Neu

Juno-6 tiefes C spielt nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier gerade einen Juno-6 mit einem etwas kuriosen Problem stehen und hoffe ihr könnt mir vielleicht weiter helfen :)

Folgender Fehler tritt auf:
Schaltet man den Synthesizer ein, während der Oktavwahlschalter auf "Low" steht, lässt sich das tiefste C (müsste C0 sein), ganz links auf der Klaviatur nicht spielen. Der Synthie hat ein CHD JU6-KBD MIDI-Interface verbaut, beim Ansteuern über MIDI ertönt die Note auch nicht.
Folgendes habe ich bereits herausgefunden:
1. Das Gate und der Envelope funktionieren, d.h. wenn das Filter auf Selbstoszillation eingestellt ist, oder man den Noiseregler hochschiebt, kann man etwas hören. Was nicht funktioniert, sind sämtliche Oszillatoren.
2. Sobald man den Oktavwahlschalter einmal hoch- und wieder runterstellt, funktioniert auch das tiefe C. Alternativ kann man auch mehr als sechs andere Noten spielen, sodass dem tiefen C eine andere Stimme zugewiesen wird. Auch dann funktioniert es.
3. Testweise habe ich mal das MIDI-Interface rausgenommen, das Verhalten ändert sich dadurch nicht.

Daraus habe ich schon einmal geschlussfolgert, dass sowohl die Tastatur, als auch die analogen Stimmen an sich funktionieren, da ja nach einem "Re-Trigger" der Stimme mit einer anderen Note alles funktioniert. Außerdem muss das Problem im Bereich Oszillator/Waveshaper liegen, da Noise und VCF beim Drücken der Taste durchkommen.

Bei der weiteren Fehlersuche habe ich folgendes überprüft, immer direkt nach dem Einschalten, also wenn C0 nicht geht:
1. Bei Drücken von C0 kommen das Gate-Signal der Einzelstimme an TP1 sowie Total Gate an.
2. Bei Drücken von C0 kommt an keinem der Outputs der beiden Zähler IC54 und IC55 eine Rechteckschwingung an. Erst nachdem eine andere Taste gedrückt wird, lässt sich am jeweiligen Output der Stimme ein Rechteck messen.

Ich verstehe das ganze so, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:
Der Juno-6 hat ja keinen durchlaufenden Oszillator im klassischen Sinne, sondern erzeugt aus dem Masteroszillator-Rechteck mit Hilfe der IC54 & IC55 einen Teiler, der dann im Waveform-Teil der jeweiligen Stimme in Sägezahn und Sub umgeformt wird.
IC54 & IC55 erzeugen allerdings erst dann einen Output wenn sie einen Daten-Input von der CPU erhalten, den sie scheinbar nach dem Einschalten von C0 nicht bekommen (Warum weiß ich noch nicht genau, vielleicht weil C0 als niedrigste Note (quasi 0V als CV) sich nicht von dem Grundzustand "keine gedrückte Taste" unterscheidet?).
Sobald die Stimme aber von einer anderen Taste "angetriggert" wird, funktioniert auch C0.
Ich vermute also, dass der Fehler entweder in der CPU liegt, die keine Daten rausschickt, oder im IC54&55, die erst eine Art "Reset-Impuls" benötigen, bevor sie die Daten verarbeiten können. Um das im Detail zu verstehen, bin ich noch nicht tief genug in die Datenblätter und die Welt der Digitaltechnik eingestiegen.

Ich hoffe meine Schilderung war einigermaßen nachvollziehbar, ansonsten fragt gerne nach. Mir würde es auch schon helfen zu wissen, dass jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte. Meine Recherche dazu war nämlich bisher annähernd ergebnislos. Lediglich in der Service Manual vom Juno-60 habe ich einen Hinweis gefunden:
"With Transpose in Low or release knob at top UPD8049C-238 sometimes fails to sound the lowest C. UPD8049C-380 has debugged program and overcomes the problem." Der Juno-6 hat ja standardmäßig die 238er-CPU. Wenn es ein Serienproblem wäre, wundere ich mich allerdings, dass in der Juno-6 Doku nichts davon steht.

Liebe Grüße und vielen Dank
Janosch

Hallo Janosch,

habs gerade ausprobiert. Mein Juno-6 verhält sich völlig identisch. Erster Tastendruck C0 mit Transpose auf Low nach dem Einschalten -> kein Sound. Dann entweder Transpose umschalten oder mehr als 6 Tasten spielen (nicht mal gleichzeitig) -> Auch auf C0 ist Sound. Das ist offensichtlich ein Firmware-Bug.

Ich gestehe, dass mir das vorher nie aufgefallen ist.

Viele Grüße
Florian

• hilfreich
M.i.a.u.: Lauflicht
Hallo Florian,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Hätte ich früher gefragt, hätte mir das wohl einiges an Arbeit erspart. Dafür hatte ich die Gelegenheit mich mal etwas mehr in die Architektur des Juno reinzudenken :D

Liebe Grüße
Janosch

• Daumen hoch
M.i.a.u.: fanwander

News

Zurück
Oben