Jomox xBase888 Firmware Bugs?

also die Kappen kann man ganz leicht abziehen.... ;-)

weiß jemand wo ich passenden Ersatz finden kann ?


beste Grüße
 
So, ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 888.
Leider sind mir 2 Eigenheite aufgefallen und es wär super wenn das jemand mal an seiner 888 testen könnte.

1.
Der Detune Wert bei der Snare geht bei mir nur bis 120 und nicht bis 127 wie es im Handbuch steht.
Es ist auch egal ob ich am dafür zuständigen oder am "Data" Poti drehe, immer das gleiche.
Kann jetzt aber leider auch nicht sagen ob er trotzdem den vollen wert erreicht und es nur falsch angezeigt wird.


2.
Wenn ich die 888 per Midi ansteuere und die BD und die HH gleichzeitig spielen hört sich das so an als würde bei der Bassdrum sich der Tune oder die Pitch Envelope verändern.
Spielt die HH nich hört sie sich ganz normal an, so wie ich sie eingestellt habe.
Über den internen Sequenzer passiert das aber komischerweise nicht.


Auch das update auf 1.08 hat leider nichts verändert.
 
erst mal: willkommen im Club :D

zu 1. habs seit über einem halben Jahr tatsächlich noch nicht bemerkt! ..bei mir isses auch so.
finde die snare am schwersten einzustellen, da wenn noise wegfällt, sie so leise ist im vergleich zu den anderen instrumenten und ich die maschine am liebsten immer gleichlaut habe.
hab schon überlegt, einen kompressor hinterzuschalten


zu 2. das ist bei mir auch so und ich finde es richtig scheisse!!!! habe mehrmals die 888 midi steptechnisch aufm pc aufgenommen und bemerkt (was eigentlich cool ist) sie hat ihren eigenen groove!
musst du dir mal genau anschauen. die noten sind alle leicht versetzt!!!! ist halt extrem "mühselig" ums nicht negativ zu beschreiben, wenn man das teil mal als expander benutzen will!
verschiebe die steps der kick um millimikrosteps und sie müsste sich wieder ordentlich anhören.
ist halt echt nervig, wenn man jetzt looporientiert straight und schön quantisiert am rechner was machen möchte und die 888 als expander benutzen möchte.

ich dachte mir ursprünglich dass ich die idee auf der maschine einfange, dann aber alles ferngesteuert ausarrangiere (externer sequencer oder pc) weil man ja gerne mal mehr als 2 takte loopen möchte, ohne regelmäßig knöpfe drücken zu müssen.

momentan mach ichs so: ich sende programchanges vom rechner, um die pattern umzuschalten, damit ich das nicht immer selber machen muss, ist aber auch sehr flüchtig, weil - sobald ich die pattern auf der 888 verschiebe ist alles fürn arsch und es werden falsche pattern abgespielt

ist halt echt n super live teil

ich hoffe, es wird sich nochmal was tun, update technisch, hab da auch noch ein paar punkte, die ich dem herrn michaelis noch nicht geschickt habe




hier sind sie:






Wünsche:

im A/B ALT mode: auch von B starten können (B als Anfang speichern können, wie im FIX mode)
Kanalmute = Midimute !!
A/B als Midi CC??
A/B wechseln können trotz 32 Step ALT Mode
PAN pro Kit abspeicherbar (ich glaube das tuts sogar, nach aus- und wieder einschalten ist aber trotzdem alles mittig)
CC für Mastervolume (07 natürlich :))
Mastervolume = Mastermuteknopf!
Instrument Mute im Pattern speicherbar
LastStep Funktion
ACCENT in Midi Velocity enthalten (irgendwie hört sich ein pattern, das ich aufnehme per midi und wiedergebe immer anders an, wie das auf der maschine)
von Bank B/C/D Midi Dumps machen können
Song Loopmode: nicht letztes Pattern loopt, sondern der ganze Song von vorne
Snare Lautstärkeverhältnisse besser machen ohne Noise und mit wenig snappy - viel zu leise!!!!


und ganz wichtig: das was Du unter 2. mit der Kick besachrieben hast (888 im expandermodus)
 
also ich würde mir nur schon mal wünschen das der real time write richtig funktinieren würde und das wäre auch wirklich essentiell!
externe midi ansteuerung mit ... etc. ist da schon fast luxis im vergleich
 
bitte Last Step XXX !

Meine 888 hat vor 3 Wochen alle Pattern verloren und nur noch komische Geräusche von sich gegeben. Sie war einfach ausgegangen (Schalter war auf On Stellung). Nach trennen vom Stromnetz und erneutem starten waren dann alle Patterns total verschoben und spielten falsche Sounds.
Ich dachte sie ist hinüber, wollte sie schon einschicken.
Pattern löschen und neues erstellen geht aber.
Bevor meine Garantie abläuft schicke ich sie aber trotzdem ein, um auf Nummer sicher zu gehen.

Es ist schon traurig für so viel Geld sowas wie ein Betatester zu sein.
Anscheinend gibt es viel zu tun wegen dem SunSyn OS 2.0 Update.
Da bleibt keine Zeit für die 888 :heul:
Aber wenigstens wird auch an alten Produkten gearbeitet, vieleicht werden unsere OS Wünsche für die Xbase XXX ja auch erst 9 Jahre nach Markteinführung realisiert. :lol:

beste Grüße
 
das hab ich schon ganz verdrängt, dass realtime record nur sehr sporadisch funktioniert -
was heissen will: extern ein stinknormales pattern vom pc auf die 888 aufnehmen - kann man voll vergessen, maschine hängt sich auf

realtime aufnahme durch drücken der instrumententasten: instrumente nur teilweise hörbar, bzw erst im darauffolgenden durchlauf


@dstroy: du machst mir mut!!!! fuck man, sone scheisse, echt!!!!! ich tolerier echt viel, aber wenn unsinnigerweise kreative arbeit zerstört wird, könnt ich echt kotzen! mir ist bisher mindestens 3 mal ein ähnliches malheur passiert, aber nicht ganz so krass


...ich glaub, ich muss mal wieder n backup machen... :D


zurzeit teste ich immer mal wieder die 4 midispuren und muss sagen, da hängts auch manchmal! mal spuckt eine spur nichts aus, mal lässt sich der midikanal nicht einstellen oder sendet an einen falschen kanal?? bzw, wenn ich legato/staccato umstellen will, verstellt sich der midikanal....
nach einem tag ruhezeit gings dann aber wieder richtig
 
kotz die wand an! heut hats mir mal wieder einfach so die pattern zerfetzt!!!!
plötzlich steht da Last Step 128. Korrigieren auf 16 hat aber leider nicht geholfen.

diese Accent Geschichte nervt mich auch total! ändert man steps in nem pattern sind die Accent Steps plötzlich weg bzw nicht mehr so, wie sie waren....


weiss jemand was neues bezüglich update?
ich find dieses wäre echt zwingend nötig
...mind irgendwann....
 
diese bugs hatte ich nie

update bei jomox, hmmm wahrscheinlich ähnlich wie beim sunsyn, hat man es einmal gemacht und gesehen das es trotzdem geht, bleibt man wohl auf diesem pfad, anders kann ich mir das nicht erklären... auch nicht das die 999 diese bugs nicht hat, aber das sind ja eher gerüchte!

aber ich habe ja vor allem nur zwei bugs, einer ist der realtime write mode und der andere ist das wenn man bestimmte sachen macht (ich glaube realtime write mit enter statt mit cancel beenden oder so) einfach eine bassdrum irgenwo hineingesetzt wird! meinen verkauf hier macht diese lange liste die du gefunden hast natürlich auch nicht besser... ;-)
lustig ist auch das ich damals hier gefragt habe nach jomox888 bugs und mir von allen gesagt wurde da wären eigentlich keine mehr vorhanden!!!
 
also es ist echt frech, nach bald 2 Jahren !!! Wie oft darf ein Hersteller denn nachbessern ? Da die Kiste noch nie ohne Probleme funktioniert hat, bestand der Fehler von Anfang an und ich möchte mein Geld zurück. Fühl mich total vera......!

Anscheinend lesen das hier noch nicht genug Leute, sonst würde da vieleicht mal was passieren ! Vor 2 monaten hieß es noch das bald ein Update kommt (ein kleines) Ich frage mich ob die Kiste wohl jemals vernünftig läuft ohne das man Angst haben muss. Speichern der Bänke will man auch nicht umbedingt öffter machen. Das ist ein graus mit dem Kopieren. Man kann ja nur von Bank 1 dumpen glaub ich.

In letzter Zeit schmiert meine öffter ab, (lampen und display leuchten, aber kein ton oder lauflicht) da hilft nur der on/off schalter.

Ich glaube ich spreche mal mit einem Bekannten, der kennt sich in solchen Sachen aus. Man muss ja als Kunde auch das Recht haben für über 1000 Euro einen vernünftigen Support zu bekommen.

Das war auf alle fälle mein letztes neues Jomox produkt. Im Moment nutze ich die 09 für live spielen, die 888 war noch nie mit dabei.

beste Grüße
 
XBASE 888 rockt! Lieferbar im Januar! 22.12.2007
XBASE 888 OS 1.04 13.05.2008 22:10 (erstes Update nach 5 Monaten)
XBASE 888 OS 1.05 04.12.2008 00:07 (nach 7 weiteren Monaten)
XBASE 888 OS 1.08 15.04.2009 00:13 (nach 4 Monaten)

Ich hoffe es dauert nicht mehr so lange bis 2.0 Final !

Zitat Jomox

"Obwohl die Versuchung ein schnelles Geschäft zu machen bestimmt immer groß ist, wird sich auf Dauer Qualität durchsetzen. Auch bei elektronischen Musikinstrumenten."

wie lange noch ?
 
war zu erwarten.... kann nur jeden davor warnen Jomox zeuch zu kaufen. Hätt die 888 nicht so einen starken Wertverlust hätt ich sie längst verkauft.

beste Grüße

ihr seid nicht allein
 
dstroy schrieb:
...Hätt die 888 nicht so einen starken Wertverlust hätt ich sie längst verkauft...
Das ist so nicht richtig, die XBase 888 hat ungefähr den gleichen Wertverlust wie andere aktuelle Drummachines auch.

XBase 888: NP € 1049,-; hier im Forum € 750,- = Wertverlust ca. 28%
Machinedrum SPS1 UW MkII: NP € 1450,-; hier im Forum € 1000,- = Wertverlust ca. 31%
 
sorry das mit dem update weiss ich nicht, ev. kommts ja wirklich was dieses jahr. dezember scheint bei jomox die zeit der updates zu sein
aber was komisch ist, manche bugs scheinen nicht alle zu haben und das kann ich mir logisch irgendwie nicht erklären... gibt auch leute die behaupten gar keine bugs zu haben

habe meine für 730 verkauft (nicht wegen den bugs), das war mir eine lehre! so schnell kaufe ich mir keinen neuen synthesizer mehr, lieber 1 jahr warten und spätestens dann tauchen die dinge auch auf dem gebrauchtmarkt auf! bei uns in der schweiz will man im moment nicht mal mehr 575 euro bieten für eine 888, diese blieb letzt woche schon bei diesem preis hängen
http://www.ricardo.ch/kaufen/musik-...esizer/jomox-xbase-888/v/an587237544/ls4/ln2/
 
Hmmm...wollte mir eigentlich Ende diesen Anfang nächsten Jahres die 888 holen.Freu mich schon lange darauf die XBase hier stehen zu haben aber das mit den ganzen Bugs turnt mich ziemlich ab.Als analoge Alternative vielleicht ne Miami??Ich weiß nich...
 
also ich glaube das mit den bugs hat jetzt zwar 10 seiten hier, ist aber weniger wild wie es scheint... am besten vor ort bei einem kollegen testen oder so
 
dstroy schrieb:
Als expander kann man die 888 prima nutzen.... an alles andere will ich mich garnicht erst erinnern....


ansich ja, ich habe nur das problem, dass wenn ich die kick quantisiert genau auf den 16tel steps laufen habe, hört sie sich komisch an und nicht mehr so, wie programmiert.
irgendwie ein bißchen röhrig, flangerartig, wie gedoppelt... einfach nicht so, wie das original

hast du dieses problem auch?
 
mit welchem Sequencer steuerst du denn die Xbase an ? Vieleicht Shuffle Aktiviert ?
Also ich werde es mal ausprobieren, hab noch nie ne Base auf 16tel gesetzt ;-)

ICh weiß nur das der Xbase Sequencer nie ganz tight läuft, was aber wirklich als Feature zu verstehen ist. Genauso wie meine bei vielen meiner drumsets die Basedrum bei jedem schlag leicht anders klingt, besonders wenn die Base Noise so zwischen 100 und 127 hat !

Im Grunde bin ich total zufrieden mit dem Perform Mode, nur der Patternmode muss endlich bugfrei laufen und Last Step muss endlich her.
Selbst die olle EMX kann 128 individual Steps bei den Drums. (Motion Sequence)

Von mir aus weg mit dem SONG MODE !!! Für Songs nimmt man nen Softsequencer.

beste Grüße
 
dstroy schrieb:
ICh weiß nur das der Xbase Sequencer nie ganz tight läuft, was aber wirklich als Feature zu verstehen ist. Genauso wie meine bei vielen meiner drumsets die Basedrum bei jedem schlag leicht anders klingt, besonders wenn die Base Noise so zwischen 100 und 127 hat !


genau das mein ich. find ich auch geil, wenn die 888 selbst die noten ausspuckt.

da hast du deine steps ja dann auch quantisiert auf 16. noten laufen (meistens)

wenn ich nun diesen loop miditechnisch aufnehme, sehe ich diese minimalen verschiebungen, die der 888 sequenzer erzeugt hat.

beim externen arrangieren (ableton, 888 im expandermodus) will ich dann diese leichten verschiebungen quantisieren, um ordentlich loopen zu können....

nachdem ich DAS gemacht habe, hört sich die kick komisch an, eben dann, wenn sie nicht minimal zeitlich von den 16. verschoben ist, sondern straight quantisiert läuft.....


hoffe, das war verständlich, ist schon spät
 
ach das meinst du... und ich dachte nur wenn du die BD auf allen 16tel anspielst.

Dann versuch doch mal eine andere Clock als Master aus.

Warum willste das denn genau quantisieren ? Schonmal versucht Ableton als Master zu nehmen und dann die Xbase gleich mit in Ableton aufzunehmen während der Song läuft ? Müsste dann doch passen oder ? Liegt vieleicht auch an Ableton selber, da hab ich schon von vielen Problemen beim syncen gehört.

läuft die xbase denn komplett weg mit der Zeit ?

beste Grüße
 
ich nehm bei gelegenheit mal auf, was ich meine.
Sync ist kein problem. meine kicks setze ich halt wegem loopen am liebsten straight auf die viertel und nicht minimal links rechts davon.
ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass der prozessor von der 888 nicht mehrere noten auf dem selben step auf einmal verarbeiten kann oder so (Kick, Snare, HH alle auf dem selben step) und der interne sequenzer die noten deshalb minimal links rechts von den steps verschiebt....
vom groove her find ichs super

aber der sound der kick sollte doch immer unverändert sein, egal wo sie im notenraster steht....
leg mir grad ein neues studio zu, also gib mir ein paar tage zeit, dann kommt ein soundfile :)
 
habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber analoge kicks sind jedesmal ein bisschen anders, wenn du immer genau die gleiche kicks willst, dann würde ich dir empfehlen zu samplen oder auf was digitales umzusteigen ;-)

also die unterschiede von denen ich schreibe (ich weiss nicht ob das die gleichen sind wie du meinst) sind minim und fallen im normalen betrieb kaum auf (bspw. bei 808, 909, 888), aber wenn man bspw. einen 1 takt sample davon absampelst und den dann loopt, dann hört man solche sachen natürlich raus...
 


News

Zurück
Oben