Jomox xBase888 Firmware Bugs?

youkon schrieb:
Nein, auch nicht bestanden. Hatte es auch ursprünglich auf die Falsche Art und Weise upgedatet( bei OS 1.05 hatte es trotzdem geklappt). Bei OS 1.08 hat sich meine Maschine ca 10 - 15 Mal aufgehangen, da ich es FALSCH gemacht hatte, trotzdem hat sich nach Neustart das ursprüngliche OS wieder brav geladen... von daher würd ich jetzt sagen: nur Mut! :) aber ohne Gewähr :D :D ich denke, es klappt, oder es passiert halt gar nichts

na dann versuch ich es mal ;-)
 
Bei mir hat das Update gleich funktioniert, yippie. Program Change funktioniert soweit auch, wenn ich den vom Sequencer (Logic) auslöse. Was nicht geht: Pattern Change aufnehmen, also "Record" in Logic klicken und dann auf die XBase Pattern Tasten 1-16 klicken. Die scheinen keinen Program Change zu senden. Geht das bei euch?
 
XeroX schrieb:
wäre nett,
wenn ihr hier mal posten könnt mit welchem interface es bei euch funktioniert !


wie heisst den deins? weiter oben in der Liste hab ich den Text von JoMoX kopiert, in dem steht, welche funzen und welche nicht. Bei mir gings über meine Soundkarte ESI ESP 1010 als auch über das AMT8 von Emagic.

Wenn Du lust hast, können wir mal telefonieren. Vielleicht kann ich Dir ja helfen
 
Bei mir ging es mit dem "Known to make problems" Interface MOTU midi express 128 und dem Jomox SysEx Dumper unter OS X 10.5.
 
wisst ihr, was ich ganz vergessen hab, was ich beim "arbeiten" echt übel finde?

Wenn ich so richtig schön rumjamme mit meiner 888 und alles miditechnisch aufnehme .... ist ja alles schön und gut, SOLANGE man nicht anfängt zu muten!
Denn die Noten werden trotz Kanalmute weiter ausgegeben!! ausser bei der Kick?? da gibts einen Midimute?!?!


..ich mute so gerne beim Jammen und nehme einen Jam so gerne miditechnisch auf, damit ich n coolen Beatloop über längere Zeit hinbekomme und diesen dann ablaufen lassen kann

manchmal kommt es mir so vor, als denkt die Welt nur noch Audio
 
manchmal kommt es mir so vor, als denkt die Welt nur noch Audio
hat was, audio oder plug ins... aber so richtige midiorchester wo 13 geräte ihre midisignale bekommen, das ganze am hw-mixer gemixt und effektiert wird und dann am ende nur eine summe recorded wird, wird irgendwie immer seltener. hier im forum gibt es aber scheinbar noch so manchen der so arbeitet!
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber so richtige midiorchester wo 13 geräte ihre midisignale bekommen, das ganze am hw-mixer gemixt und effektiert wird und dann am ende nur eine summe recorded wird, wird irgendwie immer seltener. hier im forum gibt es aber scheinbar noch so manchen der so arbeitet!
Ist defintiv so, dass die meisten User und auch Professionelle alles per DAW managen, aus folgenden Gründen:
1. Bequem (Total Recall etc.)
2. billich
3.platzsparend.

In der Raveline gabs mal einen Studioreport, dort wurden Top-Producer und ihr Gear vorgestellt. Viele von denen arbeiten ausschließlich mit G5 und Logic/Cubase und oder Ableton. Dafür geben sie dann einen Haufen Scheine für Controller und Plugins aus, damit alles schön "analog" klingt.

Eine Ausnahme ist "Datapunk" Anthony Rother. Der hat sämtliche namhaften HW-Synths im Studio und verschifft diese sogar nach Südamerika, wenn er dort spielt.

Kann man gut finden oder auch nicht.

Hier im Forum gibts noch recht viele Midiorchester-Dirigenten.
Liegt wohl daran, dass sich hier viele Maschinen-Liebhaber, Freaks und Nostalgiker tummeln.

Ich persönlich nutze zur Klangerzeugung ausschließlich HW aus folgenden Gründen:

1. HW ist ergonomischer, macht mehr Spass, diese anzufassen und ist übersichtlicher.
2. bessere Echtzeitkontrolle möglich
3. ermüdungsfreieres Arbeiten, da augenschonend
3. echter Vintage-Klang
4. Ist eben "The real thing".

Über klangliche Vergleiche will ich mir hier nicht auslassen, sonst gibts wieder Endlosdiskussionen.
 
Taschenmusikant schrieb:
Eine Ausnahme ist "Datapunk" Anthony Rother. Der hat sämtliche namhaften HW-Synths im Studio und verschifft diese sogar nach Südamerika, wenn er dort spielt.

Kann man gut finden oder auch nicht.

Wobei Anthony Rother mittlerweile laut letztem Interview wohl auch auf Rechner+Plugins umgestiegen ist. Live hat er aber immer noch jede Menge Hardware am Start, wie man bei der Timewarp2009 sehen konnte.

Ich habe meine Hardware zwar auch aussortiert, arbeite aber im Prinzip immer noch so wie vor 10 Jahren, als ich alle Harware-Synths und -Sampler via MIDI angesteuert habe.

Bei mir besteht nach wie vor jeder Track aus reinen MIDI-Spuren, die VST-Instrumente ansteuern. Zum einen eine Platz- aber vor allem eine Preisfrage. ;-)
 
Taschenmusikant schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
aber so richtige midiorchester wo 13 geräte ihre midisignale bekommen, das ganze am hw-mixer gemixt und effektiert wird und dann am ende nur eine summe recorded wird, wird irgendwie immer seltener. hier im forum gibt es aber scheinbar noch so manchen der so arbeitet!
Ist defintiv so, dass die meisten User und auch Professionelle alles per DAW managen, aus folgenden Gründen:
1. Bequem (Total Recall etc.)
2. billich
3.platzsparend.

In der Raveline gabs mal einen Studioreport, dort wurden Top-Producer und ihr Gear vorgestellt. Viele von denen arbeiten ausschließlich mit G5 und Logic/Cubase und oder Ableton. Dafür geben sie dann einen Haufen Scheine für Controller und Plugins aus, damit alles schön "analog" klingt.

Eine Ausnahme ist "Datapunk" Anthony Rother. Der hat sämtliche namhaften HW-Synths im Studio und verschifft diese sogar nach Südamerika, wenn er dort spielt.

Kann man gut finden oder auch nicht.

Hier im Forum gibts noch recht viele Midiorchester-Dirigenten.
Liegt wohl daran, dass sich hier viele Maschinen-Liebhaber, Freaks und Nostalgiker tummeln.

Ich persönlich nutze zur Klangerzeugung ausschließlich HW aus folgenden Gründen:

1. HW ist ergonomischer, macht mehr Spass, diese anzufassen und ist übersichtlicher.
2. bessere Echtzeitkontrolle möglich
3. ermüdungsfreieres Arbeiten, da augenschonend
3. echter Vintage-Klang
4. Ist eben "The real thing".

Über klangliche Vergleiche will ich mir hier nicht auslassen, sonst gibts wieder Endlosdiskussionen.
Nun ja ich kenne auch genug Leute die Professionell/Semiprofessionell und mit Hardware arbeiten! Keine Ahnung wer da alles in der Raveline war... Könnte jetzt auflisten, die Liste wäre aber zu lang!
Ich selber benutze beides, aber Hardware vielfach auch als Audiogeber/Samplegeber... Nicht Midiorchestergeber, bzw. zuerst ja, für die nächste Session ist's dann aber schon meist Audio

So und jetzt wieder On Topic

Bei mir besteht nach wie vor jeder Track aus reinen MIDI-Spuren, die VST-Instrumente ansteuern. Zum einen eine Platz- aber vor allem eine Preisfrage. Wink
Dann aber die Electribe Live ;-)
Ein guter (teurer) Rechner wird vorausgesetzt, ich komme bei meinen Sachen mit vielen VST Spuren gegen Ende immer zu Problemen und dann wird gefreezt, gebounced etc....
 
Hey Idealist :)
Die Electribe ist wirklich nur für live. produziert habe ich damit noch nie etwas. :)

Einen neuen Rechner (i920 quadcore) inkl. UAD Karte ist am Start und bisher komme ich noch nicht über 50% Auslastung bei 6-8 x Kore2 und jeder Menge anderer VST-Instrumente sowie FX (EQs, Compressoren und Reverbs).

Nun aber back to topic. ;-)
 
nicogrubert schrieb:
Bei mir besteht nach wie vor jeder Track aus reinen MIDI-Spuren, die VST-Instrumente ansteuern. Zum einen eine Platz- aber vor allem eine Preisfrage. ;-)
Sorry, nochmal kurze Off Topic- Frage:
Wie gelingt dir denn bei deinen VST´s die Echtzeitkontrolle, das, was man im Allgemeinen als Knöpfedrehen bezeichnet?
Hast du eine fette Controllerbox, die gleichzeitig mehrere VST´s steuert?
Oder feuerst du einfach Presets ab?
Sind deine VSTS´s eher Emulationen von HW-Synths oder mehr eigenständige Konzepte, die man mit HW so nicht hinkriegt?
 
Taschenmusikant schrieb:
nicogrubert schrieb:
Bei mir besteht nach wie vor jeder Track aus reinen MIDI-Spuren, die VST-Instrumente ansteuern. Zum einen eine Platz- aber vor allem eine Preisfrage. ;-)
Sorry, nochmal kurze Off Topic- Frage:
Wie gelingt dir denn bei deinen VST´s die Echtzeitkontrolle, das, was man im Allgemeinen als Knöpfedrehen bezeichnet?
Hast du eine fette Controllerbox, die gleichzeitig mehrere VST´s steuert?
Oder feuerst du einfach Presets ab?
Sind deine VSTS´s eher Emulationen von HW-Synths oder mehr eigenständige Konzepte, die man mit HW so nicht hinkriegt?

ich hab mal einen neuen thread aufgemacht.
:arrow: viewtopic.php?p=348624#348624
 
ihr habt doch sicher auch schon den auffälligen "record" knopf mit diesem pfeil links daneben bemerkt...?!

funktioniert da eigentlich was, oder ist der nur zum spass? :D
hab auf youtube ein 808 video gesehen, da konnte der typ realtime record machen, wenn er die instrumententaste drückt.

können wir ja nicht, da bei uns diese taste das instrument für den editmode auswählt, insofern wir uns im write modus befinden.

JETZT dacht ich mir, wär doch geil, wenn ich mit diesem besagten record knopf den bereits angewählten kanal "scharf" stellen könnte, um dann realtime on the fly einzuspielen!


LAnge rede kurzer sinn....

jemand schon was gemacht mit diesem knöpfchen???
(was sinvolles!!!)
 
genial wäre auch mit dem Master Volume Poti die xbase komplett muten zu können, also wenn man draufdrückt. Ansonsten hat der drücker keine funktion oder ?
 
youkon schrieb:
das wär schön, ja!

wie wärs, wenn wir nen neuen thread öffnen: Jomox Wunschliste

eher nein, das artet nur aus....

Am besten man schickt seine Vorschläge direkt an Jürgen Michaelis.

Meine Vorschläge wären:

Master Volume Poti Druck/Mute

LAST STEP funktion der Xbase09 am besten 64 oder gar 128 (mehr ist immer besser)

Schon wenn die Last Step Geschichte realisiert werden würde (patterns Loop) wäre ich und auch viele andere sowas von glücklich mit der Maschine. Dann würde ich die nie wieder her geben.

Song mode kann meinetwegen komplett verschwinden. Für sowas nimmt man einen Softwaresequencer. Am besten wäre es wenn es ein zweites OS ohne Songmode aber dafür mit Last step gäbe.

ich weiß, das ist alles nicht so einfach, wenn nicht gar unmöglich. Aber wer weiß.

XBASE ROCKT !
 
hab ich beides auch schon vorgeschlagen....
ruf du ihn doch mal an, ich hab ihn schon so genervt :D
dass ich ihn jetzt mal schonen möchte
 
Also mir reicht wie gesagt die LAST STEP Funktion völlig aus, damit hab ich ihn bereits Anfang letzten Jahres genervt. Ich denke er weiß selber ganz genau das sich das viele wünschen. Es wäre ein Traum, meinetwegen können wir den Thead dann hier schließen, würde nur noch im Kreis springen.
 
ne ne ne!

da gibts noch einige essentielle Midiprobleme, die gelöst werden müssen!

zum Beispiel Mastervolume per CC
korrekte Midinotenausgabe
beim Display läuft auch noch nicht alles richtig (vieles stört mich nicht, manches sehr stark)
ich schreib bald nochmal ne Liste mit Sachen, die mich beim ganz NORMALEN Standartsequenzing stören
 
Hab nu seit gestern endlich de xBase 888
Hatte nur Zeit 2 Std. oder so rumzuspielen und hatte keine Lust das Manual zu lesen, werd ich heut machen, da das zu wirr ist sonst.
Wollte das Dingen gestern erstmal einfach nur krachen lassen *g*
Kann also noch nicht viel sagen zu Bugs und Co.

Muss aber anmerken dass ich etwas über die Bauqualität enttäuscht bin, da hatte ich echt mehr erwartet, zumal das Gerät so auch relativ "edel" aussieht. Keine verschraubten Potis, das Teil kippelt wenn man nix untern Fuss tut, auch machen die Potis einfach nen billigen Eindruck, die Taster sind jetzt auch nicht sooo überragend.
Klar arbeiten kann man damit problemlos, aber bissl mehr Quali wär scho ned schlecht gewesen, zumal das keine 200EUR Maschine is.
Da krieg ichs dann stellenweise schon bissl mit der Angst zu tun wenn man mal eben etwas "grober zupackt"

Sooo etz muss der Tag schnell vorbeigehen, damit ich nach Hause kann ;-)
 
erstmal hallo, mein erster post

bin seit januar besitzer einer 888 (nr 2008-178), mit den bugs hatte ich eher weniger probleme ABER eine frage hätte ich doch mal(hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen vielleicht kam das schonmal):
hat es irgeindeiner von euch mal geschafft den split mode 2 (also das BD und so chromatisch über die tastatur verteilt sind) zum laufen zu bringen bei mir geht das nicht, habe natürlich die bassdrum auf sem und alles aber det geht ned, das handbuch hilft auch nicht weiter da steht nur das die midi belegung im anhang ist aber vom split mode 2 finde ich da nichts, nur die belegung im split mode 1 der auch super funktioniert...hab mir immer damit abgeholfen den pitch über CC's zu ändern, aber das ist nicht dasselbe (ich will basslinien mit der BD spielen)
und zur verarbeitung na ja, das ding steht nicht gerade, die potis fühlen sich billig an (springen aber weniger seit OS 1.08) aber der sound entschädigt dafür...;-)
 
anscheinend kippeln alle, kenne bisher noch keinen bei dem die gerade steht ohne zu kippeln.

Klingt zwar nicht weiter schlimm, aber kippeln kann echt nerven beim programmieren.
Ich hab einfach was drunter geklebt und fertig.

Split mode 2 hab ich noch nicht benutzt. Kenne ich aber von der xbase09 die ich auch oft für basslines benutzt habe im split mode2.

Am Wochenende werde ich es mal mit meiner 888 testen und dann Bericht erstatten.

ja der Sound is Hammer. Deshalb hab ich die 888 ja auch noch ;-)

Hat mal jemand versucht ein Soundkit zu basteln die sehr ähnlich 909, 808 oder CR78 klingen ? Irgendwie hab ich die Snare der 09 mehr gemocht.

Würde gern mal was von euch hören ?

Wir könnten ja auch mal paar Soundkits tauschen... auch gern sehr experimentelle.

beste grüße
matze
 
weiß eigentlich jemand ob man die potis einfach abziehen kann ?

Würde gerne mal sehen was das für Kappen sind, und mir andere bestellen.
 
Also bei den HiHats, bzw den Samples allgemein sind ja auch welche diverser Roland Maschinen vorhanden, das sind auch die nicht löschbaren Samples. Im Handbuch is ne auflistung wo welche Samples sind und von welchen Maschinen.
Bei der SD versucht hab ichs noch nicht.
Finde die SD etwas lasch, könnte mehr "slappy" sein. Aber gut dem kann man natürlich anderweitig entgegenwirken.

Die Kappen müssen abnehmbar sein. Wie sonst will man das Poti da reinkriegen, denke nicht dass das Gehäuse um die potis herumgebaut wird xD
Wobei ich mich hüten werde da fester dran zu ziehen, das macht echt nicht den stabilsten Eindruck. Aber andere Knöbbe können das rumfummeln natürlich ungemein verbessern. Die original Kappen fühlen sich halt so richtig nach billigem Plastik an.
 
Gomonoa schrieb:
Also bei den HiHats, bzw den Samples allgemein sind ja auch welche diverser Roland Maschinen vorhanden, das sind auch die nicht löschbaren Samples. Im Handbuch is ne auflistung wo welche Samples sind und von welchen Maschinen.
Bei der SD versucht hab ichs noch nicht.
Finde die SD etwas lasch, könnte mehr "slappy" sein. Aber gut dem kann man natürlich anderweitig entgegenwirken.

Ich meinte auch nur die BD, SD und HH mit Noise als Quelle !
Die Samples hat ja eh jeder. ;-)

Gomonoa schrieb:
Die Kappen müssen abnehmbar sein. Wie sonst will man das Poti da reinkriegen, denke nicht dass das Gehäuse um die potis herumgebaut wird xD
Wobei ich mich hüten werde da fester dran zu ziehen, das macht echt nicht den stabilsten Eindruck. Aber andere Knöbbe können das rumfummeln natürlich ungemein verbessern. Die original Kappen fühlen sich halt so richtig nach billigem Plastik an.

deshalb frag ich ja.

:lol:
 


News

Zurück
Oben