Jomox xBase888 Firmware Bugs?

youkon schrieb:
ich weiss, was ihr meint, aber das meine ich nicht. ich muss es aufnehmen, dann hörst du schnell, was ich meine
Ich glaub ich weiss was du meinst, passiert bei mir immer wenn z.B. die HH genau wie die BD im Raster sitzt wenn man sie als Expander benutzt.
Das klingt dann nicht "etwas" anders sondern richtig komisch.
Als würde man was am Parameter vom Gate oder der Pitchenvelop verändern.
 
youkon schrieb:
GENAU das mein ich!!!

hört sich matschig/ fluffig, phaserartig an

Genau so kann man den Sound beschreiben.
Das nervt wirkich etwas.
Könnte gut möglich sein das da wirklich ein Parameter verändert wird.
Evtl. kommen da die Mididaten etwas durcheinander oder so.
 
dstroy schrieb:
Ja, es war Zeit für eine Mark II...

hoffentlich kommt noch ein Update für die 888 bevor ne Xbase09 MKII kommt. :roll:

888 und 999 sind ja laut schneiders büro tatsächlich jetzt abgekündigt von jomox. ist da was dran das eine mkII der 09 kommen soll?
hab die alte 09 noch hier und benuzte sie fast täglich und liebe sie, würde mir aber eine MK II auch holen wollen dann :)
 
Ist aber bisher weder auf der Jomox-Homepage, noch im Schneiders Blog Stromkult erwähnt.
 
jaja erstmal neue Produkte auf den Markt werfen statt endlich ein neues OS für die 888 zu liefern.

MBrane11AngleFrei_500.jpg



http://www.jomox.de/news_details.php?lang=1&news_id=29



Aber das kennen wir ja schon vom letzten Jahr.

2 Jahre sind vorbei und meine 888 läuft immer noch nicht so wie sie sollte. Diese netten "Bugs" ähm "FEATURES" nerven mich gewaltig.
Besonders wenn mühsam programmierte Patterns sich einfach verändern oder in Luft auflösen.

Sound bleibt trotzdem TOP, genau mein Geschmack und nie Langweilig. :lol:
 
hab eben meine 1 jahr lang gesammelte bug und wünsche liste nach berlin geschickt. bin gespannt auf antworten.

dachte ich poste sie hier:






Wünsche:

- im A/B ALT Mode: auch von B starten können (B als Anfang speichern können, wie im FIX mode)
- A/B wechseln können trotz 32 Step ALT Mode

- Kanalmute = Midimute !! (funktioniert bisher nur bei der Kick Drum = eher Bug?). Ich hätte allgemein lieber nur Midi Mute wegen dem Ausklingen der Instrumente.

- Mastervolume = Mastermuteknopf!

- PAN pro Kit abspeicherbar (wird zwar glaub ich bei jedem Kit individuell gespeichert,
doch ist nach Wechseln und erneutem Aufrufen des Patterns mit dementsprechenden Kit trotzdem nicht mehr aktiv = eher Bug?)

- Instrument Mute im Pattern speicherbar

- CC für Mastervolume (07 natürlich :))!!!
- A/B als Midi CC??
- ACCENT in Midi Velocity enthalten
- von Bank B/C/D Midi Dumps machen können
- Song Loopmode: nicht letztes Pattern loopt, sondern der ganze Song von vorne ( wär ein tröstener Ersatz für den fehlenden Last Step Mode,
wobei ich den Song Modus überhaupt nicht verwende, weil er mir irgendwie zu unübersichtlich ist)

- es wäre super, wenn beim editieren der Midispuren auch die Lauflichter laufen würden

- LastStep Funktion !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!(meinetwegen kann dafür gerne der Songmode draufgehen)

ich stell mir das so vor: ein Pattern lange gedrückt halten - Knopf blinkt - entweder der Reihe nach die nächsten Pattern drücken, die mit dabei sein sollen,
letztes Pattern wieder lange drücken. Alles loopt sich
oder: erstes Pattern gedrückt halten, gleichzeitig letztes Pattern drücken - beide loslassen. So könnte man in einer Bank 2 bis 16 Takte loopen
Etwas in dieser Richtung wäre phänomenal und würde die "Arbeit" oft sehr erleichtern


- Ich würde gerne den Name des Kits sehen, welches ich überschreibe wenn ich speichern möchte. Hab immer Angst, cool alte Kits zu löschen



Bugs:

- Accents löschen sich bei Stepänderung

- Steps der Drums setzen oder löschen gleichzeitig Steps in den Midi Spuren
Die Midispuren sind irgendwie allgemein noch sehr schwach und anfällig
(zB gerade im Pattern Modus, wenn ich zwischen A und B wechsel, hängen sich die Midispuren auf, bis ich Shift+Midi Tracks gedrückt habe, dann laufen sie weiter)

- Im Expander Modus hört sich die Kick bei mir sehr strange an, wenn ich die Steps der Kick nach Midiaufnahme in den Computer auf zB Sechzehntel, Achtel oder
Viertel quantisiere und wieder abspiele. Ableton und Cubase.
(oder ich quantisiere die Hihats oder Snare. Hat die selbe Auswirkung auf die Kick)


- Real Time Write funktioniert nicht richtig: höre manche Steps erst beim nächten Durchlauf, nicht direkt beim spielen.
Wenn ich mehrere Noten gleichzeitig im Reatime Modus eingebe, hängt sich die Maschine auf (es sind durchaus nicht viele Noten auf einmal) passiert bei Ableton und Cubase.

- Wenn ich im Edit Mode bin und einen Regler drehe, ändert sich manchmal ein Wert eines anderen Reglers mit (tritt unregelmäßig auf ,
könnte eher dann sein, wenn die Maschine länger an ist)

- Wenn man Open Hihiat zum editieren ausgewählt hat und auf A bzw B wechselt, springt die Instrumentenauswahl immer auf Closed Hihat


Schwächen:

- Wenn 888 im Slave Modus ist und man mehrere Male speichert (Kits und Pattern) gerät die Maschine aus dem Takt
- Lautstärkeverhalten der Encoder bei analogen und digitalen Instrumente sehr unterschiedlich



Frage:

Gibt es irgend eine Möglichkeit, das "Preset" Drumkit zu ändern, welches immer da ist, wenn man ein Pattern löscht und neu startet, oder ein leeres im Pattern Mode
erstellt? Dass es parktisch das Drumkit als Basis verwendet, welches gerade aufgerufen ist, oder eben dieses, welches ich allgemein gerne als Basiskit hätte?







.......was meint ihr dazu?
kann mir jemand meine frage beantworten, bzw wie handhabt ihr das so?
 
nicogrubert schrieb:
@ youkon
ist die 888 mit dem OS1.08 immer noch so verbuggt?

nein, absolut nicht.
ist aber noch verbesserungsfähig, damits für live und fürs handling besser flutscht.
es kommt wirklich noch ein update raus, wann weiss ich nicht, aber es kommt definitiv.

LAST STEP wird es aufgrund technischer Struktur bei der 888/999 leider nie geben können!
muss wohl anfangen zu versuchen mit dem songmodus klarzukommen.


Sie hat zwar schon hier und da ihre "macken", man kann aber gut damit klarkommen.
krasse abstürze mit datenverlust hatte ich schon sehr lange nicht mehr.


geiler sound kommt raus, cooler groove. sequenzer hab ich schon deutlich bessere gesehen, der klang machts aber wieder gut.
manches würd ich mir anders wünschen. es ist halt so, wie es ist.

ich denke, die letzten macken werden mit dem nächsten update beseitigt sein
 
Ich hab hier zwar auch ein paar kleine bugs gefunden (nichts wirklich dramatisches), aber das mit den Abstürzen ist mir echt noch nicht passiert.
 
mal eine Soundfrage an die Xbase 888 Besitzer:

Mit der Bassdrum kann man ja 909 ähnlich Kicks Sounds machen,wie sieht es mit der Snaredrum aus?
Kann man damit auch eine 909 ähnlich Snare basteln?
 
Nicht nur Snare sondern auch alle anderen Instrumente. Nicht ganz wie Original aber nahe dran und trotzdem sehr gut, wenn nicht besser als das Original. Geschmackssache. Originalsound ist auch immer so eine Kultfrage. Gibt da weniger gut und schlecht. 888/999 sind flexibler halt. Und Speicherbar.

Am besten selber Testen

Du brauchst Outboard Effektkrams weil keine Effekte an Bord wie z.B. Maschinedrum
Ohne klingts zu trocken, ist eher für Leute die Outboard Effwekte nutzen wollen.
Ich nutz EQ, Kompressoren, Röhrenfilter, Delay, Reverb ect

Ohne machts kein Spaß und die xbase lässt wenig Platz im Mix.

beste Grüße
 
Danke Dstroy,
Original 909/808 erwarte ich auch nicht,wenn es so in die Richtung geht ist das schonmal was für mich.Ich werd mir die 888 dies Jahr mal zulegen
 
also ich würde meinen, 95% der bugs sind beseitigt (888) und der rest im alltag nicht wirklich störbar, sie macht so oder so spass wie sau! der rest sind eher kundenwünsche von "fehlenden" funktionen
 
Re: jomox xbase888 OS Update!!

youkon schrieb:
http://www.jomox.de/news_details.php?lang=1&news_id=33

neues OS nun auch für die 888

ps: was heisst wohl "splitmode 2" (steht auf der bugfix liste)

Hatte ich ja bereits geschrieben das für beide Maschinen neues OS draussen ist ;-)

dstroy schrieb:
neue Updates für 999/888 sind Online !

http://www.jomox.de/

Splitmode2 kennst du nicht ?
Da kannst du die Instrumente tonal Spielen ;-)

Schalt einfach mal auf Splitmode2 häng ein Midikeayboard dran und spiel die Basedrum mal tonal z.B. für ne Bassline
 
Sagt mal, gibt es eigentlich irgendwo einen Factory Reset?
Hab im Handbuch nichts gefunden.

Die Kiste hat sich nach dem Update aufgehängt. :evil:
Nach dem einschalten steht da nur noch ein verkrüppeltes Menü.

Hab alles so gemacht wie beim letzten update, selbes Interface.
Bin schon zurück zu 1.08, hat aber auch nichts gebracht.
 
:D So, geht wieder die Kiste.
Am Interface lags es komischerweise (Fireface 800). O
Obwohl das von Jomox empfohlen wird und es das letzte mal damit auch funktioniert hat.
Hab ein anderses benutzt (Edirol Um 3x) und es hat sofort funktioniert.
 
Sagt mal, werden bei dem Update die Pattern und Drumsets überschrieben?
Und wenn ja, wie kriege ich ein Backup am effektivsten hin, es wird ja nur die erste Bank gedumpt?!
Muss man manuell alle Pattern nacheinander auf die erste Bank kopieren, dann dumpen und das gleiche für die anderen Banks anwenden?
Habe zur Zeit OS 1.08.
 
solitud schrieb:
Sagt mal, werden bei dem Update die Pattern und Drumsets überschrieben?
Und wenn ja, wie kriege ich ein Backup am effektivsten hin, es wird ja nur die erste Bank gedumpt?!
Muss man manuell alle Pattern nacheinander auf die erste Bank kopieren, dann dumpen und das gleiche für die anderen Banks anwenden?
Habe zur Zeit OS 1.08.


richtig, nur pattern A :)
da musst du ein wenig hin und herspeichern!
und NICHT auf bank a zurückdumpen (kannst du schon, aber es überschreibt deine drumkits mit denen ausm backup - falls dieses ein älteres wäre, hättest du deine aktuellsten drumkits nicht mehr)

neues OS drauf, drumkits und weiteres bleiben erhalten.
mach totzdem auf alle fälle n backup!
traus mich ja fast nicht zu erwähnen, aber so ca 4 pattern hatte es mir nach dem aktuellsten update "zerrupft"
diesmal bin ich aber ganz locker geblieben, weil ich mache regelmäßige backups.

habs noch nicht 100 prozentig getestet, aber irgendwie kommen mir meine alten pattern von den lautstärkeverhältnissen ein bisschen anders vor als vor dem update. vielleicht auch nur die toms... bin mir da aber nicht ganz sicher.

den songmode finde ich nun deutlich besser...!

leider ist bei diesem update der accent bug noch nicht beseitigt (accents werden gelöscht, wenn ein step deaktiviert wird)


aber es geht vorwärts und ich bin sicher es kommt irgendwann nochmal was
 


News

Zurück
Oben