M
mooncast
Guest
vorher muss man vielleicht fragen ob Kreativität überhaupt erwünscht ist.
Wird ja einen evolutionären Grund geben warum die wenigsten kreativ scheinen
und Delphine als kreativer gelten.
(Es gab einen Versuch bei dem die nicht erklärte belohnte Aufgabe war,
stets neue Bewegungen oder Kunsstücke vorzuführen die sich nicht wiederholen.
Delphine hatten die Aufgabe schneller begriffen und sich mehr Variationen ausgedacht
als Menschen).
Ein Grund könnte tatsächlich sein, dass die Grenze zwischen Kreativität und Spinnerei zu fliessend ist.
Ein anderer könnte Stabilität sein, dh dass es von Vorteil ist wenn die Kultur statisch bleibt.
Zumindest kulturevolutionär ist das ja zwangsläufug quasi per Definition der Fall.
(Was sich rasch verändert besteht nicht lange)
Der dritte könnte sein, dass Kultur und Domestikation Kreativität vermindern.
- Das legen Studien nahe die zu zeigen scheinen dass Haustiere weniger intelligent und kreativ sind als wilde Arten.
Die KI wird ja auch darauf getrimmt, den kulturellen status quo und das erwünschte Narrativ zu iterieren.
Ich habs nicht versucht, aber ich vermute wenn man die KI nach Theorien zum Attentat auf Robert Kennedy oder zum Tod bin Ladens fragen würde, nix kreatives rauskommt.
Kreativität ist also nicht erwünscht, und vielleicht ist es Zeit für die Kreativität sich auf ein Zeitalter im Untergrund vorzubereiten.
Wird ja einen evolutionären Grund geben warum die wenigsten kreativ scheinen
und Delphine als kreativer gelten.
(Es gab einen Versuch bei dem die nicht erklärte belohnte Aufgabe war,
stets neue Bewegungen oder Kunsstücke vorzuführen die sich nicht wiederholen.
Delphine hatten die Aufgabe schneller begriffen und sich mehr Variationen ausgedacht
als Menschen).
Ein Grund könnte tatsächlich sein, dass die Grenze zwischen Kreativität und Spinnerei zu fliessend ist.
Ein anderer könnte Stabilität sein, dh dass es von Vorteil ist wenn die Kultur statisch bleibt.
Zumindest kulturevolutionär ist das ja zwangsläufug quasi per Definition der Fall.
(Was sich rasch verändert besteht nicht lange)
Der dritte könnte sein, dass Kultur und Domestikation Kreativität vermindern.
- Das legen Studien nahe die zu zeigen scheinen dass Haustiere weniger intelligent und kreativ sind als wilde Arten.
Die KI wird ja auch darauf getrimmt, den kulturellen status quo und das erwünschte Narrativ zu iterieren.
Ich habs nicht versucht, aber ich vermute wenn man die KI nach Theorien zum Attentat auf Robert Kennedy oder zum Tod bin Ladens fragen würde, nix kreatives rauskommt.
Kreativität ist also nicht erwünscht, und vielleicht ist es Zeit für die Kreativität sich auf ein Zeitalter im Untergrund vorzubereiten.