Perry Staltic
Gitarrenleugner
IPhone habe ich nicht und für Android gibt es ja auch Alternativen zum Google Playstore oder sogar zum Betriebssystem.Und wie bekommt man auf einem iPhone oder Android Smartphone das mit dem lokalem Konto hin?
IPhone habe ich nicht und für Android gibt es ja auch Alternativen zum Google Playstore oder sogar zum Betriebssystem.Und wie bekommt man auf einem iPhone oder Android Smartphone das mit dem lokalem Konto hin?
Da bin ich so faul zu um mich mit Alternativsysteme auseinander zu setzen. Es gibt soo viele Sachen die sich mittlerweile mit dem Smartphone steuern lassen. Da würde ich ja irre werden wenn ich davon was nicht in den alternativen Stores finden würde, sowas wie Nanoleaf Control oder erst letztlich ein Ohrreiniger mit Kamera gekauft, oder meine Sennheiser Bluetooth Kopfhörer App usw. oder die App zum Einkaufen, damit ich mich nicht an die Kasse stellen muss, dann unsere HR App von der Arbeit, wo ich meine Homeoffice Tage eintrage oder wenn ich krank bin
Die Ausarbeitung eines Batch mit Chatgpt war nicht ganz wie gewünscht, so dass ich dies trotz anfänglicher Euphorie wieder verworfen habe.Berichte mal wie es ausgegangen ist. Ich habe noch nie ein Windows PC für Audio optimiert, hat für meine "Musik" immer gereicht was Last und Latenz angeht und ich hatte wirklich die letzten Gurken teilweise.
Danke für die Links. Bisher habe ich immer eine ISO mit Rufus bearbeitet und damit den Zwang zum Online-Konto umgangen. Mit Hilfe von W10Privacy und SimpleWall haba ich die Telemetrie und Copilto, etc. im Griff.Die Ausarbeitung eines Batch mit Chatgpt war nicht ganz wie gewünscht, so dass ich dies trotz anfänglicher Euphorie wieder verworfen habe.
Was ich dafür entdeckt habe ist folgendes geniale Tool:
![]()
Winhance - Windows Enhancement Utility
Enhance your Windows experience by effortlessly debloating, optimizing and customizing your system, giving you more control over how Windows performs.winhance.net
Es hilft personalisierte unbeaufsichtigte Antwortdateien zu erstellen, die dabei helfen, Windows 10 und 11 während des Installationsprozesses automatisch zu optimieren, anzupassen und debloaten.
Wem das manuell zu kompliziert ist, kann auch eine sehr gute Vorlage des Entwicklers werden:
![]()
GitHub - memstechtips/UnattendedWinstall: Personalized Unattended Answer Files that helps automatically debloat and customize Windows 10 & 11 during the installation process.
Personalized Unattended Answer Files that helps automatically debloat and customize Windows 10 & 11 during the installation process. - memstechtips/UnattendedWinstallgithub.com
YT Tutorials findet man unter:
![]()
Memory
MORE TUTORIALS ON MY WEBSITE👇 Helpful and beginner-friendly Tech Guides and Tutorials focused on computers & software like Microsoft Windows, Linux etc.www.youtube.com
Kuurzlich wurde ich aber aufmerksam auf Windows für IoT-Geräte. Ist im Prinzip Bare-Bones ohne allen Sch***s. Hat das jemand von euch mal ausprobiert?
LTSC ist mir nicht wichtig und mit Windows 11 stehe ich auch nicht auf Kriegsfuß. Insofern wäre die IoT-Version von W11 interessant.Habe mir SSD Installs von Win 10 Iot LTSC, Win11Pro, und Win11 IoT Ltsc gebastelt alle aktiviert und laufen wie ne 1 mit Updates und allen... die Ltsc Versionen sind bisschen Frickelei bei der USB Imageerstellung und bissl editieren nach der Installation auf SSD und aktivieren aber alles kein Hexenwerk.
Ist auch alles das selbe wie die normalen Win Versionen nur extrem schlank und schnell
uuunddd du kannst alles was du von den normalen Versionen gut findest auch nachinstallieren...
Ich habe mir die fertig installierten und aktivierten frischen Images der SSDs dann 1:1 mit Macrium gespeichert und überspiele sie bei Bedarf da musst du nie wieder neuinstallieren falls du mal ein System komplett neu haben
(vielleicht bei Mainboardwechsel oder andere tiefgreifende Hardwareänderungen) möchtest...
in der Praxis 2 NVMEs mit Win 10 und 11 Iot Ltsc und halt mit Bootauswahl bei PC Start...
das machste einmal richtig und dann haste für Jahre Ruhe...
Allerdings weiß ich nicht wie es mit tief ins System eingreifender Software aussieht...
also eine Cheatüberwachungssoftware soll wohl bei LTSC Probleme machen können
da es nach der neusten Systemversion verlangt
(vielleicht auch Dongle/Kopierschutz für teure Musiksoft?) aber soetwas habe ich nicht.
Müsste man mal auf Erfahrunsgwerte warten... aber gibts sicher auch Workarounds...
nur im Prinzip kannste auch ne normale Version installieren und dann noch mühevoller alles mit Zusatzsoft deinstallieren was du da nicht haben willst, wird aber bei jeden Update sicher wieder Bastelarbeit machen musste genau sein und ein Auge drauf haben...
Solange alles was ich nutze läuft bleibe ich aus Bequemlichkeit aber eh bei Win 10 Ltsc...
..Musstest du per Massengrab aktivieren, oder ging das normal?
Berichte mal wie es ausgegangen ist. Ich habe noch nie ein Windows PC für Audio optimiert, hat für meine "Musik" immer gereicht was Last und Latenz angeht und ich hatte wirklich die letzten Gurken teilweise.
Mit dem hier weiter oben genannten Tool Winhance ist das eigentlich nur eine Sache von ein paar (dutzend) Mausklicks, scheint mir eine der bisher besten angebotenen Lösungen zu sein.nur im Prinzip kannste auch ne normale Version installieren und dann noch mühevoller alles mit Zusatzsoft deinstallieren was du da nicht haben willst, wird aber bei jeden Update sicher wieder Bastelarbeit machen musste genau sein und ein Auge drauf haben...
Ein browserbasiertes Tool: https://schneegans.de/windows/unattend-generator/
Damit baust Du Dir, wie mit einigen der vorgenannten Tools auch, Scripte, die in eine Windows-Iso integriert werden und bei Installation dann automatisch diverse Voreinstellungen vornehmen, ohne dass Du das manuell machen musst. Auch Bloatware und der KI-Kram lässt sich vorab entfernen und gelangt dann gar nicht erst auf den Rechner.für was ist das denn nützlich ?
Winhance oben kann sowas ebenfalls.![]()
Winslop: Neues Tool lässt Nutzer KI uvm. aus Windows 11 entfernen
Microsoft integriert immer mehr KI in Windows 11, doch viele Nutzer wünschen sich ein schlankes System ohne Zwangs-Features. Ein neues Open-Source-Tool verspricht nun Abhilfe und entfernt KI-Komponenten und Bloatware mit wenigen Klicks.winfuture.de
Hier ist der Direktlink: https://github.com/builtbybel/Winslop/releases/download/0.25/Winslop-0.25.zipich weiss gar nicht wie man das winslop installiert :( komme mit githtub nicht klar...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.