Jupiter 4 Stimme futsch

Langsam werden die möglich austauschbaren Komponenten knapp :)

Wenn ich die Beinchen ( rot eingekreist ) vom MC14024 berühre, höre ich wieder den Oszillator ( inkl Wellenumschalter und Fusslagen/Oktave Schalter )
Sehr befremdlich.
Ist es denkbar dass einer der Widerstände ( grün umrandet ) der Übeltäter ist ?
 

Anhänge

  • IMG_9427.jpeg
    IMG_9427.jpeg
    1.006,8 KB · Aufrufe: 58
Ich habe da schon stundenlang drauf geglotzt . Aber ich geh dem nochmal nach

Aber zuerst knall ich den Rolands erstmal ne negative Bewertung rein
 
Wenn ich die Beinchen ( rot eingekreist ) vom MC14024 berühre, höre ich wieder den Oszillator ( inkl Wellenumschalter und Fusslagen/Oktave Schalter )
Sehr befremdlich.
Mach nochmal ein Foto von der Lötseite der linken Hälfte. Die VCO Sektion mit dem 4024 sieht man auf dem Foto nicht.
 
Alles dort nachlöten
Ich würde sogar die ganze Platine nachlöten. Das hat mir schon so manches mal geholfen, wenn ein Fehler partout nicht zu entdecken war. Manche Lötstellen sehen zwar tadellos aus, aber ob sie die entsprechenden Teile komplett umschließen, kann man von außen nicht immer sehen.
 
Das Lötauge der Drahtbrücke für +15V des 4052 ist abgelöst und ggf gebrochen, und die Lötung an pin 14 des 4052 gefällt mir auch nicht:

1691321628810.png

Ich würde auf alle Fälle den ganzen Bereich nachlöten und sicherheitshalber einen Draht vom linken Lötpunkt der Drahtbrücke zum Pin 16 des 4052 legen.
 
PS: ein fehlende Stromversorgung am CMOS Schalter würde auch das ganz leise durchknistern der VCO-Signale erklären.
 
Also ich glaube ich brauche einen abgetrennten Finger . ( Unfallklinik Dresden vielleicht)

Wenn ich den Finger an die Pins 14-16 vom 4052 lege, funktioniert die Stimme

Scheiss die Wand an . Das ist echt bescheuert.

Tausche Jupiter 4 - stimmig gegen Behringer Aufkleber „Ohr“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dieses "mit Finger drauflegen klappt es"-Phänomen nach dem Recappen meines KORG Trident. Die Programmer-Sektion hat nur dann richtig funktioniert, wenn ich da mit den Fingern draufgetascht hatte.

Lösung des Problems war, den VR3, im Schaltkreis als "A/D Adjust" betitelt, zu kalibrieren.

@fanwander , könnte hier etwas ähnliches vorliegen?
 
Also ich glaube ich brauche einen abgetrennten Finger . ( Unfallklinik Dresden vielleicht)

Wenn ich den Finger an die Pins 14-16 vom 4052 lege, funktioniert die Stimme
Hast Du inzwischen den ganzen Bereich nachgelötet und hast Du insbesondere sichergestellt, dass das markierte Lötauge saubere Verbindung sowohl zur Drahtbrücke als auch zum Pin 16 hat?
 
Ich hatte schon ein(!) mal einen defekten bedrahteten Widerstand. (SMD ist häufiger)
Finger drauf legen und geht an einem CMOS IC kann ein hochohmiger Eingang sein, der offen ist. Den legt man dann per Finger auf den richtigen Pegel. Die sind am 4052 aber auf der anderen Seite (Pin 6 bis 10).
Bei hochohmigem Audio würde der Finger Brummt erzeugen.
Fehlende Versorgung bei CMOS ICs kann sehr vielfältiges Verhalten ergeben. Geht trotzdem, stirbt an Überhitzung ....
 
Ich würde es trotzdem nicht total ausschließen. Wenn die wirklich so leicht zu testen sind wie ich eben auf Goggl gelesen habe..

"Wie erkenne ich ob ein Widerstand defekt ist?
Aber wer einen defekten Widerstand vermutet kann dies mit nahezu jedem Multimeter feststellen. Dazu wird das Messgerät einfach auf Widerstandsmessung geschaltet und die beiden Pole an den Widerstand gehalten. Wenn der Wert innerhalb der Toleranzgrenzen liegt, ist der Widerstand in Ordnung."
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 4052er müsste laut diesem Posting getauscht worden sein. Trotzdem finde ich das Auswechseln ohne Präzisionssockel absolut nicht vorteilhaft.

Ist natürlich auch die Frage, ob der Ersatz-IC in Ordnung ist.
 
ok ok ... ich besorge mir erstmal Sockel. Die Platinen leiden unter der löterei ... obwohl ich sehr vorsichtig bin

Ich tausche dann nochmal den 4052...

Danke vielmals für euer Brainstorming
 
ich muss eingestehen, dass mein Intellekt nicht für die Wiederbelebung der verlorenen Jupiterstimme ausreicht.
kennt jemand einen Beistand ?
 


News

Zurück
Oben