Jupiter 8 Memory Protect

Tax-5

||||||||||
Irgendwie werde ich nicht so recht schlau.

Ich habe einen Jupiter 8 mit Encore MIDI Interface, welches auch zusätzliche 64 Speicherplätze anbietet.
Läuft so weit alles gut, aber!
Sobald ich die zusätzlichen Speicherplätze aufrufe (die Programs sind leer, da ich ein Reset durchgeführt hatte) kann ich nicht auf allen Plätzen speichern. Einige Plätze (etwa die Hälfte bis zwei Drittel) sind schreibgeschützt.

Wie kann ich diesen Schreibschutz aufheben? Der rückseitige Schreibschutzschalter ist da wirkungslos und auch das Manual schweigt darüber. Evtl. weiss jemand hier Bescheid?
 
Es geht in dem Thread um vieles, das Encore Interface kommt auch vor. Das Handbuch gibt es hier:
http://www.encoreelectronics.com/jp8mk.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, so kann ein Patch im Patchdump geschützt werden. Vermutlich musst Du von aussen via Midi alle Plätze mit einem ungeschützen Sound befüllen. Mein Jupiter 8 hat das Interface ebenfalls drinnen, aber bisher hat mich das nicht weiter interessiert. Somit ist mir dort nichts aufgefallen.

Wenn alles nichts hilft, evtl. mal bei Encore eine Supportanfrage stellen?
 
Wie macht man so ein Reset? Und warum sollten danach Patches schreibgeschützt sein?
Hast du das Interface selbst eingebaut? Klingt alles ziemlich strange.
Bis zu deinem Posting wusste ich noch nichtmal das sowas überhaupt möglich ist.
In der Syntax der Patches (lt. Manual) gibt es dieses Protect Flag tatsächlich.
Aber wie soll man sowas setzen können?
Außer man hat einen Midi Sysex Editor und wurstelt da nachträglich drin rum.
 
Nein... ich habe den Jupiter letztes Jahr so gekauft. Es gibt einige Befehle die man wie Sysex machen kann/muss. Evtl. auch Memory Protect.
Den Speicher der Expansion habe ich erst mal "geleert" mit einem Reset, damit ich eigene Patches aufspielen kann.

Strange finde ich, das nur einzelne Patchnummern davon betroffen sind.
 
die vorletzte seite des handbuches sagt:

Each patch consists of 28 bytes. One patch will be described here. Each line will show the byte number, a description, and the value range. The JP8 does not perform range checking on parameters. Each byte is nibblized, most significant nibble first. All numbers are in hexadecimal. 00: PROTECT BYTE FOR PATCH FF=Protect, 00=Not protected



wobei das ja wenig sinn macht dass man solche patches dann zwar löschen aber nicht mehr speichern kann :)
 
wobei das ja wenig sinn macht dass man solche patches dann zwar löschen aber nicht mehr speichern kann
Ich kenn das Encore Interface nicht, aber wenn es möglich ist Patches per Sys-Ex zu dumpen, dann macht es schon Sinn, wenn einzelne Patches am Synth schreibgeschützt sind. Man kann sie ja immer noch per Dump überschreiben (oder den Schreibschutz entfernen).
 
Den Speicher der Expansion habe ich erst mal "geleert" mit einem Reset, damit ich eigene Patches aufspielen kann.

Wieso muss man den Speicher leeren, bevor man Patches aufspielen kann? Verstehe ich nicht.

Du hast den schon so gekauft mit den unbespielbaren Speicherplätzen? Oder sind die erst nach dem Reset gesperrt?

Normal brauchst du nur ein Sysex File, wo alle Patches freigegeben sind und das spielst du dann auf den Synth ein.
 
Ich kenn das Encore Interface nicht, aber wenn es möglich ist Patches per Sys-Ex zu dumpen, dann macht es schon Sinn, wenn einzelne Patches am Synth schreibgeschützt sind. Man kann sie ja immer noch per Dump überschreiben (oder den Schreibschutz entfernen).

ja schon - ich meine aber dass es wenig sinn macht dass so ein patch sich dann per reset löschen lässt aber dann als leerer patch immer noch schreibgeschützt ist.

so habe ich das problem verstanden - vielleicht ist das ja nicht so :)
 


News

Zurück
Oben