Jomox xBase888 Firmware Bugs?

neuer bug:


nach hin - und her dumpen von pattern habe ich einen beat gemacht und zwar im pattern modus (individual step) von den Einstellungen hatte ich nichts verstellt, ging also 16 steps, nur A, B habe ich nicht benutzt.

Als ich das Pattern irgendwann ablaufen ließ, veränderten sich die Steps aber über 4!! Takte?! verwundert habe ich den A/B Modus auf "alt" gestellt.

Dann kam folgendes: A lief 4!! Takte lang, dann B 4 Takte lang und dann erst der Wechsel in ein neues Pattern!!??
ist ja eigentlich gar nicht möglich, da man pattern nicht zusammenhängen kann.

Hab das Pattern gelöscht und wieder gespeichert (damit es leer bleibt). Die Steps neu gesetzt und wieder dasselbe Problem....


Nach eingehender Nachforschung habe ich festgestellt, das bei einigen Pattern "Last Step" auf 128(!!!) gestellt war. Ist ja eigentlich nur 16 Steps als Maximum wählbar.

Jetzt funktionierts wieder, war aber schon strange :) bin alle Pattern einzel durchgegangen und hab die Einstellungen korrigiert und dann abgespeichert
 
hast Du denn selber nen Spectralis? hab gehört, der soll midimäßig auch voll unfertig sein?! ...so toll er auch ist

jain... kann aber muß man nicht so sagen...das heißt du kannst ihn nicht per midi steuern und man braucht eine saubere midi clock also ohne noten befehle usw. aber auf midi syncen geht schon (solange du eine reine clock hast) er ist sehr tight und mit dem internen seq. der mal ober sahne ist kannst du auch über midi ohne probleme deine 20 synths und drums ansteuern ohne das er in die knie geht.

das beta 1.0 update soll dises jahr noch rauskommen dann ist das der neue star am samplebox himmel ..... quasi die elctribe 4.0
und das schlechte midi ist dann auch schnee von gestern.

sowiso.... alle noch jetzt zuschlagen wenn das 1.0 system mal drauf ist kannst du dir gleich einen neuen kaufen.
 
Unterton schrieb:
hast Du denn selber nen Spectralis? hab gehört, der soll midimäßig auch voll unfertig sein?! ...so toll er auch ist

jain... kann aber muß man nicht so sagen...das heißt du kannst ihn nicht per midi steuern und man braucht eine saubere midi clock also ohne noten befehle usw. aber auf midi syncen geht schon (solange du eine reine clock hast) er ist sehr tight und mit dem internen seq. der mal ober sahne ist kannst du auch über midi ohne probleme deine 20 synths und drums ansteuern ohne das er in die knie geht.

das beta 1.0 update soll dises jahr noch rauskommen dann ist das der neue star am samplebox himmel ..... quasi die elctribe 4.0
und das schlechte midi ist dann auch schnee von gestern.

sowiso.... alle noch jetzt zuschlagen wenn das 1.0 system mal drauf ist kannst du dir gleich einen neuen kaufen.


das ist schon echt krass... ich erwarte heutzutage einfach als selbstverständlich, das es die KOMPLETTE Midi Verständigung gibt! sowas schockt mich echt immer wieder..... das ist doch auch ein Sequenzer in diesem Sinne.. da muss man doch Zeugs mit STEUERN können, aber auch AUFNEHMEN!? das hielt ich bisher (vor Jomox und Spectralis) für selbstverständlich......


...manchmal komm ich mir echt vor wie im letzten Jahrhundert







...dardrauf muss ich erst mal einen :kiffa: ....
 
der specki hat intern einen stepsequenzer mit 32 spuren,. dieser diente von anfang an dazu, parameter des spectralis zu steuern,..(z.b. die 10 bänder der filterbank, cutoff,resonanz,osctune, lfo-detph usw.

zusätzlich hat er einen drumsequencer der über 11 seperate spuren verfügt,..auch diese waren von vornherein für die sampleantriggerung des spectralis gedacht,.. genauso wie die zusätzlichen 3 spuren für echtzeitaufnahme der 3 dsp-parts,.... das ansteuern externer geräte ist nicht vorgesehn, wurde aber wegen vieler userwünsche integriert,.. so kannst du über midi noten, controller, und anschlagstärke rausschicken,.. das ist mehr als genug. das einzig was noch fehlt ist sync und das muten von midispuren.

wenn man nen sequencer braucht um seine synths zu steuern,.. sollte man sich auch nen sequenzer zulegen,. da gibt es durchaus alternativen,... der spectralis und seine sequencer sind in erster linie für die eigene tonerzeugung gedacht.





;-)
 
schon klar, aber ich bin halt so jemand, dem es irgendwann zu unübersichtlich wird, da verlier ich mich zu stark, deshalb nehm ich das ganze miditechnisch in einer DAW auf, arrangiere es ein bißchen aus, beseitige fehler und schicks dann auf die maschine zurück... in irgend einer form... und dafür ist ne midiaufnahme halt echt praktisch
 
ja easy,..das hab ich auch viele jahre gemacht,..bringt mir persönlich aber kein spass mehr mit ner maus irgendwelche midievents am rechner zu bearbeiten. von daher bin ich sehr froh das der spectralis son leistungsstarken sequenzer hat. ich wüsste auch nicht warum ich erst alles in den spectralis reinprogrammieren soll und das dann im rechner aufzunehmn, um es dann wieder zurück zu überspielen.

ich nehm den kram dann lieber gleich in audio auf und kann bei lust und laune das audiomaterial, schneiden verbiegen und umarrangieren, habe aber zu gleich immer meine patterns und sounds für nen livegig in meiner kiste.
aber jetzt sind wir schon zuweit vom thema weg,.. eigentlich ging es ja um die 888,..!!!!

und was damit abgeht is wirklich heftig,..
da würde ich abdrehen wenn sich meine steps und pattern verselbstständigen,.. und ich meine teuer erworbene livemaschine als expander nutzen müsste,...zumahl bei expandern die midiimplementation von wesentlich grösserer bedeutung ist.



;-)
 
Verbesserungsvorschlag und voll die Idee:


Wie wärs, wenn man über zB "record" + "A/B" den A/B Playmode verstellen könnte???

wär geil für die Liveperformance......





...oder, Jürgen?! ;-) wär doch was!?


....mal tiefsinnig drüber nachdenken!
 
youkon schrieb:
Verbesserungsvorschlag und voll die Idee:


Wie wärs, wenn man über zB "record" + "A/B" den A/B Playmode verstellen könnte???

wär geil für die Liveperformance......





...oder, Jürgen?! ;-) wär doch was!?


....mal tiefsinnig drüber nachdenken!

vergiss nicht, neue Features bringen auch fast immer neue Bugs an anderen Stellen mit sich.

frohes Fest !
 
youkon schrieb:
ich erwarte heutzutage einfach als selbstverständlich, das es die KOMPLETTE Midi Verständigung gibt!
Die Midi-Schnittstelle ist ja noch relativ neu und mancherorts noch völlig unbekannt. In Berlin haben sie vor ein paar hundert Jahren noch keinen Strom und auf Fellen herumgeklopft, da muß man Verständnis haben. Warum hast du nicht mit ein paar schönen Kieselsteinen bezahlt und das Update "Geld" erst dann nachgeliefert, wenn der mies programmierte Schrott funkioniert?
 
Brother303 schrieb:
Was extrem zäh ist,ist der Sample-upload. Da habe ich teilweise bis zu 10 Versuche gebraucht um ein Drumkit aufzuladen...unbedingt updaten bitte!

das problem hab ich auch gerade und versteh nicht was falsch laeuft.
denn vorher hat es funktioniert. :twisted:
ich hab gestern ne stunde davor gesessen und kein einziges sample auf die maschine bekommen.
gab es da einen trick ?
idee ?
 
ich hab meine jetzt seit Januar und hab zum Glück nur die wenigsten der von euch benannten bugs. Am meisten stört mich eigentlich dieser komplett konfuse A/B Mode und das man mit Potibewegungen z.t. auch unabsichtlich andere Parameter mitverändert, auch SEHR nervig ist das die XBase hin und wieder einfahc die Midi Clock verliert...
 
XeroX schrieb:
Brother303 schrieb:
Was extrem zäh ist,ist der Sample-upload. Da habe ich teilweise bis zu 10 Versuche gebraucht um ein Drumkit aufzuladen...unbedingt updaten bitte!

das problem hab ich auch gerade und versteh nicht was falsch laeuft.
denn vorher hat es funktioniert. :twisted:
ich hab gestern ne stunde davor gesessen und kein einziges sample auf die maschine bekommen.
gab es da einen trick ?
idee ?

ich hab es jetzt mit einem andern midiinterface ausprobiert und da funktioniert es schon besser.
aber auch bei mir haben sich jetzt bei einigen pattern die steps verschoben.
mal schaun, ob da noch ein grosses OS-update kommt :?:
 
anscheinend ist es Jürgen Michaelis wichtiger erstmal die mbase zu überarbeiten (neue Mbase11) als endlich mal ein Update für die Xbase888 zu bringen. Sowas macht mich echt wütend.

Dumpen kannst du echt vergessen, den Fehler mache ich kein zweites mal. Hab so schonmal alle meine Patterns verloren.

Auf ein großes OS Update können wir wohl noch lange warten. Ich warte da bereits seit Anfang 2008 drauf.

Schade das ich dieses Jahr nicht zur Musikmesse fahren kann sonst würde ich meine xbase888 mitnehmen und ihm direkt zeigen wie verbuggt sie ist. Anscheinend merkt das keiner seiner bekannten Kunden. Könnte wetten das viele das Teil sowieso nur im Perform Mode benutzen. oder halt als Expander oder Samplespender.

Wie oft darf ein Hersteller eigentlich nachbesser ? 3 mal oder ? Ich würde das Teil gerne wieder zurückschicken und den Neupreis erstattet haben. Ich glaube ich rede mal mit meinem Anwalt darüber.

Achja wann kommt nun endlich PROGRAMM CHANGE ?

beste Grüße
 
Nach der 3. erfolglosen Nacbesserung hast das Recht deine Kohle wieder zu kriegen, korrekt.
Wollt mir jetzt nächsten Monat mal son Maschienchen holen, aber ihr macht mir echt Angst.
 
mit dem sample upload hatte ich noch kein einziges mal probleme... dauert zwar ein weilchen, funktionierte aber immer. (emagic AMT8 & Jomox Sample Editor)

wegen mididumps:

wie schon erwähnt, lässt sich nur die erste!!!! Bank dumpen.
Dieser Dump speichert auch die Drumkits!!!!

wenn man also einen älteren Dump auf Bank 1 zurückspielt, verliert man alle Drumkits, die später erstellt worden sind

ALSO BESSER IMMER AUF BANK 2 BIS 4 ZURÜCK DUMPEN!!!!!!!!!!


mich regt auf, dass es keinen ordentlichen midimute gibt - wenn ich einzelne Instrumente mute, werden sie per midi trotzdem noch übertragen


was auch krass ist, ist wenn ich meine Pattern via midi in Ableton etc aufnehme und dann abspiele, hört sich die kickdrum sehr oft anders an, als vom Jomox Sequenzer abgespielt

die aufgenommenen Steps liegen auch nicht auf der exakten Position - wenn man sie quantisiert hört sich der Sound oft unterschiedlich an (wahrscheinlich kommt daher der Jomoxgroove - find ich ja an sich toll, aber zum loopbasierten arbeiten sehr stressig, weil die maschine zwecks genialem Sequenzerkonzept (LACH) bei mir letztenendes wirklich als Expander verkommt!!!)

traurig traurig


so cirka Anfang Januar hatte ich mal wieder ein Telefonat mit Jürgen (nach einem echt krassen Maschinenabsturz), er sagte das Update kommt die nächste Zeit... diese ist aber bereits vergangen :D



ICH KANN IMMER NOCH WARTEN, LIEBER JÜRGEN, FINDS ABER SCHADE, WEIL DAS POTENTIAL EINFACH NICHT AUSGESCHÖPFT IST
UND DER SOUND IST HALT EINFACH KILLER!!!


meine Empfehlung:
kauft euch einen Mopho zur 888. Der passt so hammer gut ins Setup rein
OLDSCHOOL PUR MIT HAMMER DRUCK viel mehr brauchts nicht für ein fertiges Lied, so viel Charakter steckt in den beiden Babies

und beim Mopho kann man mal sehen, wie WUNDERBAR, REIBUNGSLOS und KOMFORTABEL analoge Technik gepaart mit digitaler Steuerung sein kann!!! schöner gehts fast nicht.... super präzise, genialer Soundeditor etc etc
 
ganz klar ist der Jomox Sound einfach Klasse.... :D
Ich würde mir auch wieder eine xbase zulegen... aber wieder eine 999, die hat besser funktioniert. Bin es leid auf ein OS Update zu warten.

Ich liebe Jomox doch so sehr. Bereue auch meine xbase09 verkauft zu haben. Wenn ich Kohle über habe hole ich mir wieder eine.
 
Funktioniert Program Change eigentlich mittlerweile? Denke nein oder?
Ist alles etwas unübersichtlich in dem Thread.
Will mir ende nächsten Monats eine Drummachine zulegen, und die 888 wär mir eigentlich am liebsten.
Hab aber kein Bock mich nur rumzuärgern.
Machinedrum wär auch was zur Not, aber nur die UW, und 1600 Flocken... 500 Eier nur für geschissene paar MB Samplespeicher ist schon übelst unverschämt... aber ohne dem, unbrauchbar für mich..
Man man... will den knalligen Sound... -.-
Echt traurig dass Jomox so Probleme hat die Software gescheit hinzubekommen... viele andere schaffens auch, und viele machen auch deutlich kompliziertere Sachen, wenn ich da allein an den Spectralis denke...
Jetzt dürfts auch mal wieder Zeit werden dass ein Update kommt... sind schliesslich 4 Monate vorbei seit dem letzten...
 
@Gomonoa: hol dir doch die neue miami!?!? wär bestimmt ne top alternative zur 888.
zur machinedrum UW, wenn de denkst nen paar samples ist alles was die UW kann... biste dolle aufn holzweg, ich sag nur play-rec machine! ;-) lies dir det ma richtig durch denn wirste sehn das die UW nen monster ist und der aufpreis gerechtfertigt ist. :)
 
OK hab grad geschaut... ist etwas mehr als nur Sampling... aber ob das wirklich 500EUR rechtfertigt lassen wir mal dahingestellt... das sind nur zusätzliche Softwarefeatures... Evtl musste noch ein andrer DSP eingebaut werden... aber das wars dann auch schon... IMO dennoch unverschämt...
Ein Monster is es, das stimmt allerdings...

Naja die Miami, schon schnikes Teil, aber so wenig Möglichkeiten...
grad die BD, da will ich eigentlich schon auch etwas mehr knalliges haben, mehr so Richtung 909... Ausserdem wär das steuern der Parameter via Midi auch nicht verkehrt... zumindest das hätten se implementieren können... So vonwegen mit der Zeit gehen und so. Das ist heute Standard.
Ja ich weiss, ist ein Clone, mehr oder weniger... aber trotzdem...
 
Ahjo Hardware... 2,5MB Speicherchip... Im Zeitalter in dem es 8GB Chips fürn paar Euro gibt..
Also ich weiss nicht ; )
Der Rest ist DSP und Software so wies aussieht...
Wie gesagt wenn dann sowieso die UW... Samples reinladen muss sein... aber würd halt echt weh tun.
Und wenn ich vom analogen Sound nicht so angefixt wär...
 
Machinedrum würde ich UNBEDINGT erstmal intensiv antesten...das Gerät ist von der Bedienung die beste Drummachine die ich je unter den Fingern hatte. Aber die Drehregler finde ich absolut beschissen und der Sound kann mich ebenfalls nicht wirklich überzeugen. Es sei denn, man steht auf den etwas digitaleren Klangcharakter, dann ist die MD das perfekte Gerät!

Ich würde mal den J. Michaelis anschreiben oder anrufen und fragen, ob ein neues OS demnächst angekündigt ist. Wenn nicht, würde ich erstmal vom Kauf abraten. Finde die Bedienung auch etwas blöde gelöst...besonders bei den Parameter-Locks. Die Machinedrum hat so schön vorgemacht, wie man das löst...und anstatt sich daran zu orientieren wird das total verhunzt und ist bedientechnisch extrem beschissen. Für mich wars auf jeden Fall einer der Gründe, wieso ich von der 888 genug hatte. Ein Beispiel damit man versteht was ich meine:

Im Performance-Mode (oder wars der Pattern-Mode?), sind Parameter-Locks möglich. Aber anders als bei der MD, wo das perfekt gelöst ist.

Parameter-Locks bei der MD:
Bei der MD kann man sich nen Step aussuchen, und für diesen Step beliebige Parameter auf einen bestimmten Wert festlegen. Damit sind NUR die Parameter die man "gelockt" hat, festgelegt für diesen Step...und man kann bequem am Display sehen, welche Parameter gelockt sind und auf welchen Wert. Nun kann man während des Betriebs an allen(!) Parametern herumspielen, auch mit den "gelockten" Parametern. Und wenn nun ein Step durchlaufen wird, wo bestimmte Parameter auf einen bestimmten WErt "gelockt" wurden, springt der Wert des Parameters für den Step auf den festgelegten Wert und danach wieder zurück zu dem Wert, den man gerad während des laufenden Betriebs hatte. Super!
Parameterlocks kann man auch während des Betriebs verändern oder wieder "entlocken" :)

Parameter-Locks bei der 888:
So...hier ist der Unterschied, dass bei ALLEN Steps automatisch ALLE Parameter gelockt werden. Man kann also nicht sagen: "Ich will nur für Step 4 den Decay-Paramter auf den WErt 68 festlegen"...denn es werden automatisch alle anderen Parameter ebenfalls gelockt. Damit kann man zwar pro Step komplett andere Parametereinstellungen realisieren und sogar bei den Sample-Instrumenten pro Step ein anderes Sample (geiles Feature!), aber es gibt leider auch Nachteile:
Will man beispielsweise während des Betriebs ein wenig an den Parametern der Bassdrum herumspielen, so hört man KEINE Veränderung im Klang! Wieso? Weil ALLE Parameter gelockt sind! Man muss also erst die Steps anklicken, für die man den Klang verändern will...und dann hört man erst eine Veränderung im Klang. Aber nur für die ausgewählten Steps. Hat man z.B. alle 16 Steps der Bassdrum genutzt und alle mit unterschiedlichen Parametern...und kommt plötzlich auf die Idee, dass alle Steps etwas mehr Decay vertragen könnten, so steht man vor einem großen Problem: Denn wenn man alle Steps anklickt um diese zu verändern und nun den Decay-Wert erhöht, so nehmen alle Steps die eingestellten Parameter-Werte an...vom Decay aber leider auch von allen anderen Parametern, selbst wenn man diese nicht anfässt. Es werden halt immer alle Parameter die gerad eingestellt sind gelockt. Das heißt alle Steps klingen dann identisch, bis man einzelne Steps wieder anklickt und die Parameter für jeden Step nach belieben so hindreht wie man es will.
Die vorher eingestellten Parameter der 16 Steps sind also flöten gegangen und man muss alle Steps neu so einstellen wie man es gerne will. Und alles nur, weil man für alle Steps nur den Decay-Wert etwas verändern wollte.
Hoffe man versteht was ich meine.

Für mich persönlich gibt es momentan keine Drummachine die mich wirklich 100%ig zufriedenstellt. Die MD gefällt mir klanglich nicht gut genug, die 888 von der Bedienung her usw.
Die Miami finde ich super, müsste aber erstmal daran rumspielen um ein Urteil fällen zu können.

Letzendlich muss man selbst ausprobieren welches Gerät man am besten findet :)
 
Letzendlich muss man selbst ausprobieren welches Gerät man am besten findet Smile
jo unterschreib, ich z.B habe den Tausch Machinedrum gegen 888 bisher nicht bereut, auch wenn die XBase Bedienung vergleichsweise grottig finde... die mk2uw in Verbindung mit mbase mk2 könnte aber sicher auch was sein, aber ist auch schweine teuer.
 
Hmja, ausprobieren wäre was, da haste allerdings recht.
Das mit den Parameter Locks ist allerdings schlecht gelöst, damit könnt ich aber evtl. noch leben.
Was mir mehr Sorgen macht sind einfach die richtigen Bugs, das sich irgendwelche Dinge von alleine verstellen und so ein Geraffel, da flipp ich unter Umständen schnell aus und verzweifel, sowas kenn ich schon *g*

Da kann ich dir nur zustimmen dass der Drummachine Markt momentan nicht zu 100 Prozent zufriedenstellend ist.
Ich habe mir schon viele Videos zu der MD angesehen und Demos angehört.
Klingt schon gut das Teil, aber eben auch so Digital, und das ist ehrlich gesagt nicht das was ich wirklich suche. Ich denke nicht dass ich mit dem Sound richtig glücklich werden kann.

Eine MPC 1000 soll ja auch noch her, also eine Drummachine und noch ne MPC dazu. Bin am überlegen ob ich mir jetzt dann nicht erst die MPC hole und dann die Drummachine.
Aber ach, fook, ich will analog knallende Drums, sofort! *g* :roll:

WAS ich mir auch auch überlegt habe... Mir ein Rack mit Drummodulen von MFB usw zuzulegen, das wär auch eine Option, NUR, welcher Sequencer ist da gut?! UND das sprengt natürlich sehr schnell den ganzen Kostenrahmen... Vorallem wegen dem Sequencer...
Sowas wie der MFB Seq ist mir da zu fummelig um Drums zu programmieren und zu performen.

Hachja, immer diese scheiss Entscheidungen *gg*
Muss mal schauen, vlt fahr ich wenn ich die Kohle hab nach Muc, oder so den Monat mal und schau mir die Geräte an.
Hier bei uns im Kaff gibts sowas natürlich nicht, und München ist da das nächste.
Und mit dem Herrn Michaelis werde ich auch Kontakt aufnehmen und mal bissl nachhacken.
Die 888 fixt mich schon an seitdems die gibt...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
Letzendlich muss man selbst ausprobieren welches Gerät man am besten findet Smile
jo unterschreib, ich z.B habe den Tausch Machinedrum gegen 888 bisher nicht bereut, auch wenn die XBase Bedienung vergleichsweise grottig finde... die mk2uw in Verbindung mit mbase mk2 könnte aber sicher auch was sein, aber ist auch schweine teuer.

Jap das werde ich ggf. auch in Erwägung ziehen, MDUW und Mbase11, aber wie du sagst, schweineteuer, da sind wir fast bei 1800EUR ...
Das im Vergleich zu 888 only sind 700EUR unterschied...
Davon könnt ich mir die MPC kaufen .............
 
wird das jetzt wieder ein MD vs Xbase Thread ? Mahn Äpfel und Birnen ;-) Ich seh das genauso, Sound hat Jomox ganz klar die Nase vorn und Bedienung ist die MD einfach nur TRAUMHAFT ! Beide zusammen die perfekte ergänzung ;-)
 
dstroy schrieb:
wird das jetzt wieder ein MD vs Xbase Thread ? Mahn Äpfel und Birnen ;-) Ich seh das genauso, Sound hat Jomox ganz klar die Nase vorn und Bedienung ist die MD einfach nur TRAUMHAFT ! Beide zusammen die perfekte ergänzung ;-)

Ne das so in dem Sinne nicht. Aber es gibt ein entweder oder. Ist mir klar dass die Maschienchen komplett Unterschiedlich sind.
Wenn die 888 gescheit laufen würden dann müsst ich garnicht drüber nachdenken!
 
dstroy schrieb:
Mahn Äpfel und Birnen ;-)


Nee das sehe ich anders...beide sind direkte Konkurrenten wenn es um eine Drummachine geht. Zwar basiert die eine mehr auf analoger und die andere auf digitaler Klangerzeugung, aber letzendlich sind beide zur Zeit DIE Drummachines auf dem Markt. Daher sollte man beide auch miteinander vergleichen und sich dann selbst entscheiden, welche der Maschinen einem eher liegt und ob man überhaupt mit einer der beiden Maschinen was anfangen kann.
Weitere Konkurrenz steht ja in den Startlöchern...von der Miami bis hin zur LinndrumII die irgendwann mal herauskommen wird *g*
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben