KI ist eben genau keine Erfindung wie irgendene andere und wird nicht ohne Grund auch als "letzte Erfindung" bezeichnet.
von wem. von leuten, die KI corporates vorzugsaktien an politiker verschenken?
So ist die Idee zB KI könnte helfen die Texteingabe in eine Suchmaschine zu verbessern Unsinn.
KI ersetzt die Suchmaschine und deren Inhalte die dadurch komplett obsolet wird.
das kann schon sein, dass KI irgndwann suchmaschinen überflüssig macht. dann gibt es halt keine suchmaschinen mehr.
nur woher soll eine KI jetzt wissen, dass professor X aus Y gestern einen neuen impfstoff erfunden hat? suchmaschinen gibt es ja nicht mehr und die KI weiß bislang nur, was bis gestern noch der neueste stadn war.
ich denke google wird einfach rechtzeitig eines der projekte inclusive content kaufen und es in google integrieren, so wie es mit den wetterdaten, flimographien oder dem BTC kurs ja auch machen.
Genau wie die Idee KI könnte beim Komponieren helfen.
KI ersetzt das Komponieren und das Texten PLUS die Aufnahme und das Abspielen dazu.
jetzt hab ich wohl nicht hinreichend erklärt, warum das niemals der fall sein wird. :)
KI wird auftragskompositionen ersetzen, aber sicher nicht mich.
Aber die Idee, KI könnte beim Tippen aus "sehr ge" "sehr geehrte Damen und Herren"
vervollständigen ist bereits von gestern.
Dieser geplanter Anwendungsfall existiert praktisch gar nicht mehr, wegen KI.
also ich habe genügend anlässe, auch weiterhin noch mit menschen zu kommunizieren.
als betreiber einer rechtsberatungsstelle, unter deren klienten sich z.b. auch eine menge analphabeten befinden, die nicht mal einen browser bedienen und benutzen können, kann ich dir bedenkenlos garantieren, dass es da noch genug von mensch zu mensch zu kommunizieren gibt.
anders als bei artikeln in der frankfurter rundschau, wo KI vermutlich richtigere inhalte abliefern würde als so mancher schreiberling dort, ist der einsatz von maschinen zur erstellung von klageschriften, zum coachen von psychisch kranken menschen, zur programmierung von VST plug-ins und vielem anderen viel zu riskant, und im vergleiceh dazu der KI hinterherzukontrollieren ob sie alles richtig gemacht hat, wäre es weniger arbeit die dinge gleiche selbst zu erstellen.
Denn die KI schreibt den kompletten Brief, im gewünschten Tonfall.
in einer welt, in der briefe nur noch von der KI geschrieben werden, werden briefe auch nur noch von KIs gelesen werden.
dann kannst du auch jede form komplett weglassen und dinge nur noch algorithmisch abarbeiten, so wie der selbsteinkaufende kühlschrank das macht, so wie es im hochfrequenzhandel oder beim prinzip des bewegungsmelders oder der fersteuerung funktioniert.
die konsequenz wäre also eine reduzierung der KI auf einfach logik und arithmetik. und das gibt es ja alles schon. also würde sich die KI damit selbst überflüssig machen (und nicht uns)
Denn die KI wird entscheiden ob und wann und wie der Brief überhaupt geschrieben wird.
wieviele briefe bekommst du so zur zeit pro jahr?
also wenn ich werbung, rechnungen und den elektronischen rechtsverkehr mit gerichten mal weglasse, komme ich auf genau null.
"briefe sind tot, mann."
...
bei der einschätzung der auswirkung neuer technologien hat es sich in der vergangenheit als zweckmäßig erwiesen, die technologie nicht nur unter ihrer anwendung unter der bedingung des kapitalismus zu betrachten - und auch dort zwischen kommerziellen und anderen zwecken ihrer anwendung zu unterscheiden.
"letzte technologien" gab es schon viele, das hat man auch über das feuer gesagt.
und mich erinnert die ganze diskussion zunehmen an die angst, die in frankfurter bürotürmen um sich ging als in den achtziger jahren programmier- und büroarbeiten nach indien ausgelagert wurde, weil das dort billiger war.
das zeug kam dann nach einem jahr zurück und war sowieso alles so schlecht gemacht, dass es sich nicht gerechnet hat. heute arbeiten in europa mehr leute in büros vor bildschirmen als jemals zuvor.
aktuell werden mit KI genau 2 dinge gemacht: kreativ herumgespielt und anlagebetrug damit organisiert.
zu 0.01% hilft sie noch webprogrammierern dabei effektiver zu arbeiten, indem sie ihnen rudimentäre vorschläge für code unterbreiten kann.
aber alles, was die KI kann, haben letztlich menschen gemacht. von den modellen bis zu den inhalten, die mit diesen modellen analysiert werden. in dem moment, wo menschen keine neue inhalte mehr produzieren, hört KI auf ihrem zweck zu erfüllen.