Jx3p Oszillator defekt. Lohnt eine Reparatur?

Jan

8 Takte rulez
Hallo zusammen,

bei meinem jx3p ist in einer Stimme Oszillator 2 defekt. Ist es wirtschaftlich sinnvoll, das zu reparieren, und gibt es eine Firma, die sich mit dem jx3p gut auskennt?
Ich liebe den Sound und würde den Synth gerne vollwertig einsetzen ?

Viele Grüße,
Jan
 
Klar, heilemachen - der JX-3P ist ein wunderbarer Synthesizer!
Beim MKS-30 geht auch ab und zu ein Oszillator flöten (bzw. eben nicht mehr flöten); da muss mein Techniker dann jedes Mal mit Aceton (oder so) den Vergießungspanzer entfernen, danach läuft er wieder. Ich weiß aber nicht, ob das Problem bei den beiden identisch ist.
Da muss auf jeden Fall ein Profi ran.

Schöne Grüße,
Bert
 
Natürlich lohnt sich das.

Du magst ja auch den Sound.

Der nächste Kauft ihn und Freu sich, das er nur den Oszillator in Stand setzten muss.

Ich kenn das mit dem "Vergießungspanzer" nicht. Für mich hört es sich wie Epoxid Harz an. Das und viele Kleber sind oft leicht zu entfernen, wenn man sie mit Kältespray, alternativ Feuerzeuggas, wenn man nichts hat, besprüht.

Die Materialien werden daduch spröde und brüchig und lassen sich dadurch leicht entfernen.


Auch möglich wäre ein Trockeneis Strahler. Vielleicht hast Du einen in der Nähe, der Dir das um kleines Geld macht, wenn Du mit der Platine vorbei kommst.

Aceton greift ziemlich viele Materialien an. Der JX-3P hat eine Lackierte PCB und auch Beschriftungen teilweise.
 
Der JX-3P unterscheidet sich im VCF/VCA vom MKS-30. Somit hat man keine Probleme mit vergossenen Mini-Modulen. Beim JX-3P ist das ein IR3109 als VCF und der VCA besteht aus Transistor und Op-Amp. Beim MKS-30 kommt dann der vergossene Hybrid AIQH800170 zum Einsatz.

Die Oszillatoren sind ja als DCOs ausgelegt und bestehen aus Countern mit nachgeschalteten Waveform-Convertern. Das Problem kann aber auch in der CV Ansteuerung der Waveform-Converter liegen. MAn wird um ausmessen und Studium des Schaltplanes nicht herumkommen.

Immerhin ist alles recht gut zugänglich, wie man hier sehen kann.
 
Wie swissdoc schon schrieb:
Im Jx3p sitzen da keine Module, da passen weder die verlinkten Teile (Ersatz für Hybrid-ICs) noch ist das mit dem Aceton irgendwie hilfreich.
 


News

Zurück
Oben