Juno 6 - Juno 60 Sammelthread

>muß der chip zwangsläufig defekt sein oder könnte es auch sein, daß er nicht korrekt sitzt, oxidiert ist oä?

nein, der Chip (bzw. meint man in dem Fall ja die Anschlussbeinchen) kann in dem Sinne nicht korrodiert sein, da er fest eingelötet ist. Die Fehlerbehebungsmethode "alle chips mal fest reindrücken" funktioniert also nur bei Geräten, wo die Chips in Sockeln sitzen.

der letzte Link ist ganz interessant, ich kann die Seite nur aus früheren Tagen, wo der Anbieter nur den VCA-Teil des Rolandchips emuliert hat, aber der Filterpart beim 80017A noch funktionieren musste.

Aber verstehe ich das richig, dass er 40euro nur für die Minileiterplatte haben möchte und man die SMD-bauteile (3 ICs auf der einen Seite und Widerstände/ Kondensatoren auf der anderen Seite der PCB) selber kaufen und auch löten muss?
wär zwar für mich auf arbeit kein Problem, aber ob die meisten zu Hause die dementsprechenden Lötutensilien haben??

ich hab im übrigen noch zwei gebrauchte 80017a da, also falls Du nirgendwo anders einen finden solltest, kannste mal eine PM schicken - eigentlich will ich die aber lieber als Reserve behalten


>muß man nach dem einbau des neuen chips den synth noch kalibrieren

ja, muss man natürlich machen, steht im Servicemanual drinn, geht eventuell ohne Messmittel auch nach Gehör
 
hier nochn Bildchen vom Sequencer zum Juno 60
jsq60..

jsq60.jpg
 
was nimmt man heute für einen Juno 60 ?
Sehe hier auf Syntacheles den niedrigsten preis mit 600,- euro.
der höchste liegt wohl bei 828,- euro.

muss man mit noch höheren preisen beim juno 60 rechnen ?
 
Der Juno 60 ist wieder stark im Preis gefallen, dafür steigt der Juno 106 im Moment wieder. :roll:
 
habe jetzt ein angebot für juno-60 und den roland jsq-60 sequencer im
bundle für 600,- euro bekommen.

ist allerdings ein gewerblicher anbieter (nicht tbs)

wär der preis ok ?

am sonntag ging ein juno-60 bei i-bäh für 456,- weg.
weis nicht was der jsq-60 wert ist ?

könnte man natürlich einzeln auch günstiger bekommen, oder ?
allerdings muss man wieder ewig warten.
 
Tja, wie meine Oma immer so sagte: "Entweder kacken :oops: oder runter vom Topf!"
Will sagen: wenn Dir die Combo 600€ wert ist und Du das Geld hast: Schlag zu. Sicher kann's Dir passieren, dass morgen einer die gleichen Sachen billiger anbietet - könnte aber auch anders laufen.
könnte man natürlich einzeln auch günstiger bekommen, oder ?
allerdings muss man wieder ewig warten.
Eben...
 
Eylhardt schrieb:
Will sagen: wenn Dir die Combo 600€ wert ist und Du das Geld hast: Schlag zu. Sicher kann's Dir passieren, dass morgen einer die gleichen Sachen billiger anbietet - könnte aber auch anders laufen.
Eben...

ja ich denke ich schlag zu. dann hab ich wenigstens beides auf einmal und kann gleich loslegen.
 
für die beiden (juno-60+jsq-60) brauch ich ja ein dcb kabel. bekommt man das heute noch ?

bzw. gibt es auch einen anderen anbieter als tbs ?
 
habe mir einen juno-60 angesehen und würde ihn gerne nehmen.

er hatte allerdings seltsame kleine punkte auf der tastatur und auf der
bedienoberfläche. kann ich nicht näher beschreiben, sah aus wie "schimmel" !?

was könnte das sein und bekommt man das wieder weg :?:

weiterhin waren die fader so ziemlich schwergängig.

kann man die einfetten, damit sie sich wieder leichter bewegen lassen :?:

vielen dank
 
Schimmel ist das bestimmt nicht auf der Tastutur :lol:
Keine Ahnung was das ist, da müßte man ein Foto haben.

Die Fader bekommt man wieder leichtgängig mit Cailube Faderspray etc. Einfach mal danach googlen.
 
RetroSound schrieb:
Schimmel ist das bestimmt nicht auf der Tastutur :lol:
Keine Ahnung was das ist, da müßte man ein Foto haben.

Die Fader bekommt man wieder leichtgängig mit Cailube Faderspray etc. Einfach mal danach googlen.

ich danke dir für den tipp.

nee, schimmel ist das sicher nicht, aber seltsam gesprenkelt.
schaue ihn mir morgen nochmal an. der herr hat das wohl in ordnung gebracht.
 
nachdem die fader gereinigt wurden, sind 2 fader immer noch schwergängig.
dort hilft wohl nur noch ein austausch.

kann ich die fader als nicht-elektroniker selber auswechseln, oder muss man dort löten o.ä. :?:
 


News

Zurück
Oben