Neu

Windows 11

Win11?

• Ja - sobald es kommt

Stimmen: 27 16,5%
  • Ja, aber etwas später

Stimmen: 13 7,9%
  • Ich prüfe gut und warte ab

Stimmen: 38 23,2%
  • nein, möglichst nicht

Stimmen: 33 20,1%
  • erst wenn alles funktioniert was ich nutze

Stimmen: 15 9,1%
  • niemals!

Stimmen: 9 5,5%
  • (ich bin Macuser und habe mich hier verlaufen)

Stimmen: 29 17,7%

• Umfrageteilnehmer
    164
Da bin ich so faul zu um mich mit Alternativsysteme auseinander zu setzen. Es gibt soo viele Sachen die sich mittlerweile mit dem Smartphone steuern lassen. Da würde ich ja irre werden wenn ich davon was nicht in den alternativen Stores finden würde, sowas wie Nanoleaf Control oder erst letztlich ein Ohrreiniger mit Kamera gekauft, oder meine Sennheiser Bluetooth Kopfhörer App usw. oder die App zum Einkaufen, damit ich mich nicht an die Kasse stellen muss, dann unsere HR App von der Arbeit, wo ich meine Homeoffice Tage eintrage oder wenn ich krank bin

Da bin ich so faul zu um mich mit Alternativsysteme auseinander zu setzen. Es gibt soo viele Sachen die sich mittlerweile mit dem Smartphone steuern lassen. Da würde ich ja irre werden wenn ich davon was nicht in den alternativen Stores finden würde, sowas wie Nanoleaf Control oder erst letztlich ein Ohrreiniger mit Kamera gekauft, oder meine Sennheiser Bluetooth Kopfhörer App usw. oder die App zum Einkaufen, damit ich mich nicht an die Kasse stellen muss, dann unsere HR App von der Arbeit, wo ich meine Homeoffice Tage eintrage oder wenn ich krank bin

Ich habe Lineage, damit kannste alle Apps nutzen (Aurora o. F-Droid, apk-pure etc..)
und Googlezeugs bei Bedarf auch beimischen,
aber ja is am Anfang beim erstmalige installieren bei bestimmten Herstellern und Modellen
auch mal kurz Frickelei...

wenn du das Grundprinzip verstanden hast gehts aber später easy von der Hand
wie hier mit Midi und Asio und den gefürchteten Latenzen und Brummschleifen...

und es gibt eine fleissige Community die das immer anpasst und verbessert
inkl. aktueller Sicherheitspatches...

Und sonst hat man ja ein Diensthandy sollte wirklich etwas mal nicht gehen...

Also wenn man das mal ne Weile als Hobby sieht und rumspielt haste das was du wünschst
und die dunkle Jahreszeit ist ja ideal für sowas... gemütlich im warmen Zimmerchen und dabei durchs Fenster schauen und das nasskalte Wetter beim heißen Tee bewundern und basteln.

Mittlerweile habe ich sogar ne 1:1 Kopie mittels Twrp als Ersatzhandy des alten Z5C
weil die nichts mehr kosten und man so sorgloser mal was neues testen kann
und es auch geklaut werden darf... naja Spielerei als ich da mal vor 2 Jahren im ADB Flash war.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: 452181233
Bei mir steht eine Windows 11 Neuinstallation an - USB Stock mit 25H2 ISO ist erstellt.

Momentan lasse ich von Chatgpt ein optimierungs Batch schreiben mit folgenden Schwerpunkten:

- Alle Gaming-, Social- und unnötigen Windows-Apps/Dienste sind entfernt oder deaktiviert.

- DAW-relevante Dienste, Audio und Energie sind optimiert.

- Windows Update & Telemetrie stören nicht während der Arbeit.

- Stromsparfunktionen greifen nur im Leerlauf, volle Performance bei Last bleibt erhalten.

Spannend dann mit wenigen Klicks nach der Installation schon sehr viel optimiert zu haben.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Comandante und micromoog
Berichte mal wie es ausgegangen ist. Ich habe noch nie ein Windows PC für Audio optimiert, hat für meine "Musik" immer gereicht was Last und Latenz angeht und ich hatte wirklich die letzten Gurken teilweise.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Bitwig 5.3.13 stürzt ab nach der Erstinstallation unter Win11 26h2. Habs dann noch einmal mit einer Deinstallation und neu Installation mit Adminrechten versucht. Aber zwecklos.

So.. läuft jetzt wieder. Ein kleines Fenster hatte sich beim Neustart von Bitwig in den Hintergrund gelegt und ich konnte es nicht mit ok bestätigen.
Nach einem Absturz versucht Bitwig die alten Projektdaten wieder herzustellen. Das habe ich dann mit ok bestätigt und dann war alles ok :pcsuxx:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Christoph1972
Meine positive Nachricht zum Windows 11 Update ist die niedrigere Latenz mit meinem RME Digiface USB.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VirusTI82 und Comandante
Eine schlechte Nachricht von mir.
Das RME Fireface 802 betreibe ich schon ewig stabil per Firewire.
Leider sind die Firewire Treiber unter Windows 11 instabil weil Firewire nicht mehr berücksichtigt wird.

Gute Nachricht:
Mein Fireface 802 läuft unter USB wie geleckt.
Hätte nie gedacht dass USB Firewire mal überholt.

Berichte mal wie es ausgegangen ist. Ich habe noch nie ein Windows PC für Audio optimiert, hat für meine "Musik" immer gereicht was Last und Latenz angeht und ich hatte wirklich die letzten Gurken teilweise.
Die Ausarbeitung eines Batch mit Chatgpt war nicht ganz wie gewünscht, so dass ich dies trotz anfänglicher Euphorie wieder verworfen habe.

Was ich dafür entdeckt habe ist folgendes geniale Tool:

Es hilft personalisierte unbeaufsichtigte Antwortdateien zu erstellen, die dabei helfen, Windows 10 und 11 während des Installationsprozesses automatisch zu optimieren, anzupassen und debloaten.

Wem das manuell zu kompliziert ist, kann auch eine sehr gute Vorlage des Entwicklers werden:

YT Tutorials findet man unter:

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink und dubsetter
Die Ausarbeitung eines Batch mit Chatgpt war nicht ganz wie gewünscht, so dass ich dies trotz anfänglicher Euphorie wieder verworfen habe.

Was ich dafür entdeckt habe ist folgendes geniale Tool:

Es hilft personalisierte unbeaufsichtigte Antwortdateien zu erstellen, die dabei helfen, Windows 10 und 11 während des Installationsprozesses automatisch zu optimieren, anzupassen und debloaten.

Wem das manuell zu kompliziert ist, kann auch eine sehr gute Vorlage des Entwicklers werden:

YT Tutorials findet man unter:
Danke für die Links. Bisher habe ich immer eine ISO mit Rufus bearbeitet und damit den Zwang zum Online-Konto umgangen. Mit Hilfe von W10Privacy und SimpleWall haba ich die Telemetrie und Copilto, etc. im Griff.

Kuurzlich wurde ich aber aufmerksam auf Windows für IoT-Geräte. Ist im Prinzip Bare-Bones ohne allen Sch***s. Hat das jemand von euch mal ausprobiert?

Kuurzlich wurde ich aber aufmerksam auf Windows für IoT-Geräte. Ist im Prinzip Bare-Bones ohne allen Sch***s. Hat das jemand von euch mal ausprobiert?

Habe mir SSD Installs von Win 10 Iot LTSC, Win11Pro, und Win11 IoT Ltsc gebastelt alle aktiviert und laufen wie ne 1 mit Updates und allen... die Ltsc Versionen sind bisschen Frickelei bei der USB Imageerstellung und bissl editieren nach der Installation auf SSD und aktivieren aber alles kein Hexenwerk.

Ist auch alles das selbe wie die normalen Win Versionen nur extrem schlank und schnell
uuunddd du kannst alles was du von den normalen Versionen gut findest auch nachinstallieren...

Ich habe mir die fertig installierten und aktivierten frischen Images der SSDs dann 1:1 mit Macrium gespeichert und überspiele sie bei Bedarf da musst du nie wieder neuinstallieren falls du mal ein System komplett neu haben
(vielleicht bei Mainboardwechsel oder andere tiefgreifende Hardwareänderungen) möchtest...
in der Praxis 2 NVMEs mit Win 10 und 11 Iot Ltsc und halt mit Bootauswahl bei PC Start...

das machste einmal richtig und dann haste für Jahre Ruhe...

Allerdings weiß ich nicht wie es mit tief ins System eingreifender Software aussieht...
also eine Cheatüberwachungssoftware soll wohl bei LTSC Probleme machen können
da es nach der neusten Systemversion verlangt
(vielleicht auch Dongle/Kopierschutz für teure Musiksoft?) aber soetwas habe ich nicht.

Müsste man mal auf Erfahrunsgwerte warten... aber gibts sicher auch Workarounds...

nur im Prinzip kannste auch ne normale Version installieren und dann noch mühevoller alles mit Zusatzsoft deinstallieren was du da nicht haben willst, wird aber bei jeden Update sicher wieder Bastelarbeit machen musste genau sein und ein Auge drauf haben...

Solange alles was ich nutze läuft bleibe ich aus Bequemlichkeit aber eh bei Win 10 Ltsc...

Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Mr.Pink
Habe mir SSD Installs von Win 10 Iot LTSC, Win11Pro, und Win11 IoT Ltsc gebastelt alle aktiviert und laufen wie ne 1 mit Updates und allen... die Ltsc Versionen sind bisschen Frickelei bei der USB Imageerstellung und bissl editieren nach der Installation auf SSD und aktivieren aber alles kein Hexenwerk.

Ist auch alles das selbe wie die normalen Win Versionen nur extrem schlank und schnell
uuunddd du kannst alles was du von den normalen Versionen gut findest auch nachinstallieren...

Ich habe mir die fertig installierten und aktivierten frischen Images der SSDs dann 1:1 mit Macrium gespeichert und überspiele sie bei Bedarf da musst du nie wieder neuinstallieren falls du mal ein System komplett neu haben
(vielleicht bei Mainboardwechsel oder andere tiefgreifende Hardwareänderungen) möchtest...
in der Praxis 2 NVMEs mit Win 10 und 11 Iot Ltsc und halt mit Bootauswahl bei PC Start...

das machste einmal richtig und dann haste für Jahre Ruhe...

Allerdings weiß ich nicht wie es mit tief ins System eingreifender Software aussieht...
also eine Cheatüberwachungssoftware soll wohl bei LTSC Probleme machen können
da es nach der neusten Systemversion verlangt
(vielleicht auch Dongle/Kopierschutz für teure Musiksoft?) aber soetwas habe ich nicht.

Müsste man mal auf Erfahrunsgwerte warten... aber gibts sicher auch Workarounds...

nur im Prinzip kannste auch ne normale Version installieren und dann noch mühevoller alles mit Zusatzsoft deinstallieren was du da nicht haben willst, wird aber bei jeden Update sicher wieder Bastelarbeit machen musste genau sein und ein Auge drauf haben...

Solange alles was ich nutze läuft bleibe ich aus Bequemlichkeit aber eh bei Win 10 Ltsc...
LTSC ist mir nicht wichtig und mit Windows 11 stehe ich auch nicht auf Kriegsfuß. Insofern wäre die IoT-Version von W11 interessant.

Musstest du per Massengrab aktivieren, oder ging das normal?

..Musstest du per Massengrab aktivieren, oder ging das normal?

Habe original Microsoft Image genommen dort musste man editieren und nach googeln
und Reddit gings auch ohne dem Grab oder unbekannten Dateien etc...,
aber frag mich nicht wie genau das damals war, hat ne Weile gedauert bis ich alle Infos beisammen hatte...

Grob: passende orignal Images, die editieren, Rufus nehmen, Win installieren, wieder Regedit/Powershell und aktiviert,
musste dich aber genau an den Ablauf halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Idee
M.i.a.u.: Mr.Pink
Mit dem hier weiter oben genannten Tool Winhance ist das eigentlich nur eine Sache von ein paar (dutzend) Mausklicks, scheint mir eine der bisher besten angebotenen Lösungen zu sein.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: monophonK

für was ist das denn nützlich ?

hab hier auch ne gute news:

viellleicht nen eigenen thread für windows optimierung machen ?

ich weiss gar nicht wie man das winslop installiert :( komme mit githtub nicht klar...

Zuletzt bearbeitet:
für was ist das denn nützlich ?
Damit baust Du Dir, wie mit einigen der vorgenannten Tools auch, Scripte, die in eine Windows-Iso integriert werden und bei Installation dann automatisch diverse Voreinstellungen vornehmen, ohne dass Du das manuell machen musst. Auch Bloatware und der KI-Kram lässt sich vorab entfernen und gelangt dann gar nicht erst auf den Rechner.

Winhance oben kann sowas ebenfalls.

ich weiss gar nicht wie man das winslop installiert :( komme mit githtub nicht klar...
Hier ist der Direktlink: https://github.com/builtbybel/Winslop/releases/download/0.25/Winslop-0.25.zip

• hilfreich
M.i.a.u.: olutian
@Perry Staltic ich hab bissl angst dass ich mir mein windows zerschiesse.

in dem winfuture artikel steht ja auch, man soll ein backup machen. bin aber grad zu faul. heisst ja auch dont touch a running system...

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben