Ist die KI eine Bedrohung für Musiker?

Nick Cave im "Guardian":

“It [KI] can never be rolled back, or slowed down, as it moves us toward a utopian future, maybe, or our total destruction. Who can possibly say which? Judging by this song ‘in the style of Nick Cave’ though, it doesn’t look good, Mark. The apocalypse is well on its way. This song sucks.”

 
Vergesst nicht, dass diese Ergebnisse quasi sind wie wenn man jemandem sagt: Sei mal Nick Cave. Was macht man da? Man nimmt das was man über ihn weiss und macht genau das. Dasselbe wäre bei Depeche Mode, sicher kann man dann Forced 2 Mode werden und die Songs klingen gut nachgespielt. Das erschaffen neuer Songs hingegen ist das wo diese Acts als Beispiel natürlich neu und anders werden und das ist in einer Frage wie XY nicht wirklich drin.
Man könnte es sogar simulieren und zwar anhand dessen wie sich die vorher verändert haben und kann versuchen etwas zu treffen, was machbar wäre - aber das Original wird es anders machen, meist.

Außer die Acts sind nicht dafür bekannt immer wieder was Neues zu tun - dann ist der Job leichter.
Und dann wäre da noch die Frage, ob die "KI" das mit Big Data und ML gemacht hat oder mit anderen Methoden, zB indem es von NC lernt, wie er singt, spielt welche Stilmittel er nutzt und so weiter. Aber auch sein Lernen und Kreativ sein und auch Spaß das oder das mal zu machen mit nehmen kann!?
Wird schwer - da kann es eben auch hapern.

Das ist wie einem Synth sagen - sample was, mach dem Sound ein paar gute "Anfasser" und lass damit die wichtigen sinnvollen Teile ändern - so dachte man wäre der Neuron - so ist er aber nie gewesen - Auch beim Soundmorph gäbe es zwischen Klospülung und Mond (ok, der ist Still, sagen wir - ein fancy Supersound) dann noch die Option etwas noch mehr nach Klo oder Mond oder Fancy klingen zu lassen. Ein Mensch könnte sowas versuchen, eine KI könnte es ggf. auch, aber ich sehe hier genug mathematisch-logische Probleme um es "nicht gut" zu machen oder es abzulehnen weil man es weiss.

Menschen wollen ja nicht ersetzt werden - es bleibt schwierig.
 
Mal was eher positives:

DeepL Write: Bessere Texte durch KI​


Wie bei der Übersetzung nutzt man auch bei DeepL Write eine KI, die Texte verbessern will. Die Bedienung ist analog zum Übersetzer: Schreiben oder kopieren Sie einen Text ins linke Feld vo DeepL Write und innerhalb weniger Sekunden macht das Tool Verbesserungsvorschläge im rechten Feld. So werden zum Beispiel Grammatik- oder Interpunktionsfehler korrigiert und es gibt Formulierungsvorschläge. Das alles können Sie per Copy-and-Paste verwenden.


Funktioniert überraschend gut.
 
Mal was eher positives:

DeepL Write: Bessere Texte durch KI​


Wie bei der Übersetzung nutzt man auch bei DeepL Write eine KI, die Texte verbessern will. Die Bedienung ist analog zum Übersetzer: Schreiben oder kopieren Sie einen Text ins linke Feld vo DeepL Write und innerhalb weniger Sekunden macht das Tool Verbesserungsvorschläge im rechten Feld. So werden zum Beispiel Grammatik- oder Interpunktionsfehler korrigiert und es gibt Formulierungsvorschläge. Das alles können Sie per Copy-and-Paste verwenden.


Funktioniert überraschend gut.
Mache ich schon recht lange mit meinen englischen Texten, ich kann die meinem Editor per Keyboardshortcut in einem Gang hin- und zurückübersetzen lassen. Das Ergebnis ist definitiv besser als meinem eher mittelprächtigen englisch, und macht mich deutlich produktiver, da ich da auch einfach mal was hinrotzen kann, teilweise sogar einfach mit deutschen Fragmenten dazwischen. Und ich denke, mein englisch ist dadurch auch besser geworden, da mich DeepL dabei auf meine Fehler aufmerksam macht (bevor ich den neuen Text übernehme, sehe ich zwischendurch beide Versionen. Aber ich sehe ja auch in chatGPT vorwiegend positives, ist z.B. ein super Konverter von Literaturangaben in reiner Textform nach Bibtex.
 
Nick Cave sagt da so nebenher sogar etwas kluges:

perhaps that is the emerging horror of AI – that it will forever be in its infancy, as it will always have further to go, and the direction is always forward, always faster.
 
Wenn Stable Diffusion und ähnliche Produkte weiterhin so funktionieren dürfen, wie sie es jetzt tun, ist das vorhersehbare Ergebnis, dass sie genau die Künstler ersetzen werden, deren gestohlene Werke diese KI-Produkte antreiben“, heißt es in einer Pressemitteilung der Kanzlei Joseph Saveri LLP. Und weiter: „KI-Image-Produkte sind nicht nur eine Verletzung der Rechte von Künstlern; ob sie darauf abzielen oder nicht, diese Produkte werden ‚Künstler‘ als praktikablen Karriereweg beseitigen.“

https://t3n.de/news/stable-diffusion-sammelklage-stability-ai-midjourney-deviantart-1527577/
 
Mal was positives zu Chat GPT:
Ich nutze das zur Zeit vor Allem für Nerd Talks, im meinem Umfeld will sich den Scheiss eh kaum einer anhören. Mit wem kann man sonst über C Code Optimierungen fachsimpeln und wen kann man immer wieder mit den gleichen Problemstellungen behelligen. Jeder Mensch wäre schon genervt weggerannt oder hätte die Geduld bzw. den Faden verloren. Die Lösungen von Chat GPT sind dabei auch nie perfekt, sondern nur Hilfestellungen neue Wege und Ansätze zu verfolgen.
Im Endeffekt ist es mit dem ist es mit dem Spruch "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus..." gar nicht verkehrt im Hinblick auf aktuelle KI. Leider werden wohl in Zukunft alle diese neuen Errungenschaften extrem kapitalisiert, dabei wäre eine freie Verfügbarkeit eine enorme Chance für mehr Demokratisierung.
 
Für Einsame ist es auch ganz nett, aber zu viel Versatzblabla, kann aber ein paar logische Thesen abgleichen, so man in der Session bleibt, die werden aber leider grade kürzer weil zu viele da sind. Das ist ja eher ein Sprachmodell und kann gut Ansätze bringen, die man selbst nicht hat und damit Wissen verbessern und Überlegungen. Dafür hab ich es auch genutzt, ein besseres Google oder ein anderes Google - man will beides und als Siriersatz wäre es extremst besser.
 
Ich finde das extrem beeindruckend und teilweise erstaunlich kreativ.

zB die Idee dass Pi eine Bruchzahl wäre, denn es ist ja ein Bruch, aber nicht jeder Bruch ist rational. Überhaupt stellt sich die Frage in wie weit Inkonsistenzen und Logikbrüche nicht einfach Teil unserer Sprachen sind.
Auch finde ich erfundene Wörter wie Gaussianisch und Primzahzahl putzig aber auch beeindruckend.
 
zB die Idee dass Pi eine Bruchzahl wäre, denn es ist ja ein Bruch, aber nicht jeder Bruch ist rational.

Jeder Bruch ist rational.
Jeder endliche Dezimalbruch ist rational.
Jeder unendliche periodische Dezimalbruch ist rational.
Aber ist nicht jeder unendliche Dezimalbruch rational. Ist eigentlich klassische Mittelstufen-Mathr: Die Wurzel aus 2 ist keine rationale Zahl.

Da müsste man sich halt präziser ausdrücken. :)

Fun Fact:
Fast alle Zahlen sind transzendent.
(War meine Antwort auf die Frage eine Maschinenbauers, ob es 'noch mehr transzendente Zahlen wie Pi oder e gibt'.)

Überhaupt stellt sich die Frage in wie weit Inkonsistenzen und Logikbrüche nicht einfach Teil unserer Sprachen sind.

Nee, dafür neigen Methematiker dazu, sich genau auszudrücken. Problematisch wird es, wenn man das in die Umgangssprache übersetzt.
Oder Gödel hat seine Fingers im Spiel.

Auch finde ich erfundene Wörter wie Gaussianisch und Primzahzahl putzig aber auch beeindruckend.

"Gaussianisch" ist wahrscheinlich eine gekonnt unglückliche Übersetzungvon 'gaussian'. :)

Fun Fact:
Das Wort 'Eigen' in Eigenwert und Eigenvektor wird im Englsichen benutzt wie ein Eigenname: eigenvalue.

Grüße
Omega Minus
 
Jeder Bruch ist rational.
Jeder endliche Dezimalbruch ist rational.
Jeder unendliche periodische Dezimalbruch ist rational.
Aber ist nicht jeder unendliche Dezimalbruch rational. Ist eigentlich klassische Mittelstufen-Mathr: Die Wurzel aus 2 ist keine rationale Zahl.

Da müsste man sich halt präziser ausdrücken. :)
du verstehst mich dennoch.
Nee, dafür neigen Methematiker dazu, sich genau auszudrücken. Problematisch wird es, wenn man das in die Umgangssprache übersetzt.
Oder Gödel hat seine Fingers im Spiel.

Erstaunlich finde ich dass derart komplexe Aussagen aus reiner Sprache per neuronalem Netz entstehen können.
Ich gehöre ja nicht zu denen die Sprache für Vorausetzung des Denkens halten, aber offenbar kann man rein über Sprache gedankenähnliche Muster erzeugen, die sehr komplexe Aussagen und Folgerungen enthalten.

"Gaussianisch" ist wahrscheinlich eine gekonnt unglückliche Übersetzungvon 'gaussian'. :)
Und Primzahl die Übersetzung von prime, folglich ist eine prime number eine Primzahl Zahl.
 
du verstehst mich dennoch.

Ich hatte die Wahl bei der Interpretation von "aber nicht jeder Bruch ist rational":
- Ich nehme das so wie Du schreibst, dann isses falsch.
- Ich nehme das nicht so und versuche eine richtige Aussage zu konstruieren, in dem ich "Bruch" durch "Dezimalbruch" ersetze.

Letzendlich weiß ich immer noch nicht, was Du davon meinst, das kannst nur Du mir sagen, :)

Und Primzahl die Übersetzung von prime, folglich ist eine prime number eine Primzahl Zahl.

Und da hätte ein Mensch geschaut: Was steht in der Wikipedia en und de? Und - siehe da! - der Artikel heist 'prime number' und im ersten Satz, dass man auch nur 'prime' dazu sagt. Das 'number' steckt implizit in 'prime' drin. Wenn man böse wäre, könnte man meinen: Das liegt daran, dass ChatGPT nicht wirklich versteht, was es an Quellen hat.

Aber da gebe ich Dir Recht: beeindruckend ist das schon.

Ist vielleicht wie mit Schach:
- als man die ersten Schachprogramme schrieb: Euphorie, bald, sehr bald, wird der Computer den Menschen ablösen
- Ernüchterung: Mistikack, schwerer als gedacht
- dann viel später als gedacht: die Maschine spielt besser als der beste Mensch

Ist die Frage, in welcher Phase wir uns gerade befinden!?

Grüße
Omega Minus
 
Letzendlich weiß ich immer noch nicht, was Du davon meinst, das kannst nur Du mir sagen, :)
Was ich meinte ist wohl eine "fraction", Umfang/Radius.
Ich denke fraction ist der gänige Ausdruck im Englischen und dann nicht Deckungsgleich mit Bruch. (?)
Vielleicht erklärt das auch den Fehler des Algorithmus.
Ist die Frage, in welcher Phase wir uns gerade befinden!?

Die Maschine manipuliert ja "nur" Symbole. Was ein Apfel ist weiss sie letztlich nicht, es könnte etwas rein abstraktes bezeichnen, für den Algorithmus ist es kein Unterschied.

Wenn man ähnlich leistungsfähige visuelle Systeme mit Fortbewegung und Haptik und anderen Sinnen hätte und das kombinieren würde, also "Apfel" mit dem Sinneseindruck verbunden ist, kriegt das alles nochmal eine ganz andere Qualität.

Trotzdem kann natürlich sein dass der Ansatz nie über eine bestimmte Stufe hinaus kommt und auf bestimmt Weise dumm bleibt.

Irgendwann wird sich aber die Frage stellen ob es ethisch vertretbar ist, die Maschine abzustellen oder ohne ihre Einwilligung den Algorithmus zu verändern.
Auch dann wenn sie nie zu einem echten Übergenie wird.

Was ich faszinierend finde dass wir es mit einer ganz anders gearteten Intelligenz zu t7n haben. Ein Delphin ist letztlich menschenähnlicher als die KI.

Dadurch, dass wir der Maschine menschliche Sprache und kulturelle Inhalte beibringen verschleiern wir das aber vor uns selbst. Was auch eine Gefahr darstellt.
Letztlich ist KI ultimativ alien, vielleicht mehr noch als es Ausserirdische wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich meinte ist wohl eine "fraction", Umfang/Radius.

Und ... was ist Umfang, Radius? Natürliche Zahl? Beliebige reelle Zahl?
Wenn es eine beliebige reelle Zahl ist, dann kann das vorher wie nachher eine transzendete Zahl oder was auch immer sein. Die Hälfte von pi ist immer noch transzendent. Oder es sind ganze Zahlen, dann wäre es ein Bruch und dmait rational.

In Wikipedia ist 'fraction' => Bruchrechnung, aber auch die Mantisse wird schon mal unpräzise als 'fraction' bezeichnet.

Was ich zeigen möchte:
Um zu sagen, dass mathermatisch eine Aussage wahr oder flasch ist, muss m,an erst definieren, was man meint.
Umgangssprachlich ist man nicht so genau, macht kann dafür so unpräzise sein, dass man nicht weiß: wahr oder falsch?

Erinnert an den berühmten Scherz, dass man man durch das Trinken gekühlten Biers abnimmt, weil man mehr Energie für Bringen des Bieres auf Körpertemperatur aufbringt als man als Energie verstoffwechselt.
"Halber Liter Bier, das sind 200 Kalorien. 1 Kalorie ist die Erwärmung von 1g Wasser um ein Grad, also grob 30 * 500 Kalorien, das sind also ca. 6000 Kalorien."
Ergo nimmt man durch Trinken eine klaten Biers ab. Wo ist der Fehler?

Ich denke fraction ist der gänige Ausdruck im Englischen und dann nicht Deckungsgleich mit Bruch. (?)

Das Problem ist, dass man einen 'gängigen Ausruck' ("irgendwas mit Bruchstrich") und 'rational' vermengt.


Vielleicht erklärt das auch den Fehler des Algorithmus.

Kann sein, dass er keinen Unterschied zwischen Fachsprech und Umgangssprech machen kann.

Die Maschine manipuliert ja "nur" Symbole. Was ein Apfel ist weiss sie letztlich nicht, es könnte etwas rein abstraktes bezeichnen, für den Algorithmus ist es kein Unterschied.

Ich weiß auch nicht was ein Apfel 'eigentlich ist'. :)

Trotzdem kann natürlich sein dass der Ansatz nie über eine bestimmte Stufe hinaus kommt und auf bestimmt Weise dumm bleibt.

Da bin ich hin- und hergerissen. Aber ich hüte mich gerne vor Aussagen "X wird nie Y können", es sei denn, es gibt da einen Beweis dafür. Ich habe Leute kennen gelernt, intelligente Leute, die meinten ein Schachcomputer könnte prinzipiell niemals den Weltmeister im Schach schlagen oder Go auf einem akzeptablenm Niveau spielen. Beides wurde falsifiziert.

Irgendwann wird sich aber die Frage stellen ob es ethisch vertretbar ist, die Maschine abzustellen oder ohne ihre Einwilligung den Algorithmus zu verändern.

Darüber hast sich schoin Asimov Gedanken gemacht, Ich habe als Kind 'Ich, der Robot' gelesen. Ist auch heute noch lesenswert.

Grüße
Omega Minus
 
ich les lieber Lem, auch heute noch, zB die Waschmaschienentragödie, falls hemand langweilig ist hier online lesbar

 
tja.

Und wo werdet ihr so eure Flaschen samneln?

In Zukunft so, Art Direktor: der Kunde hat da schon mal was gemacht mit Google und so,
das geht schon in die Richtung, kannst Du uns das noch n bisschen flockiger machen,
so mehr nach vorne, und dann singen wirs nochnal ein.
Ist ja fürn Profi wie Dich kein Problem, oder?
 
tja.

Und wo werdet ihr so eure Flaschen samneln?

Ich hoffe ja noch aufs bedingungslose Grundeinkommen, wenn die Maschinen alle unsere Jobs übernommen haben.

In Zukunft so, Art Direktor: der Kunde hat da schon mal was gemacht mit Google und so,
das geht schon in die Richtung, kannst Du uns das noch n bisschen flockiger machen,
so mehr nach vorne, und dann singen wirs nochnal ein.
Ist ja fürn Profi wie Dich kein Problem, oder?

So wie ChatGPT sollte es hoffentlich bis dahin sein, sprich man kann der KI sagen, wie sie das jeweilige Musikstück noch anpassen soll. So lange bis der Art Director damit zufrieden ist.

Wurde bestimmt schon hier im Thread thematisiert (hab mir nicht alles durchgelesen…), jedenfalls freue ich mich schon auf die „experimentelleren“ Sachen, die dabei rumkommen werden!

Die Kohleseite interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Vielleicht wird es in etwa so sein, wie wenn heute Leute erzählen, dass sie in den 90igern von Techno gut leben konnten. So werden dann vielleicht auch Ex-Auftragsmusiker erzählen, dass sie bis ca. Mitte der 2020iger davon gut leben konnten?
 
Wurde bestimmt schon hier im Thread thematisiert (hab mir nicht alles durchgelesen…), jedenfalls freue ich mich schon auf die „experimentelleren“ Sachen, die dabei rumkommen werden!
und was hindert Dich denn diese experimentelleren Sachen selbst hier und jetzt zu machen?

Ich werde jedenfalls glaube ich keine KI mehr einsetzen.
Ich fands kurze Zeit interessant als es noch nicht so ausgereift war aber inzwischen ist mir das zu beliebig.

Mal ne etwas provokante Frage, würdet ihr euch mit KI Zuhörern zufrieden geben?
Also statt Publikum, einfach ne Maschine die sich das anhört.
Evtl mit Regler wie groß das Publikum sein soll das sie simuliert.

Falks nein, warum nicht, und was sagt uns das über KI Erzeugnisse generell?
 
Also statt Publikum, einfach ne Maschine die sich das anhört.
Evtl mit Regler wie groß das Publikum sein soll das sie simuliert.
Wenn diese Maschine dann auch noch echten Applaus simulieren kann, also echter als meine Partnerin ihren Or...Organizer genau, meine Freundin kann sich voll gut Termine merken ...
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
und was hindert Dich denn diese experimentelleren Sachen selbst hier und jetzt zu machen?

Jo, niemand.
Ich sehe da auch keinen Widerspruch.
Ist einfach ein anderes Tool mit anderen Ergebnissen.
Ich finde es schon auch witzig, sich Musik textlich-konzeptionell auszudenken und dann anzuhören, was die Maschine ausspuckt.

Ich werde jedenfalls glaube ich keine KI mehr einsetzen.
Ich fands kurze Zeit interessant als es noch nicht so ausgereift war aber inzwischen ist mir das zu beliebig.

Mal ne etwas provokante Frage, würdet ihr euch mit KI Zuhörern zufrieden geben?
Also statt Publikum, einfach ne Maschine die sich das anhört.
Evtl mit Regler wie groß das Publikum sein soll das sie simuliert.

Falks nein, warum nicht, und was sagt uns das über KI Erzeugnisse generell?

Jo, mir wäre das auch ziemlich egal, ändert eigentlich nix zum jetzigen Zustand (no audience), finde ich. Musik ist für mich eher ein Vehikel zur Selbstbespaßung. Wir Menschen nehmen uns eh viel zu wichtig… Kleine, einsame Geschöpfe auf einem Miniplaneten im riesigen Universum/Multiversum, who cares? Wahrscheinlich wird eh niemand Anderes außerhalb der Erde von unserem Gewurschtel Notiz nehmen. Obwohl… vielleicht wenn wir Maschinen in den Weltraum schicken würden, hmmm?
 
Die Kohleseite interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Vielleicht wird es in etwa so sein, wie wenn heute Leute erzählen, dass sie in den 90igern von Techno gut leben konnten. So werden dann vielleicht auch Ex-Auftragsmusiker erzählen, dass sie bis ca. Mitte der 2020iger davon gut leben konnten?
Dann hoffe mal, das dein Job nicht auch irgendwann durch einen Roboter oder eine KI ersetzt wird.
Dann stehen wir dann gemeinsam am Mülleimer und sammeln Fkaschen.
 
Nee, dafür neigen Methematiker dazu, sich genau auszudrücken.
Manchmal neigen Methematiker aber auch zu Rechtschraipfählen.
Ergo nimmt man durch Trinken eine klaten Biers ab. Wo ist der Fehler?
...vor dem Bier.
Um zu sagen, dass mathermatisch eine Aussage wahr oder flasch ist, muss m,an erst definieren, was man meint.
Bildschirmfoto 2023-02-01 um 19.13.29.png
Halber Liter Bier, das sind 200 Kalorien.
Nö.

1675276961857.png

Fundo Naicura Airport ;-)
 
Dann hoffe mal, das dein Job nicht auch irgendwann durch einen Roboter oder eine KI ersetzt wird.
Dann stehen wir dann gemeinsam am Mülleimer und sammeln Fkaschen.

Ich fänd es sogar gut, wenn so viele Jobs wie möglich (auch meiner) wegrationalisiert werden und wir dann hoffentlich zu nem bedingungslosen Grundeinkommen kämen (denn wie sonst könnte man den gesellschaftlichen Frieden erhalten?). Dann könnte man sich mit den Themen beschäftigen, die einem interessant oder sinnvoll erscheinen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben