Jomox xBase888 Firmware Bugs?

Schliesse mich dem Text von "Usual Suspect" und dem Erfahrungsbericht von "Youkon" an.
Habe ähnliche Erfahrungen vor Jahren mit ner XBase09 gemacht.
Hatte damals 4 XBase09 zum Testen, jede hatte irgend ein Bug oder Fehler, nie dasselbe.

usual suspect schrieb:
ich hab jetz wieder ne 909. hatte ne xbase 999. die läuft wenigstens ohne gezicke. stabil wie ein fels in der brandung.
Ja auf Roland Geräte ist Verlass!
Sind XBase999 ebenfalls nicht frei von Bugs? Oder kommt es drauf an welche man kauft?

usual suspect schrieb:
fest steht für mich jedenfalls, ich werde definitiv keine jomox geräte mehr kaufen. ....
Das sehe ich (momentan) auch so, leider.:sad:

Schade, guter Klang, gute Ideen...

Gruss
 
Ed Solo schrieb:
Wenn man Bugs sucht, wird man sie auch finden..und es ist auch immer die Frage, wer definiert eigentlich was ein "Bug" ist und was eine Feature?
Es ist auch ein bisschen die Frage, was man mit einem solchen Gerät machen will...Drum Patterns erstellen oder eine Weltreise planen?

das ist ja schon ein starkes Stück als Antwort auf deine Mail. Mein lieber Mann....

das ist wirklich heavy. hatte jomox eigentlich immer als coole firma eingeschätzt. okay, keine grössere software ist zu 100% bugfrei, aber so eine antwort ist echt schon frech.

meine 888 steht zumindest wieder eingepackt in der kiste und wartet auf die rücksendung. selten so eine verbuggte - sorry, verfeaturete - kiste gesehen. :twisted:

es gibt gottseidank noch andere hersteller, die drum machines bauen.
 
SOWAS kann man heutzutage musikern gegenüber einfach nicht bringen. basta!

Aber überall wird über die Bugs gemeckert! Das muss man als Hersteller doch selbst mitkriegen und da verdammt noch mal ein neues OS herausbringen, um die Bugs zu beseitigen.

Die Hersteller bekommen soetwas sicher mit, nur manchen geht das eben am Arsch vorbei. Ist wie bei Dealern: "Gekauft wird immer, egal wie schlecht die Ware ist".

Und das Gegreine von kleinen Herstellern nehme ich eh nicht ernst. In dem Moment wo ich für ein Produkt Geld nehme und der Kunde zahlt meinen Betrag, habe ich gefälligst ein akzeptables Produkt abzuliefern. Da interessiert es keine Sau, ob ich gerade Probleme mit der Freundin habe, oder ich alles alleine machen muß. Das sind keine Idealistenvereine, sonst würden sie die Sachen zum Selbstkostenpreis abgeben. Aber weil man mit dem Gelabber, vonwegen "kleiner Schrauber" usw. auf Sympathien hofft, kann man sich Sachen leisten die Roland, Korg, Yamaha sofort negativ in die Schlagzeilen der Fachmags treiben würden.

Die Leidensfähigkeit von Electrogearusern scheint ohne Grenzen zu sein, Beispiele gibt es dafür viele. Angefangen bei den grotesk bis vollkommen wahnwitzigen Preisen für irgendwelche Kackschachteln, über den masochistischen Drang doch der erste Käufer, neudeutsch, Betatester zu sein, bis hin zu der freudigen Befriedigung, das der Hersteller fest versprochen hat, dieses Jahr noch die Funktionen zu liefern, die er seit Monaten versprach.
Fazit:"Wir sind alle total plemplem"
 
nicogrubert schrieb:
es gibt gottseidank noch andere hersteller, die drum machines bauen.
Welche? Es sollte Klangmässig schon mit ner XBase (bzw. TR909, TR808) mithalten können.
Es gibt kaum Auswahl an neueren Geräten. Für mich jedefalls gar nichts passendes!
Elektron, MFB, Vermona Geräte hab ich mir schon angehört.
Electribe kommt nicht in die Tüte!
 
random schrieb:
nicogrubert schrieb:
es gibt gottseidank noch andere hersteller, die drum machines bauen.
Welche? Es sollte Klangmässig schon mit ner XBase (bzw. TR909, TR808) mithalten können.
Es gibt kaum Auswahl an neueren Geräten. Für mich jedefalls gar nichts passendes!
Elektron, MFB, Vermona Geräte hab ich mir schon angehört.
Electribe kommt nicht in die Tüte!

Elektron machinedrum UW z.b. wobei mir da die Bedienung nicht zusagt.
Electribe SX ist mit den richtigen Samples eine Waffe! ;-)

In naher Zukunft kommen dann ja noch lindrum/dave smith und acidlab miami. mal schauen, was die können.
 
tr 909 mit eprom 1 hat einen Midiclock bug, imho...

krass wieviele 888 threads es gibt:
viewtopic.php?t=21032&highlight=
viewtopic.php?t=26553&highlight=888
viewtopic.php?t=28882&highlight=

naja, ich bin schlussendlich im groben und ganzen schon zufrieden mit der 888
und wenn man so wie ich mit der 888 nur im midi-sync arbeitet und die tracks schlussendlich aus den einzelnen Audiosloops in der DAW arrangiert, lässt sich sehr gut damit arbeiten! habe aber, wie schon ober erwähnt, 2-4 Sachen die ich bemängle, zum Teil Bugs und zum Teil einfach eine viel mühsamere Bedienung als ich es von Machinedrum oder von der 808 gewohnt war/bin!

die esx finde ich übrigens ziemlich unterbewertet...
@nico
kann es eigentlich nicht verstehen, dass du die Bedienung der Machinedrum nicht gut gefunden hast, das war für mich nach einer Eingwöhnungsphase (ich glaube die gabs) das beste und übersichtlichste Sequencer bzw. Drummaschine Konzept (bei der Komplexität) das ich je gesehen habe. Und bin mir sicher da können mir einige im Forum nur zustimmen.
 
Die XBase 999 kann man m.E. von der Bedienung vergessen. Die Werteeingabe per Drehregler ist schon wie eine Randomfunktion. Mal bekomme ich den Wert gleich hin, mal dauert's länger.
Nach 4 Stunden in Betrieb fing mein Studio auch noch an zu stinken, weil irgendwelche Bauteile in der Maschine sich erhitzt hatten. Stank wie angekokeltes Gummi. Gleichmal rausgebracht das Teil, an die frische Luft.
Hin und wieder erfolgen irgendwelche Abstürze. Mal so oder so.
Bei Jomox, tut mir echt leid, hat das System mit den nicht zu Ende gebauten Geräten. Der Sunsyn ist auch schon so eine verblödete Kiste, mit angepriesenen Features, die es bis dato nicht gibt und die man teuer bezahlt hat und jetzt in Form eines Hardware Updates auch noch nachträglich doppelt bezahlen muss, weil das ja nicht so einfach geht alles. Das einige "Famous User" über Bugs dieser "kleineren" Art hinwegsehen, scheint auch daran zu liegen, dass sie Tausende bis Zehntausende Euro in Analog Equipment investiert haben und eine Kiste nur sporadisch nutzen. Für eine Funktion oder einen Sound usw.

Ich kenne eigentlich nur eine zuverlässige Jomox Maschine und das ist die Airbase 99 und die habe ich jetzt schon seitdem sie auf dem Markt ist, ohne das auch nur das Geringste passiert wäre oder irgendeine Unzuverlässigkeit auftrat.

Der Sound der Xbase 999 ist aber in jedem Falle fett ! LEIDER !
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:
und wenn man so wie ich mit der 888 nur im midi-sync arbeitet und die tracks schlussendlich aus den einzelnen Audiosloops in der DAW arrangiert, lässt sich sehr gut damit arbeiten!
Ok, aber für das ist die 888 sicher nicht gedacht.
Ein Drumcomputer ist dafür da, das sie als Standalone und LiveMachine einsetzbar ist.
Ua. verwende ich lieber eine AKAI MPC, da kann ich aufnehmen und spielen was ich will. Leider ohne Lauflicht-Step-Sequencer.
 
random schrieb:
nicogrubert schrieb:
es gibt gottseidank noch andere hersteller, die drum machines bauen.
Welche? Es sollte Klangmässig schon mit ner XBase (bzw. TR909, TR808) mithalten können.
Es gibt kaum Auswahl an neueren Geräten. Für mich jedefalls gar nichts passendes!
Elektron, MFB, Vermona Geräte hab ich mir schon angehört.
Electribe kommt nicht in die Tüte!

ja, electribe ist wirklich nicht sooo der bringer. hab lange damit gearbeitet, 2 ep´s damit produziert. ging schon. besser gings dann mit ner md-uw. aber für jemanden der mit hardware einsteigt oder wiedereinsteigt ist die sx finde ich immernoch ganz großes kino!
würde ich jederzeit wieder empfehlen.

aber nochmal wegen dem mfb, also ich hab am freitag ne 503 mit nem kumpel beim thomann gekauft, mein lieber scholli kann ich nur sagen, die kiste macht mal richtig schön wumms. klingt neutral, sprich ohne eq und einzelausgänge sogar besser wie ne 909 die ebenso neutral mit nur einem out am mischer hängt. hatten die ja nebeneinander laufen.
die kick ist mit das beste was ich seid langem gehört habe.
manko bei der 909 ist halt das du alles einzeln abmischen musst.....

wird auf jeden fall mein selbstpersönliches weihnachtsgeschenk das teil!

btw, ich geb die hoffnung ja nicht auf das man auch bei jomox aus seinen fehlern lernt.....auch wenn sich bei näherem betrachten ein anderes bild abzeichnen mag. leider stimmt es ja das sich das mit allen jomox geräten so durchschlängelt, dieses geschludere.....

ich wart mal ganz geschmeidig auf linndrum II und acidlab miami, ich denk da kommt was ganz schnuffiges schönes auf uns zu, da bin ich guter dinge was die beiden kisten angeht.......von den machern ist man ja schliesslich einen gewissen standard gewohnt der sich denke nicht verschlechtern wird.

zudem hab ich grad ne mb808 auf der werkbank.....

greetz :)
 
random schrieb:
UserFormerlyKnownAs schrieb:
und wenn man so wie ich mit der 888 nur im midi-sync arbeitet und die tracks schlussendlich aus den einzelnen Audiosloops in der DAW arrangiert, lässt sich sehr gut damit arbeiten!
Ok, aber für das ist die 888 sicher nicht gedacht.
Ein Drumcomputer ist dafür da, das sie als Standalone und LiveMachine einsetzbar ist.
Ua. verwende ich lieber eine AKAI MPC, da kann ich aufnehmen und spielen was ich will. Leider ohne Lauflicht-Step-Sequencer.
hey, jeder so wie er will!!! :evil: Aber ich glaube sowieso du hast mich nicht richtig verstanden!

Standalone läuft sie, sie bekommt ja nur eine Clock vom Computer und live könnte ich sie mir durchaus vorstellen und bin das auch mit einem Live Setup im Projektstudio ein bisschen am austesten! Aber ich bewundere Leute die Tracks komplett auf ihren Durmcomputer (808,909,Xbase,Machinedrum, Electribe) arrangieren und diese dann parallel zum Computerarrangement mitlaufen lassen und dann, wenn der Track fertig ist, alle Spuren parallel und gleichzeit aufnehmen.... Das ist mir viel zu mühsam, Tracks arrangiere ich schlussendlich lieber im Computer!!! Die "Loops" die ich aufnehme können aber schon auch Tracklänge bekommen und erst aufgenommen werden wenn der Track fertig ist, wenn es nötig sein sollte, falls nicht, genügen mir aber auch nur 2 bar! Verstehst du?

Ich benutze einfach nie den Song Mode dieser Maschinen, das passiert entweder im Computer mit den aufgenommenen Audios oder durch live geschraube an den Geräten! Ich glaube ziemlich viele Leute arbeiten auch so!
 
hi
hat jemand von euch einen "dump" von den drumset´s?
bei meiner sind lediglich die ersten 3 oder 4 plätze belegt alle weiteren sind nicht betiettelt ?!
die dump´s von der homepage woll´n wohl nicht so wie ich (oder die 888, keine ahnung :evil: )
die gute lady hat siche eh nicht so super mit meinem midiinterface vertragen.
nach einen total aufhänger hat der gute JM ein nagelneues board in das maschienchen gepackt, auf garanty versteht sich.

werd meine aus´m "musikzimmer" schmeissen, auch wenn sie "punsht" wie sau :dj:
wollte nur nochmal vorher schauen ob ich mir da in´s bein schiesse :twisted:

mal schauen ob sich jemand erbahmt mir dafür ne monomachine MKII oder ein mono evolve kb zu opfern :sowhat:


hmmm,schade eigentlich,die bedienung ist so garnicht mein ding (hab ich festgestellt)
also MD ist da schon wesendlich bedinerfreundlicher.
ich versteh z.B. überhaupt nicht warum man die part´s über die bescheuerten encoder mutet,unter dem lauflichtern sind doch so wunderbare grosse taster für die instrumente?!?!?!
die wären doch viel besser dafür und mit dem led´s könnte man ja auch wunderbar anzeigen welcher part gerade geknebelt ist oder?

das wär´s doch,MD sequencer und Xbase klangerzeugung.
ich werd heut mal die XBASE mit der MD ansteuern ,mal schaun was da so rum kommt auch wenn das nicht wirklich sin der sache ist ;-)
 
ich warte bald schon 1 Jahr auf ein vernünftiges Update für die 888. Beim Jürgen anrufen hab ich aufgegeben, das bringt eh nichts.
Als ich mich über den total verbugten Sequencer und Song Mode aufgeregt habe sagte er wörtlich:

"Warum benutzt Du keinen Software Sequencer, damit geht alles."

JA Jürgen, wozu kauf ich wohl einen Drum Synthesizer mit Individual Step SEQUENCER ??????

Wenn der Sound der Kiste nich so unendlich geil wäre hätte ich das Ding längst zerdroschen.



Mal eine kleine Bugliste von mir:

Last Step führt bei mir öffter zu abstürzen, hängern oder komischen Geräuschen, (liebevoll Trommelfellkiller genannt)

Programm Change ohne Funktion.

verändert selbstständig Patterns (besonders nach Dumps)

Setzt Steps selbstständig (Live absolut peinlich, besonders wenn man erstmal suchen muss bei welchem Instrument welcher Step falsch gesetzt wurde) TOLLES FEATURE !!!!!!! Gabs doch mal bei der tb-303

Dumps abspeichern und neu aufspielen erzeugt bei mir die totale Zerstörung aller Patterns. (Total durcheinandergewürfelt und Pattern 1 ist plötzlich auf 64)

Im Livemode erzeugt die 888 komische Geräusche beim Patternwechsel, insbesondere wenn das nächste Pattern den Metall Filter benutzt.

Hab schön öffter erlebt das Lauflicht plötzlich nicht mehr geht, einzigste Lösung Neustart.

2x Hat sie sich komplett aufgehangen.

Song Mode total verbugt, kann damit garnicht arbeiten, war paar mal kurz davor die Kiste aus dem Fenster zu schmeissen.

Song Loop funktioniert auch noch nicht richtig

Ständig Grafikfehler auf dem Display (Neustart notwendig)

mehr fallen mir gerade nicht ein, sind aber sicher noch einige.


Ich hatte bereits xbase09 xbase999 und jetzt seit einem Jahr die 888.

NIE wieder kauf ich was von JOMOX, hoffe aber trotzdem auf das Update.
Er schuldet uns treuen Jomox Kunden eine vernünftig funktionierende Software. Ich musste das Geld auch hart verdienen um mir die Kiste anzuschaffen.

Aber wenn bekannte Künstler mit der 888 zufrieden sind dann bedeutet das wohl das wir uns die Bugs (Features) alle nur einbilden.

EDIT:
was haltet ihr eigentlich davon wenn man den SONG Mode der 888 abschafft und dafür die LAST Step Funktion der xbase09 wieder einführt.

einfaches aneinander hängen von aufeinander folgenden Patterns mit der LAST Step Funktion.

16 Individual Steps sind mir eindeutig zu wenig, und mal schnell mit Song Loop Mode 2 Pattern Loopen ist viel zu umständlich. Falls man es überhaupt hinbekommt. (verbugt)

Nutzt den Song Mode überhaupt jemand ?LIVE ist der einfach nicht zu gebrauchen, super umständlich.

beste Grüße
 
vielleicht sollte man mal durch die diversen foren tingeln, das alles sammeln, vor allem auch was jürgen immer so an kontra gegeben hat nachdem man ihm wie bei der 999 damals 1500,- tacken in den arsch geblasen hat und definitiv ein schlecht funktionierendes gerät dafür bekommen hat mit dem sich anfangs wirklich nicht arbeiten lies um das quasi mal zusammengefasst öffentlich zu machen.

eben auch mit verlinken in foren usw...ich kenn da nix!

einfach alles mal sammeln, das alles in nem blog zusammenfassen.

ich sponsor sogar den webspace dafür. vielleicht rafft der dann das auch das nicht die wenigen großen bekannten seinen laden und letztlich auch sein leben finanzieren, sondern die masse die seine geräte kauft.

nennen wir ihn den "jürgen, warum strafst du uns so ab" blog

dazu muss man ja auch nochmal sagen, ich hatte schon verdammt viele geräte mit runtergelassener hose auf dem tisch, da waren schon n paar absurditäten und kuriositäten dabei.

was bei jomox aber immer auffällig ist, sind die kleinen käbelchen mit denen leiterbahnen gelegt wurden, boardfehler gefixt wurden usw.....

hatte ich bisher in 4x 09 und 1x999
 
vielleicht sollte man mal durch die diversen foren tingeln, das alles sammeln, vor allem auch was jürgen immer so an kontra gegeben hat nachdem man ihm wie bei der 999 damals 1500,- tacken in den arsch geblasen hat und definitiv ein schlecht funktionierendes gerät dafür bekommen hat mit dem sich anfangs wirklich nicht arbeiten lies um das quasi mal zusammengefasst öffentlich zu machen.

eben auch mit verlinken in foren usw...ich kenn da nix!

einfach alles mal sammeln, das alles in nem blog zusammenfassen.

Die Idee ist super. Schliesslich sind wir nicht einfach irgendwelche Konsumenten, sondern Käufer die Produktionsmittel kaufen. Manche wollen ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Inwieweit sind denn Hersteller verpflichtet, die von Ihnen gemachten Versprechungen einzuhalten ?
 
selber schuld wer sich diese möhren kauft

ich fand die airbase schon scheisse

ich meine wer sich die 999 kauft der hat halt in die tonne gefasst

kommt doch eh alles aus china ...

und die 888 klingt auch kackke

also

dann doch lieber ne 909 und nen sampler oder ne md uw ..


tja so ist das halt mit unausgereiften produkten

neuron und sun syn sind nicht schlecht aber die drummachines und module schrott

was klingt denn da bitte nach 909 und 808

ja ok fast aber fast nicht genauso ..
 
ich will mit so einer aktion keinem ans knie pissen, soviel nochmal vorweg.

es kann aber definitiv nicht sein das man 1000,- bis 1500,- euro für ein total verbugtes stück hardware ausgibt mit dem manche, wie du schon richtig sagtest, ihren lebensunterhalt verdienen.

irgendwas kann da nicht richtig gepolt laufen. da finde ich, muss was unternommen werden. fehler macht jeder, aber in der regel lernt man doch etwas daraus. leider scheint das nicht für jeden zuzutreffen.

was mich an der sache eben besonders in rage bringt ist die einstellung seinen kunden gegenüber.

klar, man kauft mit ner jomox maschine keine hit garantie, bedienen muss man das teil schon selber, es macht einen nicht über nacht zum superstar.

DAFÜR, um eben selbst aus eigenem gedünken was auf die beine zu stellen, benötigt man aber geräte auf die man sich verlassen kann.

bugs gibts immer wieder, gabs schon bei 909 (meine hat den alten eeprom, gibt aber auch workarounds hierfür!) und heute auch bei elektron, spectralis und ja, bestimmt werden die linn kistchen auch den ein oder anderen bug mitbringen.

das lässt sich eben im heutigen zeitalter nicht wirklich zu 100%ausklammern.

was ich auf der anderen seite wieder nicht kapiere, es gibt projekte wie ucapps, wo findige menschen wie thorsten klose das alles für quasi lau machen, einen gutbezahlten job haben und eben noch solche wahnsinnsprojekte nebenzu auf die beine stellen. und das ist auch ein haufen programmierarbeit.

auf der anderen seite gibts dann menschen wie herrn jomox, der sogar geld damit umsetzt, es aber nicht auf die reihe bekommt die schon wirklich krassen bugs zu fixen.

irgendwie schon suspekt sowas. letztlich kann man da ja schon nur noch fast böse sagen - wenn man nicht programmieren kann, soll man es besser lassen, oder?

vielleicht funktioniert das ja mit druck durch die öffentlichkeit besser? daher meine idee mit dem öffentlichen blog wo jeeeeder hansel anmerken kann was er für erfahrungen mit den geräten gemacht hat.
 
was ich auf der anderen seite wieder nicht kapiere, es gibt projekte wie ucapps, wo findige menschen wie thorsten klose das alles für quasi lau machen, einen gutbezahlten job haben und eben noch solche wahnsinnsprojekte nebenzu auf die beine stellen. und das ist auch ein haufen programmierarbeit.

auf der anderen seite gibts dann menschen wie herrn jomox, der sogar geld damit umsetzt, es aber nicht auf die reihe bekommt die schon wirklich krassen bugs zu fixen.
das hat was!!!
 
Hallo zusammen,

hatte auch mal ne 888,mit allen oben aufgeführten Bugs,ähhhm,Features... :evil:

Mittlerweile ist das Teil wieder vertickert,obwohl der Sound schon extrem geil war. Aber ich geb nicht über 1K für einen Drumcomputer aus,den man bestenfalls als Expander benutzen kann,no way!

Für mich ideal wäre eine AirBase888... :idea:

Mein Drumsetup im Moment : Machinedrum,AirBase99,M-Base und Drumstation. Alles getriggert von der MD -> no Problems! Dazu noch ein MPC1000/JJOS für alles andere...

Ist schon schade das Jomox sich selbst den (dünnen) Ast absägt,auf dem sie sitzen. Schließlich sind es ja so "verrückte wie Du und ich",die denen die Butter auf`m Brot finanzieren. Etwas mehr Respekt seinen Geldgebern gegenüber könnte JM schon an den Tag legen...Schade! :cry:
 
einen blog, wie usual suspect vorschlägt, halte ich für eine spitzen idee. aber ich würde ihn aus einer positiven motivation heraus machen und den jomox-menschen einbinden, um ihm zu sagen "hier schau, her: das os hat folgende bugs, und wir wollen mit dem blog helfen, dass das bald gefixt wird, damit wir wieder musik machen können, und du mehr maschinen verkaufen kannst". das erzeugt dann hoffentlich eine positiven druck bei dem kerl die arme hochukrämpeln und alle verfügbaren ressourcen in die verbesserung des OS zu stecken.
 
Zitat von der Jomox Seite

"Obwohl die Versuchung ein schnelles Geschäft zu machen bestimmt immer groß ist, wird sich auf Dauer Qualität durchsetzen. Auch bei elektronischen Musikinstrumenten.

Es ist in vielerlei Hinsicht einfacher, bestimmte technische Lösungen mit der gängigen Technologie umzusetzen. Zurzeit ist das die rein softwaregestützte Digitaltechnik.

Es spart Zeit, Kosten, Bauteile sind verfügbarer, Support auf allen Ebenen ist einfacher. Die Liste ließe sich endlos weiterführen.

Aber es klingt nicht so gut. Nun, was ist für ein Musikinstrument neben der Bedienbarkeit entscheidend? Für Profis ist das klar: An erster Stelle steht der Klang. Und der ist zumindestens in bestimmten Bereichen der Klangerzeugung immer noch mit Analogtechnik besser.

Qualität hat ihren Preis. Echte Qualität kann auch manchmal heissen...es rauscht ein bisschen, poppt hie und da ein wenig, aber es klingt einfach 1000% besser.

Am Ende überzeugt das, was am Ohr ankommt."

kennen sicher einige, wollts aber nochmal hier posten für diejenigen die es vieleicht noch nicht kennen.
 
Nun gut, dann hier mal meine Bugliste:


eindeutige Bugs:

- Nach Aus- und wieder Einschalten waren des öfteren die Globalsettings verschwunden (Pan (Einstellungen noch vorhanden, aber trotzdem alles mono zu hören), midi, Clock) - Clock ist seit OS 1.05 besser geworden
- Temporegelung buggy: BPM Regelung reagiert nicht immer
- Bei der Kitbenennung springt es manchmal zum Tempo und stellt sich dann auf eine andere BPM Zahl
- Clock Slave Modus kann man Live vergessen (wechseln zwischen PERF und PATT... sowie speichern unmöglich - Maschine gerät aus dem Takt) -ist gefixt mit OS 1.05
- Realtime Write: Töne beim Einspielen über die Triggertaster nicht immer hörbar
- Realtime Write: mehrmaliger Absturz der 888 bei Realtime Record über Ableton midi out (Sample Engine Communication Error) sogar bei 40 BpM
( es handelte sich dabei um einen einfachen 1 Takt Beat ohne Modulationen im PERF Modus)
- OPEN HIHAT: beim Wechsel von A auf B springt der Sequenzer auf CLOSED HIHAT
- Instrument Kanal Panning Parameter nicht linear
- Instrumenten Kanal Lautstärken steigen nicht linear an
- Snappy hat erst ab Wert 70 Auswirkungen auf Klangverhalten
- Program Change funktioniert nicht
-Beim muten der Instrumente werden ausser der Bass Drum alle Noten per Midi trozdem gesendet!!!???!

nicht wirklich Bugs, aber merkwürdig oder umständlich:

- Bei Sequenzer Stop verlieren externe Synthesizer (slave) das Globaltempo
- Mainvolumeregler buggy - Einzelne Instrumente steigen unterschiedlich in der Lautstärke an (find ich manchmal aber sehr interessant:) aber wirklich nur manchmal)
- Accent Mode: Beim Wechsel der A/B Pattern stellt sich der Sequenzer zurück von Accent Mode zu Stepmode
- ich finds sehr schade, das die Snare ohne Snappy oder Noise zu leise ist

Wünsche:

- Mute sollte nur die Steps muten, nicht den Kanal (wegen Ausklingen der Samples zB - praktisch wie Midimute)
- Pattern (mit v.a. 32 Steps) sollten so wechseln können, wie A/B Pattern!!! DAS WÄR ECHT WICHTIG UND HAMMERGEIL
- Mainvolume Regler als MainMute wie bei den Instrumenten
- Song Mode braucht keiner, Last Step muss her :D
- Pattern per Midi umschalten (wie im Pattern von A auf B - würde der Maschine einen hammer Schub nach vorne bringen)
- eigener Mididump für Drumkits
- Panning im Individual Stepmode




Fortsetzung folgt!
 
youkon schrieb:
- Song Mode braucht keiner, Last Step muss her :D

lasst uns UNTERSCHRIFTEN dafür sammeln !!! Last Step 128 BITTE !

Damit könnte Jürgen so manchen Frust wieder gut machen, also lieber die Software abspecken und auf grundlegende Funktionen konzentrieren.
 
Nicht böse gemeint, will auch keinen Rufmord betreiben, aber ich denke der Endkonsument sollte die Philosophie der Firma schon kennen, deshalb hier noch ein Zitat aus einer Email:

"...Es wird auf jeden Fall noch Updates geben, die dann die fehlenden Funktionen wie Program Change und einige CCs vervollständigt, nebst einiger anderer Sachen wie Midispuren bugs etc. Aber ob die lange lange Liste da unten jemals zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt wird, kann ich Ihnen nicht versprechen. Das ist auch nicht meine Aufgabe.
Wenn das Gerät ihrer Meinung nach Midimäßig nicht zu verwenden ist (was ich absolut verneine) dann machen Sie sich nicht unglücklich und nehmen einfach Gebrauch von dem Rückgaberecht.
Ich möchte keinen von Jomox bekehren oder ihn belehren. Umgekehrt: Wenn Sie die anderen Sequencer besser finden (Zitat: "...haben viele andere Maschinen schon gezeigt und zeigen, dass da mehr möglich ist....(MIDIbox 808, Machinedrum, Spectralis,...bald die neue Linndrum....)"), dann benutzen Sie doch einfach die.

Ansonsten stehe ich für telefonische Rückfragen jederzeit Mo-Fr. von 12.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung."


die Liste, die er meint ist die, die ich hier gepostet habe


und für alle, die es noch nicht wissen:

Zitat: "Hallo,

es gibt jetzt einen XBASE 888 Bugfix, der zumindestens einen besonders nervenden teil der midi sync und track probleme löst.

http://www.jomox.de/upload/updates/X888_OS105.MID

Ein umfassenderes Update kommt noch, aber wir sind mitten im Weihnachtsgeschäft, und ein Tag hat nur 24 h."
 
Hallo Monorecord

hast Du denn Dein OS schon auf 1.05 upgedatet?
wir reden doch von der 888, oder?

Ich hab zwar auch echt meine Probleme mit diesem zickigem sexy Baby,
aber die Dumps haben erfreulicherweise funktioniert:) benutze Emagic Amt8 und die Jomox Software

Scheiss auf die Demopattern und mach eigene! sonst schau in die Keys oder ähnliche Zeitschriften , such dir Drumstep Abbildungen aus zB Cubase Lessons und bau sie nach
 
Ein umfassenderes Update kommt noch, aber wir sind mitten im Weihnachtsgeschäft, und ein Tag hat nur 24 h."

wir warten bald 365 Tage auf eine voll funktionierende 888, klar die Weihnachtsgeschäfte sind erstmal wichtiger ! DANKE !

Der Thread hier bringt mich voll in Rage.
 
dstroy schrieb:
wegen der fehlenden Funktion Patterns miteinander zu veketten bin ich auch ganz schön frustriert im Kreis gelaufen. Immerhin beherrschte das meine xbase 09er ohne Probleme. Onkel Jürgen sagte mir am Telefon, die Song Loop Funktion gibts jetzt dafür. Mit der komm ich Arbeitstechnisch aber überhaupt nicht klar. Klar ist zu beachten das die Digitale Steuerung extrem kompliziert ist, aber ein paar Patterns sollte man doch im "Patternmodus" aneinanderhängen können oder ? Bei anderen Kisten in der Preisklasse bekommt man schon 64 steps "Individual Step edit" Wenn die 999/888 schon nur 16 "wirkliche" Individual Step edits hat dann sollte das meiner Meinung nach wieder funktionieren. Ich bin auch bis zum wechsel von der 09 bis zur 888 davon ausgegangen das LAst Step so wie bei der 09er funktioniert.

Wenn ein paar andere auch der Meinung sind dann könnte Onkel Jürgen vieleicht mit sich reden lassen das irgendwie wieder in eine neue Firmware zu packen. Ich verzichte gern auf die songfunktion, bei der 09er gabs die auch nie, dafür funktionierte die bei mir Tadellos. Wie schon gesagt, ich vermiss meine 09.

hier nochmal zur erinnerung ;-)
 


News

Zurück
Oben