Jomox xBase888 Firmware Bugs?

nur bedingt, da beide Geräte nicht die gleiche hardware benutzen, anderes Filter, Audio eingang. Die 888er Software konnte man soweit ich weiss auf die 999er packen, andersrum gings aufgrund der unterschiedlichen hardware nicht. Da wird nur der Jürgen was drüber sagen können. Wär aber eigendlich n dickes Ding wenn die Software nicht für die 888er kommen würde
 
Mal was anderes...

...ich wollte die Kits vom Vorbesitzer löschen und habe einen Factory Reset durchgeführt. Dieser soll 30 sec dauern und abschließend soll FIN erscheinen:

"J M X
musical equipment
Factory Reset for XBASE 888/999
While the machine is just operating (no sequencer r
unning) press the buttons
<
3 + Shift + Enter + Write
> all at the same time. Try a couple of times, it
must be exactly
AT THE SAME TIME.
Then all LEDs light up, the display reads “BSY” and
after about 30 sec, “FIN” appears. Now
turn off and on again.
This restores the latest preset backup copy from fl
ash memory into Kits and Bank 1. Banks
2-4 and the Songs are cleared. "


Allerdings dauerte das bei mir nur 10 sec, kein FIN erschien und nun kann ich im Pattern Mode keine Sounds verändern. Parameteränderungen werden angezeigt, aber ohne hörbaren Effekt.

Kennt das jemand?
 
Tolle News! An manchen Tagen läuft meine 999 wunderbar, an anderen Tagen, führt sie allerdings ihr eigens Leben :roll:

Kann mir jemand ein gutes Interface für die Jomox empfehlen?
 
hofffffentlich auch für die 888!!!! bitte bitte bitte!
kann sie einfach nicht abstossen, liebe den sound. liegt aber anhand vieler Bedienungsschwierigkeiten seit zwei Jahren im Schrank. ich hoffe ja immernoch
 
youkon schrieb:
hofffffentlich auch für die 888!!!! bitte bitte bitte!
kann sie einfach nicht abstossen, liebe den sound. liegt aber anhand vieler Bedienungsschwierigkeiten seit zwei Jahren im Schrank. ich hoffe ja immernoch

genau das meine ich, wie kann Jomox den Usern über 1000 Euro aus der Tasche ziehen und sie dann im Regen stehen lassen? Das läuft schon seid 15 Jahren so.

Nie wieder Jomox, obwohl ich den Sound der 888 echt mochte...war aber zu angewichst am Ende.
 
hah! mir fällt grad ein dass ich gar kein MIDI-Interface mehr habe... so ein mist.
Welches war jetzt nochmal schnell komptaibel mit der XBase?
 
ach und nochwas: Glaubt ihr Jomox will nochmal Geld sehen wie bei dem 2.0er upgrade beim SunSyn? :waaas:
 
hallöchen leute.

ich hab da mal ne frage in bezug auf meine 888.

besteht eine möglichkeit ein backup aufn PC zu ziehen von meinen pattern und kit speicherungen?
ich habe zur zeit ein sehr umpfangreiches ambient set auf der 888 die als master läuft und möchte es ungern überschreiben
mit einem weiteren projekt.
somit wäre es schau das ambient set mit allen parametern aufn pc "abzuladen" und ein z.b. acid-set zu basteln.

jomox.de und googlen hat leider nix gebracht,
vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

vielen dank, mike
 
hmmm,
bitte ein paar mehr einzelheiten oder gar ablauf erklärungen.
stehe gerade ein wenig aufn schlauch...
 
ahhh super!

damit kann ich was anfangen und mich rein fuchsen.
schade mit den sampels... da muß ich die sampels wohl für beide set's gleich halten und eine art basis an sampels bestehen lassen.

somit muß ich alle 4 bänke aufn rechner ziehen?!

danke dir für die infos ;-)
 
die samples hin und her schieben ist mir geläufig und nutze ich auch.
nur ist es auch klar das man zu jedem set vielleicht andere samples nutzen möchte und dann beim "projekt wechsel"
alle sampels nachladen müssen ist sehr zeit raubend... da überlege ich mir lieber ne basis an samples.
gibt halt dinge die ein manual nicht eindeutig erklärt und da bleiben fragen offen...
und ganz ehrlich, mir ist es noch immer nicht schlüssig. learning by doing...
 
ich meine mich zu erinnern, dass man immer nur Bank A der Pattern dumpen kann!
also erst Bank A (16 pattern)
dann jedes pattern von Bank B auf Bank A kopieren, dann wieder dumpen, dann jedes einzelne Pattern von Bank C auf Bank A kopieren, dann dumpen, dann jedes einzelne Pattern von Bank D auf Bank A kopieren, dann dumpen!!!! :mad:

das war mein letzter stand....
 
ok super. das is natürlich extrem umständlich...
hab aber auch schon eine anfrage zu laufen bei nen paar nerds die mir vielleicht nen SD-slot nachrüsten können und
software umschreiben so das man easy projekte wech speichern und laden kann, so mein gedanke.
falls da was geht werd ich bericht erstatten.
 
youkon schrieb:
ich meine mich zu erinnern, dass man immer nur Bank A der Pattern dumpen kann!
also erst Bank A (16 pattern)
dann jedes pattern von Bank B auf Bank A kopieren, dann wieder dumpen, dann jedes einzelne Pattern von Bank C auf Bank A kopieren, dann dumpen, dann jedes einzelne Pattern von Bank D auf Bank A kopieren, dann dumpen!!!! :mad:

das war mein letzter stand....

Nö, stimmt nicht....

"Bulk Dump
<Bdump> <GO!>
Mit dieser Funktion können Sie die Patterns der aktuellen Bank und alle Drumkits per Midi Sysex Dump auf ein externes Midi Gerät übertragen."

Du kannst eben nur nicht alle 4 Bänke gleichzeitig übertragen. Es reicht aber einfach zu - zum Beispiel - Bank "B" zu wechseln und den Dump wieder anzustossen.... :floet:

:peace:
 
ringmodifier schrieb:
genau das meine ich, wie kann Jomox den Usern über 1000 Euro aus der Tasche ziehen und sie dann im Regen stehen lassen? Das läuft schon seid 15 Jahren so.

Nie wieder Jomox, obwohl ich den Sound der 888 echt mochte...war aber zu angewichst am Ende.
Das Problem mit den Bugs und schlechtem OS war bei Jomox doch schon immer so, egal ob Sunsyn oder Trommeldosen.
Immerhin sind sie aber so konsequent und haben das auch bei neueren Maschinen so gelassen, der Kunde hat ja bezahkt -nur das zählt.
Jomox ist bei mir mit seinen Drum-Machines durch, da werde ich nicht mehr kaufen.
 
Nö, stimmt nicht....

"Bulk Dump
<Bdump> <GO!>
Mit dieser Funktion können Sie die Patterns der aktuellen Bank und alle Drumkits per Midi Sysex Dump auf ein externes Midi Gerät übertragen."

Du kannst eben nur nicht alle 4 Bänke gleichzeitig übertragen. Es reicht aber einfach zu - zum Beispiel - Bank "B" zu wechseln und den Dump wieder anzustossen.... :floet:

:peace:[/quote]



danke, gut zu wissen
 
Bernie schrieb:
Das Problem mit den Bugs und schlechtem OS war bei Jomox doch schon immer so, egal ob Sunsyn oder Trommeldosen.
Immerhin sind sie aber so konsequent und haben das auch bei neueren Maschinen so gelassen, der Kunde hat ja bezahlt -nur das zählt.
Jomox ist bei mir mit seinen Drum-Machines durch, da werde ich nicht mehr kaufen.

Ich glaub ja immernoch der schlimmste Bug sitzt vor der Maschine....
Es gibt eben "Arbeitsabläufe", an die man sich bei den Jomoxen halten muss - so darf man zum Beispiel, wenn man gerade eine externe Midispur programmiert, nicht ohne Zwischenspeichern wieder zu den internen Spuren wechseln, sonst fehlen plötzlich ein paar Noten bei der externen Spur. Speichert man zwischen, gibts keine Probleme. Genauso auch umgekehrt - da gehts zwar meistens auch ohne Zwischenspeichern, ab und zu vergisst sie aber auch hier mal ein Instrument/ Sample...
Wenn man die Bedienungsanleitung liesst und die "Arbeitsschritte" auch so umsetzt wie beschrieben, läuft alles wie es soll....
Die Menüstruktur will ich jetzt mal nicht als Bug bezeichnen, da gibt es aber sicher noch Verbesserungspotenzial...

Ich komme mit den Jomoxen (ich hab die 999 und die 09) jedefalls gut klar - die Clock der 999 nutze ich schon über ein Jahr als Masterclock in meinem grossen Setup, ohne Probleme... :opa:



:peace:
 
Starkstrom schrieb:
Ich glaub ja immernoch der schlimmste Bug sitzt vor der Maschine....
Es gibt eben "Arbeitsabläufe", an die man sich bei den Jomoxen halten muss - so darf man zum Beispiel, wenn man gerade eine externe Midispur programmiert, nicht ohne Zwischenspeichern wieder zu den internen Spuren wechseln, sonst fehlen plötzlich ein paar Noten bei der externen Spur. Speichert man zwischen, gibts keine Probleme. Genauso auch umgekehrt - da gehts zwar meistens auch ohne Zwischenspeichern, ab und zu vergisst sie aber auch hier mal ein Instrument/ Sample...
Vielleicht liegt das daran, das ich Handwerksmeister bin, denn da bin ich etwas anderer Meinung.

Wenn ich bei Herrn Michaelis für viel Geld eine neue Haustüre einbaue und er muss jedesmal mit dem Fuss unten feste dagegen treten, damit er sie abschließen kann, wird er auch nicht glücklich sein, wenn ich ihm mit irgendwelchen "Abläufen" komme, die er einhalten muss. Er kommt sich nämlich verarscht vor -zu Recht.
Sorry, ich erwarte einfach ein ausgereiftes und bugfreies OS, mein Geld funktioniert ja auch ohne ein Update.

Einige Hersteller machen es sich da zu einfach, Hauptsache raus mit dem Müll und die Flocken einsacken und gut isses.
Der doofe Kunde kann dann auf die Gnade des Herstellers hoffen und wenn dann nach vielen Jahren endlich ein anständiges Betriebssystem erscheint, soll man es möglichst auch noch ein zweites mal bezahlen.
Wie blöd muss man sein?
 
Bernie schrieb:
Vielleicht liegt das daran, das ich Handwerksmeister bin, denn da bin ich etwas anderer Meinung.

Wenn ich bei Herrn Michaelis für viel Geld eine neue Haustüre einbaue und er muss jedesmal mit dem Fuss unten feste dagegen treten, damit er sie abschließen kann, wird er auch nicht glücklich sein, wenn ich ihm mit irgendwelchen "Abläufen" komme, die er einhalten muss. Er kommt sich nämlich verarscht vor -zu Recht.
Sorry, ich erwarte einfach ein ausgereiftes und bugfreies OS, mein Geld funktioniert ja auch ohne ein Update.

So gesehen hast Du grundsätzlich natürlich absolut recht.... nun sehe ich aber dann doch die benannten "Musikcomputer" als etwas komplexer an als eine Tür.... :mrgreen:
Der Kontext aus vielen die Jomox-Kistchen betreffenden Posts ist, dass die Teile wegen der "Bugs" unbrauchbar sind.
Dies sehe ich anders.

Es ist so ein bischen wie mit den Frauen: Wenn man sich mal an die Ecken und Kanten gewöhnt hat, ist es eine Beziehung fürs Leben.... :rofl:

Soundseitig ist mir noch kein kräftigerer und farbreicherer Drummie unter die Fuchtel gekommen... :phat:

:peace:
 
Starkstrom schrieb:
So gesehen hast Du grundsätzlich natürlich absolut recht.... nun sehe ich aber dann doch die benannten "Musikcomputer" als etwas komplexer an als eine Tür.... :mrgreen:
Sorry, da muss ich dir leider wiedersprechen.
Ich habe viele Jahre lang sehr komplexe elektronische Zutrittskontrollsysteme verkauft und installiert, die sind auch nicht "einfacher" als ein Drumcomputer.
Aber diese Systeme funktionieren sauber, da gibt es keine ständigen Softwarebugs oder Abstürze, das kann man sich einfach nicht leisten.
Was wäre die Kacke am Dampfen, wenn in einem großen Zentrallager 100 LKWs nicht laden könnten, weil die Tore nicht öffnen oder in einer großen Bank 30000 Mitarbeiter vor der Bude stehen weil irgendein bescheuertes OS versagt hat.
Elektronische RFID-Leser und digitale Schließzylinder sind dazu noch dem Wetter ausgesetzt, den Erschütterungen an den Türen und müssen auch noch sabotage-, vandalismus-, und aufbruchsicher sein.
Hier hat man seine Hausaufgaben einfach gemacht.
 
Starkstrom schrieb:
Ja - gut.... das ist wieder was anderes..... Ich dachte Du meintest eine ganz normale Haustüre..... ;-)

:peace:

auch an einer ganz normalen Haustüre sollte heute ein Digitalzylinder verbaut sein, man fährt ja auch kein Auto mehr, das kein ABS oder einen Airbag hat.
 
Hat jemand mal lust per mail dort nochmal nachzufragen was mit dem Update passiert ist bisher? auf meine 2 Mails gabs bisher keine Antwort, ansonsten wird aus der Jomox ne Elektron...... :school: :school:
 
habe ich indirekt auch gemacht....bei Elektron wird meine Meinung nach kontinuierlich an der Software gearbeitet...

Jomox ist für mich sowas von tot...
 


News

Zurück
Oben