Jupiter 6 oder was neues..

Du hast die 2 Stimmen+, Aftertouch, Vel. to VCF und den Stereo/Dual Mode vergessen... Steriler Sound ? - Matrix 1000 ist steril (klinisch tot), aber doch kein MKS80... :lol:
 
powmax schrieb:
Du hast die 2 Stimmen+, Aftertouch, Vel. to VCF und den Stereo/Dual Mode vergessen... Steriler Sound ? - Matrix 1000 ist steril (klinisch tot), aber doch kein MKS80... :lol:

Gut, aber soweit ich das verstanden habe, möchte er seinen Soundhorizont erweitern,
weil er mit dem J6 "im Moment" am Ende ist.
Und auf Polyphonie möchte er auch nicht verzichten, verständlich.

Also fällt von Roland schonmal alles vor der Jupiter Serie aus, weil nicht Polyphon.
Und ich behaupte mal, dass er auch mit Roland 1979-1986/7 nicht weiterkommt.
Der Erste und auch gleich der Letzte der mir einfällt ist der JD800.

Oder halt jenseits von Roland suchen, wie schon von vielen vorgeschlagen.
 
...deswegen würde ich auch mal was anderes ausprobieren, nicht nur nicht-Roland, sondern Digital oder nen Hybrid.
Microwave1 oder 2, Microwave XT, Blofeld, Clavia, Evolver, Korg DSS1, Prophet VS, Kawai, FM, etc....da kommt die geile Suppe raus die mit deinem bisherigen Sound nix zu tun hat :D und mal ehrlich preislich sind die meisten da echt kein Beinbruch.

Oder auch mal sowatt wie ne EMX oder MD UW probieren, das ist auch ein völlig anderes arbeiten, vielleicht ist es ja nicht nur der Sound der Dich kreativ lähmt, sondern auch der Workflow -was ich vermute :supi: ... :?


@powmax: ...bring Dir dann nachher den JX zum aufsamplen vorbei :mrgreen: , aber wehe Du machst damit so ItaloschnellfickerZeugs...
 
intercorni schrieb:
Ich würde mir einen Microwave I holen, der macht Spaß.


ich habe nach längerer überlegung und beratschlagung mit einem experten auf dem gebiet (mic :mrgreen: ) den mw1 inkl. access programmer verhökert und den 2er behalten

ich "persönlich" beharre darauf dass der 2er besser klingt (und natürlich interessantere feautures hat) voher der kult der angeblich sooo tollen analog filter der 1er version kommt konnte ich wirklich nicht nachvollziehen

besonders da der 1er microwave ja "ab werk" (waldorf selebr hat da ein halbes referat dazu ins netzt gestellt) regelmässig ein nerviges knacken und klicken auf schnellen envelopes hat - das hat mich sehr gestört

mfg
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...so langsam verstehe ich aber auch nicht mehr so richtig was Du suchst und was deine Preisspanne ist oder was zu teuer ist!
JX-8P = sanfter Analoger 350-500€
JD800 = Rompler mit lauem Filter 300-500€
Prophet5 = fetter Analoger ab 3500€

MW1 ab 400€ bis obenhin offen
MWXT 400-500€
Clavia Nord3 ab 700€

Ich denke ein JX-8P ist für Dich überhaupt nicht interessant, da wird nix neues oder überraschendes rauskommen...


na hör mal kummpel . jetz kommste aber mit preisen die es schon vor nem har nicht mehr gab --- nen nl3 um 700 ??? nö - ich habe neulich meinen problemlos (ohne ebay) um 1100 verkauft
naja und die preise zu jd800 und jx8p sind auch eher von 2007 ;-)

übrogens hast du vergessen zu erwähnen dass der jx8p auch nen öden filter hat

;-)

ps: 5 - setzten !
 
tom f schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...so langsam verstehe ich aber auch nicht mehr so richtig was Du suchst und was deine Preisspanne ist oder was zu teuer ist!
JX-8P = sanfter Analoger 350-500€
JD800 = Rompler mit lauem Filter 300-500€
Prophet5 = fetter Analoger ab 3500€

MW1 ab 400€ bis obenhin offen
MWXT 400-500€
Clavia Nord3 ab 700€

Ich denke ein JX-8P ist für Dich überhaupt nicht interessant, da wird nix neues oder überraschendes rauskommen...


na hör mal kummpel . jetz kommste aber mit preisen die es schon vor nem har nicht mehr gab --- nen nl3 um 700 ??? nö - ich habe neulich meinen problemlos (ohne ebay) um 1100 verkauft
naja und die preise zu jd800 und jx8p sind auch eher von 2007 ;-)

übrogens hast du vergessen zu erwähnen dass der jx8p auch nen öden filter hat

;-)

ps: 5 - setzten !

Du kleiner österreichischer Schlauberger :rofl: !
Dir ist leider entgangen das ich "Nord3" schrub und nicht "Nord Lead3".
Habe mein mintes Rack für 800 erstanden und vorher eins für 700 erspät.
Und ja, da haste Recht der JX-8P ist eher noch günstiger zu haben.
Aber beim JD800? 300 ist natürlich mit den üblichen Tastaturklebedingensproblemen, teurer als 500? Und die gehen wirklich weg?
 
JX8p bekommt man ab und an mit Glück sogar auf Ebay für um dei 200€!
JD 800 ist 350-450 durchaus drinnen!

klar nach oben hin gehts auch aber ich beobachte die - wie fast alle hier - schon sehr sehr lange :)

Electribes habe ich alle durch, Monomachine war ich einer der ersten in Deutschland der sie hatte (keine Angeberei - ist so :)
Ich mag es ab und an etwas komplexer aber alles in allem anschalten, Wellenform auswählen, Filter Reso drehen, ADSR einstellen und gut ist.

Was ich wirklich haben will:

vom Grundklang fett - muss ohne EQing schon gut klingen - anderes Perkussives Verhalten wie JP6, andere Filter (evtl für die Haptik und das GEfühl Drehpotis? )

Alles schön zugänglich (ist aber nicht sooo dringend nötig)
Preislich wie gesagt - entweder Klassier für bestmögliches GEld verkaufen (JP6) plus noch zwei Geräte und dann nen anderen fetten (fetteren als JP6) holen - oder JP6 ins Case - irgend nen ganz anderen wie JP6 holen und weiterexperimentieren :) Da ist dann aber das Budget eben sehr beschränkt.

aber ich wiederhole mich und wiederhole mich und wiederhole mich :)...das mit JD und JX war eben nur ein ein Eckpunkt..wieso evtl nicht da schon ansetzen..

einen Alpha Juno 2 habe ich!
 
DARPANET schrieb:
Was ich wirklich haben will:

vom Grundklang fett - muss ohne EQing schon gut klingen - anderes Perkussives Verhalten wie JP6, andere Filter (evtl für die Haptik und das GEfühl Drehpotis? )

Alles schön zugänglich (ist aber nicht sooo dringend nötig)
Preislich wie gesagt - entweder Klassier für bestmögliches GEld verkaufen (JP6) plus noch zwei Geräte und dann nen anderen fetten (fetteren als JP6) holen - oder JP6 ins Case - irgend nen ganz anderen wie JP6 holen und weiterexperimentieren :) Da ist dann aber das Budget eben sehr beschränkt.

Kauf Dir einen Solaris. Ist zwar kein Sonderangebot, sondern ne echte Dream Machine (ok, Nummer 2 nach dem Schmidt). Oder einen Waldorf Wave :) Ein JD-800 kann da lange nicht mit, weder von der Bedienung noch vom Sound her.
 
ich denke du solltest die geräte mal austesten, also die mythos maschinen namens jupiter-8 und prophet-5. länger austesten... bin gespannt auf deinen ehrlichen bericht.

beim jx8p brauchst du noch einen controller, sonst ist das nix, ob der noch viel bringt zu deinem jupiter-6, jx3p, juno-106 etc. ich glaubs nicht (soll aber fetter als der jx3p sein, weiss nicht obs stimmt).
 
Also ich betreibe meinen ohne Controller. Und vom Sound her ist schon sehr... Synthesizer halt :mrgreen: Gibt ja auch Flöhhauben unter den Synthis vom Sound her. Jx8p ist schon geil irgendwie. Find ihn persönlich schnell so 80er lastig - aber das mag ich.
 
DARPANET schrieb:
JX8p bekommt man ab und an mit Glück sogar auf Ebay für um dei 200€!
JD 800 ist 350-450 durchaus drinnen!

klar nach oben hin gehts auch aber ich beobachte die - wie fast alle hier - schon sehr sehr lange :)

Electribes habe ich alle durch, Monomachine war ich einer der ersten in Deutschland der sie hatte (keine Angeberei - ist so :)
Ich mag es ab und an etwas komplexer aber alles in allem anschalten, Wellenform auswählen, Filter Reso drehen, ADSR einstellen und gut ist.

Was ich wirklich haben will:

vom Grundklang fett - muss ohne EQing schon gut klingen - anderes Perkussives Verhalten wie JP6, andere Filter (evtl für die Haptik und das GEfühl Drehpotis? )

Alles schön zugänglich (ist aber nicht sooo dringend nötig)
Preislich wie gesagt - entweder Klassier für bestmögliches GEld verkaufen (JP6) plus noch zwei Geräte und dann nen anderen fetten (fetteren als JP6) holen - oder JP6 ins Case - irgend nen ganz anderen wie JP6 holen und weiterexperimentieren :) Da ist dann aber das Budget eben sehr beschränkt.

aber ich wiederhole mich und wiederhole mich und wiederhole mich :)...das mit JD und JX war eben nur ein ein Eckpunkt..wieso evtl nicht da schon ansetzen..

einen Alpha Juno 2 habe ich!

Mach dir klar, was du vergleichst, die Tribes sind Tribes, Grooveboxen halt . Synthesizer und gute Performancesequencer sind extrem selten kombiniert.
Das ist also generell kein Wiederspruch.

Alpha Juno: Kann nicht viel, aber das kann er gut, er ist dem JX8P klanglich näher als der JD800, der deutlich mehr nach 90er klingt und im Vergleich sicher mehr macht, nur nicht gerade im Bereich schräge Sounds, denn ihnen fehlt sowas wie Ringmodulation oder FM oder sowas, besonders der Juno ist da einfach gestrickt mit seiner EINEN Hüllkurve und eigentlich ist der Vergleich wie Welten.. Der JX hingegen hat Sync und XMod, allerdings ist auch er klar ein "weichspüler" und ist wie der Alpha sowas wie ein einziger Sweet Spot. Das ist kein Nachteil, aber er ist sicher eindeutig tendenziell 80er Ideal und eher was für Flächen und sowas und so einfachen Blipsounds, nicht zu perkussiv, - allerdings nur im Vergleich zB mit der Jupiter Serie, die grade bei diesen Punkten besser sind: schnelle LFOs, schnellere Hüllkurven und nicht ganz so weichgespült, was die JX Serie auszeichnet und aber auch teilweise genau deshalb geschätzt wird.

So, jetzt andere noch dazu..
 
Würde mich noch interessieren: Hat der Alpha-Juno eigentlich das gleiche Filter drin wie der JX-8P?
 
Michal, was ich nicht checke, du kennst doch jedes Gerät besser als so ungefähr jeder andere hier, was erwartest du dir von der Fragestellung in dem Forum?
Und der Jup ist doch deine Brot- und Butterkiste.

Eventuell kriegst du mit dem Juno 60 ein wenig mehr den Chord-Sound her, den du haben willst. Aber das würde ich eventuell auch erstmal auschecken.

Wenn du magst, dann kannst du dir ja mal meinen für ne Woche ausleihen, und das dann für dich klären.
 
Murano schrieb:
Würde mich noch interessieren: Hat der Alpha-Juno eigentlich das gleiche Filter drin wie der JX-8P?

...ja, hat er. Auf dieser Tabelle kann man gut sehen was in einigen Roland Synthesizern gleich ist und was nicht.
Was gleich auffällt ist das einige Geräte das gleiche Filter(z.B. IR3109) oder den gleichen BBD-Chip für den Chorus haben aber mitnichten gleich klingen, wie z.B. im Filterbereich JP-4 und JX-3P.
Da scheinen wohl noch der Aufbau der Oszillatoren und Steuersignale wie z.B. ENV eine gehörige Rolle zu spielen, wenn es um den Klangcharakter eines Synthesizers geht.

http://analog.no/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=43&Itemid=60
 
Habe beide, also Alpha & JX. Ergänzen sich prima. Den JX nutze ich nie für Bass, ist aber mein Mainsynth, weil er quasi immer nach 80er klingt und ein 1A Weichspüler ist. Leads, Pads, Brass, alles vom JX. Der Alpha macht geile Bässe und kann IMO sehr modern klingen. Aber den hat der Threadersteller ja schon!?
 
actionjaxon schrieb:
Habe beide, also Alpha & JX. Ergänzen sich prima. Den JX nutze ich nie für Bass, ist aber mein Mainsynth, weil er quasi immer nach 80er klingt und ein 1A Weichspüler ist. Leads, Pads, Brass, alles vom JX. Der Alpha macht geile Bässe und kann IMO sehr modern klingen. Aber den hat der Threadersteller ja schon!?

Ich verwende gerne den kleineren JX-3P zusammen mit dem Alpha-Juno. Da gibt es schon markante klangliche Unterschiede. Einen JX-8P konnte ich leider noch nie selber antasten, ich denke aber, dass der Alpha-Juno näher beim JX-8P als beim JX-3P ist.

Doch zurück zum Threadersteller: Jupi6 behalten! Lieber Geld sparen und später dann was dazukaufen als den Jupi6 weggeben. Denn so einen später nochmals zu finden ist sicher die schwierigere Variante. Das ist übrigens der Grund, warum ich meinen ESQ-1 - ja weiss Gott kein Teil aus dem Hochpreissegment - trotz nur noch sehr seltenem Einsatz behalte.
 
intercorni schrieb:
Also richtig fett und knackig und regelbar, da fällt mir nur einer ein: Memorymoog.

Ich wuerde auch sagen, nach Deiner Beschreibung moechtest Du einen Prophet-5 oder einen MemoryMoog.

Der Grundklang des Jupiter-6 ist eigentlich sehr komplex and kann auch fett. Aber sowie man den Filter dazunimmt duennt es schnell aus. CEM Filter verhalten sich da anders und der Moog hat ja gleich 3 Oscillatoren.

Vielleicht solltest Du noch ein bisschen auf dem Dom-5 warten?!
 
Der Pro5 klingt bei Akkorden fett, allerdings muss man seinen Grundklang mögen. Mir selbst war er in den Höhen immer etwas zu sauber. Ganz anders der Moog.
 
was ist eigentlich mit den oberheimer, oberheim ob-8/xa/x, wurden die schon erwähnt?
sind die nichts für die anforderungen? xpander?
 
intercorni schrieb:
Zum Schmidt kann ich nix sagen, denn ich kann nur Instrumente empfehlen, die ich selbst gespielt habe und die ich kenne.

Ich hab erst mit mir gerungen, aber dann auf der Messe sowohl den Schmidt als auch den Solaris ausführlich befingert (und zum Schluß noch Johnn Bowen beim Befingern des Schmidt zugeschaut/gehört).
 
microbug schrieb:
Ich hab erst mit mir gerungen, aber dann auf der Messe sowohl den Schmidt als auch den Solaris ausführlich befingert (und zum Schluß noch Johnn Bowen
Unglaublich wie so ein kleiner Rest des Satztes nochmal die Sache rummreissen kann :floet:
 
Zolo schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
JD800 = Rompler mit lauem Filter
Das würde ich nicht unterschreiben.

erklär mal was tiefe leads sind - dann kann man sich ein bild machen was von deinen aussagen zu halten ist...

denn dass der für roland-stadanrd filter mit öder reso hat ist defacto teil des allgemeinwissens :lollo:
 
Zolo schrieb:
:fawk: Tom F will mich beurteilen muuahha :lollo:

Hier ein altes Demo vom Jd800 Filter von mir
[ http://soundcloud.com/useraccount/wasbinich (•Soundcloud AUDIOLINK) ]


1: da gibts nix zu lachen, sondern ich habe dir oben ne frage gestellt zu einer aussage mit der du einen synth bewertest - die du aber (ignoreliste ?) wohl nicht gesehen hast ;-)

2: danke für die demo (edit: tasächlich klingen die filter öde)

3: und selbst wenn ich dich bewerten würde: hey, du weisst ich bin ein snob - da kann man sowieso nix dagegen machen

mfg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben