Jomox Alpha Base - Analog Drum Synthesizer

Ich kann mir vorstellen, dass die Bauteile teurer sind, als in Massenprodukten. Alles andere würde mich sogar überraschen. Jedoch reden wir hier über 1.700 €. Die Frage ist, ob die Materialkosten nicht zu vernachlässigen sind bei dem Preis. Wenn ich die Teile sagen wir für 200€ beim Conrad bekäme, um damit ein Gerät zu bauen, kriege ich auch keinen Mengenrabatt.
Und was möchtest du dann bauen? Ein Gerät, welches du selbst ersonnen und entwickelt hast? Oder einfach nur etwas nachbauen, was es gibt? ... Du scheinst einfach nicht zu wissen, wie lange es dauert, so ein Gerät zu entwerfen. Zeit, in der du Effektiv kein Geld damit verdienst dieses Geld muss der gute Herr Michaelis irgendwie wieder rein bekommen. Und nein, die Materialkosten sind nicht zu vernachlässigen. Wer eine größere Abnahme anvisiert, kann auch viel bessere Preise bei den Zulieferern bekommen. Und bevor du jetzt wieder sagst, dann soll er einfach einen größeren Absatz anpeilen. Das nennt sich unternehmerisches Risiko und genau das entscheidet über den etwaigen Fortbestand der Firma Jomox! ;-)
 
@Très Du kennst die die Materialkosten nicht, genau so wenig wie ich. Vielleicht liege ich völlig daneben, was die Vernachlässigbarkeit bei 1.700 angeht, vielleicht du, wer weiß. Die Entwicklunskosten sind ja immer vor zu schießen. Ich sehe keinen Zusammenhang zur Preispolitik. In dem Moment, wo das Produkt fertig ist, geht's nur um den Erlös. Was war, spielt keine Rolle. Faktoren wie Produktionskosten, Preis und Nachfrage hingegen schon.

Ist letztendlich auch alles egal. Der Preis steht, und bei 1.000 wäre ich dabei gewesen, so halt nicht. Ein Produkt zu haben, was nicht jeder hat, wie hier ja auch schon argumentiert wurde, triggert mich übrigens nicht, denn ich zahl nicht Geld dafür, damit andere was nicht haben. Irgendwie nicht meine Denke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Stückzahlen heißt aber auch großes Risiko und wenn sich die Geräte dann nicht verkaufen, ist die Firma sofort pleite. Beispiele dafür gibt es im Musikbereich genug. Das ist wie bei "Papa ante Portas" mit dem Senf. Es macht keinen Sinn, zwei Paletten Senf für einen Dreipersonen-Haushalt zu kaufen, nur weil man dann Rabatt bekommt. Der Bedarf für den Senf ist einfach nicht da ;-) !
Super Metapher...super Film :)

Richtig! Man vergisst aus der Sicht des Musikers, der ständig von solchen Gerätschaften umgeben ist sehr schnell, dass es sich hier um ein Nischenprodukt handelt.
Der Preis macht hier eher das Nischenprodukt aus! ;-)
Und das Wissen der der Zielgruppe darüber, dass die SW nunmal arg buggy ist! ;-)

Ist die SW 'unausgereifter' als die der 999? Die 999 wäre eine Alternative für mich, mit mehr Stimmen und Snare statt MBrane.

Zur Kick der AB, liegt das evtl. an den neuen Parametern oder ist sie prinzipiell anders? Ich habe die Kick meiner Xbase09 für eine kürzerer Hold Zeit modifiiziert. Bei der AB ist diese Zeit änderbar: Parameter Gate. Sie ist aber mit maximal 15ms deutlich kürzer als bei der Xbase09.

Und, ja, ich glaube jeder Hersteller möchte Gewinn machen, aber wenn es nur ums Geld machen ginge, gibt es sicherlich andere Marktbereiche, die profitabler sind als analoge Synthies.
Bei der 999 ists um einiges katastrophaler!
Was...wie schon erwähnt...wirklich wirklich schade ist, weil der Klang leider leider sahnig ist!
 
Was ist denn darin besonders und teuer? Die Airbase, die ich reparieren musste, hatte standard SMD Baueelemente drin.
Die Halterung für die Knopfzelle wurde eingespart, die habe ich dann nachgerüstet. Möglicherweise fehlt diese Halterung auch in der Alphabase.
Du kennst also die BOM von der Alpha Base?
 
@Très Du kennst die die Materialkosten nicht, genau so wenig wie ich.
Da muss ich dich enttäuschen. Ich hab vor vielen Jahren mal einen vernünftigen Beruf erlernen dürfen. ;-) Elektrotechnik ist daher nicht nur ein Hobby für mich. Ich weiß ganz genau, das im inneren nur Bauteile für ein paar Cent stecken. Bei der Entwicklung und Produktion fallen aber auch Kosten an. Ich weiß ja nicht, ob du umsonst arbeiten gehst, ich nicht und der Herr Michaelis bestimmt auch nicht. Deshalb muss er die Zeit für Entwicklung und Planung mit einkalkulieren. Na ja, wie auch immer es gibt Menschen, denen die 1700 Euro nicht zu viel sind und das ist halt der Markt für den Jomox produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kennst also die BOM von der Alpha Base?
Die Bauteile die in einer Alpha Base verbaut werden sind auch hochwertiger und teurer.

Die Aussage besonders teurer Teile stand im Raum. Mit Photo von der Platine könnte man das abschätzen, wenn man zu viel Zeit hat. So ist es erst einmal unklar. In der Airbase waren soweit ich mich erinnern kann keine besonders teuren ICs verbaut, einige 74HCxxx und viele Transistoren und ein oder 2 Microcontroller und ROMS, wie man das früher gemacht hat. Vielleicht hatte ich auch was übersehen, ggf. VCA chips, ich hatte erst geschaut, ob ich da anfange zu modden, es dann aber gelassen. Mich würde mal interessieren wie die Alpha Base innen aussieht. Wie sich die Zeitliche Entwicklung in den Schaltungen niederschlägt.

Meines Erachtens liegt der Wert eben auch im Schaltungsdesign, also in der digitalen Steuerung der analogen Drum-Schaltungen, der Software und der Entwicklungsarbeit dafür. Besonders teure Teile sind eigentlich auch nicht so super wichtig, denn auch teure Teile können schlecht klingen, bzw. ist das Geschmackssache.

Der Jomox sound ist schon besonders, das hat schon was! Wobei mir die Airbase komischerweise nicht besonders gefallen hat, ich konnte die nie in Songs einbauen, habe es oft versucht und bin eher bei 808 artigen Sounds gelandet oder ganz anderen Sounds. Dann hab ich sie wieder verkauft, mit gesockelter Knopfzelle.
 
Es ging mir nicht darum etwas besitzen zu können was andere nicht haben, zumindest nicht im direkten Sinne.
Es ist eben allein durch den Preis was anderes wie ein 299€ Gerät. Und ich denke in unserer Überflussgesellschaft kann sich das Ding auch jeder leisten der arbeiten geht oder so. Und wenn man die jeden Tag benutzt für 10 Jahre ist das ok meiner Meinung nach. Ich hab übrigens keine, hätte lieber gern nen Tanzbär mit ordentlicher Bedienung.

Und wenn die Leute so viele von den Dingern kaufen wie ich Bock hätte herzustellen oder wie auch immer das bei Jomox läuft, dann würde ich das Geld auch verlangen. Ne Massenfertigung ist eben auch noch mal was anderes. Und es ist ja jeder frei sowas zu kaufen oder nicht. Denke das wird er schon wissen. Glaube auch nicht dass er wenn sie sagen wir mal 1200€ kosten würde so unendlich viel mehr Leute eine kaufen würden.
 
Deshalb muss er die Zeit für Entwicklung und Planung mit einkalkulieren.
Die Entwicklung spielt überhaupt keine Rolle für die Preisbestimmung. Oder hast du schon Mal eine Fima mit dem Slogan "Besonders teure Entwicklung" werben sehen? Was den Preis bestimmt ist die Qualität des Produktes. Dass kann besonders tolle Hardware sein (sehe ich hier eher nicht) oder ein toller Klang/Bedienung/Idee etc. Ich kann mir auch das Geld in ein paar Monaten zusammen sparen, aber es gibt andere schöne Dinge zu kaufen, die auch toll sind. Ich will jetzt auch nicht weiter nerven. Die Alpha Base ist eine hochinteressante Drum Maschine, den Thread beobachte ich weiter, und wer weiß, was in Zukunft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung spielt überhaupt keine Rolle für die Preisbestimmung. Oder hast du schon Mal eine Fima mit dem Slogan "Besonders teure Entwicklung" werben sehen? Was den Preis bestimmt ist die Qualität des Produktes. Dass kann besonders tolle Hardware sein (sehe ich hier eher nicht) oder ein toller Klang/Bedienung/Idee etc. Ich kann mir auch das Geld in ein paar Monaten zusammen sparen, aber es gibt andere schöne Dinge zu kaufen, die auch toll sind. Ich will jetzt auch nicht weiter nerven. Die Alpha Base ist eine hochinteressante Drum Maschine, den Thread beobachte ich weiter, und wer weiß, was in Zukunft ist.
du lebst in einer sehr interessanten welt ...nur leider hat das nichts mit der realität zu tun.
die qualität eines produktes bestimmt also den preis? das war vor 20 jahren so!!!
das ist heute nur noch ein möglicher faktor von vielen.
und natürlich gehören da auch die entwicklungs kosten dazu. (bei einem hausbau wird ja auch der architekt mitbezahlt, oder?)
willkommen in der zukunft!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Entwicklung spielt überhaupt keine Rolle für die Preisbestimmung.
Sorry, dass ich dir jetzt deine Illusion rauben muss. Als Endverbraucher bezahlt du noch ganz andere Sachen mit, nicht nur die Entwicklung. Denn Geräte, die kommerziell veräußert werden, müssen bestimmte Normen und Spezifikationen erfüllen. Das wird natürlich überprüft und im besten Fall auch zertifiziert. Natürlich gibts die berühmte CE Zertifizierung nicht für lau. ;-) Eine Bedienungsanleitung brauchst du auch für dein Gerät, wahrscheinlich sogar mehrsprachig. Die schreibt und übersetzt keiner ohne Geld dafür zu bekommen. Ich möchte jetzt gar nicht weiter aufzählen, woran du gar nicht gedacht hast. Ich ziehe den Hut vor dem Michaelis, das er so was quasi als One-Man-Show schafft. Das Risiko, vom Markt einfach verdrängt zu werden, schwingt da permanent wie ein Damoklesschwert über einem! Wir haben hier in Deutschland nur noch ein paar kleine Entwickler, die sich seit Jahren gegenüber den Großen am Markt behaupten, ob es Jürgen Michaelis, Jörg Schaaf oder Manfred Fricke ist, sie beleben den Markt mit nicht ganz so alltäglichen und teilweise auch abgedrehten Geräten. Ich finde es ganz toll und kaufe mir lieber so ein Gerät, auch wenn es etwas mehr kostet und manchmal etwas Buggy ist. Es ist in diesen kleinen Auflagen auf jeden Fall etwas Besonderes und auch nach langer Zeit definitiv wertstabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage besonders teurer Teile stand im Raum. Mit Photo von der Platine könnte man das abschätzen, wenn man zu viel Zeit hat.
888 und 999 haben anscheinend hauptsächlich Standardkram verbaut TL074, massig Flipflops und Muxe 74hc..., Transistoren und Vogelfutter etc. und natürlich auch wieder keine gescheite Knopfzellenhalterung. Wieso man keine Knopfzellenhalterung vorsieht kann ich nicht nachvollziehen. Sollen wir die Geräte alle zum Service einschicken?


Andersrum betrachtet zeigt dass, dass man auch mit dem Standardkram Bauelementen dicke auf die Pauke hauen kann, im Detail viele diskrete Schaltungsteile.
Der Aufbau sieht ähnlich aus wie in der Airbase vom Konzept und den Bauelementen her. Alphabase ist dann wohl der nächste Schritt der Weiterentwicklung. Sound-technisch gibt es ja auch nichts zu meckern.
 
Die Entwicklung spielt überhaupt keine Rolle für die Preisbestimmung. Oder hast du schon Mal eine Fima mit dem Slogan "Besonders teure Entwicklung" werben sehen? Was den Preis bestimmt ist die Qualität des Produktes. Dass kann besonders tolle Hardware sein (sehe ich hier eher nicht) oder ein toller Klang/Bedienung/Idee etc. Ich kann mir auch das Geld in ein paar Monaten zusammen sparen, aber es gibt andere schöne Dinge zu kaufen, die auch toll sind. Ich will jetzt auch nicht weiter nerven. Die Alpha Base ist eine hochinteressante Drum Maschine, den Thread beobachte ich weiter, und wer weiß, was in Zukunft ist.
Leider sind deine Aussagen zur Preisgestaltung von Produkten alle (!) falsch. Entwicklungskosten werden immer auf den Preis umgeschlagen. Und gerade bei Kleinserienprodukten (wie bei Jomox) können diese einen hohen Anteil des Endpreises ausmachen. Die Qualität bestimmt leider auch nicht den Preis - schön wäre es.
Die Preisgestaltung erfolgt meistens auf Basis der Entwicklungs-, Herstellungs- und Marketingkosten, betrachtet über den Produktlebenszyklus (wie lange ist das Produkt am Markt?) und dem eigenen "erhofften" Gewinn (Ökonomen nennen das EBIT, bzw im Inversen "hurdle rate").
Daher ist es durchaus nachvollziehbar, warum die Sachen von Jomox vergleichsweise teurer sind.

Aber eigentlich wollte ich über meine Erfahrungen mit der AB, welche ich seit einigen Wochen mein Eigen nenne berichten, und keinen Vortrag über Produktmanagement halten...

Ich hab die AB nun seit 4 Wochen und bin total begeistert. Hatte eine lange Zeit ne 888 und kenne daher die "Philosophie" von Jomox. Die Bedienung ist teilweise nicht intuitiv und die Fülle an Parametern muss man erstmal überblicken. Der Sound ist allerdings 1A. Ich habe so das Gefühl, wo die 888 im Sound noch etwas "unbeherrscht" oder "fummelig" war, hat die AB - für mich - diese Lücke geschlossen. Die Kickdrum kann alles was ich brauche (meist 909ähnliches) die Hats machen Spaß und sind eine Welt für sich und die Sample Instrumente tun was Sie sollen und sind dank MMF absolut flexibel und für Sound Design Spielerein gut zu gebrauchen. Selbst aus der MBrane bekomme ich inzwischen gute Sounds... vielleicht keinen tighten Snares, aber hübschle Bleeps und Bloops welche sich gut einfügen. Nur den FM-Synth missachte ich bis jetzt ziemlich. Für meinen Geschmack zu viele Parameter, nicht intuitiv und FM kann ich auch einfacher.
Bugs oder ähnliches sind mir noch nicht aufgefallen und die Encoder springen auch nicht mehr. Top!
Mein einziges "Manko" ist der irgendwie "verkopfte" interne Sequencer. Parameter Locks finde ich fürchterlich umständlich. Für einfach Drum Pattern sehr gut zu gebrauchen, für komplexeres lieber per Midi.
Würde ich damit live spielen... unter Umständen, mit externem Sequencer und den Einzelsounds auf nem Mixer vielleicht. Für mich ist die AB ein 1A Studio Tool welches hier sein Zuhause gefunden hat. :)

Dass der Sound manchen zu "hi-fi" oder zu brav ist kann ich nachvollziehen. Da war/ist die 888 bzw. 999 sicher eine andere Hausnummer, mit allen damit einhergehenden Pros und Cons. Ich habe lieber einen bis ins Detail kontrollierbaren Grundsound welchen ich ggf. "andrecken" kann, als Sounds welche ich immer aufräumen muss.
 
Ich hab die AB nun seit 4 Wochen und bin total begeistert. Hatte eine lange Zeit ne 888 und kenne daher die "Philosophie" von Jomox. Die Bedienung ist teilweise nicht intuitiv und die Fülle an Parametern muss man erstmal überblicken. Der Sound ist allerdings 1A.
Ich mag meine AB auch sehr. Ich fand am Anfang die Bezeichnung der einzelnen Synthese Parameter und das Umschalten mit der Page Taste etwas verwirrend. Auch das ein programmiertes Pattern von einem Drumkit losgelöst auswählbar ist, zeigt das Michaelis gern seinen eigenen Weg geht. Parameter Locks ist definitiv eher eine Stärke von Elektron. 😏 Alles in allem ist die AB trotzdem ein toller Drumsynthesizer!
 
Ich hatte sie, hab sie dann wieder verkauft. Und nach 4Wochen hab ich sie vermisst. Dann wieder zurück gekauft. Sie ist klangtechnisch einfach für mich unschlagbar. Auch wenn die Elektron Rythm besser zu bedienen ist, die Klangmöglichkeiten macht es für mich wieder weg. Einzig der neue Drummi von Erica, könnte mich bewegen sie doch nochmal zu verkaufen. Aber ich glaube, auch die Erica wird der Jomox nicht das Wasser reichen. FM Synth. Die Mebrane. VCO’s. Delay. Reverb. Einfach nur toll. Und sie ist auch Robust. Gibt keine Abstürze oder Ähnliches. Nur der Sequenzer… der Sequenzer… seufz… 😂🙈
 
Sie ist klangtechnisch einfach für mich unschlagbar. Auch wenn die Elektron Rythm besser zu bedienen ist, die Klangmöglichkeiten macht es für mich wieder weg.
Ich will ehrlich sein, könnte mich da gar nicht festlegen, ob ich klanglich die Alpha Base oder die Rytm besser finde. Verkaufen werde ich sicher keine von beiden. 😃
 
I'll be honest, I couldn't decide whether I like the Alpha Base or the Rytm better in terms of sound. I will certainly not sell either of them.😃
Both are excellent. I find I have to plan out drum placements carefully to compensate for the 8 voice limit on the Rytm, and where it lacks in analog sound (I think it's analog drum sounds are light-years behind MFB's and JoMoX's), it makes up for that with more sequencing and p-lock functions. The Alpha Base sounds massive and original (like MFB and Radical Technologies gear) but the sequencer and p-locks are limited...you need 'em both!:D
 
Ich hatte ja schon diverse Drummaschinen geblieben sind MFB Tanzbär, DSI Tempest, Jomox Alpha Base und eben die Elektron Rytm. Jedes dieser Geräte hat für mich irgendetwas Besonderes. Der Tanzbär hat z.B. so eine schöne Oldschool 808 Ästhetik und klingt trotzdem eben nicht genau wie eine TR-808. Die Tempest bietet eine riesige Klangpalette. Wenn mich jemand zwingen würde, mich für ein Gerät zu entscheiden, wäre es aber bestimmt die Rytm. Ist für mich einfach das Gerät mit dem besten Gesamtpaket. 🤷‍♂️
 
I had already stayed on various drum machines: MFB Tanzbär, DSI Tempest, Jomox Alpha Base and the Elektron Rytm. Each of these devices has something special for me. The dancing bear, for example, has such a nice old school 808 aesthetic and still doesn't sound exactly like a TR-808. The Tempest offers a huge range of sounds. If someone were to force me to choose a device, it would definitely be the Rytm. For me it is simply the device with the best overall package.🤷‍♂️
I judge drum machines by their ability to inspire me, and they all inspire me in different ways. I'm still hoping for the Tanzbar 2 to continue development- definitely a favorite of mine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MD ist mmn die Hübscheste von allen. Aber irgendwie sind wir soundtechnisch nie zusammen gekommen. Hab’s wirklich versucht, mehrmals, aber sollte wohl nicht sein. Aber ich würde mir sofort wieder eine ins Studio stellen nur um sie anzuschauen :D
 
Ich hab jetzt auch die 999 hier. Die Batterie war natürlich platt, und es war keine Halterung drin, also habe ich erstmal eine Halterung eingelötet und factory reset gemacht.
Als MIDI slave hinkt die 999 hinterher, wenn man zwischen performance und pattern hin und her wechselt, teilweise richtig arg.
Die 999 als clock master zu nutzen habe ich eigentlich nicht vor, wo komme ich hin wenn ich damit anfange?

Gerade das hin- und herschalten zwischen performance und pattern ist eigentlich recht cool und vom gerade anliegenden Zustand aller Instrumente abhängig, so ähnlich wie der classic mode bei der MD, nur noch variabler.
Also als MIDI slave im Live Betrieb muss man dann entweder in einem Mode bleiben oder resyncen (das können ja ein paar Sequenzer ohne zu stoppen)?

Micro timing kann ich bei Elektron auch pro step viel feiner und einfacher einstellen. Step drücken und gleichzeitig die links oder rechts Taste zum schieben in die jeweilige zeitliche Richtung, shuffle gibt es extra noch obendrauf bei Bedarf. Bei der 999 muss ich erst ins Menu und mit dem cursor dann an die richtige Stelle gehen (abzählen).
Das shuffle (Timing shift) ist recht grob, da ist mir der kleinste Schritt oft schon zu groß. Kann man die Auflösung einstellen? Das scheint nur Skalen abhängig zu sein und normalerweise nutze ich 16tel?
 


News

Zurück
Oben