Jupiter 6 oder was neues..

Zolo schrieb:
Jetzt mal ganz unprofessionell, naiv und intuitiv: ich finde den P8 ziemlich kratzig, steril und rau vom Sound her im Gegensatz zu allen Roland Synthis ?
da liegst du definitiv richtig... der 08er ist kein "supersweetspot" synth wie einige rolaender... aber wenn man beim editieren sich ne spur mehr bemueht als bei nem roland dann ist es erstaunlich wie organisch er klingen kann.. wobei mir das filter auf 24db weniger gefaellt... das ausduennen durch die reso finde ich zb sogar sehr praktisch.. bei offenem cutoff nehm ich die reso fast immer als highpass ersatz...
 
DARPANET schrieb:
danke für die Antworten..
das mit den chips ist interessant.
RSF ist auch so ein Ding - 1x gespielt - für immer verliebt in den Sound. so ein Kobol Expander wäre auch auf meiner Liste aber ich brauche dringend was polyphones :)

Vor dem P8 habe ich etwas ehrlich gesagt etwas "Angst" und werde noch nicht so richtig warm mit dem Gerät - und das bevor ich es gespielt habe.
Irgendwie ist in mir einfach dieses Gefühl verankert: Klassiker gegen Klassiker - bzw. Oldschool gegen Oldschool -
Der JP6 ist wie gesagt eigentlich mein "Bester" und wertvollster Synthesizer und ich schätze, wenn er weg ist kommt er nicht so schnell wieder.

...damn..

lol.. das ewige dilemma von uns geargeilisten :selfhammer: verkaufte ich doch grad vor kurzem genervt meinen xpander kommt uebermorgen ein matrix12 - haha - wo da die logik ist weiss ich selber nicht. wir sind halt einfach suechtig... ich brauch dann noch den goldenen(finanz)schuss in form eines jp-8 und DANN ists gut ;-) ...vielleicht...
 
...ich glaube es ist weniger die Gier..ich will kein weiteres Teil im Studio haben - ich brauch einfach eine Veränderung die nicht ganz so drastisch ist :)

Als Beispiel: ich habe mit vor einem Jahr einen Moog LP II geholt - ich wollte dringend den Moog Sound haben - hatte davor Florians Prodigy bei mir und war von der Kiste begeistert.
Den LP II habe ich genau 0 x in einem Track verwendet - er kam nicht zum Einsatz.
Er klang mir einfach zu Clean - er sah einfach zu "gut"/"neu" aus..
ich brauche keine Encoder die mit einer Vielzahl von LEDs bestückt sind - ich brauche keinen On Board Sequencer, Arpeggiator...

Ich mag es, wenn ein paar Kratz, Charakter und Story hinter der Kiste sind, wenn die Regler natürlich funktionieren aber ihr Eigenleben haben - es sich einfach etwas besonders anfühlt.
Das ist eine totale Spinnerei weil mich das wohl auch ein wenig am Musikmachen hindert - aber das hat sich eigentlich immer aus der Inspiration eines Geräts entwickelt...

Mir Reicht schon beinahe Midi Note On Off und Polyphonie und ein dickes Filter :) aber es muss sich dann auch sehr gut anfühlen und ein besonderes Gefühl vermitteln..
 
DARPANET schrieb:
Mir Reicht schon beinahe Midi Note On Off und Polyphonie und ein dickes Filter :) aber es muss sich dann auch sehr gut anfühlen und ein besonderes Gefühl vermitteln..


klar - an der aussge find ich auch nichts seltsames :)

ob du allerdings mit "super gut anfühlen" bei s.c.i. richtg bist...
im prinzip denke ich geht es dir wie mir und den allermeisten - in wrklichkeit hasdt du veilleicht grade ein kreatives loch und denkst "synth xy" könnte das stopfen. zum teil mag das ja auch berechtigt sein, aber wohl nie in dem masse als man es annimmt. für mich ist auch jder synth wie ein marmorblock in dem eine ganz ndividuelle statue drinnen ist die ich erst rausschlagenmuss - aber es gibt auch geräte die im schlimmsten falle bei einem track "genau" den sound den man brauchte abliefern aber sonst nie wieder was um eigenen schaffen beitragen ;-)
ich denke es wäre wohl eher von vorteil du würdest dich viel weiter umorientieren - mal mehr mit vocals arbeiten, echte instrumente einbinden etc...
cheers
 
Hmmm, kreatives Loch???
Ich für mich finde schon dass ein Synth nach einer gewissen Zeit seinen Zenit überschritten hat.
Ich hatte früher z.B. Prodigy und Rogue im Studio stehen. Beide Teile kamen auf mehreren Platten zum Einsatz, dann waren sie aber auch durch und flogen raus. Jahre später hatte ich als Leihgabe nen Prodigy, bestimmt ein Jahr lang, er hatte mir aber einfach nichts mehr zu sagen. Meine 808/909 übrigens auch nicht mehr.

Mit meiner Microwave gings mir genauso, dann hatte ich die XT mehrere Jahre im intensiven Einsatz, ich kann sie nicht mehr hören.
Mein JP8000 lieferte mir jahrelang Inspiration, ist durch, egal wie lange ich schraube, alles schon gehört, inzwischen nur noch Masterkeyboard.

Ein kreatives Loch kann man durchaus durch eine Neuanschaffung kompensieren. Es ergeben sich auf einmal neue Herausforderungen, und natürlich dadurch auch neue Klangwelten. Das kann Wege erschließen die man noch nie gegangen ist, dass ganze wieder interessant machen, zu neuen Ideen führen.

- Ich für mich würde mir jetzt keinen P5 ins Studio stellen, obwohl das sicherlich ne geile Kiste ist.
Warum???
Alles schon hundertmal in Tracks von anderen gehört. Noch dazu hat ein Kollege den schon seit Jahren im Studio, will ich mich jetzt auch noch danach anhören???

- Klar ist es gut wenn man ein Gerät besitzt dass einen schnell ans Ziel führt, aber ist nicht gerade der Weg der nicht ausgetreten ist der interessanteste? Der Kreativste??? Erinnere dich doch einfach mal dran wie dein jp6 dich in der ersten Zeit wegblies.
 
@DARPANET:

habe gerade etwas Zeit und die Postings überfolgen. Kann Deine Situation verstehen, ich würde aber dein Schätzchen erstmal behalten und ein anderes Musikinstument in die Runde werfen, z.B. den Nordwave.

Damit geht viel (mit und ohne Samples) er klingt für mich anderes als der Nordlead und die wenigen eingebauten Effekte sind sogar brauchbar, besonders der Chorus und Tube Amp. Er wird wegen der wenigen Anschlüsse und dem P/L-Verhältnis gerne verrissen, aber der Klang überzeugt echt, die Bedienung geht locker von der Hand und die Tastatur läßt sich wirklich gut spielen. Ist kein Megaseller bei Clavia, genauso wie es der G2 nicht war, aber das sagt nichts über seine Qualitäten aus.

Wenn P08 dann sollte man gleich einen hochwertigen Preamp (siehe z.B. viewtopic.php?f=2&t=69696&start=25 ) includieren. Ohne mag ich ihn fast nicht, mit kann ich mich gar nicht lange genug satt daran hören. Den DI/Preamp kann man als "Schweizer Messer" natürlich auch anderweitig einsetzen.
 
florian_anwander schrieb:
Ich sage immer SSM sind Musiker-Chips, Curtis sind Ingenieurs-Chips.

DAS triffts auf den Punkt. Die SSM-Chips wurden ja von keinem gerigeren als Dave Rossum (EMU) entwickelt und der 2040 war seine Umsetzung der Moog-Kaskade.
 
DARPANET schrieb:
Vor dem P8 habe ich etwas ehrlich gesagt etwas "Angst" und werde noch nicht so richtig warm mit dem Gerät - und das bevor ich es gespielt habe.

Ich hatte damals das gleiche Gefühl, liess mich aber gerne Überraschen.
Naja, dann irgendwann doch wieder eingetauscht ...

Irgendwie ist in mir einfach dieses Gefühl verankert: Klassiker gegen Klassiker - bzw. Oldschool gegen Oldschool -
Der JP6 ist wie gesagt eigentlich mein "Bester" und wertvollster Synthesizer und ich schätze, wenn er weg ist kommt er nicht so schnell wieder.

...damn..

Das muss schon gut überlegt sein denn Gefühle kann man nicht steuern wie man will.
Wie oft liesst man " ach, den hab ich mir später wieder gekauft, weil ...".

Andere Tipps :
1. Deinen JP6 behalten und zusätzlich noch ein paar irre Effekte dazu stellen.
2. Deinen JP6 behalten und was anderes verkaufen, um dir z.B. den DSI PEK zu nehmen, oder ...
3. Deinen JP6 behalten und zu sparen für einen P5 ...
4. Egal was hauptsache du hast Spass dabei ...
 
mira schrieb:
@DARPANET:

habe gerade etwas Zeit und die Postings überfolgen. Kann Deine Situation verstehen, ich würde aber dein Schätzchen erstmal behalten und ein anderes Musikinstument in die Runde werfen, z.B. den Nordwave.

Damit geht viel (mit und ohne Samples) er klingt für mich anderes als der Nordlead und die wenigen eingebauten Effekte sind sogar brauchbar, besonders der Chorus und Tube Amp. Er wird wegen der wenigen Anschlüsse und dem P/L-Verhältnis gerne verrissen, aber der Klang überzeugt echt, die Bedienung geht locker von der Hand und die Tastatur läßt sich wirklich gut spielen. Ist kein Megaseller bei Clavia, genauso wie es der G2 nicht war, aber das sagt nichts über seine Qualitäten aus.

Wenn P08 dann sollte man gleich einen hochwertigen Preamp (siehe z.B. viewtopic.php?f=2&t=69696&start=25 ) includieren. Ohne mag ich ihn fast nicht, mit kann ich mich gar nicht lange genug satt daran hören. Den DI/Preamp kann man als "Schweizer Messer" natürlich auch anderweitig einsetzen.

Neben dem Nord Wave kann ich auch wärmstens den Nord Lead/Rack 3 empfehlen.
Der subtraktive Teil klingt anders, in meinen Augen besser als der normale Nord Lead.

Desweiteren hat er eine bedienbare FM-Ecke mit der sehr vieles möglich ist was digital auch noch abdeckt und das Ganze dann noch mit Reglern :supi:.
Gerade für deine "Chord"-Sachen bringt FM doch mal richtig frischen Wind da rein(perkussiv, hölzern, metallisch...)...
 
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=69986

nur mal so als zwischending was ich gerade mache :)

vom Kreativen Loch kann man eigentlich nicht erzählen - ich bin derzeit durch mindestens 4 verschiedene Richtungen inspiriert und möchte da hinarbeiten...

die Clavia Sachen muss ich leider gestehen machen mich gar nicht an. Ich hab den Nord Lead mal gehabt und der klingt mir zu digital.
Monomachine hatte ich auch mal - war auch kein langer Wegbegleiter.
DX 7 - cool aber die Programmierung und ich waren nicht die größten Freunde..
Oberheim OB-SX - war schon ok - aber der Oberheimsound - Dampfwalze aber schon cool.
Sixtrack - war cool aber Bedienung uncool


Jupiter 8 wäre schon toll aber der Preis..


Effekte habe ich genug und EQs und Filter habe ich hier auch gute rumstehen - sogar einen Moog 3band parametric - mit dem kann man ja ein wenig brassiger gehen mit den Jupiter usw...aber aber..irgendwo ist einf Knoten.

Was gefällt mir am jupiter 6 nicht - das Filter Verhalten - der verwaschene sound - kein Bass - da hilft auch kein EQ ! - die Hüllkurven -
beim ADSR wenn die Attack ganz unten ist - und du null sustain und release hast aber vollen Decay - dann popt der immer so komisch - das nervt gerade bei Chords und Stabs...

es gibt schon viel was mich stört an der Kiste hehe...aber dennoch liebe ich sie..
 
DARPANET schrieb:
die Clavia Sachen muss ich leider gestehen machen mich gar nicht an. Ich hab den Nord Lead mal gehabt und der klingt mir zu digital.
...genau aus diesem Grund :D schrub ich ja "Neben dem Nord Wave kann ich auch wärmstens den Nord Lead/Rack 3 empfehlen.
Der subtraktive Teil klingt anders, in meinen Augen besser als der normale Nord Lead", der subtraktive Teil des N3 sowie des Wave oder G2 klingen viel wärmer und weniger "digital" als die "normalen" Nord Leads(1-2x). Die Filter sind echt ganz toll!


DARPANET schrieb:
DX 7 - cool aber die Programmierung und ich waren nicht die größten Freunde..
...und genau aus diesem Grund :D schrub ich "Desweiteren hat er eine bedienbare FM-Ecke mit der sehr vieles möglich ist was digital auch noch abdeckt und das Ganze dann noch mit Reglern :supi:.". Also es ist kein kompletter DX7 im Nord Lead3, aber die FM-Synthese ist schon sehr weitgehend in dem Gerät.
Rhodes, E-Pianos, Glocken und der ganze bekannte FM-Plumpaquatsch hat er sowieso drauf, und eben das ganze sehr einfach bedienbar über die Regler. und alle subtraktiven Elemente funktionieren zusätzlich noch. Eigentlich der Synth, ausser Modularsystemen, um zuvor ungehörtes zu erzeugen.
 
Geräte, zu denen man eine Haßliebe entwickelt, werden dann wohl nicht langweilig. wenn einem der Sound aber nicht gefällt, dann wäre sowas für mich schon der Grund, das Ding zu verkaufen.

Meine GEM S3 hab ich insgesamt 4x in die Ecke gestellt und dann doch verkauft, weil ich sie doch nur als Tastatur nutzte. Dachte nie, daß ich das mal tun würde, aber komme derzeit recht gut auch ohne diese geniale Tastatur zurecht. Mein JX-10 ging mir nach fast 10 Jahren als Masterkeyboard und von der Bedienung her auf den Sender, nicht von den Sounds her. Hab ihn erst durch einen MKS-70 ersetzt und fiel damit auf die Nase, dann flog er ganz raus. Hab ich bis heute nicht ersetzt, so wirklich vermisst hab ich ihn jedenfalls auch nicht. Den Polysix dagegen schon eher mal.

@Xpander: kann der NL3 denn auch die typischen FM-Bässe? Hab mir zwar gerade wieder einen DX7II zugelegt, aber bin immer mal neugierig.
 
DARPANET schrieb:
Sixtrack - war cool aber Bedienung uncool


Jupiter 8 wäre schon toll aber der Preis..


ad 1: tatsächlich hat der sixtrak nen SUPER sound - die bedieneung ist übrigens dank cc doch eigentlich harmlos - ich habe mir in ca 15 minuten ein template für das novation remote erstellt und gut isses ;-)

ad 2: der preiss ist scheiss, das teil wohl heiss - also pfeiff auf "teuer oder nicht" entweder man will oder man will nicht (denn wo ein wille da ein weg)

cheers
 
microbug schrieb:
kann der NL3 denn auch die typischen FM-Bässe? Hab mir zwar gerade wieder einen DX7II zugelegt, aber bin immer mal neugierig.


nl3? bedienung SUPER, sound ok

aber eben "nur" ok ... kein gerät das mich zum rumjammen inspiriert hat - irgendwie doch zu statisch alles

sicher klasse wenn man ihn mit diversem outboard verwendet - aber im "standalone modus" meiner meinung nach so ne art fades riesenbaby
 
jo das kenne ich auch, so geht es mir momentan mit meinen mono/poly und dem andromeda,

der mono/poly ist mittlerweile eingemottet und der andy abgedeckt, den andy wollte ich in meinen wahn schon mal verkaufen, aber mehr aus platzgründen, hab ich jedesmal wieder gestoppt, ich hänge an dem teil irgendwie...

kann aber auch am sommer liegen, irgendwie gelingt mir im moment so gar nix in sachen musik^^ :selfhammer:

wenn du die kohle nicht brauchst behalte ihn und leg die noch ein anderes gerät zu wo du denkst das hilft dir wieder die muse zurück zu holen :phat:
 
DARPANET schrieb:
die Clavia Sachen muss ich leider gestehen machen mich gar nicht an. Ich hab den Nord Lead mal gehabt und der klingt mir zu digital.

um so einer Aussage vorzubeugen erwähnte ich extra, dass der Nordwave anders klingt!
"DIE" Clavias gibt's bei mir nicht. :roll:

Aber bitte, war nur der Versuch einer Anregung.
 
der weiß doch gar nicht was gut ist ... Pro One ... da lacht dich auf der Platine mal sofort eine Ganesha und 2 Mushrooms an ...
Polyphon ... völlig überbewertet ... hängste einfach 5 Effektgeräte hinten dran ... haste auch 6 Stimmen ... :mrgreen:

Ich bin wieder hier ... in meinem Revier ... *Sing*

Polyphone Kaleidoskope bauen ;D png*
 
ich habe einen pro-one und finde den ne recht öde kackkiste - ausser trommelfell einhauen kann der doch nix
 
Bin gerade scharf auf ein ARP QUADRA: sieht rattich aus, hat net jeder und der Sound ist schon unique... der sollte gut harmonieren mit dem JP6.
Der JP8 wird dich auch net großartig weiterbringen zu ähnlich dem JP6 in Punkto Möglichkeiten... Im Grunde kommen aus allen Vollanalogen Kisten annähernd identische Sounds, daher ist etwas Hybrides mit Waves schon eine janz eigene Geschichte... K3, SQ80, DW8000, PROPHET VS, MicroWave, etc, etc...

grüsslies
powmaxe

p.s Auf eBay Kleinanzeigen wird gerade ein voll ausgebauter OMEGA 8 angeboten:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u11587220
 
TOM je nach Revision liegen die Hüllkurven im 2 ms Attack Bereich. Ansonsten kannst Du für ein paar EURO Widerstände tauschen...

Percussive kein Problem - bitte hier:


grüsslies
marcus
 
...ich weiß nicht warum Studio Electronics immer lahme Hüllkurven unterstellt werden :dunno: !?
JX-3P ist lahm, mein SE1 kann jedenfalls perkussive Bässe.

Cool Marcus, biste mit ner Kamera ins Studio und hast Dich gedreht?
Nich, das danach die Kesselchips wieder reverse gingen...
 
powmax schrieb:
TOM je nach Revision liegen die Hüllkurven im 2 ms Attack Bereich. Ansonsten kannst Du für ein paar EURO Widerstände tauschen...

Percussive kein Problem - bitte hier:


grüsslies
marcus


ich galub der youtube-codec hat das audio ruiniert - ihr hör nur so seltsamens gebratzel
 


News

Zurück
Oben