Juno 6 - Juno 60 Sammelthread

...oder per Editor Software...
 
Bei meinem Sampler z.B. kann ich die vcf frequenz
über den data-regler des midi-keyboards steuern wenn ich
im Sampler entsprechende einstellungen vornehme.
Beim Juno scheint das nicht möglich zu sein.
Ich komme einfach nicht dahinter
Ist so ein Test nun einfach über cubase möglich oder nicht?
Und wenn es nur mit einem Editorprogramm gehen sollte
welches wäre denn da zu empfehlen?
 
Summa schrieb:
Hoert sich so an als ob er an einem Punkt regeltrecht springt...

Da habe ich ihn allerdings etwas schneller hoch und runtergeregelt.

Wenn der Regler defekt wäre würde er dann nich gar nichts regeln

der Regelbereich scheint wie gesagt zusammengequetscht zu sein....
 
knob twiddler schrieb:
Bei meinem Sampler z.B. kann ich die vcf frequenz
über den data-regler des midi-keyboards steuern wenn ich
im Sampler entsprechende einstellungen vornehme.
Beim Juno scheint das nicht möglich zu sein.
Ich komme einfach nicht dahinter
Ist so ein Test nun einfach über cubase möglich oder nicht?
Und wenn es nur mit einem Editorprogramm gehen sollte
welches wäre denn da zu empfehlen?

Den Juno auf MIDI II stellen, dann die Reglerbewegung im Sequenzer über MIDI aufzeichenen. -> Ergibt eine lange SYSEX-Zahlenreihe mit welcher du dich auch gar nicht intensiv beschäftigen musst. Am Ende der Folge ist der VALUE (Wert), d.h. die Zahlen/Zeichenfolge müsste immer bis auf die letzte Zahl gleich sein. Evtl. sind dann schon optisch nichtlineare Sprünge anhand der Zahlen sichtbar bzw. die Null wir nicht erreicht...oder...oder...
 
Bitte nicht lachen :lol: aber ich habe das mit den Regleraufzeichnungen
bei Pc cubase noch nie gemacht sondern nur früher mit dem
Atari über mein MIdex+ 8)
Also muß ich Dich noch bitten mir zu erklären ob mein
"midisport"(4x4) dafür ausreicht.Ich muß ja vom Juno wieder
raus und das habe ich noch nicht rausgefunden wie ich das
bei Cubase definiere.Also ich gehe vom midi keyboard raus
in die interface und habe in cubase den eingang a definiert
dann ausgang a von der midiinterface eingestellt und von da raus in
den juno.Aber jetzt wenn ich vom Juno wieder rausgehe um die Reglerbewegungen aufzuzeichnen ,wo gehe ich da rein?
in eingang b der interface? Und wenn ja wo stelle ich das im cubase ein?
:?:
 
Cubase kann das ganz normal aufzeichnen, wie Noten und alles andere was ueber MIDI rein kommt, so fern der Sysex-Filter ausgeschaltet ist...
Bei extrem vielen Daten kann es bei Sysex schon zu Problemen kommen, aber zum testen sollte es vollkommen ausreichen...
 
Hallo Summa...

Der Sysex filter?...
Ich habe im Stichwortverzeichnis nichts gefunden.
Bei den pull-down menüs auch nix.
Im INhaltsverzeichniss auch nix entdeckt.
Ich bin scheinbar zu dämlich.Kannst Du vieleicht
ausm stehgreif sagen wo man den sysex filter deaktiviert?
Außerdem verstehe ich nicht wie das ist wenn ich eine Sequenz
einspiele und gleichzeitig irgendwelche regler bediene,
dies aufzeichne und wo lese ich dann die Werte ab?
Oder habe ich das gesamte prinzip falsch verstanden.

Mfg
 
Welche Cubase Version hast du denn?
 
Juno 106 Regler

Bei meinem Juni 106 hat leider der frequenzregler ne makke.
Kann mir jemand sagen woher ich einen original Regler bekomme?
 
Roland hat in der Tat einen freundlichen Ersatzteil-support, allerdings sind von den Klassikern mittlerweile auch dort fast keine Ersatzteile mehr erhältlich.
einen ganz guten Nachbau bekommst Du hier:

http://cgi.ebay.de/roland-juno-106-hs-6 ... dZViewItem

ich habe dort schon mehrfach gekauft und es ging immer Problemlos über die Bühne - am besten paypal benutzen (ich weis gar nicht, ob der Verkäufer auch andere Optionen anbietet).
Das einzige was mir auffiel, war die unterschiedlich Leichtigkeit des Schiebens bzw. Drehens bei den alten Originalreglern und den neuen Nachbauten. Die Nachbauten gehen straffer, aber man kann damit leben.
 
Hey Danke Dir !!
8)
Habe mir eben gerade einen Satz bestellt.
Finde ich wirklich dufte daß es Firmen gibt die
solchen Bedarf decken.
 
Problem mit Juno 106

mhh. kann es sein das der Juno Probleme mit kurz folgenden Noten hat, also eventuell Note ON und OFF.. Wenn ich in Logic eine billige 16tel Line bastel verschluckt der Juno manche Noten, wenn ich diese dann etwas kürze , läuft die Möphre rund ?? please help
 
100%ig kann ich da nix sagen, aber vielleicht sind die optokoppler nicht mehr so frisch, sie sind aber auch nicht direkt die teile, die dauernd kaputt gehen..
 
-evtl. mal das Ganze in den versch. MIDI-Modes (I-III) probieren.

-Poly 1 / 2 mal ändern

-in Logic die Notenlänge einen Tick kleiner als ein "füllendes" 16tel (zb mit der Overlap Korrektur). Ein 1984er Midigerät kann eine 105%ige 16tel-Länge schon mal mit der darauffolgenden als Legatonote erkennen.
 
..mit deinem juno ist alles OK !!!!

hatte schon 3 106er - und alle hatten das gleiche problem bei 16teln....!

..wie du es schon sagst - NOTEN kürzen - und dann läufts auch schon !

a.
 
danke für die Antworten ! das hilft mir sehr weiter. Der Juno hat noch ein zweites Proble, , technisch, vielleicht weis einer was das sein könnte, ich hab kein Service Manual für das Teil..

Wenn ich Mono aus dem linken oder rechten ausgang rausgehe verzerrt nix. Sobald ich , egal ob links oder rechts, den Eingang abschließe, sackt das Signal kurz ab ist dann wieder zu hören aber zerrt manchmal. Das hat auch nix mit dem Lo/High Schalter direkt zu tun, das macht der immer.. irgend eine Gleichtaktunterdückung im OP Amp oder so..

Eventuell weiss jemand wo man ein Service Manual von dem Juno herbekommt ?
 
Kann man einen JUNO 106 wieder reparieren?

Hallo,
läßt sich ein Juno 106, bei dem sich schon zwei Stimmen verabschiedet haben, wieder instand setzen?

Das Problem taucht bei den Juno´s wohl öfter auf.
Kann man da mit Hausmitteln noch was retten?

Gruß
Janosch
 
ist abhängig von den gründen dahinter, wenn ein roland chip tot ist, nicht so gut, sonst schon..

http://sequencer.de/synth/index.php/Synthesizer_Repair Reparatur-Service Liste

ps: der juno ist analog, bitte beim nächsten mal selber so einordnen ;-)
 
ich würde einen weiteren defekten irgendwo kaufen und daraus einen ganzen machen.
irgendwo hab ich mal im netz gesehen, das jemand die roland voice ic's diskret auf so einer adapterplatine aufgebaut hat. obs genauso klingt, glaube ich aber kaum..
 
mm303 schrieb:
irgendwo hab ich mal im netz gesehen, das jemand die roland voice ic's diskret auf so einer adapterplatine aufgebaut hat. obs genauso klingt, glaube ich aber kaum..
Stimmt, so wie es sich auf der Website liest könnte es sogar besser klingen... :)
 
juno106 defekt?

Hallo! habe mir einen juno106 gekauft, japanische version mit 110V (wird mittels adapter an unser stromnetz angeschlossen).

Leider ist es so, daß man nach einigen Sekunden spielen bei einigen Tasten ein Rauschen und pfeifen (ähnlich wie Resonanzpfeifen) hört. Die anderen Tasten gehen ganz normal. Wenn man dann weiter spielt, gehen die Tasten plötzlich wieder und das ganze fängt bei anderen Tasten an.
Weiß jemand Rat?
 
nachtrag:
nach einigen umherprobieren ist mir aufgefallen, daß dieser fehler nur bei
schalterstellung "poly 1" auftritt, bei "poly 2" nicht (oder zumindest bis jetzt noch nicht)
komisch, oder?
 
ich kenn mich mit dem juno nicht so wirklich aus... aber ist es nicht so das die Stimmen beim Juno "rotieren" und das immer mal eine ander stimme den Ton ausgibt. Und kann es somit nicht sein das eine oder zwei stimmen defekt sind..
eventuell kann dir n echter fachmann aber mehr sagen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben