Super Projek!!
Kann jemand sagen, wie nah der Klang der Emulation der HW schon kommt? Also wird bereits alles emuliert oder sind bestimmte Bereiche noch nicht 100%ig wie z.b. FX, etc.?
Ich habe hier den JV880 und einige Boards. Möchte das am Wochenende mal vergleichen.
Aber gerade das erste factory preset JV Strings flirrt wie 1 zu 1 . Auch "von greece" ist wie das orginal big.
Es fehlt bei der Emu die factory Bank a und b (ist aber kein Problem an sich).
Jetzt aber folgends , sozusagen historisch:
Der JV 80/880 kam mit den Boards pop,piano,orch.,vintage und world auf den markt.
Diese presets sind auf die jv880 effekte programmiert.
Alle nachfolgenden Boards sind eigentlich für den JV1080/2080 angepasst,
diese haben zusätzliche Effekte und Wellenformen.
Ich habe u.a 60/70 Keys ,orch_II und BassDrums. , dann den JV880 und JV1080,JV1010.
Das 60/70 board hat einige patches nicht im 880er, auch klingen die Orgeln wegen der Effekte anders
das gilt auch für Orch_II (das hört auch die Oma)
oder
BassDrums board: wie in der Emu fehlen beim Bass in der oberen oktave die Saitengeräusche (slides usw.)
Auch fehlen einige loops .
Es gibt bei der Verpackung eine Presetliste für JV80 /880 und eine andere für JV1080. (und extra für JD990)
Ok man könnte meinen ich bin kleinlich, aber wo ich das 60/70 board vom JV1080 in den JV 880
gesteckt habe (es heißt ja der 880 ist "wärmer") da war ich schon klanglich enttäuscht.
Also hat der JV880 Pop, der JV1010 Orch_II und der JV1080 BassDrum. 60/70 und techno und Supersoundset (is voll)
Alles gut.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber die EmuJV880 ist spitze , wie gesagt World oder SpezialEfx oder vocal da hänge ich immer .
Absolut top ! für mich das beste VST ! und ohne cloud !
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------