Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

KI kann man dazu verwenden, große Datenmengen auswerten. Das könnte zB bei der additiven Synthese die ja bekanntlich über sehr viele Parameter verfügt ein Vorteil sein, diese zu bewältigen.
 
KI kann man dazu verwenden, große Datenmengen auswerten. Das könnte zB bei der additiven Synthese die ja bekanntlich über sehr viele Parameter verfügt ein Vorteil sein, diese zu bewältigen.
die KI synthetisiert dabei halt gleich den gesamten Song:


Das ist genau so ein Anwendungsfall der durch die Lösung gleich ganz obsolet wird
 
KI ist eben genau keine Erfindung wie irgendene andere und wird nicht ohne Grund auch als "letzte Erfindung" bezeichnet.

von wem. von leuten, die KI corporates vorzugsaktien an politiker verschenken?

So ist die Idee zB KI könnte helfen die Texteingabe in eine Suchmaschine zu verbessern Unsinn.
KI ersetzt die Suchmaschine und deren Inhalte die dadurch komplett obsolet wird.

das kann schon sein, dass KI irgndwann suchmaschinen überflüssig macht. dann gibt es halt keine suchmaschinen mehr.

nur woher soll eine KI jetzt wissen, dass professor X aus Y gestern einen neuen impfstoff erfunden hat? suchmaschinen gibt es ja nicht mehr und die KI weiß bislang nur, was bis gestern noch der neueste stadn war.

ich denke google wird einfach rechtzeitig eines der projekte inclusive content kaufen und es in google integrieren, so wie es mit den wetterdaten, flimographien oder dem BTC kurs ja auch machen.

Genau wie die Idee KI könnte beim Komponieren helfen.
KI ersetzt das Komponieren und das Texten PLUS die Aufnahme und das Abspielen dazu.

jetzt hab ich wohl nicht hinreichend erklärt, warum das niemals der fall sein wird. :)

KI wird auftragskompositionen ersetzen, aber sicher nicht mich.

Aber die Idee, KI könnte beim Tippen aus "sehr ge" "sehr geehrte Damen und Herren"
vervollständigen ist bereits von gestern.
Dieser geplanter Anwendungsfall existiert praktisch gar nicht mehr, wegen KI.

also ich habe genügend anlässe, auch weiterhin noch mit menschen zu kommunizieren.

als betreiber einer rechtsberatungsstelle, unter deren klienten sich z.b. auch eine menge analphabeten befinden, die nicht mal einen browser bedienen und benutzen können, kann ich dir bedenkenlos garantieren, dass es da noch genug von mensch zu mensch zu kommunizieren gibt.

anders als bei artikeln in der frankfurter rundschau, wo KI vermutlich richtigere inhalte abliefern würde als so mancher schreiberling dort, ist der einsatz von maschinen zur erstellung von klageschriften, zum coachen von psychisch kranken menschen, zur programmierung von VST plug-ins und vielem anderen viel zu riskant, und im vergleiceh dazu der KI hinterherzukontrollieren ob sie alles richtig gemacht hat, wäre es weniger arbeit die dinge gleiche selbst zu erstellen.

Denn die KI schreibt den kompletten Brief, im gewünschten Tonfall.

in einer welt, in der briefe nur noch von der KI geschrieben werden, werden briefe auch nur noch von KIs gelesen werden.
dann kannst du auch jede form komplett weglassen und dinge nur noch algorithmisch abarbeiten, so wie der selbsteinkaufende kühlschrank das macht, so wie es im hochfrequenzhandel oder beim prinzip des bewegungsmelders oder der fersteuerung funktioniert.

die konsequenz wäre also eine reduzierung der KI auf einfach logik und arithmetik. und das gibt es ja alles schon. also würde sich die KI damit selbst überflüssig machen (und nicht uns)

Denn die KI wird entscheiden ob und wann und wie der Brief überhaupt geschrieben wird.

wieviele briefe bekommst du so zur zeit pro jahr?

also wenn ich werbung, rechnungen und den elektronischen rechtsverkehr mit gerichten mal weglasse, komme ich auf genau null.

"briefe sind tot, mann."

...

bei der einschätzung der auswirkung neuer technologien hat es sich in der vergangenheit als zweckmäßig erwiesen, die technologie nicht nur unter ihrer anwendung unter der bedingung des kapitalismus zu betrachten - und auch dort zwischen kommerziellen und anderen zwecken ihrer anwendung zu unterscheiden.

"letzte technologien" gab es schon viele, das hat man auch über das feuer gesagt.

und mich erinnert die ganze diskussion zunehmen an die angst, die in frankfurter bürotürmen um sich ging als in den achtziger jahren programmier- und büroarbeiten nach indien ausgelagert wurde, weil das dort billiger war.

das zeug kam dann nach einem jahr zurück und war sowieso alles so schlecht gemacht, dass es sich nicht gerechnet hat. heute arbeiten in europa mehr leute in büros vor bildschirmen als jemals zuvor.


aktuell werden mit KI genau 2 dinge gemacht: kreativ herumgespielt und anlagebetrug damit organisiert.
zu 0.01% hilft sie noch webprogrammierern dabei effektiver zu arbeiten, indem sie ihnen rudimentäre vorschläge für code unterbreiten kann.

aber alles, was die KI kann, haben letztlich menschen gemacht. von den modellen bis zu den inhalten, die mit diesen modellen analysiert werden. in dem moment, wo menschen keine neue inhalte mehr produzieren, hört KI auf ihrem zweck zu erfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teslafahrer im jahr 2071: "hallo auto, fahr mich bitte nach italien, ich möchte urlaub am strand machen."

tesla: "nein, das möchtest du nicht. du möchtest jetzt zur arbeit fahren."
 
Vermutlich wird das in Zukumft Schule machen und all die professionellen Redenschreiber werden auf dem Bau malochen gehen müssen.
Und was das für das Bildungsniveau an doitschen Schulen/Universitäten bzw der "Zukunftsbürger" bedeutet kann sich bitte jeder selber ausmalen.

 
aktuell werden mit KI genau 2 dinge gemacht: kreativ herumgespielt und anlagebetrug damit organisiert.
Oder anders gesagt, Du hast es nicht mal gemerkt dass man Dir schon länger AI generierten Content unterjubelt.

Du musst nur mal "bestes xy" googeln und bekommst Websites die von AI geschrieben sind. Auch Wetterberichte, Börsennachrichten u.ä.

GPT 3 ist schon seit paar Jahren im kommerziellem Einsatz**, Chat GPT ist nur die Version die jetzt halt auch für alle zugänglich veröffentlicht wurde.

Und natürlich gibt es hunderte kommerzielle Anwendungen von Proteinfaltung über Chipmaskendesign und Robotersteuerung bis zum Börsenhandel mit KI.

Eine auf AI basierendes Anwaltsstartup wurde gerade via Klage von anderen "echten" Anwälten eingestellt.
Für AI basierte Medizin hängen Großformatanzeigen in den UBahnhöfen.

Mir scheint die Lust am Widerspruch verstellt Dir komplett die Sicht auf die Dinge.

Hier mal ein Überblick über Firmen allein in DE, es sind zZ 304 in der Liste,
dazu kommen noch welche unter dem Radar


**Edit: GPT 3 wurde mWn 2020 erstmals für Dritte angeboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du auf das "viel verzeihen" Bezug nimmst, beschränke bitte auch dein Zitat darauf, danke dir. Ansonsten, stimmt: Diese Redewendung hab ich von Jens Spahn zuerst gehört Überschrift seines Buches (hab mal recherchiert, war der Titel der Promoschwarte von Spahn, vielleicht nicht von ihm direkt sondern geghostwritten, werd glaub ich mal drin blättern nächstes mal in der Bib) und hier rhetorisch bewusst von ihm übernommen, ohne mir jedoch Jens Spahns sonstigen Ansichten, öffentlichen und privaten Ziele und Neigungen zu eigen zu machen. Dass man allem, was man so sagt, seitenweise Disclaimer beifügen muss wie ein Winkeladvokat, passt in diese Epoche. Hysterizismus könnte man das später einmal nennen. Vorbeugung gewalthaltiger Kommunikation leistet derselben nur Vorschub, daher überlege bitte sorgsamer als nur "von zwölf bis Mittag", was du hierauf antwortest, wenn überhaupt.
Nun reg dich doch nicht gleich so auf, ich will dir doch nichts Böses und rechtfertigen musst du dich deswegen auch nicht...
Der einzige der gerade ein wenig hysterisch reagiert, bist wohl eher du.
Ich wollte dir im Übrigen in keiner Weise irgendetwas unterstellen, also am besten mal kurz durchatmen und meinen Post als das erkennen, als was er gemeint war, nämlich einfach nur eine lustig gemeinte Randbemerkung zum Zitat der Spahnschen Redewendung "Wir werden uns viel zu verzeihen haben".
Darum bin ich auch ein wenig irritiert ob deines Postes, denn eigentlich hätte ich eher nen Lachsmiley als Antwort erwartet.

Wie gesagt war Chat GPT vor wenigen Jahren ein Autovervollständigung.

Aber die Idee, KI könnte beim Tippen aus "sehr ge" "sehr geehrte Damen und Herren"
vervollständigen ist bereits von gestern.
Dieser geplanter Anwendungsfall existiert praktisch gar nicht mehr, wegen KI.
anders als bei artikeln in der frankfurter rundschau, wo KI vermutlich richtigere inhalte abliefern würde als so mancher schreiberling dort

Dank eingebauter Fehlerkorrektur und der Autovervollständigen Funktion wird man ja heutzutage sogar direkt mit der Nase drauf gestoßen, wenn sich Schreibfehler eingeschlichen haben.
Ich kenne die Frankfurter Rundschau nicht, aber wenn es dort ebenso traurig aussieht, wie in der hiesigen Ostthüringer Zeitung, dann beherrschen die Damen und Herren Journalisten ja noch nichteinmal die Nutzung einer simplen Rechtschreib-Korrektur.

Es vergeht kaum eine Ausgabe ohne irgendwelche Schreibfehler - das ist echt zum Fremdschämen.
Ich hab ja wirklich kein Problem damit, wenn jemand Probleme mit dem Schreiben hat aber dann sollten diejenigen keinen Beruf ergreifen, bei dem ein tadelloser Umgang mit der deutschen Sprache zu den absoluten Mindestvorraussetzungen gehören sollte.

Da kann man nur hoffen, das der sprachliche Unsinn der dort so manches mal abgedruckt wird, nicht auch noch zum trainieren von KIs genutzt wird.
 
Hier ein spannender und aufschlussreicher Test eines Mathematikers:

Auch ohne Mathekenntnisse sehr interessant, denn das Mathethema vermeidet bloß endlose schnuffige inhaltliche Diskussionen über 'man kann ja Fehler machen, sind halt so viele Algodingens'. Man sieht deutlich, dass der Bot bloß zusammenstoppelt, ohne einen Hauch von Verständnis.

Der Autor kommt u.a. zu dem (von mir leicht pointiert zusammengefassten) Ergebnis, dass die (meist mediale) Zuschreibung von Intelligenz wohl daneben liegt, der Bot habe keine Ahnung, wovon er spricht. Er sei aber ein prima Simulant und könne daher in vielen Bereichen der modernen Kultur (Werbung, Pop und so) die Aufgaben der 'Kreativen' übernehmen. Echte Kreativität, zB ein neuer mathematischer Beweis, sei ihm derzeit aber verschlossen.
 
Guten Morgen, das war weiter oben schon verlinkt.

Warum ein reines Sprachmodell per se mehr von Mathe verstehen sollte als frisch bestandene Abiturienten erschliesst sich mir nicht, und auch nicht in wie weit das Attribut intelligent davon abhängen sollte.

Davon unabhängig ist AI ein mehr oder weniger schwammiger (mehr oder weniger Fach-)Begriff, idR Synonym für Machine Learning verwendet und nicht gleichbedeutend mit "intelligenter als Du" oder "schlauer als mein Hund" oder ähnlichem.

Wenn wir von der Intelligenz von Tieren sprechen testen wir auch nicht deren Fähigkeit Latein auf Urdu zu übersetzen.


Das heisst nicht dass dieser informelle Test uninteressant oder aussagelos wäre, und für meine Begriffe ist das Gezeigte inklusive der Fehler mehr als erstaunlich.

Ich bin übrigens recht sicher dass man dennoch Tests maßschneidern könnte in denen dieses Modell besser abschneidet als Du zB oder auch ich oder sonstwer.
 
Oder anders gesagt, Du hast es nicht mal gemerkt dass man Dir schon länger AI generierten Content unterjubelt.

Du musst nur mal "bestes xy" googeln und bekommst Websites die von AI geschrieben sind. Auch Wetterberichte, Börsennachrichten u.ä.

ich google nicht "bestes XY", das machen nur idioten. :P

und automatich generierten werbemüll gab es auch schon vor KI. damals haben die scripte einfach content von der konkurrenz kopiert. und davor haben menschen das gemacht.

die satzung eines von mir mitgegründeten internetvereins wurde schon anno 1997 von einem anderen verein, dessen zweck ein gewerblicher ist, einfach zu 95% abgeschrieben.

Eine auf AI basierendes Anwaltsstartup wurde gerade via Klage von anderen "echten" Anwälten eingestellt.
Für AI basierte Medizin hängen Großformatanzeigen in den UBahnhöfen.

ja, ich kenn das zeugs, die anwendungen sind aber nicht mit dem zu vergleichen, was in anderen bereichen passiert.

im endeffekt können diese anwendungen nichts anderes als texte erstellen, davon einen antrag zu begründen sind die weit entfernt.

s.o. das gab vorher auch alles schon, damals waren es halt textbausteine, und davor waren es mitarbeiter, die keine volljuristen sind.

Mir scheint die Lust am Widerspruch verstellt Dir komplett die Sicht auf die Dinge.

ich kann mich da nur wiederholen: das hat man über alles andere zuvor auch schon gesagt.

das auto zum beispiel hat das fahrrand verdrängt, und das internet die bücher.... nicht.

Hier mal ein Überblick über Firmen allein in DE, es sind zZ 304 in der Liste,
dazu kommen noch welche unter dem Radar

du meinst also die existenz von 1000 startups ist ein beweis dafür, dass KI schon bald alles andere ersetzen wird?

es ist zunächst einmal nur ein beweis dafür, dass man für jeden mist riskokapital bekommt.


du kannst immer noch nicht schlüssig darlegen, wie die eine KI software dazu führen sollte, dass ich keinen spass am komponieren mehr haben kann, oder warum man mittelfristig keine google suche mehr brauchen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eingebauter Fehlerkorrektur und der Autovervollständigen Funktion wird man ja heutzutage sogar direkt mit der Nase drauf gestoßen, wenn sich Schreibfehler eingeschlichen haben.
Ich kenne die Frankfurter Rundschau nicht, aber wenn es dort ebenso traurig aussieht, wie in der hiesigen Ostthüringer Zeitung, dann beherrschen die Damen und Herren Journalisten ja noch nichteinmal die Nutzung einer simplen Rechtschreib-Korrektur.

ein seriöser journalist verwendet sowas auch nicht. das niveau sinkt heute bei online angeboten nur deswegen, weil die keine zeit und keine lust mehr haben. man verdient ja nur noch 20 euro an so einem artikelchen. :)

autoergänzung und autokorrektur sind mir auch beim programmieren oder bloggen ein graus. lieber mache ich mal fehler.

Es vergeht kaum eine Ausgabe ohne irgendwelche Schreibfehler - das ist echt zum Fremdschämen.
Ich hab ja wirklich kein Problem damit, wenn jemand Probleme mit dem Schreiben hat aber dann sollten diejenigen keinen Beruf ergreifen, bei dem ein tadelloser Umgang mit der deutschen Sprache zu den absoluten Mindestvorraussetzungen gehören sollte.

als kompromisslösung könnte man texte erst schreiben und ganz zum schluss mal eine korrektur drüberlaufen lassen, so wie das in layoutprogrammen üblich ist. warum das bei vielen zeitungen offenbar nicht gemacht wird, keine ahnung.

Da kann man nur hoffen, das der sprachliche Unsinn der dort so manches mal abgedruckt wird, nicht auch noch zum trainieren von KIs genutzt wird.

das inhaltliche macht mir mehr sorgen.

von mir aus kann man ballong auch mit g schreiben. nur warum überhaupt über den quatsch berichten? ;-)
 
ich google nicht "bestes XY", das machen nur idioten. :P
stimmt, aber manchmal muss man so was doch
das auto zum beispiel hat das fahrrand verdrängt,
nein das Pferd. Das wirst Du jetzt wohl nicht bestreiten wollen?

Und nicht nur das, es sind tausende im viel zu schnell fahrendem Auto umgekommen.


du meinst also die existenz von 1000 startups ist ein beweis dafür, dass KI schon bald alles andere ersetzen wird?
das ist ein Strohmann da ich das nicht behauptet habe.

Es war ein Argument gegen Deine Behauptung es würde nirgends KI eingesetzt ausser zum Spaß.

Was ich behaupte ist dass sich über die Zeit mit KI keine Vorhersagen machen lassen,
und dass die Ideen die in die Richtung gehen "wir machen es wie vorher nur etwas schneller" durch KI obsolet werden.

Um Dein Beispiel vom Fahrrad bzw Pferd zu nehmen: wir machen es nicht wie anno 1879,
nur halt mit Auto.
Alles, von der Logistik bis zur Kriegsführung und der Art wie Städte gebaut werden hat sich verändert. Allerdings in einer Weise die grob vorhersehbar war.
Viele AI Anwendungrn die es heute schon gibt wurden allerdings nicht vorhergesehen,
und die Auswirkungen sind auch nicht vorhersehbar.
 
du kannst immer noch nicht schlüssig darlegen, wie die eine KI software dazu führen sollte, dass ich keinen spass am komponieren mehr haben kann, oder warum man mittelfristig keine google suche mehr brauchen wird.
ich kann nur von mir ausgehen, woran Du Spaß hast werde ich sicher nicht beurteilen.

Google Suche brauche ich nicht mehr wenn die KI mir eine mundgerechte Zusammenfassung der Texte liefert die ich über Tage recherchieren und verdauen müsste.

Musik von Dir brauche ich nicht wenn die KI mir Musik die mir mehr zusagt liefert und mir dann noch einflüstert dass diese eigentlich von mir selbst stammt.

Eine Rechtschreibkorrektur brauche ich nicht wenn die KI den Brief gleich zur Gänze schreibt.
 
stimmt, aber manchmal muss man so was doch

also ich tu es nicht.

andererseits: wer weiß, vielleicht trifft man auch auf KI generierten content wenn man etwas weniger beklopptes wie "bestes sonstwas" oder "kostenlos geld verdienen" sucht.

Es war ein Argument gegen Deine Behauptung es würde nirgends KI eingesetzt ausser zum Spaß.

man sollte zwischen KI und KI unterscheiden.

das zeug was im bereich legal tech heute eingesetzt wird ist allesamt heuristisch und maximal dazu geeignet dokumente zu analysieren, also z.b. behördenbescheide auf offenkundige fehler zu untersuchen und dann 3 sätze antrag vorzuformulieren.

dall-e und seine kollegen sind da auf einem ganz anderen niveau von intelligenz.

und selbst die können einen rechtanswalt genauso wenig ersetzen wie einen komponisten, weil man dazu ganz andere formen von intelligenz braucht, die ein computerpogramm so bald nicht haben wird. um den normalen, letztlich durch rechtsnormen vorgeschrieben ablauf einer rechtsdienstleistung bzw. eines gerichtlichen verfahrens durchzuführen, fehlte es schlichtweg an datenmaterial, was die computerprogramme nachäffen könnten.

und wer glaubt eine beratung abrechnen zu können, die niemals erbracht wurde, dem wird dann die rechtsdienstleistung mittels KI ganz untersagt, wie du schon festgestellt hast.

und dass die Ideen die in die Richtung gehen "wir machen es wie vorher nur etwas schneller" durch KI obsolet werden.

du hast mit dem pferd zwar ein zutreffendes beispiel dafür gefunden, dass technologien durch andere ersetzt werden, aber dass jemand 1890 der meinung gewesen könnte, dass sich das pferd neben dem auto noch bis in alle ewigkeit halten wird, das können wir wohl getrost ausschließen.

Alles, von der Logistik bis zur Kriegsführung und der Art wie Städte gebaut werden hat sich verändert. Allerdings in einer Weise die grob vorhersehbar war.

habe gestern einen zeitungsartikel gelesen, in dem der autor 2018 gühend davon fantasierte "wer weiß, vielleicht werden wir irgendwann sogar ganze häuser mit dem 3D drucker erstellen können einselfdrölfzehn!!!"

da hab ich mir gedacht, viellleicht sollte jemand dem kerl mal erklären, dass das 2018 schon längst gemacht wird. :)

Viele AI Anwendungrn die es heute schon gibt wurden allerdings nicht vorhergesehen

ich sehe wie gesagt immer noch nicht, dass solche technologien (außer zum herumspielen oder für finanzbetrug) überhaupt irgendwo eingesetzt werden, geschweige denn, dass sie nichtkommerzielle tätigkeiten ersetzen würden.

die existenz von irgendwelchen menschen, die behaupten, ihre firma würde sowas machen, überzeugt mich nicht wirklich. menschen erzählen viel, wenn der tag lang ist.

wobei kunst, journalismus oder rechtspflege sicherlich die extrembeispiele schlechthin sind, aber auch wenn man eine KI benutzen würde um eine stadt zu planen, wozu man erst mal keine emotionale intelligenz oder selbstständiges kommunizieren und handeln bräuchte, wäre diese anwendung vom menschen abhängig und nicht umgekehrt.

Google Suche brauche ich nicht mehr wenn die KI mir eine mundgerechte Zusammenfassung der Texte liefert die ich über Tage recherchieren und verdauen müsste.

und wo soll die KI diese texte herbekommen wenn es keine inhalte mehr im web gibt?

Musik von Dir brauche ich nicht wenn die KI mir Musik die mir mehr zusagt liefert und mir dann noch einflüstert dass diese eigentlich von mir selbst stammt.

und warum kann ich dann nicht mehr komponieren, nur weil du das nicht mehr brauchst, dass ich das tue?
 
Zuletzt bearbeitet:
wo soll die KI diese texte herbekommen wenn es keine inhalte mehr im web gibt?
Strohmanngebastel

ich sehe wie gesagt immer noch nicht, dass solche technologien (außer zum herumspielen oder für finanzbetrug) überhaupt irgendwo eingesetzt werden, geschweige denn, dass sie nichtkommerzielle tätigkeiten ersetzen würden.
Anwendungen von AI stehen oben,
und davon ab Du schreibst das auf einem Gerät das mit Hilfe von AI entwickelt wurde, und Deine Teilnahme an Diesem Forum wird von AI kategorisiert und registriert.

Natürlich wird AI hauptsächlich dort eingesetzt wo Profite winken,
aber Beispiele für nicht kommerzielle Tätigkeiten die durch AI ersetzt wurden findest Du in schon jetzt in diesem Forum wenn Du Deine Aufmerksamkeitsspanne einen Tick erhöhst.


Edit: heutige Prozessoren werden mit AI Hilfe designed und hergestellt,
und Google und Co werten Surfverhalten natürlich mit AI aus, falls unklar ist was ich meinte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ein reines Sprachmodell per se mehr von Mathe verstehen sollte als frisch bestandene Abiturienten erschliesst sich mir nicht, ...

Exakt, aber präziser: warum ein reines Sprachmodell *überhaupt* etwas von dem verstehen sollte, was es von sich gibt. Bei den Mathefragen fällt es halt nur besonders auf; bei den anderen Gebieten gibts zu viele Mondkälber, die sofort in 'Es denkt, es lebt'-Verzückung geraten.

und auch nicht in wie weit das Attribut intelligent davon abhängen sollte

Die kognitiven Fähigkeiten eines Spatzes sind höher, schätz ich mal. Die sind nämlich nicht simuliert...
 
Natürlich wird AI hauptsächlich dort eingesetzt wo Profite winken,
aber Beispiele für nicht kommerzielle Tätigkeiten die durch AI ersetzt wurden findest Du in schon jetzt in diesem Forum wenn Du Deine Aufmerksamkeitsspanne einen Tick erhöhst.
Stehen hier KI-generierte Texte? Mir ist es nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch dumm. :)
 
Die kognitiven Fähigkeiten eines Spatzes sind höher, schätz ich mal. Die sind nämlich nicht simuliert...
vermutlich, da ein Spatz kein Sprachmodell ist sondern Sinne und Hormone hat und sich frei bewegen jann.
Mit Simulation hat das meines Erachtens nichts zu tun.

Falls Du ein Problem darin siehst dass das auf einem Digitalrechner läuft werden wir uns aber kaum einig.
 
Stehen hier KI-generierte Texte? Mir ist es nicht aufgefallen. Aber ich bin ja auch dumm. :)
Wald, Bäume: ich meinte Grafik die die Leute als Cover verwenden und die zT Tage oder Wochen an Arbeit für einen Künstler bedeuten würden.
Aber AI Texte stehen hier auch, die man eben gerade nicht unbedingt als solche erkennen kann, wenn mans nicht weiß, das ist ja der Punkt.
 
Nun reg dich doch nicht gleich so auf, ich will dir doch nichts Böses und rechtfertigen musst du dich deswegen auch nicht...
Der einzige der gerade ein wenig hysterisch reagiert, bist wohl eher du.
Wie kannst du nur ... (wo ist mein Asthmaspray?) - - - auch noch recht haben! Falsch zitiert hast aber dennoch, richtig zitiert hätt ichs schon verstanden. Auch einem Herr Spahn tätest du damit unrecht, denn die politische Diskussion der KI war nicht sein Thema, sondern ich glaub, irgendsoeine blöde Pandemie.

Das könnte zB bei der additiven Synthese die ja bekanntlich über sehr viele Parameter verfügt ein Vorteil sein, diese zu bewältigen.
Viele Parameter wie bei der additiven Synthese lassen sich auch deterministisch managen. Man muss sich nur ein gutes Interface überlegen. Man könnte Hüllkurven freihändig malen, um nur ein Beispiel zu nennen. KI gibt es demnach, weil die Menschen nicht mehr selbst denken wollen. Ist halt anstrengend.
 
Warum ein reines Sprachmodell per se mehr von Mathe verstehen sollte als frisch bestandene Abiturienten erschliesst sich mir nicht, und auch nicht in wie weit das Attribut intelligent davon abhängen sollte.

Das Problem ist eher, dass es wohl fast nix von Mathe versteht.

Davon unabhängig ist AI ein mehr oder weniger schwammiger (mehr oder weniger Fach-)Begriff, idR Synonym für Machine Learning verwendet und nicht gleichbedeutend mit "intelligenter als Du" oder "schlauer als mein Hund" oder ähnlichem.

Fällt mir das ein:
"...
Oh ja, das Marketing (also nicht deren Marketing jetzt, sondern das in der Branche allgemein!) hat vor ner Weile die Begriffe umbelegt. Machine Learning bedeutet heute, was man früher unter Statistik führte. Wenn du Machine Learning im früheren Sinn meinst, sagst du heute Deep Learning.
..."

Insbesondere "AI equation", das konnte schon mein Taschenrechner von 1979!


Wenn wir von der Intelligenz von Tieren sprechen testen wir auch nicht deren Fähigkeit Latein auf Urdu zu übersetzen.

Dann wären 98% der Menschen so doof wie 100% der Tiere. Also objektiv kein gutes Maß.

Ich bin übrigens recht sicher dass man dennoch Tests maßschneidern könnte in denen dieses Modell besser abschneidet als Du zB oder auch ich oder sonstwer.

Genau. Wenn wir als Test eine Schachpartie nehmen, ist mein iPad intelligenter al 995 der Menschen. Auch kein gutes Maß.

Grüße
Omega Minus
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Strohmanngebastel

wieso? ich bin immer noch bei dem thema, dass einige hier, darunter du, eine art dystopia an die wand malen wonach KI bald alles übernehmen wird und es dann bald ganz langweilig wird, weil es dann für kreative leute nichts zu mehr zu tun gibt.

Anwendungen von AI stehen oben

dann nimm doch mal meine antworten darauf zur kenntnis:

das zeug was im bereich legal tech heute eingesetzt wird ist allesamt heuristisch und maximal dazu geeignet dokumente zu analysieren, also z.b. behördenbescheide auf offenkundige fehler zu untersuchen und dann 3 sätze antrag vorzuformulieren.

natürlich kann ich dich nicht zwingen darauf einzugehen, aber ich kann doch für mich feststellen, dass einiger dieser beispiele höchstens dazu geeignet sind aufzuzeigen, wofür man KI eben maximal als hilfsmittel einsetzen kann.

und davon ab Du schreibst das auf einem Gerät das mit Hilfe von AI entwickelt wurde, und Deine Teilnahme an Diesem Forum wird von AI kategorisiert und registriert.

und niemand wurde dadurch überflüssig.

Natürlich wird AI hauptsächlich dort eingesetzt wo Profite winken,
aber Beispiele für nicht kommerzielle Tätigkeiten die durch AI ersetzt wurden findest Du in schon jetzt in diesem Forum wenn Du Deine Aufmerksamkeitsspanne einen Tick erhöhst.

wo wurde denn da etwas ersetzt? jetzt sagst du es schon wieder, nur dann wieder zu sagen du hättest es nicht gesagt. :)
dann bennen doch mal konkret, was da ersetzt worden sein soll, damit man weiß, was damit gemeint ist.

meine eigenen experimente mit KI für komposition, für die ich einen programmierer brauchte weil ich mit dem zeug alleine gar nicht klarkomme, sind relativ schnell ergebnislos wieder zu einem ende gekommen - algorithmen sind einfach besser.
und dort hätte mich auch das programm nicht ersetzt, sondern wäre maximal eines von dutzenden von hilfsmitteln gewesen.

und bei lois gibt es nichts zu ersetzen, denn da hat ja vorher niemand das gleiche gemacht. falls man das überhaupt als "nichtkommerziell" einordnen kann weil es ja alles auf den einschlägigen öffentlich zugänglichen systemen basiert und die sind alles außer nichtkommerziell.


also ich denke ja, dass du bei der frage wohl zu einer anderen antwort kommst wie ich, weil wir auch einen unterschiedlichen kunstbegriff haben.
 
Weil Du etwas widersprichst was ich gar nicht sage
natürlich kann ich dich nicht zwingen darauf einzugehen, aber ich kann doch für mich feststellen, dass einiger dieser beispiele höchstens dazu geeignet sind aufzuzeigen, wofür man KI eben maximal als hilfsmittel einsetzen kann.
Ich weiß nicht auf welchem Niveau diese Firmen arbeiten und frage mich woher Du den Einblick hast, aber es reicht ja dass du feststellst dass es für einige Beispiele dann eben nicht gilt
niemand wurde dadurch überflüssig.
Selbstverständlich doch derjenige der sich sonst den Kopf über das Design zerbrochen hätte, was nicht in wenigen Stunden erledigt ist sondern eher in Monaten
wo wurde denn da etwas ersetzt? jetzt sagst du es schon wieder, nur dann wieder zu sagen du hättest es nicht gesagt. :)
Selbstverständlich künstlerische Tätigkeit die Tage und Wochen beanspruchen kann.
Ich rede von Covergrafiken, steht oben.
 
Wenn du Machine Learning im früheren Sinn meinst, sagst du heute Deep Learning.
Ah. Wieder was gelernt.
Vielleicht ist das nicht mal verkehrt, weil es präziser ist wenn man begrifflich unterscheidet, und warum sollte man statistische Methoden nicht auch Machine Learning nennen. Selbst Linear Prediction könnte man so nennen.
Eigentlich sinnvoll.
 
Was würde die AI sagen?

aXaRBRZx_700w_0.jpg


Grüße
Omega Minus
 


News

Zurück
Oben