Jomox XBase 999 vs 888

Stimmt die Demos sind nicht sehr flexibel, aber die Xbase kann von Zart bis Hart.
Alles eine Frage der Programmierung ;-) Gerade die Shuffle Funktion der Xbase hats in sich. JEDER Step JEDES Intruments kann um 1-6 196tel nach vorn oder nach hinten verschoben werden. Also 10 verschiedene Shuffle Spuren. Dadurch gehen total abgefahrene Groovemuster. Die MD kann davon nur Träumen. Da geht Shuffle nach % immer im Muster wie bei der Korg EMX. Einzelne Spuren können jedoch deaktiviert werden.
Die Mbase und die 09 nehm ich für Live. Xbase liefert Kick, Snare, Hats und Mbase spielt die Basslines.(die kann ja nicht nur Kicks) Kompressor mit Sidechain. Korg EMX macht den Rest +sequencing der Melodien. FX nehm ich Mischpult interne. Sind zwar grotte, aber für Live reichts. Die MD Effekte sind auch nicht soo toll. Aber der Reverb ist schon ok für Groovebox. Der Reverb der Korg EMX ist da viel schlimmer ;-)
 
klingt verlockend .... mist. wieder keine entscheidung. war ich doch schon fast bei ner MD .... jetzt muss ich dann nochmal einen drüber trinken und nachdenken, ganz grüüüüdnlich :mrgreen: :roll:

will übr. noch 'nen Serge M- Class ... anyone jünstich einen abzugeben .... ?! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
die shuffle funktion war einer der hauptgründe, warum ich mir damals die 888 geholt hatte.
leider war damals das OS noch dermassen buggy, dass ich damit nicht anständig arbeiten konnte und sie daher wieder zurück ging.
 
Hey, Du solltest wirklich die beiden Maschinen testen wenn es geht. Nicht das du dann enttäuscht bist. Will niemanden zur Xbase überreden. Die MD ist der Xbase Sequencer und Steuerungsmäßig klar überlegen. Ich hab die Shufflefunktion halt als besonderes Leckerlie genannt. Mit der MD gehen natürlich auch total abgefahrene Grooves. Es ist wirklich eine schwere Entscheidung. Wenn man gebraucht kauft dann kann man die Kisten ja ohne großen Wertverlust weiter verkaufen.

MD UW+ MKII
sehr geile Sequencer Steuerung
64Steps pro Pattern
16 Midi Spuren
16 Effekt Spuren
16xLFO
5x MD Synths
Master Effekte
Digital britzel Sound
1444 Neupreis

Xbase888:
einzigartige Shuffle Funktion
Mehr Encoder
2xLFO
10 Einzelausgänge
Warmer analoger Sound
1049 Neupreis
 
dstroy hat da schon recht... muss jeder selber entscheiden. am besten wirklich alle 2 karren um immer nach geschmack mugge machen zu können. mehr encoder bei der xbase? nuja de MD hat in dem sinne wohl doch mehr wenn man die 3 edit-fenster dazu zählt. ;-) :nihao:
 
Encoder im Sinne von "ich kann sie anfassen und brauch nicht umschalten"

Crissel ist ein gutes Beispiel, der hat damals seine 888 gegen die MD getauscht und bereut das kein bisschen. Geschmäcker sind halt verschieden. MD und Mbase ein guter Kompromiss. Für Bässe würd ich dann allerdings wieder was anderes nehmen.
 
So, um das abzuschließen: hab ne MD UW, bin begeistert und bereue es nicht. Sehr intuitiv, bis auf paar Kniffe aus dem Manual (u. nem Update des OS . vgl. einen anderen Hilfe-Thread ;-) ) ist alles step by step lernbar und völlig easy.

bezügl. Klang:

also Kälte u. digital hin o. her, ne Kick richtig eindreht auf der MD, dann ballerts es so gut, dass es wahrsch. zieml. egal ist, ob das nun aus der Xbase (analog) o. der MD (digital) kommt.

ein kleines "Geschmacksmanko", was ich ganz subjektiv noch beigeben möchte:

die Taster sind mir fast zu leichtgängig u. viell. sogar etwas wackelig. Das ist viell. workflowfördernd,aber ich hab immer bissl Angst, dass die ausnuddeln mit der Zeit. Im Gefechtseifer fässt man ja schon auch mal mit mehr "Nachdruck" zu ;-) , und da würde ich mir etwas mehr Widerstand bei den Tastern wünschen, um haptischen Hochgenuss noch zu steigern (betrifft übr. nur die Taster, die Encoder sind super)!

Wie ist das bei der Xbase?
 
Die Taster an der Xbase sind auch nicht das Gelbe vom Ei, haben aber einen festen Druckpunkt. Herzlichen Glückwunsch zur Machinedrum, ich hoffe du hast viel Spaß mit ihr.

Aus der Frage schließe ich das du die Xbase nicht getestet hast?
Woher willst du dann wissen das es egal wäre welche Maschine die BD spielt, glaub mir... so wie de Xbase drückt die Machinedrum nicht.
 
na war halt ne vermutung, weil man ja schon ein wenig erfahrung zu haben meint. ;-) zumindest bei 1-2 kits der MD ist die BD mit entsprechenden filtereinstellungen, DEC usw. ordentlich dick. also viel dicker bräucht ich es nicht unbedingt, glaube aber gern, dass die Xbase noch mehr drückt. viell. schaff ich mir auch noch die an. alles ne budget frage ...

die taster der MD haben auch einen widerstand aber sitzen so seltsam "lose". so bissl wie die alten telefonnummerntasten an so schönen 80iger telefonen, falls jemand weiß, was ich meine ... :mrgreen:
 
dstroy schrieb:
Da 999 und 888 Baugleich bis auf das Filter sind gibt es auch den Encoder für den Parameter. Dieser ist beim 999 OS ohne Funktion (bei der BD). Nach Auswahl des Instruments leuchtet jeweils eine LED über den möglichen Parameter am Encoder. Die 888 hat jetzt 10 Parameter bei der BD und 16 Encoder stehen insgesamt zur Verfügung. Daher schafft das auch die 999. Verschiedener Grundklang könnte auch dadurch zustande kommen das analoge Bauteile nunmal abweichungen besitzen, und keine xbase zu 100% wie die andere klingt. Vieleicht sind auch die Parameter Wertebereiche leicht verschoben bei beiden Maschinen. Ich kann dir Garantieren das mit der 888 auch alle 999 Bassdrums gehen !!!

wenn man das 888 os auf ne 999 drauf spielt ist aber das filter und audioeingang weg oder?
 
jo, danke, dachte ich mir...hab mich mittlerweile für einen machinedrum entschieden, hat die meisten möglichkeiten und nen guten klang :phat:
 
naja _ guter klang und machinedrum sind jetzt so nicht vereinbar .... man kann ne mange guter sounds mit entsprechenden eifer hinschrauben wenn man sich intensiv mit der MD auseinandersetzt - wäre wohl eher die richtigere aussage. die Md klingt einfach nach nichts = im positiven sinn


(überzeugter MD-nutzer)
 
Das Problem mit dem Wertigkeitsgefühl der Taster an der MD hatte ich auch Anfangs, aber keine Sorge, auch nach einigen jaehrchen sind die Dinger noch fast wie am ersten Tag. Ein Encoder hat leztens angefangen zu wackeln (nach 5 Jahren die ich ihn gefoltert habe), den werde ich wohl tauschen müssen. Was blödes ist mir auch passiert... Beim aufbau eines 10HE Racks auf dem Schreibtisch bin ich mit der Ecke des Racks gegen einen Audioausgang gestossen, nichtmal dolle. Hat aber gereicht um das Plastik inclusive Halteschraube abzubrechen... es sieh so aus als wenn die Fixierschraube ein Paar Nm zuviel bekommen hatte und der Audioeingang schon leicht angebrochen war dadurch.

Doof, aber naja, ist ja ein abwasch

Edit:
zur 888/999: die Encoder die in der normalen version drauf sind sollen laut aussage eines bekannten (ich hab selber noch keine in den fingern gehabt) etwas wackelig und billig wirken. Es gibt aber auch die 999 Producer edition, bei denen wurden hochwertigere encoder verbaut, mit schwarzen- oder Chromkappen.
Da zahlt man dann natuerlich auch ein paar euronen mehr, ob sich das im endeffekt lohnt kann ich nicht sagen.

Vielleicht findest du ja bei ebay mal ne günstige jomox airbase99, fuer mich ein perfektes MD addon mit amtlichen sound. Lässt sich super mit der MD Fernsteuern mit parameterlocks und allem was dazugehoert. hihats etc. benutz ich lieber aus der MD, da bekommt man echt interessantes mit hin, waehrend ich den Kick / Tom Jomox sound dem der MD bevorzuge. So hab ich fuer mich das beste beider welten mit riesigem klangspektrum abgedeckt.
 
weiß nicht ob es irgendwo schon steht. ich war vorgestern mal bei jomox ( Homepage). die 888 gibts nicht mehr. :waaas: :waaas: jetzt bekomme ich doch Panikattacken!!! :shock: . was ist jetzt mit dem unvollständigen bzw buggy OS?...ich muss den Typ jetzt echt mal anschreiben!!!!!
Hilfe!!!
 
die 888 gibt es schon ne weile nicht mehr. Macht auch irgendwo keinen Sinn da man beide OS versionen (also 999 und 888 OS) auf die 999 Spielen kann.
Ich hatte irgendwo gelesen das die 999 nochmal geupdated werden soll (frag mich nicht wo das war), inwieweit das zutrifft, und ob die 888 davon auch profitiert wird dir wahrscheinlich nur der Jürgen selbst sagen können. Schön wäre es ja, wenn man so die 999 threads liest wünschen sich ja viele user noch das ein oder andere feature, und vorallem workflowverbesserungen. Genug Potenzial hat die Kiste um auch im Jahr 2014 mit nem passenden Software Update alles andere an die Wand zu spielen.
 
Rofl, Ringmodifier du kommst aus Gifhorn????
Ja dann mal Grüsse aus Wobtown!
Falls du Interesse hast mal gepflegt bei nem Tässchen Kaffe ueber Synthesizer, das Forum und die Welt zu Philosophieren schreib mir maql ne PN.
 
Ein Update wäre sowas von nötig. Die Bedienung ist umständlich und killt die Kreativität. Und das völlig unnötig. Performance und Pattern Modus könnten zusammengelegt werden. Das ewige speichern nervt. Jürgen hätte sich einfach mal am Workflow einer Roland XXX orientieren sollen. Da hätte er nicht soviel falsch gemacht....
Die Encoder sind definitiv sehr wackelig und springen oft hin und her. Hätte meine 999 nicht den geilen Sound, wäre sie schon wieder weg.

Gruss aus WOBtown;-)
 
Ich kaufe nichts mehr von Jomox. Alles was ich von J hab ist verbuggt und unfertig. Wad helfen könnte wäre eine gemeinsame Klage. Die Fehler sind schließlich von Anfang an da gewesen und nachgebessert wird nicht. Ich habe die Kiste auch nur wegen dem Sound. Bedienung ist buggy und unlogisch. Das Jomox es nicht schafft mal was zu Ende zu bringen ist schon peinlich.
 
...da gibts ja leider mehrere deutsche Geräte die eigentlich ziemlich gut, in ihrem Segment vielleicht sogar hardware/konzeptmäßig die besten, sind aber softwaretechnisch nicht auf einen bedienbaren, guten Level gebracht werden, Schade...
 
Ja da können einige Hersteller noch ne menge lernen.

Das selbe Problem beseht ja beim Spectralis, ist vom Sound und dem Gerät an sich (qualität der verarbeitung etc.) her ja der absolute Hammer, aber es gibt halt immer noch vieles was man verbessern könnte, aber passieren tut garnichts. Wenn die 888/999 und der specki mal ein Vernünftiges Update erfahren würden, wären das 2 Geräte die ohne mit der Wimper zu zucken alles andere an die Wand spielen würden.

Ich weiss ja auch das das ein Mann Firmen sind mehr oder weniger, aber das es auch besser geht sehe ich z.b. bei Sequentix.
Gibts da ein problem mit dem Cirklon, dauert es nicht lange bis Colin darauf eingeht, mit den usern Kommuniziert was denn gewollt ist, er gibt immer verschiedene Lösungsvorschläge wie man gewisse sachen implementieren könnte, und wenn ein bug auftaucht ist er meistens in der nächsten saftware behoben.

Würden sich die Herren bei Jomox und RT da mal ein Beispiel nehmen würde es mich nich wundern wenn die mit ihren Geräten nochmal richtig Geld verdienen könnten.

Denn der Allgemeine Tenor klingt ja ca. so: zu kompliziert, zu buggy.

Aber so ist das halt wenn man am gros der Kunden vorbeientwickelt, und danach nicht besser auf die Kundenbedürfnisse eingeht.
Schade eigendlich, denn wie schon gesagt Konzeptmässig gibt es nicht allzuviele Geräte die da ranreichen.
 
Dorimar schrieb:
Ja da können einige Hersteller noch ne menge lernen.

Das selbe Problem beseht ja beim Spectralis, ist vom Sound und dem Gerät an sich (qualität der verarbeitung etc.) her ja der absolute Hammer, aber es gibt halt immer noch vieles was man verbessern könnte, aber passieren tut garnichts. Wenn die 888/999 und der specki mal ein Vernünftiges Update erfahren würden, wären das 2 Geräte die ohne mit der Wimper zu zucken alles andere an die Wand spielen würden.

Ich weiss ja auch das das ein Mann Firmen sind mehr oder weniger, aber das es auch besser geht sehe ich z.b. bei Sequentix.
Gibts da ein problem mit dem Cirklon, dauert es nicht lange bis Colin darauf eingeht, mit den usern Kommuniziert was denn gewollt ist, er gibt immer verschiedene Lösungsvorschläge wie man gewisse sachen implementieren könnte, und wenn ein bug auftaucht ist er meistens in der nächsten saftware behoben.

Würden sich die Herren bei Jomox und RT da mal ein Beispiel nehmen würde es mich nich wundern wenn die mit ihren Geräten nochmal richtig Geld verdienen könnten.

Denn der Allgemeine Tenor klingt ja ca. so: zu kompliziert, zu buggy.

Aber so ist das halt wenn man am gros der Kunden vorbeientwickelt, und danach nicht besser auf die Kundenbedürfnisse eingeht.
Schade eigendlich, denn wie schon gesagt Konzeptmässig gibt es nicht allzuviele Geräte die da ranreichen.


ich glaube Jürgen hat adhs...er interessiert ihn möglichweise nicht an seinen "alten" Geräten arbeiten, stattdessen haut er alle Nase lang neue Geräte raus...ist natürlich für so eine kleine Firma der super Gau da man irgendwann die Übersicht verlieren könnte.

@dorimar schön dass hier im Kreis noch mehr Synthi nerds sind...treffen wäre mal spannend...
 
Lief die 888 mit dem letzten OS zuverlässig oder ist es momentan noch immer ein "Krampf"? Das Gerät wurde ja jüngst eingestellt. Ich überlege, mir ne 888 zu holen. Vorangig geht es mir um die Sounderstellung und Grooves. Sampling Funktionalitäten und Midi wären nebensächlich.
 
ViolinVoice schrieb:
Was meinst Du mit "Krampf"? Außer einem abgebrochenen Masterpoti läuft meine 888 fein.

Das kann ich gar nicht sagen, habe ja keine, es heißt ja immer komplizierte Bedienung und zahlreiche Bugs. So auch hier im Thread. Wie Du sagst, scheint es ja kein großes Problem zu sein.
 
Einzig Parametersprünge finde Ich etwas nervig.

Das Problem der Bedienung ergibt sich eher aus der Vielzahl an unterschiedlichen Herstellern. Ich habe Jomox, Mpc und Elektron...da kommt man schon mal durcheinander.

Ob man es besser lösen könnte...vielleicht. Aber Ich erfreue mich eher über die Vielzahl an Instrumenten statt nach der Eiermilchlegendenwollmilchsau zu suchen.

Jeder Hersteller hat eben seine Präferenzen...Dafür sind die analogen Sounds sehr druckvoll!
 
die live-schrauben-philosphie von jomox verstehe ich immer noch nicht _ habe vor ein paar tagen erst wieder mit ner 999 gejammt und fand das ganze konzep soetwas von unintuitiv -> oder bin halt zu blöd bzw. was die unterschiedlichen modi angeht ???


was wiederum sehr geil ist bei jomox ... die p-locks bleiben erhalten :supi: das vermisse ich bei elektron sehr - oder ist das ne einstellungssache ???
 
kl~ak schrieb:
was wiederum sehr geil ist bei jomox ... die p-locks bleiben erhalten :supi: das vermisse ich bei elektron sehr - oder ist das ne einstellungssache ???

hi,

was meinst du damit?
elektrons werden ja schon manchmal kontrovers diskutiert, aber bei den p locks sind sich die
meisten aber schon einig.
also meine p locks bleiben bei allen 3 elektrons die ich habe erhalten, oder aber du befindest dich bei der
MD im classic mode?
 
step wegnehmen und wieder setzen

=> bei mir p-locks gelöscht. (MD)

=> bei der jomox genauso wie vorher eingestellt


... signifikanter unterschied wie ich finde! vor allem was das erstellen von patterns betrifft und das livejamming damit.


kann aber sein, dass ich bei mir was falsch mache - wen ja = bitte um erhellung :adore:
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben