Jupiter8 - Sehr dreister Verkäufer!

Wie gesagt: man müsste das Originalangebot einsehen. Wenn da unmissverständlich und sehr deutlich, praktisch für jedermann ins Auge stechend, auf die "Versandkosten" hingewiesen wird, dann wird man eine Betrugsabsicht bzw. arglistige Täuschung in Bezug auf den Käufer verneinen müssen.

Es bleibt dann "nur noch" ein Verstoß gegen die ebay-AGBs übrig. Das ist aber auch rechtswidrig. Ebay könnte die angemessene Provision unproblematisch als Schadensersatz einfordern. Weitere Sanktionen sind offenbar auch möglich (vgl. Jörgs Posting).

Wer das dann kauft, ohne die "Versandkosten" wahrgenommen zu haben, kann ja anfechten oder sich aus dem Vertrag wegen einer Aufklärungspflichtverletzung befreien. Dann ist er aus dem Schneider.

Wenn die "Versandkosten" versteckt waren (was idoch bestreitet und wir nicht nachprüfen können), ist es strafbar. Natürlich kommt der Käufer auch hier aus dem Vertrag, Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. Zusätzlich droht Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung.

etc. etc. etc.
 
seh ich ja jetzt erst: 3k€ VERSANDKOSTEN ;-) *wuaua*

Teuerer als ein Jupiter 8 und noch nem Jp6 dazu..
Aber man muss es ja nicht bezahlen. Das mit den Versandkosten machen auch Handyverkäufern auch recht gern.. Wie seriös man da erscheint, muss der Verkäufer selber wissen..

Nunja, bei so "Angeboten" sagt sichs leicht nein..
Sehr leicht.. Wer's doch macht kauft auch Originalverpackungen, etwas zum Thema: Wie wirke ich serös trägt es allerdings nicht bei, dies anders zu machen als es allgemein erwartet wird..

Ich poste das nur nochmal, da ich etwas vorher hohe Preise per se noch nicht als problematisch ansehe: Zum abzocken gehört dann ja immer noch ein Käufer.. Es kommt dann auf die Deklaration der Kosten an.. Üblich ist ca 20€ max. Versand und der Rest geht über die Auktion, mit einem Jp8 kommt man sicher weit nach oben.. Alles andere ist nicht im Sinne des Anbieters, Ebay könnte allerdings solche Preise auch sperren: max. 2stellig und für Übersee dann grade noch so 3stellig und schon hätte man das aus der Welt.. Der Laden ist nunmal als Tummelplatz für dieserart Menthalitäten bekannt.. Da muss man immer 4mal schauen, steht da Verpackung? Versand? Steht irgendwo: Ja, läuft super und alles geil.. und irgendwo "ja, nur ein Oszillator ist kaputt, ein Bastler kann das mit Kontaktspray und Zitronenschalten sicher leicht beheben"-Bullshit darf auch nirgends stehen..

Das Klein, Groß und Buntgedruckte und auch das Geklaute gut lesen!!..


Ich sag euch mal so: Ebay wird das nicht kratzen, solang für die die Kohle stimmt.. ganz einfach..
 
kpr schrieb:
trickbeat schrieb:
Dieser Thread scheint bis jetzt zu beweisen, wie wenige Musiker Anwälte sind.
Ich möchte doch davon ausgehen, daß die Vorgehensweise dieses Verkäufers unter Anwendung rechtlichen Sachverstandes einen massiven
Bumerang-Effekt innehat.

Und, um es mal archaisch zu sagen: Unrecht Gut gedeihet nicht! ;-)

Der eBay Deal mit den Fantasieversandkosten dürfte als sittenwidrig eingestuft werden.

Musiker und Anwälte, das passt nur dann super zusammen, wenn es in 2 Einheiten aufgeteilt ist: Musiker musiziert, Anwalt streitet rum. Ein musizierender Anwalt, oh oh, das sind dann die "Singenden Juristen" und ähnliche Ensembles.

Oder wie es in BTTF II so schön heißt: "In der Zukinft hat man zum Glück alle Anwälte abgeschafft." :D

wäre imo leicht zu verhindern, indem man in das Versandfach solche Preise nicht eintragen kann.. Peng.
 
Moogulator schrieb:
Ich sag euch mal so: Ebay wird das nicht kratzen, solang für die die Kohle stimmt.. ganz einfach..

Das "Problem" ist aber, dass für Ebay die Kohle in diesem Fall nicht mehr stimmt, im Gegenteil ist Ebay eine Verkaufsprovision in beträchtlicher Höhe entgangen, was die wohl kaum komisch finden werden. Wenn unser Pappenheimer nicht aufpasst, könnte Ebay eines Tages bei ihm mit Nachforderungen auf der Matte stehen, ihn aber zumindest von der weiteren Nutzung der Plattform ausschließen.
Das kann man meinetwegen "Punk" nennen, naja... :gay:

Ich muss inzwischen doch echt schmunzeln über diesen Thread. ;-)
Den wieder hervorzukramen war wirklich eine taktische Meisterleistung. :harhar:
 
Moogulator schrieb:
wäre imo leicht zu verhindern, indem man in das Versandfach solche Preise nicht eintragen kann.. Peng.

Jedenfalls sollte Ebay sich Auktionen mit solchen Angaben näher anschauen.
Ganz unmöglich sind solche irren Summen nicht. Kannst ja mal anfragen, was die Beauftragung einer Spedition zum Transport eines GX-1 mit den dazugehörigen Boxen aus Australien nach Europa kostet. ;-)
 
Jörg schrieb:
Moogulator schrieb:
wäre imo leicht zu verhindern, indem man in das Versandfach solche Preise nicht eintragen kann.. Peng.

Jedenfalls sollte Ebay sich Auktionen mit solchen Angaben näher anschauen.
Ganz unmöglich sind solche irren Summen nicht. Kannst ja mal anfragen, was die Beauftragung einer Spedition zum Transport eines GX-1 mit den dazugehörigen Boxen aus Australien nach Europa kostet. ;-)

Bzw. wären 3k Euro für den Transport/Verladen einer großen 10t CNC-Maschine ein angemessener Preis...
 
iconos schrieb:
Wie gesagt: man müsste das Originalangebot einsehen. Wenn da unmissverständlich und sehr deutlich, praktisch für jedermann ins Auge stechend, auf die "Versandkosten" hingewiesen wird, dann wird man eine Betrugsabsicht bzw. arglistige Täuschung in Bezug auf den Käufer verneinen müssen.

Es bleibt dann "nur noch" ein Verstoß gegen die ebay-AGBs übrig. Das ist aber auch rechtswidrig. Ebay könnte die angemessene Provision unproblematisch als Schadensersatz einfordern. Weitere Sanktionen sind offenbar auch möglich (vgl. Jörgs Posting).

Wer das dann kauft, ohne die "Versandkosten" wahrgenommen zu haben, kann ja anfechten oder sich aus dem Vertrag wegen einer Aufklärungspflichtverletzung befreien. Dann ist er aus dem Schneider.

Wenn die "Versandkosten" versteckt waren (was idoch bestreitet und wir nicht nachprüfen können), ist es strafbar. Natürlich kommt der Käufer auch hier aus dem Vertrag, Anfechtung wegen arglistiger Täuschung. Zusätzlich droht Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung.

etc. etc. etc.

Sowas in der Art, kommt dann auf den Anwalt an, wie er die Strategie aufzieht, wenn der Deal angefochten wird.

Wenn Versandkosten angegeben werden, die der Käufer zahlen muss, dann müssen die auch überprüfbar sein. Selbst ein FedEx 24 Stundentarif overseas kommt bei einem Jupiter 8 auf nicht mehr als 500 Euro. Und wenn der Verkäufer den Jupi selbst ausliefert, könnte ja Vertragsbestandteil sein, dann wäre das ein 1. Klasse Ticket inkl. Gepäck. Müsste dann aber detailliert angegeben werden. Ansonsten könnte der Käufer von einem Irrtum bei der Angabe der Versandkosten ausgehen und das bezahlen, was üblicherweise berechnet wird. Innerhalb D kostet der Versand eines Jupi definitv weniger als 100 Euro. Die Kohle bei einem Anwalt hinterlegt, gut ist. Und der Jupi ein Schnäppchen.

Falls einer Lust auf Streit hat, gibt ja solche Leute oder Anwälte mit schlechter Umsatzlage, dann macht der den Deal und fechtet ihn hinterher an. Dann kommt raus, dass der Jupi zum üblichen Marktpreis verlangt werden muss und die Versandkosten nachgewiesen werden müssen. Die Gerichtskosten bei dem Streitwert sind vielleicht 500 Euro, der Anwalt kassiert nochmal einen 1000er.

Sollte also jemand mit seienr Zeit nichts anzufangen wissen, solche Sachen sind ideal dafür. Oder auch prima, wenn man charakterlich auf Krawall gebürstet ist. Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, ein Musikinstrument von einem Schlitzohr zu kaufen. Ein Teil, das von solchen Händen angefasst wurde, iiiigitt. :D
 
kpr schrieb:
Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, ein Musikinstrument von einem Schlitzohr zu kaufen. Ein Teil, das von solchen Händen angefasst wurde, iiiigitt. :D

Das ist doch ein schönes Schlußwort für diesen "aufgewärmter kalter Kaffee"-Thread... ;-)
 
Ich würde nicht im Traum auf die Idee kommen, ein Musikinstrument von einem Schlitzohr zu kaufen. Ein Teil, das von solchen Händen angefasst wurde, iiiigitt.

Stimmt, ganz egal wie oder ob das legal ist, es ist zumindest ziemlich schräg und ich kann mich dem Schlußsatz von Kpr nur anschliessen.
 
schaut mal was es da von unserem freund Idoch wieder günstig gibt.

Idoch/ebay

und nur 25,-€ versandkosten ;-)

Memorymoog LAMM, Jupiter 8, so it will be here soon.
 
XeroX schrieb:

Idoch geht halt nach dem Schema vor:"Es gibt so viele Idioten auf Ebay und wenn nur einer dabei ist, der das Teil für den Preis kauft, habe ich schon wieder 300% Gewinn gemacht".

Ist nicht die nette Art und der Typ ist mir sowas von unsympatisch das ich nie etwas von dem kaufen würde, aber es würde mich nicht wundern wenn er mit der oben beschriebenen Strategie erfolgreich ist.
 
Da steht "Angemeldet als privater Verkäufer" - das ist doch wohl ein Scherz, oder?
 
für mich ist der kerl ein betrüger, sorry :!: , auch wenn er "nur" das arme ebay linkt, ebay bringt den service und den muß man halt bezahlen wenn man die plattform nutzt, auch wenn ich die gebühren wenn ich ehrlich bin auch zu hoch finde... :?

und mal ehrlich, wenn man einen synth für das geld verkauft sollten die gebühren ja nicht so das problem sein denk ich, geiz ist nicht immer geil ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben