur eingedeutschtes holländisch.
was allerdings respeklos gegenüber der deutschen sprache ist :teufel:
 
Sind natürlich alles Quatschfragen.

Wirklich wichtig ist

As I mentioned in my previous response, there is no one "best" synthesizer, as the best synth for you will depend on your specific needs and preferences. While the complexity of a DX7 sound may be superior to that of a Minimoog in some cases, the warmth and depth of an analog synthesizer like the Minimoog may be preferred in other situations.

There are many factors to consider when choosing a synthesizer, including the type of sound you want to create, the amount of flexibility and control you need, and your budget. Some synthesizers are more specialized, with a focus on creating specific types of sounds, while others are more versatile and can be used to create a wide range of sounds.

In general, it's important to consider the type of music you want to create and the specific sounds you need to create it. Some synthesizers may be better suited to certain types of music or sounds, while others may be more versatile and able to create a wide range of sounds. It may be helpful to try out several different synthesizers to see which one feels and sounds the best to you.


können das forum zu machen.

Das nur als Praxiseinschlag - das sind in der Tat alles openAI Antworten.
Als Demo. Einige sind echt verdammt gut und brauchbar - besonders zum Einstieg in ein Thema. Und Programme in Basic schreiben kann es auch.
Gut sogar.

Egal ob es ein QL oder C64 ist. Das ist schon echt ziemlich nützlich.
 
Gibt es eine Sprache die sich besonders zur Beschreibung von Klängen eignet?
Natursprachen sind nicht dafür geeignet. Natursprachen dienen der Kommunikation aller Menschen, von denen Musiker ja nur ein kleiner Teil sind. Wie eine jede Sprache jedes bestimmte eher abseitige Betätigungsfeld nur grob abbildet. Entsprechende Subkulturen bilden notwendig Slangs aus, um die Präzision ihres Gebietes zu erhöhen,

Meines Wissens gibt es noch keine etablierte maschinen- wie menscheninterpretierbare (aber nicht sprechbare) Sprache, um Klänge definitiv und eindeutig zu beschreiben, nicht mal MPE kriegt das hin, oder? Das ist ein Ansinnen, das ich verfolge in bewusster Ignoranz der Echtzeitkomponente von Musik. Da ein Gutteil der Szene elektronischer Musik out of the box arbeitet, ist das hier verschmerzbar. Da dies aus meiner Sicht nottut, um wirklich geräteunabhängig Klänge beschreiben zu können, entwickel ich seit ein paar Jahren ein solches Projekt. Natürlich weiß ich, dass es erst "etabliert" werden kann, wenn andere die Syntax auf ihr Zeug portieren. Dazu müsste sie allerdings gescheit dokumentiert sein. Wie ichs auch dreh und wende, ich hab wohl immer noch nicht genug Vorarbeit geleistet, hier was rudimentäres (s. #5, Links). Ob und inwieweit das KI-kompatibel ist, keine Ahnung. Ist mir auch egal, es würde mich sogar freuen, wenn sich KI-Hippies daran die Zähne ausbissen.
 
Höää? MPE ist keine Sprache - das hier war ja auch nur eine Frage an die KI. Und sie weiss nur grobe Ideen, die aber auch nicht wirklich "besser" sind.
Aber wer weiss, was da noch nach kommt. Das ist jetzt nur ein Bot für alles.
 
bin mal auf die nächsten paar jahre gespannt, ob dann überhaupt noch jemand nachvollziehen kann, was die ki macht,

wenn sie sich von allein weiterentwickelt. das kann auch nach hinten losgehen, wie bei terminator...

wie musik gemacht wird, wird dann unser kleinstes problem sein. ;-)
 
Das nur als Praxiseinschlag - das sind in der Tat alles openAI Antworten.
Als Demo. Einige sind echt verdammt gut und brauchbar - besonders zum Einstieg in ein Thema.

ist mir unverstaendlich, wie man zu so einer einschaetzung kommt. die antworten
klingen wie die doktorarbeiten unserer quotenfrauen, auch da funktioniert das nachaeffen von
intelligenz ja nicht. (wenn man auch noch zu geizig fuer ordentliche ghostwriter ist...).
das prinzip erinnert dann doch eher an eliza, auch wenn da heute mehr hintergrundwissen
drinsteckt.

der versuch mit etwas zu blenden das nicht da ist.

die gefahr liegt heute (wie damals) nicht in der kuenstlichen "intelligenz"
sondern in der realen dummheit, darin, dass die menschen den schwachsinn den die "ki" produziert
fuer wahr halten.

mal gucken, wann der transhumanismus (aka cargo kult) die ersten menschenopfer fordert ;-).
 
mal gucken, wann der transhumanismus (aka cargo kult) die ersten menschenopfer fordert
Das ist vermutlich schon irgendwo passiert, zB wenn beim predictive policing die falsche Tür gesprengt wird.

