Jupiter 4 Stimme futsch

Tom der Wessi

||||||||||
Vielleicht habe ich Defekt selber verursacht beim Rückbau der CV Gate Buchsen.
Auf jedenfalls ist eine Stimme defekt.

Ob da ein MC14025B durchgeschossen ist ?
 

Anhänge

  • IMG_9345.jpeg
    IMG_9345.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 80
Warum ausgerechnet der 4025?
"typisch" gehen eher die 4016 kaputt, aber das jetzt auch nicht so oft, als das blind tauschen lohnen würde.

Dummerweise sind auch die BA662 auf der "können sterben" List, und die sind Unobtanium.
(... gibt Ersatzmöglichkeit http://www.openmusiclabs.com/projects/ba662-clone/index.html, aber das ist halt weder billig noch beim Standardteile-Shop zu bekommen.)

Sinnvollerweise muss du schon raus bekommen was kaputt ist - kann nämlich auch was billiges sein.



Am besten von vorne (VCO) über das Filter zum VCA durcharbeiten.

Du hast ein Module Board 052-314D (noch mit BA662 im Filter, aber schon mit den Anti-kaputt-Widerständen für die CMOS-ICs).
(Seriennummer ab 800800)

Du brauchst das Service-Manual.


Blöderweise sind die Testpunkte auf der Platine nicht markiert. (Zumindest nicht auf der Oberseite, aber auf der Unterseite ist unwahrscheinlich ... und dran erinnern kann ich mich auch nicht...)

Als erstes bietet es sich an, zu hören, ob aus dem VCO noch was raus kommt.

Dazu brauchst du ein "Testkabel" zu einem Mischpulteingang - Masse kommt an Masse, der Signalleiter (+) an den jeweiligen Testpunkt (und Signal - vom symmetrischen Eingang kommt auch auf Masse, einfacher: Mono-Kabel nehmen).
Die Pegel sind sakrisch hoch, also Gain auf Minimum. Damit du nix kaput machst empfiehlt sich anlöten, mit Prüfspitze abrutschen und dabei sonst was zerstören ist doof.

Das Testkabel kommt erst mal an IC5-Pin 1 oder IC9-Pin2 (ist beides das gleiche Signal =CP37), je nachdem wo man besser ran kommt).
Da liegt der Sägezahn aus dem VCO (mit vollen 10V!) an, der kommt auch *immer* auch wenn keine Taste gedrückt ist, mit der Tonhöhe, die die Stimme als letztes zugewiesen hatte.

Weiter geht es, wenn du weißt, ob da Ton kommt, den man in der Tonhöhe spielen kann: dann ist der Fehler weiter hinten. Oder es kommt nix, dann ist der Fehler davor (=im VCO-Kern).
 

Anhänge

  • VCO-TP-PCB.jpg
    VCO-TP-PCB.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • VCO-TP-SCH.jpg
    VCO-TP-SCH.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 55
Danke für den Superbeitrag .

Das „ Problem“ mit dem Abgreifen ist das dies nicht im Jupiter möglich ist. Man kommt ja an nix dran , wenn die Platine eingesetzt ist

Ich muss das Brainstormen
 
Deswegen Kabel dran löten.
(z.B. ein dünnes - billiges altes Cinchkabel halbieren, andere Seite in Cinch-Klinke Adapter im Mischpult...)
 
Sorry wenn ich kurz den Thread kapere...

Carsten könntest du mir bitte, bitte meinen SH-1 Clone zurücksenden?!!! Die Adresse etc. hatte ich dir ja geschickt.
Ich wäre dir mehr als dankbar dafür.
Leider erreiche ich dich anderweitig nicht von daher versuche ich es mal hier.
Sorry for the inconvenience...
 
Cutoff ganz auf, Resonanz runter, Highpass auf Null.
Kommt vor dem VCA was an (Verbindung R94 - C16 Linkes Kästchen)?
1690991558151.png

Wenn ja: Keyboard auf Unisono schalten. Taste drücken. Kommt ein Gate-Signal an Connector C4, pin 1 an? Kannst Du von oben an pins 12, 13 von IC24 messen (rechtes Kästchen).

Ich vermute dass da keine Gate kommt.
 
Ich bin heute Abend wieder am Lötkolben. Habe heute Morgen den Sequencer ( clock Einheit ) des CS30 wieder ans laufen bekommen.
Ich bin noch total berauscht vor Glück.

Der CS ist mein Liebingssynthesizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Seeeeehr mysteriös.
Habe den VCA IC16 / ( anscheinend auch ein 662 ) getauscht und nun ist etwas zu hören. Noise geht, Resonance auch . VCOs kommen nur ganz leise durch .
Nun, den vermeintlich kaputten IC16 habe ich in eine andere Voicecard eingelötet , wo er tadellos funktioniert.

Kapier ich nicht.
Vielleicht ist es eine kalte Lötstelle oder weiß der Geier... Ich habe auch den Ökostrom in Verdacht. Das klingt einfach damit nicht und macht nur Problem

Sperrmüll ?
 
Noise geht, Resonance auch . VCOs kommen nur ganz leise durch .
Das verstehe ich nicht ganz: Du siehst den Noise oder das Resonanz-Pfeifen des Filters am Ausgang des VCAs (R97) korrekt, aber nicht die VCOs? Dann läge das Problem doch wo anders.

Wenn ich Dich falsch verstanden hab: weitere Fehlpunkte könnten in der Steuerspannung fürs VCA liegen. Mein aller erster Verdacht: dreckiges kaputtes Trimmpoti VR10 oder kalte Lötstelle am Poti.
 
Genau . Ich höre Resonanz und Noise laut . VCO leise und der ADSR reagiert auch befremdlich . Beim Bewegen der Platine verändert sich etwas.

Danke für Deine Tipps. Der Jupiter muss weiterleben .
 
Markierte IC habe ich ausgetauscht.

Stecker nachgelötet. Keine Veränderung.
Die Wellenform sub Oszillator Rechteck ist Normal-Laut geht aber sofort in ein verzerrtes Signal über
. Sägezahn ist sehr leise , kaum hörbar.
Filter funktioniert, würde ich sagen. ADSR ebenfalls.
 

Anhänge

  • IMG_9406.jpeg
    IMG_9406.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr nochmal mit brainstormen :)
Ich habe nun alle IC im VCO Bereich getauscht. Keine Veränderung.

Irgendwie kommt das VCO Signal nicht durch. Bis auf den SubOszi
 
Ich nehme an, dass du alle Kontakte auf dem Motherboard und der vier Voice Boards schon längst gereinigt und die Lötstellen überprüft hast?
 
Am Motherboard war ich nicht dran. Ich kann die Voicecards ja tauschen. Der Fehler liegt auf e8nem der Voicecards. Die anderen 3 laufen einwandfrei auf allen Steckplätzen
 
Die Wellenform sub Oszillator Rechteck ist Normal-Laut geht aber sofort in ein verzerrtes Signal über
Verstehe ich nicht. Was meinst Du mit "geht in ein verzerrtes Signal über"? Im verlauf der Hüllkurver immer verzerrter? Je höher der Pegel um so verzerrter?

Sägezahn ist sehr leise , kaum hörbar.
Was ist mit Pulswelle?
Hört man Pulsbreiten modulation?

Filter funktioniert, würde ich sagen.
Das müsste man ja am Noise (und am Subosc) erkennen.
 
Der Wellenform-Mix erfolgt ja über Pulssteuerung auf den 4016, dessen Ausgang vom TL082 (IC9) bedämpft/gehalten wird. Da Du den 4016 schon getauscht hast, würde ich noch IC9, den TL082, tauschen.

PS: Ich vermute dass PWM nicht geht, und dass Du auch keine Pulswelle hörst, weil die PWM vom zweiten OpAmp im IC 9 gemacht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Subwelle startet normal um dann nach 1 Sekunde wie sehr stark moduliert tönt.
Dann aber unverändert .
Diese Subwelle durchläuft wie das Noise dann normal den Filter und ADSR.

Sägezahn ist sehr sehr leise und reagiert nicht auf den Oktavwahlschalter
Pulswelle ist nicht hörbar
 
IC9 habe ich schon 2 mal gegengetauscht.
Ich würde ja auch vermuten, dass von denen einer durchgerauscht ist. Aber da passiert nichts, wenn ich diese ersetze .
 
Wenn Du ein Scope hast, dann kuck mal jeweils vor und nach den Schaltern des 4016. (notfalls alle Voiceboards, bis auf das kaputte ausbauen, damit Du an das kaputte zum Messen drankommst)
 
Ich hatte meinen Beitrag gelöscht. Ich nehme an, dass Tom einfach ein altes Bild genommen und die Kreise eingefügt hat.

Hast du für uns denn mal ein Bild von der Rückseite des Voice Boards, damit wir mal auf die Lötstellen schauen können?
 


News

Zurück
Oben