Jomox Moonwind

Plasmatron schrieb:
changeling schrieb:
Der Tiefpassfilter im "Analog"-Synth ist analog, was anderes wird meines Wissens auch nicht behauptet. Warum das Teil auf der Frontplatte Analog und nicht Hybrid heißt ist ne andere Frage, ist aber einfach ne Bezeichnung, sowie man auf dem Kick Part auch was völlig anderes haben kann.

OK, kann sein , auf jeden Fall klingt der Filter gut und die Möglichkeiten als musikalische Filterbank betrachtet sind beim Spectralis wirklich supergeil... aber ist ja OT ...

Habt ja beide Recht.
Das 24dB Tiefpassfilter und das 12dB Multimodefilter des Spectralis sind analog und klingen klasse.
Die Filterbank des Spectralis (Tiefpass, acht Bandpässe, Hochpass) ist digital und klingt ebenfalls klasse.
Was mich wirklich jedesmal beeindruckt, ist die Möglichkeit, über den Sequencer jedes Band der Filterbank getrennt steuern zu können, sogar mit einer kleinen Hüllkurve pro Band. Damit kann man z.B. aus einfachem Rauschen im Handumdrehen einen Rhythmus formen:

play:

Zudem kann die Filterbank auch externe Signale bearbeiten.

Ist was anderes als der Moonwind, klingt für mich aber interessanter.
 
hmm _ habe mir ne menge angesehen = also was so zu finden ist

und

ich wünsche mir immer noch die 999/888 BD als euromodul oder alle beide im 19"1HE-format

ohne speicher mit allen parametern direkt auf der oberfläche (2 einheiten für 2 sounds! also nix dopelbelegung und so) analogen triggereingaängen und midi - 250€ wäre sicher der verkaufsschlager schlecht hin ....


naja 350€ würde ich auch sofort hinlegen ;-)

__________________


moonwind sieht mir auf den ersten blick gar nicht wie einsequencer aus - wo sind denn die ganzen regler und steptaster ???

na vielleicht bin ich da auch etwas zu geprägt :roll:
 
Der im Manual erwähnte FV-1 Effekt-IC wird übrigens auch im T-Resonator verwendet. Das ist ein sehr brauchbarer IC, der vom leider viel zu früh verstorbenen Alesis-Gründer Keith Barr entwickelt wurde. Die Idee von dem Teil ist wohl, einen frei programmierbaren Effekt-IC zu haben, den man egal an welcher Stelle im analogen Signalpfad ohne viel Schnickschnack einschleifen kann.

Wenn man über den Kauf des Moonwind nachdenkt, würde ich mir vorher von Jürgen Michaelis bestätigen lassen, dass nach Ablauf der Garantie auch Ersatzteile lieferbar sind (solange das Ding noch in Produktion ist).
 
Hat den schon jemand zu Hause stehen? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Immerhin bekommt man ja hin und wieder in der tat für den gleichen Preis nen gebrauchten gut gepflegten Specktralis-1 bei ebay.
Von daher könnte man schon überlegen ob Speckie o Moonwind.
Ursprünglich war ja der Spectralis auch "nur" als reine seqenzergesteuerte Filterbank geplant (quasi das Haupt Ur konzept von dem Teil)
Sollte wohl ursprünglich auch ne rein analoge Filterbank bekommen .Ist dann aber wegen des komplexen DSP basierten Aufbaus ne digitale Filterbank geworden.
Trotz dessen (digital) klanglich druckvoll und hochwertig.

Den Moonwind find ich dennoch reizvoll ..der Preis scheint mir nicht nur angemessen sondern für so einen vielfältig anwendbaren immerhin STEREO!! Effekt sogar äusserst preiswert. Die Sherman Teile kosten zum beispiel ähnlich oder genauso viel und bieten weniger komplexe Möglichkeiten. Schon gar nicht Seqenzer gesteuerten Schnick Schnack. OK dafür klingen sie evt auch fetter. Denn was mir auffällt ( vielleicht liegts auch an der dürftigen Youtube Qualli) das der Moonwind trotz analog eher kühl und etwas "digital" distanzierter zu klingen scheint.
Kurioser Weise.
Am besten mal an testen im Laden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben