Jomox xBase888 Firmware Bugs?

Also ich hab meine 888 richtig lieb gewonnen, manchmal könnt ich sie an die Wand schmeissen weil irgendwas verbuggt ist. Aber wenn ich den Sound wummern lasse ist alles wieder gut.

hoffentlich kommt bald das Update.
 
Wenn man im Songmodus das Pattern auswähllt und dann bis Pattern64 drehen will geht es nicht, nach der P63 kommt direkt wieder die P1.

Find ich auch doof das man hinten drüber drehen kann ? Also nach 64 ähhm 63 kommt direkt wieder 1, wenn ich aber von 1 auf 64 ähhm 63 drehen möchte geht es nicht.

Bin genervt weil ich 20 mal versucht habe die 64 auszuwählen und es immer drüber gesprungen ist, dann muss man wieder von 1 hochdrehen.

Der Songmodus ist auf alle Fälle kein Ersatz für die Last Step Funktion, es wäre so ein Traum wenn man über diese einfach mal so 4 pattern aneinander hängen könnte. Der Songmodus ist so verbuggt, ständig verstellt sich etwas von selber und man ist den halben Tag beschäftigt mit der aneinanderreihung der Patterns.

Nacheinander gespielte Patterns klingen kurz vorm Patternwechsel abgehackt, letzter step klingt nicht aus.
Obwohl es das gleiche drumkit ist.

beste Grüße
 
Wie soll es eigentlich funktionieren wenn ich 2 Patterns habe und die beiden ständig Loopen möchte. Aso erst Pattern NR.1 dann NR.2 dann wieder 1 und wieder 2 und immer so weiter.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Oder muss ich dann jeden Step im Songmodus manuel setzen ? Das würde ja heißen es ist kein unendlich Loop mehr.

Irgendwie muss das gehen, ich kämpfe mit der Maschine ;-) :connect:

beste Grüße
 
übrigens das neue os 1.04 für die 888 ist seit heute im netz...
 
dstroy schrieb:
Wenn man im Songmodus das Pattern auswähllt und dann bis Pattern64 drehen will geht es nicht, nach der P63 kommt direkt wieder die P1.

...hab es gerade auch an meiner 888 probiert - samt neuen os 1.04 - is bei mir das gleiche... 63 --> 01
 
juchuuu, wenn ich heute nach hause komme, lad ich gleich mal das neue OS. Ich hoffe jetzt werd ich endlich richtig glücklich mit meiner 888.

beste Grüße
 
ist es bei euch auch so das trotz OS Update Main OS 1.00 beim Booten erscheint. Bios ist 1.01.

Bin mir sicher das ich meine 888 richtig geupdatet habe, Mutes funktionieren, sinnlose zeichen macht meine auch nicht mehr. Den Rest wird man sehen.
 
Ich hab so das Gefühl der Songmode funktioniert jetzt garnicht mehr !!! Oh mann, sitz schon eine halbe Stunde und versuche wie sonst zu programmieren. Ständig spielt er die Patterns falsch ab. Z.b. nur den A oder B teil.

EDIT: Bei mir ist es so das im Songmode Step00 immer das Pattern nur zur Hälfte gespielt wird. Ich glaube immer nur der B Teil. Der A Teil wird erst dann gespielt wenn der Song zuende ist. Da kann man verzweifeln.


Einige meiner Drumkits heißen nach dem OS Update nun Chinesisch ;-) Na wenn da die Chinesen nicht ihre Hände mit im Spiel haben ;-)

Wenn das nur wieder so wie bei der alten 09er funktionieren würde, einfach Patterns die hintereinander liegen aneinander zu ketten und zu loopen.

Sonst ist alles gefixt soweit und die 888 läuft gut, 100% Mute ist auch super. Es kommt mir so vor als Klingt sie jetzt noch geiler, aber das bilde ich mir nur ein. Besser geht kaum. Jetzt stört mich nur noch das es viel zu lange dauert bis man es hinbekommt das 2 Patterns nacheinander geloopt laufen. Live unmöglich !!!


beste Grüße
 
Die 888 klingt wirklich besser - jetzt nach dem frischmachen ;-) - das ist keine einbildung :)
 
dstroy schrieb:
Ich hab so das Gefühl der Songmode funktioniert jetzt garnicht mehr !!!

musst du eigentlich auc mit der (record) taste im song mode speichern, oder funktioniert es bei dir mit der (write) taste?

lg gernot
 
hilfe
meine 888 läst sich nicht updaten.
jedenfalls wenn ich dat janze so mach wie angegeben
also verkabelung softeware von jomox u.s.w.
xbase wie gewollt in den "OS dump mod."
dann fangen zwar die schönen led´s an zu blincken (nacheinander)
aber im LCD steht unbeirrrrrrt waiting for dump......
ist das sysex fill dann kommplett gesendet
bleibt die kiste wie eingefrohren sprich die LED´s bleiben an (stehen) und immernoch dieser nete "waiting for dump..." schnack im LCD :aerger:
midiinterface gewechselt (MIDEX8,SPORT!X!,Virus IT,Novation,Kore kontroll)
hat nicht´s genutzt :mad:
hat jemand ´n tip
grüsse
 
juhuuuuu
es hat gefunzt :P
meine 888 hat jetzt auch os 1.04,hab nur midi "in" verbunden
reichte bei meinen anderen synth zum updaten immer.
tja, wenn man zu döschig is :oops:
 
Wie sieht es heute so aus, läuf alles so rund wie bei der 999?
Gibt es keine Bugs mehr?

Sind alle mit ihren Geräten noch zufrieden habt ihr sie alle noch, wenn nicht wieso habt ihr es wieder verkauft?
 
Huhu?

Gibt's hier keine Xbase 888 oder 999 Besitzer mehr?
Wie ist die 888 live so?
 
Wie sieht es heute so aus, läuf alles so rund wie bei der 999?
Gibt es keine Bugs mehr?

Sind alle mit ihren Geräten noch zufrieden habt ihr sie alle noch, wenn nicht wieso habt ihr es wieder verkauft?

Würde mich auch Interessieren, ob die Kiste jetzt rund läuft.
 
Habt ihr eigentlich auch mit Eurer Jomox 888 solche Probleme wie ich mit meiner?

Ich habe es heute nach ca. 1 Stunde Betrieb tatsächlich geschafft, die Jomox zum Absturz zu bringen. (BIOS version 1.01, OS version 1.04).

Zuerst fing es damit an, dass beim Bankwechsel plötzlich die Kick auf der 2 anstatt der 1 spielte. Kurz ausgemacht und wieder an gemacht. Nix geht mehr. Nochmal aus und wieder angemacht... wieder nix ... Der Sequencer läuft in Zeitlupe mit ca. 10 beats pro minute und die kiste gibt eigenartige Geräusche von sich.

Ich stell' mir grad vor, was wäre, wenn mir sowas während einem Live Gig passiert wäre.

Habe die 888 dann mal 2 Minuten aus gelassen und nun läuft wieder alles rund. Ich beobachte das mal noch in den nächsten Tagen. sollte das nochmal auftreten, geht die kiste wieder zurück. 30 Tage umtauschrecht sei dank.

Noch ein Bug:
Die "last step" Funktion funktioniert auch nicht einwandfrei. Manchmal geht sie und manchmal nicht. Da kann ich die Werte ändern und nichts passiert. Völlig zufällig. By the way fände ich es besser den Wert für die Lasts step Funktion mit [TASTE] + [Step Nr] festzulegen, anstatt ihn mit dem Regler einzustellen.
 
aliced25 schrieb:
hallo, habe seit zwei tagen die xbase und wundere mich über das eigenleben der firmware... klar das in der version 1.0 noch nicht alles ausgereift ist, aber irgendwie ist bei mir der wurm drin... der songmode funktioniert nicht bzw. eigene kreationen werden nicht gespeichert (write led blinkt nicht wie im handbuch versprochen, sondern leuchtet nur permanent), beim editieren der pattern, setzt die xbase auch schon mal eigene anschläge auf auf irgendwelchen intrumentenspuren, besonders accent verteilt sich gerne selber, des weiteren merkwürdige klötzchengemälde im display...naja habt ihr ähnliche bugs entdeckt?

für zukünftige updates würde ich mir ne copy/paste funktion für die pattern wünschen, und eine möglichkeit die pattern über ein masterkeyboard anzusteuern...

soundmäßig ist die xbase jedoch über jeden zweifel erhaben.....

Hallo.

Habe seit ca zwei Wochen auch die XBase 888. Bios 1.01
OS 1.05

Einen Program Change hab ich immer noch nicht hinbekommen. Hast Du denn inzwischen eine Lösung?

Wär Dir echt dankbar für ne Antwort. Habe noch eine Woche Rückgabegarantie bei Thomann.

...Jürgen hat ja gesagt, es kommt noch ein größeres Update, aber dieses Jahr wirds glaub nichts mehr... da soll er sich auch mal mächtig anstrengen! ;-) 8)
 
nicogrubert schrieb:
Habt ihr eigentlich auch mit Eurer Jomox 888 solche Probleme wie ich mit meiner?

Ich habe es heute nach ca. 1 Stunde Betrieb tatsächlich geschafft, die Jomox zum Absturz zu bringen. (BIOS version 1.01, OS version 1.04).

Zuerst fing es damit an, dass beim Bankwechsel plötzlich die Kick auf der 2 anstatt der 1 spielte. Kurz ausgemacht und wieder an gemacht. Nix geht mehr. Nochmal aus und wieder angemacht... wieder nix ... Der Sequencer läuft in Zeitlupe mit ca. 10 beats pro minute und die kiste gibt eigenartige Geräusche von sich.

Ich stell' mir grad vor, was wäre, wenn mir sowas während einem Live Gig passiert wäre.

Habe die 888 dann mal 2 Minuten aus gelassen und nun läuft wieder alles rund. Ich beobachte das mal noch in den nächsten Tagen. sollte das nochmal auftreten, geht die kiste wieder zurück. 30 Tage umtauschrecht sei dank.

Noch ein Bug:
Die "last step" Funktion funktioniert auch nicht einwandfrei. Manchmal geht sie und manchmal nicht. Da kann ich die Werte ändern und nichts passiert. Völlig zufällig. By the way fände ich es besser den Wert für die Lasts step Funktion mit [TASTE] + [Step Nr] festzulegen, anstatt ihn mit dem Regler einzustellen.


Hab auch eine ewig lange Liste mit Bugs!
Geiler Sound in der Kiste, aber echt unsinnig sporadisch oder nicht gut funktionierende Software!

Hab die komplette Liste Jürgen geschickt, weil manches echt nicht geht für die Kohle... Antwort: "...wie schlimm, dass die XBASE888 für Sie so viel Probleme bereitet.
Leider habe ich absolut nicht die Zeit, auf die ganzen Punkte dieser langen Mail näher einzugehen. Nur soviel: wir haben eine große Anzahl von Kunden (auch ein paar berühmte), die bestens mit dem Gerät klarkommen und nicht ganz so viele Bugs erkannt haben. Wenn man Bugs sucht, wird man sie auch finden..und es ist auch immer die Frage, wer definiert eigentlich was ein "Bug" ist und was eine Feature?
Es ist auch ein bisschen die Frage, was man mit einem solchen Gerät machen will...Drum Patterns erstellen oder eine Weltreise planen?
..."

ein neues Update ist ja geplant... obs Wunder bringen wird? mich würds überraschen (ich bitte darum:))

mit OS 1.05 funktioniert bei mir jetzt wenigstens der Slave Modus ordentlich
 
youkon schrieb:
aliced25 schrieb:
hallo, habe seit zwei tagen die xbase und wundere mich über das eigenleben der firmware... klar das in der version 1.0 noch nicht alles ausgereift ist, aber irgendwie ist bei mir der wurm drin... der songmode funktioniert nicht bzw. eigene kreationen werden nicht gespeichert (write led blinkt nicht wie im handbuch versprochen, sondern leuchtet nur permanent), beim editieren der pattern, setzt die xbase auch schon mal eigene anschläge auf auf irgendwelchen intrumentenspuren, besonders accent verteilt sich gerne selber, des weiteren merkwürdige klötzchengemälde im display...naja habt ihr ähnliche bugs entdeckt?

für zukünftige updates würde ich mir ne copy/paste funktion für die pattern wünschen, und eine möglichkeit die pattern über ein masterkeyboard anzusteuern...

soundmäßig ist die xbase jedoch über jeden zweifel erhaben.....

Hallo.

Habe seit ca zwei Wochen auch die XBase 888. Bios 1.01
OS 1.05

Einen Program Change hab ich immer noch nicht hinbekommen. Hast Du denn inzwischen eine Lösung?

Wär Dir echt dankbar für ne Antwort. Habe noch eine Woche Rückgabegarantie bei Thomann.

...Jürgen hat ja gesagt, es kommt noch ein größeres Update, aber dieses Jahr wirds glaub nichts mehr... da soll er sich auch mal mächtig anstrengen! ;-) 8)

hallo, ich habe meine innerhalb der 30 tage wieder zurück gegeben, bzw. mir ne machinedrum gekauft und bin seitdem hoch zufrieden...
 
Wenn man Bugs sucht, wird man sie auch finden..und es ist auch immer die Frage, wer definiert eigentlich was ein "Bug" ist und was eine Feature?
Es ist auch ein bisschen die Frage, was man mit einem solchen Gerät machen will...Drum Patterns erstellen oder eine Weltreise planen?

das ist ja schon ein starkes Stück als Antwort auf deine Mail. Mein lieber Mann....
 
*lach* schon echt krass...also entweder ist ihm echt nicht bewusst, dass seine Kiste total verbugt ist oder er weiß selbst bescheid und versucht die Sachen zu verharmlosen.

Aber überall wird über die Bugs gemeckert! Das muss man als Hersteller doch selbst mitkriegen und da verdammt noch mal ein neues OS herausbringen, um die Bugs zu beseitigen. Wenn man als Herstelller selbst nicht mal über die vielen Bugs bescheid weiß oder diese nicht richtig ernst nimmt, dann finde ich das schon ziemlich fragwürdig.

Beim Spectralis meckern ja auch viele, dass noch nicht das OS 1.0 draußen ist (soll aber demnächst kommen)...aber da gibts wenigstens keine Bugs und alles was momentan an Features drin ist funktioniert auch ohne Probleme. Und das ist das Wichtige!

Mich monatelang mit einer verbugten Kiste herumzuärgern würde ich niemals durchhalten...dann lieber verkaufen und ein Gerät holen, mit dem man nicht solchen Frust hat. Musikmachen soll ja auch Spaß machen und nicht ständig für Ärger und Frust sorgen.
 
Kannst du mal deine Liste mit den Bugs angeben?

Ich habe jetzt bewusst nur zwei Sachen, betrifft beides den Realtime Write Mode und dann noch 1-2 Punkte in der Bedienung die man da auch noch verbessern könnte, betrifft auch diesen Mode.

Machinedrum und XBase888 sind klanglich schon ziemlich verschieden, ich könnte jetzt nicht unbedingt das eine mit dem anderen ersetzen. Und wenn man die UW will muss man ja schon noch einiges tiefer in die Tasche greifen (behaupte jetzt aber nicht das sie es nicht wert wäre). Am besten man hat beide ;-)
 
Meine Liste ist so lang, glaub mir, es macht mir keinen Spass diese zu veröffentlichen, vor allem sind mir inzwischen noch weitere aufgefallen!
Sobald man mit der Maschine rumspielt, macht sie auch total Spass, sobald es aber ums feintunen, fernsteuern und ums integrieren ins restliche Set geht, wirds leider echt stressig und frustrierend.

Mein momentanes Fazit: total geiler, Sound, den jeder brauchen kann und vielen fehlt. Vom Workflow würde ich momentan sagen, wär es das Beste zum Schluss alles abzusamplen um keinen Midistress zu bekommen. Wenn man damit live arbeiten möchte muss man um das beste Ergebnis zu erzielen komplett dauerhaft beide Hände an der Maschine anlegen und ohne Ende drücken und Schrauben, weil es mit den automatisierten Sachen einfach noch nicht richtig (oder überhaupt?) funktioniert (fernsteuern von einem größeren Sequenzer, damit man noch Zeit für seine restlichen Geräte findet)
Ableto oder Cubase nahm bei mir zwar CCs, PCs usw auf, gab aber fast keine wieder! Nur Noten und Pitch im Großen und Ganzen....

Ich erhoffe mir vom ausstehenden Update eine unkompliziertere Integration ins Midisetup... ob man Wunder und Verbesserungen für den Workflow erwarten darf?? keine Ahnung


Eigentlich könnte man sich grad ne alte 808 oder 909 kaufen, das find ich ja der Witz, weil viel weniger können die nicht!

Ich dachte mir, der Clou wäre den Oldschool Sound wieder herzustellen mit einer zeitgemäßen Software... diese kommt mir aber fast genauso oldschool vor.

...aber der pure trockene Sound ist schon echt geil, super durchsetzungsfähig, super laut, schön Druck oder deep... oder hart:)

optimal für House, Techno (zB Detroit), für Hiphop sicher auch sehr geil -
deepe knackige Base, scharfe Snare und Hihats, DnB sicher auch kein Problem... bei Elektro eher besser für oldschool Elektro. Ich persönlich mache gerade damit meinen Grundbeat. Moderneres Zeugs mit Efx und Synthtoms mach ich mit meinen anderen Geräten (auch wegen längeren Pattern)
 
ich hab jetz wieder ne 909. hatte ne xbase 999. die läuft wenigstens ohne gezicke. stabil wie ein fels in der brandung.

fest steht für mich jedenfalls, ich werde definitiv keine jomox geräte mehr kaufen. das is ja schon wie bei nokia, wo der endkunde betatester für die software ist. absolut lächerlichst was der gute mann da an den tag bringt.

dabei hielt ich echt immer sehr große stücke auf jm. hatte ja auch des öfteren guten persönlichen kontakt.

was in der mail als antwort stand find ich ja schon superdreist.

und dann heulen die kleinen rum das der markt so schwierig ist.....WHAT???? da kann ich nur sagen - jungs, verkauft euern junk wenn er funktioniert, nicht wenn er halb oder viertels funktioniert. da brauch sich keiner wundern wenns ihm bei dem heute eh schon schwierigen nieschenmarkt das genick bricht und er seinen laden dicht machen muss.
komisch - egal was passiert, die mit dem langen gesicht am ende sind die kunden.

paah!!! und dann noch bugs als features verschönern wollen???

noch lächerlicher, echt!

dieser satz ist anscheinend eh ne standardantwort von jomox, genau den hab ich in ner mail wo es um die 999 ging. doll, ne?

da sollte sich am besten jeder ders kann ne mb808 bauen, die kann wenigstens richtig leckeres zeug, und das system läuft stabil!!!

da ich selbst ja auch schon viel für andere musiker gebaut, repariert und modifiziert habe (und da auch mal nen groben schnitzer gebracht hab) kann ich abschließend nur sagen:

SOWAS kann man heutzutage musikern gegenüber einfach nicht bringen. basta! so ein gerät ist einfach nicht bühnentauglich.

aber wie immer gilt: das ist meine persönliche meinung. meine ganz allein.
:lol: :lol: :lol:
 


News

Zurück
Oben