Jomox XBase 999 vs 888

kl~ak schrieb:
step wegnehmen und wieder setzen

=> bei mir p-locks gelöscht. (MD)

=> bei der jomox genauso wie vorher eingestellt

adore:

ja das ist so, step weg, p lock weg.

ich weiss garnicht, ob ich das anders haben möchte. es sei denn mann hat was abgedrehtes p locked und
will live immerwider steps ändern?
 
genau _ bei jomox ist es halt so, dass das p-lock erhalten bleibt und man sich in einem pattern sozusagen 16 verschiedene SN bauen kann und die live setzen kann - leider kann man an denen dann aber nicht live rumschrauben - bzw wenn man zb bei allen das decay öndern möchte dann haben auch alle wieder den gleichen sound -> kann aber sein, dass das trotzdem geht und ich nur nicht in die progtiefen einer jomox vorgedrungen bin ... auf jeden fall komplett anderes konzept = live schrauben und jomox gehört definitiv nicht zusammen was meine erfahrung angeht und was mir der besitzer der kiste auch jedesmal bestätigt. wertesprünge mal außen vor gelassen ...

TR( halte ich da vom bedienkonzept her schon für eine gute variante - allerdings ist der sequencer halt schon fast gar nicht mehr vorhanden wenn man die paar krümelfeatures betrachtet. aber evt. kommt da ja noch was nach ....


bei der MD stört mich zb nur, dass bestimmte fnktionen nicht gehen wenn man in einem bestimmten menü ist .... ansonsten ist es ganz ok
 
ich dreh durch - die welt ist nicht perfekt

halten wir fest - die perfekte drumbox muss noch gebaut werden. soundmäsig gibts ja schon ne menge - aber bedientechnisch sich die drumbox einfach mal customizen zu können wäre schon ne supersache - so in etwa das man im os einstellen kann ob bei neusetzen eines triggers die p-locks erhalten bleiben oder nicht ... gibt da noch ne menge anderer sachen die ich gerne einstellbar hätte.

bei der MD zb. das die knöpfe ungedrückt schnell reagieren und für feineinstellungen man die drücken muss - ganz simpel aber für mich wäre das sorum einfach besser. etc.etc.etc.


-> jep bei der base it das mit den p-locks echt ätzend wenn man wild am sund schraubenmöchte, weil man ja immer erstmal die editier-steps anwählen muss ... bin aber wie gesagt da nicht so firm, weils nicht meine machine ist - evt. gehts ja auch anders ... :dunno:
 
Bragi Vän schrieb:
Lief die 888 mit dem letzten OS zuverlässig oder ist es momentan noch immer ein "Krampf"? Das Gerät wurde ja jüngst eingestellt. Ich überlege, mir ne 888 zu holen. Vorangig geht es mir um die Sounderstellung und Grooves. Sampling Funktionalitäten und Midi wären nebensächlich.

aaalso: nach 3 jahren hab ich meine neulich mal wieder aus dem schrank geholt, weil der sound ist einfach hammer!
im schrank gelandet war sie, weil ich mit ihr im verbund meiner anderen geräte oder computer für mich keinen sinnvollen workflow gefunden habe.

zum schrauben und spielen ist sie easy und macht spass und hat auch ihren eigenen groove.
ich hab nen accent bug, der nervt mich - wenn ich steps setze, wieder entferne und so, verändern sich oder löschen sich manche accents.
panning speichert sich zwar, ist nach erneutem einschalten aber nicht mehr aktiv, obwohl die werte noch da sind - ist verschmerzbar

manchmal nach einschalten des geräts läuft der sequenzer gaanz langsam. dann steppe ich vier mal auf scale und er läuft wieder richtig - auch verschmerzbar

was mich echt übel aufregt - im midiverbund machts echt absolut keinen spass!!
- die clock ist jetzt nicht so die beste, wenn extern geclockt und man editiert was (v.a. parameter locks) dann hinkt der sequencer plötzlich der clock hinterher - also muss sie master sein
- in der 888 gesetzte accent steps haben leider keine velocity zuordnung!!! d.h. wenn ich mir einen feinen beat erarbeitet habe, ihn in die daw zur weiterbearbeitung per midi aufnehme und das ganze wieder abspiele ist es leiser und accents fehlen, deshalb geht dann auch der groove flöten. dann fang ich an, velocity abzusenken, überall wo kein accent gesetzt ist und mach die 888 bissl lauter, dann stimmts wieder.
der witz ist aber, dass die 888 sich ANDERS anhört (hauptsächlich kick, bissl auch toms) wenn ich das ganze zurückspiele vom externen sequenzer zur 888!! zum einen akzeptiert die 888 nur ganz kurze trigger, sonst hört sich die kick wie ein bisschen phasig an und als wenn gate aufgedreht wäre. d.h. ich kürze alle aufgenommenen steps auf minimalstwert.
dann sieht man noch, dass alle aufgenommenen steps microtiming links rechts vom eigentlichen step sitzen und ich glaube, das müssen sie auch, damit sich das drumkit extern bespielt genauso anhört wie mit dem internen sequenzer.
und das find ich richtig schlimm und machts mir echt schwer was mit dem teil anzufangen (ich bin kein beat absampler - mag midi am liebsten)

also kurz gesagt - miditechnisch hin und her aufnehmen funktioniert bei mir nur echt beschwerlich (ableton oder cirklon) und erfordert vieler nacharbeit. dann ist der prozessor auch oft schnell ausgelastet wenn zu viele mididaten aufeinmal reinkommen.. mag die 888 gar nicht


einzelausgänge benutzen find ich bei ihr am besten und danach sollte noch ne gewisse peripherie zur klangverarbeitung stehen. der sound kommt roh, trocken, fett raus. kompressor, effekte und so brauch man noch.


also am meisten magie versprüht sie, wenn man sie manuell bedient, bespielt und einfach intern im gerät bleibt. dann vielleicht absamplen und so weiterarbeiten.
mit ihr hab ich gelernt, dass weniger mehr ist. der sound ist der kanller


ich hab mich schon gefragt, ob jede einzelne ihr eigenleben hat oder ob wir alle die selben bugs haben?

wenn man die patternsteplänge verändert gibts noch nen bug, der stört mich aber nicht, weil ich bleib straight auf 16 oder 32 steps.
naja und den songmode braucht man erst gar nicht ausprobieren, da könnte man auch wieder briefe mit der schreibmaschine schreiben und per post verschicken, so vom gefühl her

die kick ist auch wahnsinnig laut, da muss man schauen, dass der kanal nicht zerrt im mischpult :)

und easy patternchaining gibts leider nicht

achja, was mich jetzt miditechnisch auch wieder sehr stört: wenn ich instrumente am gerät mute, werden die midi daten dennoch weiter ausgegeben, aber das wollten wohl die performance kunden vom herrn michaelis wohl so, glaub ich. da hatte ich schon mal mit ihm diskutiert.
realtime record mag die maschine nur, wenn geschmeidig wenig daten auf einmal reinkommen.
mach ich aber fast nie, ich setz nur steps


@ Bragi Vän
Sounderstellung und Grooves ist easy. aber wenn kein midi und kein sampling - ?? einfach nur drums spielen und schrauben, oder wie?



ich bin kurz davor meine 888 mal aufzuschrauben, in der hoffnung ein paar trimmer zu finden, dass ich die snare ein bisschen fintunen kann... hat jemand schon mal ins gerät reingeschaut, obs da trimmer gibt??
 

Similar threads



News

Zurück
Oben