Ich seh das aber etwas anders als Du, ich denke dass sich in dem Sprachmodell eine Art wirklichkeitsähnliche Struktur abbildet, ähnlich wie das bei Sprache selbst der Fall ist.

Sieh es mal so, Sprache ist nicht zufällig und beliebig, sondern neurologisch auf der Wahrnehmung der Welt durch unsere Affenhirne gewachsen. Bildet also verzerrt einen Schatten des Wirklichkeitsgeflechts ab. Indem wir ML diese Strukturen lernen lassen, wandert ein Schatten des Schsttens in das Modell.
 
Besser als Text als als Screenshot

Ist die Kl eine Bedrohung für Musiker?

§

KI und Machine Learning-Technologien haben das Potential, viele Branchen, einschließlich der Musikindustrie, zu verändern. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass KI keine Bedrohung für Musiker selbst darstellt, sondern ein Werkzeug ist, das auf verschiedene Weise zur Erstellung und Manipulation von Musik eingesetzt werden kann.

Eine mögliche Auswirkung von Kl auf die Musikindustrie ist die Entwicklung von KI-unterstützten Musik-Komposition- und Produktionstools. Diese Tools können bestimmte Aufgaben automatisieren, wie zum Beispiel Akkordfolgen und Arrangements, was das Musikmachen für Menschen möglicherweise einfacher macht.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Tools den kreativen Prozess oder die Fähigkeiten und Talente von einzelnen Musikern nicht ersetzen.

Eine weitere mögliche Auswirkung von Kl auf die Musikindustrie ist die Verwendung von Machine Learning-Algorithmen zur Analyse und Klassifizierung von Musik, die möglicherweise zur Personalisierung von Musikempfehlungen oder zur Identifizierung von Trends und Mustern in der Musikproduktion verwendet werden können. Es ist jedoch wichtig zu erkennen, dass diese Algorithmen auf Daten basieren und nicht in der Lage sind, den kreativen Prozess oder die emotionale Tiefe von von Menschen erschaffener Musik zu replizieren.

Insgesamt ist, obwohl KI das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Musik erstellt und konsumiert wird, zu verändern, sie keine Bedrohung für Musiker selbst darstellt.

Musiker werden immer ein wertvoller und integraler Bestandteil der Musikindustrie sein

und ihre einzigartigen Talente und Kreativität werden weiterhin der Treibende Kraft

hinter der Schaffung von neuen und innovativen Musik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist, obwohl KI das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Musik erstellt und konsumiert wird, zu verändern, sie keine Bedrohung für Musiker selbst darstellt.

Doch, die KI wird schon bald dafür sorgen, das die Produktion von Musik immer weniger Geld in die ohnehin schon knappen Kassen der Künstler spült.
Musiker werden immer ein wertvoller und integraler Bestandteil der Musikindustrie sein

und ihre einzigartigen Talente und Kreativität werden weiterhin der Treibende Kraft

hinter der Schaffung von neuen und innovativen Musik sein.
Erst wenn die KI nichts mehr findet, auf dessen Basis sie Neues schaffen kann, erst dann werden (vielleicht) wieder kreative Köpfe gefragt werden.
Oder (wahrscheinlicher).
Die Musik verliert künftig so sehr an Bedeutung, das Qualität und Originalität keine Rolle mehr spielen.
Heute haben manche Leute schon so unendlich viel Musik auf den Festplatten angesammelt, das sie 10 Leben bräuchten um in jeden Track nur 2 Minuten reinzuhören.
Wie ernst das Thema KI schon ist habe ich gerade bemerkt, als man mich in einem kleinen Interview sogar direkt darauf angesprochen hat. Ich war total erstaunt darüber.
ab Minute 10.00

https://youtu.be/NJ5tPpq1Lcs
 
Elon ist ein spezieller Typ mit sehr spezieller Ansicht. Es gibt aber durchaus genau alle Aspekte der Technikfolgenabschätzung.
Der Klassiker - Deutschland dagegen, Japan findet es awesome.

Beides aus historischen Gründen und tief verwurzelt.
Es gibt und gab auch zB Warnungen vor schlauen Aliens von S.Hawking - also jemandem, dem man ein Ohr leihen sollte.
Und natürlich hat auch KI ein Problem - man könnte eben auch Technik damit bauen, die absolut menschenfeindlich ist.
Das ist bereits jetzt schon der Fall - also meist in Form von Waffen in Händen von Leuten, die sowas nicht haben sollten.

Dieses Problem ist das des Werkzeugs in der falschen Hand -
Ob dieses Werkzeug selbst sich mal erheben mag, kann man auch mit einbeziehen. Herr Musk tut das.
Aber vorher und dazwischen ließe es sich vorstellen, dass eben Mächte (Menschen) es missbrauchen. Wir sind ja da noch lange keine Einheit und sehr unterschiedlich.
 


News

Zurück
Oben