Jomox Moonwind

Jo, schöne Kiste, gefällt mir. Ähnliches in einfacher Form gabs ja auch mal von Roland, die EF303
 
Bernie schrieb:
Jo, schöne Kiste, gefällt mir. Ähnliches in einfacher Form gabs ja auch mal von Roland, die EF303

ich denke nicht dass man die zwei wirklich miteinander vergleichen kann...das wäre so als wenn man sagen würde moog voyager schöne kiste aber was ähnliches gab es mal in einfacher form von novation,die bassStation :floet:

sushiluv schrieb:
http://jomox.de/product_details.php?lang=1&category=2&product_id=15

sieht ganz interessant aus, bin auf den preis gespannt.

auf den bin ich allerdings auch gespannt.ich schätze so 475€...
 
Anwendungsgebiete?
Was kann man denn damit machen ausser das Filter in Eigenschwingung zu sequenzieren?
Mir fällt irgendwie nichts ein, vielleicht bin ich zu beschränkt?
 
verstaerker schrieb:
klingt nach ziemlicher Wertarbeit ... Preis vermutlich nicht unter 1000€


nein nein ich glaube nicht dass viele leute 1000 oder knapp 1000 euro für so ein filter ausgeben würden...siehe ebbe und flut.man muss ja auch als kleiner nischenhersteller schon gucken wo man bleibt.
vielleicht wird es 585 oder so...
 
slicknoize schrieb:
verstaerker schrieb:
klingt nach ziemlicher Wertarbeit ... Preis vermutlich nicht unter 1000€


nein nein ich glaube nicht dass viele leute 1000 oder knapp 1000 euro für so ein filter ausgeben würden...siehe ebbe und flut.man muss ja auch als kleiner nischenhersteller schon gucken wo man bleibt.
vielleicht wird es 585 oder so...

warten wir's ab
 
Schön, endlich mal nen Stereofilter :supi:
Beim Design hätten sie evtl doch mal jemand fragen sollen, der sich damit auskennt :selfhammer: eindeutig vielzuviel schwarz...
 
schwarz suggeriert mir irgendwie teuer, muss dabei immer an snd und schippmann denken.
bin gespannt auf den preis
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Anwendungsgebiete?
Was kann man denn damit machen ausser das Filter in Eigenschwingung zu sequenzieren?
Mir fällt irgendwie nichts ein, vielleicht bin ich zu beschränkt?


also für jemanden wie mich, der viel digital ITB macht, ist sowas schon verlockend.... meiner Meinung nach machen Filter auch einen sehr großen Unterschied beim 'Analog' Sound aus... manchmal habe ich das Gefühl dass die Filter sogar ausschlaggebender für den 'Analog' Sound sind als die OSCs... und mit so einer box aufm Schreibtisch, wo ich meine digitalen Versuche durchschicken kann, kann man seine digitalen sounds bestimmt schön aufwerten.... naja und mit dem stepsequencer macht das teil doch bestimmt auch spaß... so die sequenz gegen die synth sequenz laufen lassen....

aber ja für euch modelar freunde ist das bestimmt alles Schnee von gestern :)
 
Die Spezis klingen ja verlockend, bin ich auch mal gespannt ... :lol:
Zwei echt analoge rauscharme Multimode-Filter
OTA-Technologie *
Pro Filter sind Q und Resonance getrennt einstellbar **
Pro Filter sind Lowpass, Highpass, Bandpass und Notch einstellbar
Die Filter sind untereinander verschaltbar ***
Pro Filter ein LFO der die Cutoff moduliert ****
Pro Filter Envelope Amount, Envelope wird mit einem analogen Hüllkurvenfolger aus dem Audiosignal erzeugt
Inputs sind Hi-Z und können auch Gitarrensignale direkt verstärken

Digitaler Effekt-Chip mit 15 Algorithmen
Analoges FX Feedback, um Tape-Delays und Waveguides zu erzeugen
Drei Parameter pro FX Algorithmus
Die Effektprogramme umfassen Chorus, Flanger, Tremolo, Reverb, Delay und einige abgefahrene Programme
Acht Effektprogramme können per OS Update später neu geladen werden
Eingebauter Noise Generator

