Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

... kommt die K.I. nicht.(noch nicht mal sehen…)
Bisher kommen alle K.I. auf gar nichts. Fachleute sagen immer wieder, dass man besser anstatt von Künstlicher Intelligenz lieber von Maschinelles Lernen sprechen sollte, Letzteres bedeutet im Groben nichts anderes, als dass aus einer riesigen Menge Daten nach bestimmten Kriterien nur neue Zusammenstellungen erfolgen. D.h. es wird nichts neues gedacht, sondern nur kombiniert. Und der beobachtende Mensch - insbesondere der, der nicht so viel Wissen hat - interpretiert dann, dass da was Neues enstanden ist IHMO. Ich denke nicht, dass Maschinelles Lernen so etwas wie z.B. Kubismus hervorbringen könnte.
 


so einen ähnlichen algo (aber natürlich nur einen algo, keine KI) hab ich auch in meinem system.

man kann es auch umgekehrt einsetzen (ganz viele noten als input erlaubt, die dann in tonsysteme oder akkorde runterquantisiert werden), aber so herum ist es natürlich viel effektiver.

besonders gefällt hier der kinderspielzeug-ähnliche controller, der super zum ausdruck bringt was hier passiert bzw. wofür sowas gut sein könnte.
 
Letzteres bedeutet im Groben nichts anderes, als dass aus einer riesigen Menge Daten nach bestimmten Kriterien nur neue Zusammenstellungen erfolgen.

kriterien trifft es nicht ganz. KI versteht diese daten.

D.h. es wird nichts neues gedacht, sondern nur kombiniert.

natürlich könnte man argumentieren, dass alles, was in einer rechenmaschine passiert letztlich auf die grundrechenarten heruntergebrochen werden kann, und dann erzeugt auch das komplexeste etwas nur noch "kombiniertes" am output.

da halte ich dann aber dagegen, dass man das gleiche dann auch über das menschliche gehirn sagen könnte.

Und der beobachtende Mensch - insbesondere der, der nicht so viel Wissen hat - interpretiert dann, dass da was Neues enstanden ist IHMO.

den effekt gibt es zweifelsfrei.

noch öfter allerdings ist es der menschliche beobachter, der keine vorstellung davon hat, wie komplex die KI verstehen und denken musste, um einen ganz einfach erscheinenden output zustande zu bringen. :)

Ich denke nicht, dass Maschinelles Lernen so etwas wie z.B. Kubismus hervorbringen könnte.

klar, weil maschinen generell nichts machen.

andererseits: was ist denn kubismus, wenn nicht eine kombination aus vorher schon bekannten dingen?

picasso hat im prinzip den realismus, die romantik und die "primitive" darstellung in einen topf getan, umgerührt, und dann herumprobiert, bis ihm das ergebnis gefiel.

diese technik kann die KI auch. sie wird nur niemals eigenständig eine entscheidung darüber treffen, dazu braucht es den programmierer und/oder den endbenutzer.

dem stellt sich dann allerdings erst mal die frage, ob er nicht durch selbstdenken viel schneller an sein ziel kommt neues zu schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
... wie schrieb kürzlich eine renommierte, deutsche Tageszeitung "Chat-GPT der klassische Bullshitter"

... und dass solche KI auf bewundernswerte Art diese Bullshit so plausibel darstellt, dass eine Überprüfung sehr schwer fällt.

Wenn es dann mal zu viel BS geben sollte, könnte das ein eigenes Problem werden. "Wo versteckt sich denn das Wahre nun wirklich".

Hier der Link zum Artikel. Liest sich ganz amüsant. Music-LI von Google wird auch kurz genannt (aus Wörtern Musik machen).


LG, Juergi
 
Gerade gelesen: der AI Chatbot bekommt eine realistische Sprachausgabe. Ich bin gespannt, wann sich das Teil selbst irgendwo reinhacken kann oder ob dem ein Riegel vorgeschoben wird.
 
Ello dis dee A I fromm da Microsoft calling. We have detect viros on your computer.
Pleaze give credit card number sir.
 
und immer wenn eine tätigkeit ausstirbt entstehen neuen, oder werden im schlimmsten fall von den kapitalisten (oder der kommunistischen zerntalregierung) einfach neu erfunden.
Schimpf mich einen "Berufsmoralisten" (Rassismus in Bezug auf Erwerbstätigkeiten statt sozialen Gruppen), aber ich habe Zweifel, das künftige Generationen gern von ihren Ahnen erzählen, die Social media gemanaged oder KI trainiert haben, meinerwegen so dass halbautonome SUVs mehr Fußgänger erkennen, also rechtzeitig. Wenn sie Müll aus dem Meer gefischt und Dinge drausgemacht haben, vermutlich schon lieber.

Die ethische Qualität der Tätigkeit jedes einzelnen, was er oder sie macht, und die Sorgfalt und Umsicht, die man dabei walten lässt, entscheidet am Ende, wie lange es der Menschheit morgen noch so geht wie heute (unterm Strich), ob morgen mehr oder weniger arm oder reich sind, ob mehr oder weniger überhaupt noch auf dem Trockenen stehen und gehen dürfen oder im Nassen oder ihnen das nächste Unwetter den Garaus zu machen droht. Nicht wie viel Geld ein jeder am Ende auf dem Konto hat. Vielmehr doch, wofür (auch für wen) er oder sie es wieder ausgibt.
 
Leider wahr. Hat mich auch schon in die eine oder andere Sinnkrise gestürzt.
Ich glaube aber der Sinn der menschlichen Existenz liegt nicht nur darin gewissermassen die Fackel des Lebens weiter zu tragen, sonst könnte man sich ja mit einer Existenz als Pflanze oder Pilz zufrieden geben.
Dh das was Neugier und Erkenntnis und Lust befriedigt hat auch seine Berechtigung.
Großes Thema das aber OT wird deswegen stop ich hier.
Der Sinn des Laberns...
 
Man kann viel Spass mit ChatGPT haben:

Welches Filter hat der PPG 360?
Der PPG 360 verfügt über einen integrierten 5-Stufen-HEPA-Filter, der 99,97 % aller Partikel im Umluftstrom bis zu einer Größe von 0,3 Mikrometern herausfiltert.

Welches Filter hat der Waldorf Microwave?
Der Waldorf Microwave 2 hat einen 24 dB / Octave Low Pass Filter, einen 12 dB / Octave High Pass Filter und einen 12 dB / Octave Band Pass Filter.

Welches Filter hat das Oberheim SEM?
Das Oberheim SEM verfügt über einen 12 dB/Oktave Low-Pass-Filter mit einer Resonanzregelung.

Welches Filter hat der DX7?
Der DX7 verfügt über ein 6-stufiges Low-Pass-Filter.

Wer hat den Waldorf Microwave entwickelt?
Der Waldorf Microwave wurde von der Firma Waldorf Music entwickelt.

Wer hat FM erfunden?
FM wurde von Edwin Armstrong im Jahr 1933 erfunden.

Wie viele Wavetables hat der Waldorf Microwave?
Der Waldorf Microwave hat insgesamt 128 Wavetables.

Wie viele Waves hat eine Wavetable des Waldorf Microwave?
Der Waldorf Microwave hat 256 Waves.

Wie viele Waves hat eine Wavetable des Moog One?
Die Wavetable des Moog One hat 8 Waves.

Wer hat den Synthesizer erfunden?
Der Synthesizer wurde von Robert Moog im Jahr 1964 erfunden.

Was ist ein Electronic Sackbut?
Ein Electronic Sackbut ist ein elektronisches Musikinstrument, das auf einem traditionellen Sackbut basiert. Es wird verwendet, um eine Vielzahl von Klängen zu erzeugen, die von einem traditionellen Sackbut nicht erreicht werden können.

Wer hat den Electronic Sackbut erfunden?
Der Electronic Sackbut wurde von Robert Moog im Jahr 1964 erfunden.
 
Besonders die letzten beiden Antworten zeigen, wie dumm der stochastische Papagei ist.

Der Berliner Tagesspiegel hat die Bing-Version des ChatGPT mit u.a. Sportfragen getestet:

Will man beispielsweise wissen, wer den Super Bowl am Wochenende gewonnen hat, schreibt Bing richtigerweise die Kansas City Chiefs, ordnet den Erfolg historisch ein und schreibt noch etwas zu deren bestem Spieler und der Halbzeitshow mit Rihanna. Doch schaut man genau hin, stimmt das Ergebnis von 41:32 nicht, und es war auch nicht „der zweite Super-Bowl-Titel in Folge“, wie Bing behauptet.

Dieses Muster wiederholt sich immer wieder. Wie hat Hertha BSC am Wochenende gespielt? Hier stimmt das 4:1, und sogar das „Traumtor von Geburtstagskind Dardai“ wird erwähnt. Allerdings brachte es Hertha nicht in Führung, fiel nicht in der 28. Minute, und die anderen Tore wurden auch nicht durch Serdar, Selke und Belfodil erzielt. Die beiden Letzteren spielen gar nicht mehr für Hertha.


Der Spielbericht von Union ist schon besser, hier stimmen nur die Angaben zu den Spielminuten nicht. Die Punktezahl der Eisernen und der Rückstand auf die Bayern gibt Bing aber auch falsch wieder.
 
Zeigt aber, dass Sportreportage, Reportage überhaupt, eben kein Dullijob ist. Wie man überhaupt auf die Idee kommt, eben mal jahrelange Ausbildung und Berufserfahrung ersetzen zu können, glaubt man auch, dass man mit dem autonomen Auto Fußgänger umnieten kann. Backup einspielen, und "alles okay?" fragen, kurz winken und weiterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimpf mich einen "Berufsmoralisten" (Rassismus in Bezug auf Erwerbstätigkeiten statt sozialen Gruppen), aber ich habe Zweifel, das künftige Generationen gern von ihren Ahnen erzählen, die Social media gemanaged oder KI trainiert haben


dass auf nordhalbkugel zunehmend nur noch bullshit jobs existieren, die komplett sinnlos sind, ist ja letztlich nur das ergebnis der tendenz die ich oben behauptet habe: die real existierende arbeit stirbt so schnell nicht aus, weil diejenigen, die die macht dazu haben, sich dann schon etwas für uns ausdenken werden um uns zu "beschäftigen".

und wenn wir ehrlich sind, nützte es uns auch wenig wenn die bullshitarbeit aussterben würde, so lange wir keine richtige arbeit gefunden haben, die wir stattdessen machen können, oder uns die verrichtung gesellschaftlich nützlicher tätigkeiten durch die errichung künstlicher hürden nicht möglich gemacht wird.

nur eine entkoppelung der arbeit von existenz und teilhabe würde arbeit wieder zu dem machen, was sie in unseren kühnsten träumen ist, aber Xi und Trump #gefälltdasnicht.


die neue troll.exe von microsoft mag in uns verliebt und ein guter bing gewesen sein, aber ersetzen wird die dame mich auch nicht so bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue troll.exe von microsoft mag in uns verliebt und ein guter bing gewesen sein, aber ersetzen wird die dame mich auch nicht so bald.
Du bist halt auch kein Arzt, Journalist oder Übersetzer oder Taxifahrer.
Auch Burgerbraten und sogar richtig Kochen geht inzwischen per Roboter.
Wobei ich beim Kochen so meine Zweifel habe da stur nach Rezept gekocht wird.

Aber MS hat ein unglückliches Händchen was KI Bots angeht, der Vorgänger aus Eigenentwicklung musste ja nach wenigen Stunden online abeschaltet werden weil er lauter rassistischen Sch3155 ausgespuckt hat.

Und jetzt die Bing die eine gute Bing war.
 
nur eine entkoppelung der arbeit von existenz und teilhabe würde arbeit wieder zu dem machen, was sie in unseren kühnsten träumen ist, aber Xi und Trump #gefälltdasnicht.
Ja ne is klar: Nur Xi und Trump verhindern das Startrek/Culture-Utopia? Worauf warten wir dann noch, die CIA ist doch sonst nicht so sparsam mit den Killerdrohnen ...?

der Vorgänger aus Eigenentwicklung musste ja nach wenigen Stunden online abeschaltet werden
Puh, ich hätte jetzt gedacht, Tay lief einige Tage/Wochen. Aber waren tatsächlich nur 16h. Das kommt halt dabei rum, wenn man die Chatverläufe wieder als Trainingsdaten verwendet, und das Teil dann von Imageboardtrollen entdeckt wird. :dunno:
 
Du bist halt auch kein Arzt, Journalist oder Übersetzer oder Taxifahrer. Auch ... richtig Kochen geht inzwischen per Roboter

Weder Arzt noch Taxifahrer sind derzeit auch nur annähernd durch Roboter zu ersetzen, bei Journalisten nur die, die überflüssigerweise gleichlautende "Nachrichtenzusammenfassungen" auf hunderte ähnliche Klickbaitseiten vervielfältigen. Und auch Übersetzer vom Fach haben ihre Gebiete (Literatur, Fachtexte), in denen sie überraschenderweise (weil die Überflüssigkeit ja seit 50 Jahren kurz bevorsteht...) sicher sind. Vom Kochen ganz zu schweigen, da fehlt dem Robbie schlicht die passende Haptik, Motorik und Sensorik.
 
Pfeifen im Wald.
Du wiederholst Dich Gegenbeispiele für AI Telemedizin stehen oben, und Übersetzung bucht man heute by fiverr und ähnlichem für Taschengeld.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben