Würd mich auch interessieren, bei Modulen wollte der mir keine Liste geben. Drummachines hab ich mal nicht gemacht oder DAWs, wäre auch interessant, da es ja eine Abstimmung gibt. Ggf. werden auch Tags gezählt - wäre echt spannend zu erfahren - oder Threads in Menge.
Zur Frage ob Modularnutzer musikalische Nullen seien sagt die KI
Ob die Nutzer von modularen Synthesizern musikalisch fähiger oder weniger fähig sind als andere elektronische Musiker hängt also davon ab, wie man musikalische Fähigkeit definiert und misst. Es gibt sicherlich viele Gemeinsamkeiten aber auch Unterschiede zwischen den verschiedenen Arten von elektronischer Musik und den Menschen, die sie machen.
Hätten wir das früher gemacht, hätte niemand sich aufregen müssen - typische GPT Antwort - alles relativieren - ist bisschen wie du hast gewonnen, willst du einen Keks oder eine Reise nach Italien? und die Antwort - ja, Italien ist ja interessant zu sehen, du kannst vieles kennenlernen aber du weisst ja auch wie gern du Kekse isst, Krümel.
weiter zum Thema Nullen heißt es: Ich verstehe. Du hast gehört, dass modulare Synthesizer in diversen Videos zufällige Klänge brächten. Das kann manchmal so wirken, aber es ist nicht unbedingt der Fall.
Modulare Synthesizer sind sehr flexible und erlauben es, Klänge zu erzeugen, die nicht vorhersehbar oder reproduzierbar sind. Das kann ein Vorteil oder ein Nachteil sein, je nachdem, was man erreichen möchte. Manche Nutzer von modularen Synthesizern nutzen diese Zufälligkeit als eine Quelle der Inspiration oder als einen Teil ihrer künstlerischen Ausdrucksweise. Andere Nutzer von modularen Synthesizern bevorzugen es, mehr Kontrolle über ihre Klänge zu haben und sie gezielt zu gestalten.
Es gibt also kein richtig oder falsch beim Umgang mit modularen Synthesizern. Es kommt darauf an, was man mag und was man lernen möchte. (blush) <-- ein Emoji ist auch Teil der Antwort.