Jomox xBase888 Firmware Bugs?

Hi youkon,
dank dir für die Info, ich hab Bank A gebackuped, dann Mut zur Lücke bewiesen und das Update durchgezogen. Mit dem Jomox SysExExdumper gings aus unerfindlichen Gründen nicht, SysEx Librarian (OS X) hat dann den Job gemacht. Nach stichprobenartigem Ausprobieren ist auch alles gut gegangen.
Änderungen der Lautstärkenverhältnisse kann ich nicht beurteilen, ich gehe immer mit Pegelanschlag über Einzelausgänge raus.
Toms benutze ich nie, für mich unterlegene Trommeltechnologie, mag ich vom Sound nicht.
Der Songmode: hatte ich ganz vergessen, dass es den gibt. Der war in den alten Versionen unbenutzbar grottig. Schaue ich mir noch mal an, habe nicht mitgekriegt, dass da auch was gefixt wurde. Wurde nicht kommuniziert, oder?
Insgesamt bin ich mit der 888 auch ganz zufrieden. Version 1.12 hätte allerdings schon vor 2 Jahren als Version 1.0 drauf sein sollen. Hätte den Anfang der Entwicklung markieren sollen und nicht das Ende. Ich glaub nicht, das noch groß was kommt ...
 
meine 888 habe ich verkauft. ZUM GLÜCK. das ist wohl das beste was isch in den letzten 100 jahre so gemacht habe.........

NIE WIEDER XBASE........ :evil:
 
Quelle ist klar! kann ja nur einer wissen.....
Das wird wohl eher ein Update und kein Bugfix.
Bei mir läuft die 888 echt Top und es gibt nichts zu meckern. Ein paar neue Funktionen wären aber trotzdem fein.

z.B Master Mute über Druck auf Volume Knopf
Pattern A/B 32 individual Steps statt 16 (songloop mode funzt zwar fein, aber live zu umständlich)
und / oder Last Step bis mind. 128 , für längere Parameterverläufe im Pattern mode. Natürlich sollten die Patterns im Rec mode durchlaufen wie im Song mode.
 
das klingt doch vielversprechend! schaumermal :idea:


edit.

achso,ist nur diene pers wunschliste, keine angekündigte von jomox.

schaumermal die zweite. :mrgreen:
 
.....
"z.B Master Mute über Druck auf Volume Knopf"
< ich glaub, jürgen sagte, dass der mastervolume encoder nur der selbe ist wie die restlichen, aber der druckfunktion keine funktion zugewiesen werden kann

"Pattern A/B 32 individual Steps statt 16 (songloop mode funzt zwar fein, aber live zu umständlich) "
<halte ich auch den gesprächen zu urteilen aufgrund innerer strukturen (speicher und prozessor)
für nicht möglich

"und / oder Last Step bis mind. 128 , für längere Parameterverläufe im Pattern mode. Natürlich sollten die Patterns im Rec mode durchlaufen wie im Song mode."

< wird 100 prozentig aufgrund dr selbigen inneren strukturen nicht möglich sein!
...mit songmoden anfreunden, anders wird man keine längeren pattern zustande bringen.

im songmode kann man ja einstellen, dass sich der ganze song loopt, oder nur das letzte pattern. looppunkt muss also das erste pattern im song sein, oder welches auch immer.


ich persönlich würde mich freuen, wenn es AB wechsel im songmode mitspeichert
 
youkon schrieb:
.....
"z.B Master Mute über Druck auf Volume Knopf"
< ich glaub, jürgen sagte, dass der mastervolume encoder nur der selbe ist wie die restlichen, aber der druckfunktion keine funktion zugewiesen werden kann

"Pattern A/B 32 individual Steps statt 16 (songloop mode funzt zwar fein, aber live zu umständlich) "
<halte ich auch den gesprächen zu urteilen aufgrund innerer strukturen (speicher und prozessor)
für nicht möglich

Jürgen sagte das er durch Veränderungen (vereinfachung) an der inneren Struktur Speicherplatz schaffen möchte. Somit wäre da schon einiges möglich.
Genaues weiß ich natürlich nicht, ruf ihn halt selber mal an und frag nach. ;-)

beste Grüße
 
wenn man den Thread von vorn bis hinten durchliest kommt man ziemlich ins grübeln ob man sich die Kiste nun zulegen sollte oder nicht. :?:
Hab noch nie so ne Kiste besessen aber braucht man nun uuunbedingt das "last SteP" oder kommt man auch ohne beim live frickeln gut zurecht??? (Stichwort: Songmode)
Also ises live gudd oda nich xD

Btw: will gerade einer seine loswerden?
 
Ich hatte mir damals auch diesen Thread komplett durchgelesen und war total skeptisch.Mir wurde dann gesagt dass das mit den Bugs alles halb so wild ist.
Hab mir die 888 geholt und bin echt zufrieden.Das Teil hat schon nen tollen Groove und Sound . Live frickeln find ich geht eigentlich auch ganz gut , aber ich hab den Songmode nie benutzt.Hab aber auch gehört dass der Songmode für "Live" eigentlich zu umständlich ist .Kommt halt drauf an wie komplex du werden willst . Am besten die XBase mal irgendwo antesten oder eventuell nach ner 09 Ausschau halten,die hat ja Last Step usw.
 
Dies hier ist ja auch wohlbemerkt der Bug Thread zu diesem Gerät! da wird man nicht viel gutes hören :mrgreen:
lasst uns einen huldigungsthread starten! ich huldige meine 888 jedesmal, wenn ich davorsitze

livetauglich? ich denke mal, kommt drauf an, welche art von beats.. w2enn man permanent mit zwei händen dran ist, ist sie auf jeden fall superlivetauglich find ich..


was mir halt echt fehlt sind 4 oder 8 takter, damit ich mich auch um meine anderen geräte kümmern kann... muss mich wohl oder übel auch mit dem songmode rumschlagen! sooo schlecht ist der gar nicht, man muss die bedienung halt super draufhaben. eine art kryptischer patternchain mit loopmöglichkeiten von dem man auch zurück in den patternmode wechseln kann (einfrieren pracktisch) weiss jetzt aber echt nicht, wie schnell und flexibel man das on the fly hinbekommt

löschen kann man die songs glaug auch nicht, nur überschreiben
 
Live und Songmode kannst du vergessen.
Man muss alles vorbereiten wenn man mehr als 32 Steps möchte. Es kommt aber noch ein großes Update, mal schauen was es neues geben wird.
Bugs gibt es noch, aber live im perf oder pattern mode geht die Kiste schon astrein

z.b. bei den ersten 2 Miditracks kann ich kein Midikanal einstellen und auch nicht wählen zwischen legato/staccato. Es verstellt sich immer alles
Accents werden gelöscht wenn man den Step deaktiviert. (ob nun Bug oder Feature, es stört)

Songmode ist ziemlich geil wenn man den dreh erstmal raus hat. Aber mal ehrlich wer benutzt den ? Meiner Meinung nach kann der weg und Platz schaffen für neues, z.B Last Step wie bei der 09

Weggeben würde ich meine niemals, dafür gefällt mir der Sound viel zu sehr. Es gibt nichts vergleichbares...
Aber schau dir ruhig auch mal die Xbase 09 an. Ich hab mir für Live wieder eine zugelegt. Die ist intuitiver weil man jederzeit für jeden Parameter einen Poti hat.

beste Grüße
 
Guten Morgen zusammen.

irgendwie spinnt bei meiner xbase888 seit ein paar Tagen bei einem bestimmten Pattern die closed HiHat.
Direkt nach dem einschalten des Geräts ist sie gar nicht zu hören... nach etwa 20 Minuten kommt sie dann langsam und nach einer halben Stunde ist sie wieder in voller Lautstärke zu hören. Bei allen anderen Patterns geht die HiHat einwandfrei.

Auch ein kopieren eines anderen Patterns auf Patternplatz 10 behebt das Problem nicht. Bin irgendwie etwas ratlos.
 
das Problem kenne ich, pattern löschen hilft bei mir

das ist ein genz spezielles "Feature" von Jomox, das Pattern ist wohl Scheiße und die Xbase hat so eine "Erkennung" dafür. :nihao:
 
Hallo Leute!
mein erster Beitrag hier und direkt kram ich mal was altes aus dem Forum wieder hoch :mrgreen:



Hab gestern mal jomox angeschrieben ob da nochmal was kommt bezüglich bugfixing und updates oder ob ich meine xbase 999 verkaufen und somit ne Analog Rytm leisten kann :twisted:

ich zitiere hier einfach mal Lückenlos die Antwort:

"Wir haben bereits im Januar mit dem 2.0 Update angefangen und es läuft schon
sehr gut. Aber wie immer sind auch andere Baustellen da, so dass es noch ein
bisschen dauert, weil wir es erst mal wieder beiseite legen mussten.

hier die XBASE 999 OS 2.0 Punkte:

-Pattern Länge max. 64 Steps
-Last Step (1..64) und Scale (16tel, Triolen, 32tel, 16tel Triolen)
bestimmen die Anzahl der Untertakte
-Hot keys für schnelle Sub Bar Formatierung und Sub Bar copy Funktionen
-Pattern Mode fliegt raus, dafür Parameter Lock pro Step für maximal 9
verschiedene Parameter - kann an- oder abgeschaltet werden
-"Perform Mode" Kits sind jetzt transparent und können trotz Parameter Locks
jederzeit abgerufen werden - nur die gelockten Parameter werden jeweils
überschrieben
-ALLE automatisierten Parameter, Filterspuren und 4 Midispuren haben volle
64 Steps
-Song Mode wie er ist fliegt raus und wird durch einfaches Pattern-Chain
ersetzt, auch mit Hotkeys vorgesehen
-Randomized Break Pattern (läuft schon) auf der Grundlage der vorhandenen
Beats auf Tasten Hotkey - wunderbare Funktion.
-Menüfunktionen sollen besser abgegrenzt bzw. Bugs durch Überlappungen und
Einfrierungen durch vergessenes Exit durch Auto-off und Alerts beseitigt
werden

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Jomox-Team
"

Das hört sich doch soweit erst mal gut an oder?
Die Frage ist dann eher wann das ding wohl erscheint....

auf tolle Forumsfreundschaft und so :)
 
Hmm,

da tut sich ja plötzlich was. Die Jomox Kisten sind ja beliebt,
und der Sound sagt mir ja auch sehr zu, aber man hört ja schon seit langem
von der bescheidenen Bedienbarkeit und ewigen Nervbugs.
Ich bin mal gespannt, wenn dieses OS draussen ist wie die xbase dann
im direkten Vergleich mit ner Rytm aussieht. Die Elektrons stehn ja noch
am Anfang vieler Softwareupdates, beim Sequencer haben die ja eher weniger Nachholbedarf.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Jomox da mal ein paar Pfund drauflegt.
Für mich ist die 999 auf jeden Fall ne Alternative , wenn sie denn mal mit der Zeit geht.
 
Also ich habe jetzt die 888 abgestossen, da ich die Bedienbarkeit "grottig" fand. Ich hole mir auch keine Jomox mehr ins Haus: die Geräte sind erst nach über 5-6 Jahren fertig (software-mäßig). Das ist mir eindeutig zu lang.
Das war beim Sunsyn so und das wird auch bei den anderen Geräten so sein.

Wie Michaelis schrieb. Erst mal anderes Raushauen (neue Geräte) und die Software irgendwann Final rausschmeißen.

Damit hat sich das Jomox Team keine Freunde gemacht.
 
ringmodifier schrieb:
Also ich habe jetzt die 888 abgestossen, da ich die Bedienbarkeit "grottig" fand. Ich hole mir auch keine Jomox mehr ins Haus: die Geräte sind erst nach über 5-6 Jahren fertig (software-mäßig). Das ist mir eindeutig zu lang.
Das war beim Sunsyn so und das wird auch bei den anderen Geräten so sein.

Wie Michaelis schrieb. Erst mal anderes Raushauen (neue Geräte) und die Software irgendwann Final rausschmeißen.

Damit hat sich das Jomox Team keine Freunde gemacht.

Zustimmung. Klang top, Bedienung grausig. Seit Aira TR8 bin ich nun echt am überlegen, ob ich die 999 noch brauche.
 
Ich habe die TR-8 und die Bedienung ist super. Der Klang ist Top.

Vom Druck her ist sie einer Jomox ebenbürtig. Habe beide Parallel laufen gehabt. Tr-8 hat nicht so viel Parameter- Regelungsmöglichkeiten aber hey, das Geht in Ordnung.

Viel mehr brache ich aber auch nicht.
 
ringmodifier schrieb:
Ich habe die TR-8 und die Bedienung ist super. Der Klang ist Top.
Vom Druck her ist sie einer Jomox ebenbürtig.

:denk:
....also ich hab die TR-8 und die XBase 999 miteinander verglichen.... Der Sound der Roland ist zwar echt gut und brauchbar - die Dynamik der beiden Maschinen ist aber nun wirklich nicht vergleichbar...
Um bei der Jomox den gleichen Sound wie bei der TR-8 zu erzeugen, braucht es schon einen gut abgestimmten Limiter.
Plus der TR-8:
- toller Sequenzer
- echt guter Sound
- natürlich der Preis....

Plus der Jomox:
- deutlich erweiterter Bereich der einzelnen Parameter
- mehr "Bumms"
- Motion-Sequencing
- analoge Filter

Richtig geil wäre ne XBase mit dem Sequenzer der TR-8 (aber bitte mit der Möglichkeit auch Parameterfahrten aufzuzeichnen).... :opa:
Ich mag sie aber beide sehr.....
Danke Roland! :adore:


:peace:
 
becker_mexico schrieb:
Das mit dem Bumms wird schon stimmen - da hat die Xbase schon sehr viel Kraft und Durchsetzungsvermögen. Allerdings war die Kick shcon oft zu dick. Ich musste der Kick eigentlich fast immer mit dem EQ zu Leibe rücken und zu Ruhe und Gelassenheit aufrufen. Man kanns da auch schnell übertreiben, in Sachen Bumms und dem Anspruch daran.

Das stimmt... manchmal ist es garnicht so einfach die Jomox richtig im Mix zu platzieren.... Sie ist halt recht dominant.... :sm:
....die Beiden zu vergleichen hat irgendwie was von nem Vergleich VW - Lamborghini....
Fährt auch, aber eben anders..... :roll:
Kostet ja auch anders..... :floet:

Aber Roland hat da echt mal ne gute Idee gehabt und diese auch gut umgesetzt.... bleibt abzuwarten, was da noch so an Sounds kommt..... :mrgreen:


:peace:
 
Dieses Update wäre genau das, was ich mir immer gewünscht habe. Patternmode weg, Parameterlocks im Performancemode, SUPER! Ich habe aber eine 888. hoffentlich kommt das auch für die!
 


News

Zurück
Oben