Sequencer kann Cutoff, Q und Res getrennt pro Step und Filter aufzeichnen
Maximal 64 Steps pro Pattern
Maximal 16 Steps pro Bar (dann max. 4 Bars), Bars können dynamisch entsprechend der Anzahl der Steps pro Bar eingestellt werden
Clock Divider kann max. 64tel pro Bar auflösen
Record/Undo Funktion um Filterverläufe mit den Drehknöpfen aufzuzeichnen
Sequencer und LFOs sind Midi Clock synchronisierbar
Midi Noten steuern die Cutoff der Filter, CCs die restlichen Parameter

Cutoff, Q und Resonance sind als klassische Potentiometer ausgeführt
Stabile Metallachsenpotis und -encoder mit Achsführung
2x24 Character LCD Display
OS ist per Midi updatebar
Alle Parameter sind speicherbar



* Operational Transconductance Amplifier, d.H. es ist keine Transistor-Kaskade (Moog-Filter) wie im T-Resonator. Dadurch ist ein exzellentes Schwingverhalten über den gesamten Audiobereich von 10Hz-30kHz gewährleistet.

** Wenn Resonance=0 ist, dann erzeugt Q=Max ein extrem schmalbandiges Filter, ohne in Eigenresonanz (Sinus-Schwingung) zu gelangen. Wenn Resonance>0 ist, dann muss auch Q>0 sein, damit das Filter in Eigenschwingung gerät.

*** Stereo, Parallel (beide Filter auf Mono gemischt), Serial (beide Filter in Reihe), Feedback (ein Teil des Ausgangssignals wird über Kreuz in das andere Filter wieder eingespeist) und Feedback Parallel (Das Gleiche wie Feedback, nur zusätzlich beides zusammengemischt)

**** LFO Wellenformen sind Saw Up, Saw down, Triangle, Sinus, Rectangle 50/50%, Rectangle 12.5/87.5%, Rectangle 25/75%, Rectangle 75/25%, Rectangle 87.5/12.5%.
 
bei so vielen Neuankündigungen kommt man doch wieder in die Versuchung sich was zu kaufen... aber ich habe mir fest vorgenommen nichts mehr zu kaufen, zu mindestens nicht bis Weihnachten
 
DrFreq schrieb:
bei so vielen Neuankündigungen kommt man doch wieder in die Versuchung sich was zu kaufen... aber ich habe mir fest vorgenommen nichts mehr zu kaufen, zu mindestens nicht bis Weihnachten


haha.... ich wette keiner der hier schreibt hält es bis zum ende des Jahres aus sich wirklich NIX von dem ganzen neuen scheiss zu kaufen!!
 
DrFreq schrieb:
bei so vielen Neuankündigungen kommt man doch wieder in die Versuchung sich was zu kaufen... aber ich habe mir fest vorgenommen nichts mehr zu kaufen, zu mindestens nicht bis Weihnachten

Passt ja ganz gut Weihnachten ist ja gerade erst vorbei :lol: :lol: :lol:
 
160R schrieb:
DrFreq schrieb:
bei so vielen Neuankündigungen kommt man doch wieder in die Versuchung sich was zu kaufen... aber ich habe mir fest vorgenommen nichts mehr zu kaufen, zu mindestens nicht bis Weihnachten


haha.... ich wette keiner der hier schreibt hält es bis zum ende des Jahres aus sich wirklich NIX von dem ganzen neuen scheiss zu kaufen!!
für mich gibts nix von dem neuen zeugs was mich interessiert.

und das filter scheidet für mich mangels hüllkurven und vca aus. ich wünschte mir ja sowas wie den miniworks 4 pole (2 hüllkurven für filter und vca), voll beknopft, mit hochpass filter (auch wenn nur statisch) und memory. möglichst klein und transportabel
 
Soundwave schrieb:
schaf schrieb:
ist waldorf damal niht mit einer filterbank pleitegegangen ?
du meinst den waldorf wave, das polyphone monster...
Das analoge Filter vom Q plus gabs mal als separate Einheit mit Anbindung an den PC. Das AFB16 war mit rund 2.500 Euronen sündhaft teuer und hat sicherlich damals den Todesstoß von Waldorf mit unterstützt.
 
schaf schrieb:
ist waldorf damal niht mit einer filterbank pleitegegangen ?

ich glaube eine Filterbank schneidet bei den Leuten aus gründen des Anwendungszwecks immer schlecht ab... die meisten wissen doch gar nicht wie man so ein teil richtig einsetzen soll oder kann. Der Anwendungszweck einer Filterbank ist sehr Vielseitig, für mich ist eine Filterbank wie ein Schweizer Taschenmesser. Eine Filterbank kann man wie einen Synthsizer verwenden, wie ein FX oder wie einen Channelstrip, selbst als MAstering könnte eine Filterbank dienen
 
Bernie schrieb:
Soundwave schrieb:
du meinst den waldorf wave, das polyphone monster...
Das analoge Filter vom Q plus gabs mal als separate Einheit mit Anbindung an den PC. Das AFB16 war mit rund 2.500 Euronen sündhaft teuer und hat sicherlich damals den Todesstoß von Waldorf mit unterstützt.
naja im internet liest man das vor allem über den waldorf wave...
bspw. hier: http://www.synthfind.com/category/waldorf/wave/ (aber steht gerüchte)


aber das ist ja alles off topic jetzt und hat mit meinem post gar nichts zu tun!!!! meine rede war vom waldorf miniworks, der noch 2 hüllkurven und einen vca hatte, das finde ich cool an einem filter.
 
slicknoize schrieb:
Bernie schrieb:
Jo, schöne Kiste, gefällt mir. Ähnliches in einfacher Form gabs ja auch mal von Roland, die EF303
ich denke nicht dass man die zwei wirklich miteinander vergleichen kann...das wäre so als wenn man sagen würde moog voyager schöne kiste aber was ähnliches gab es mal in einfacher form von novation,die bassStation :floet
Hmm, also wenn ich das Beispiel anhöre: der Filter klingt schon fein, aber die/das EF303 kann bei den Effekten viiiieeel mehr!Ich beiss mich immer noch in den Allerwertesten, dass ich das Ding weggegeben habe.

Ich vermute übrigens, dass hinter dem Effekt, der gleiche fertig DSP steckt wie beim A-187-1.
A-155,
A-187-1,
2 x A-101-1...
Hmmmm, wenn Doepfer jetzt Dual-Filter-Module rausbringen würde....
 
florian_anwander schrieb:
aber die/das EF303 kann bei den Effekten viiiieeel mehr!Ich beiss mich immer noch in den Allerwertesten, dass ich das Ding weggegeben habe.

Die Bedienung von dem Teil war aber übel und Speicherplätze gibt's auch zu wenig. Die kurzen Fader waren eher ein Witz meiner Meinung nach. Ausserdem nur 16 Effekte, von dem ein Teil durch überflüssigen Schnickschnack wie unflexible Drums und Wellenformen in Anspruch genommen wurde. Aus der Idee hätte man mehr machen können.
 
wenigstens 16 Mute Taster hätten der Maschine gut getan. Eine Sequenzergesteuerte Filterbank die nur über ein Display editiert werden kann ist halt irgendwie unmusikalisch... Also da ist ein Spectralis zb die im Quadrat fettere Lösung , halt nicht analog ...(auch wenns propagiert wird ;-) ) .. bin mal auf den Preis gespannt..
 
Plasmatron schrieb:
Also da ist ein Spectralis zb die im Quadrat fettere Lösung , halt nicht analog ...(auch wenns propagiert wird ;-) ) .. bin mal auf den Preis gespannt..

Der Tiefpassfilter im "Analog"-Synth ist analog, was anderes wird meines Wissens auch nicht behauptet. Warum das Teil auf der Frontplatte Analog und nicht Hybrid heißt ist ne andere Frage, ist aber einfach ne Bezeichnung, sowie man auf dem Kick Part auch was völlig anderes haben kann.
 
changeling schrieb:
Plasmatron schrieb:
Also da ist ein Spectralis zb die im Quadrat fettere Lösung , halt nicht analog ...(auch wenns propagiert wird ;-) ) .. bin mal auf den Preis gespannt..

Der Tiefpassfilter im "Analog"-Synth ist analog, was anderes wird meines Wissens auch nicht behauptet. Warum das Teil auf der Frontplatte Analog und nicht Hybrid heißt ist ne andere Frage, ist aber einfach ne Bezeichnung, sowie man auf dem Kick Part auch was völlig anderes haben kann.

OK, kann sein , auf jeden Fall klingt der Filter gut und die Möglichkeiten als musikalische Filterbank betrachtet sind beim Spectralis wirklich supergeil... aber ist ja OT ...
 
ob man den Sequencer mit der Xbase 888/999 fernsteuern kann? Also über die Encoder so wie beim Stereo Filter der 999. Das fänd ich mal Klasse
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben