Kabel verlängern

laux

laux

_laux
Ich habe hier noch ein paar 6,35 mm Patchkabel und jede Menge Instrumentenkabel, die hier völlig ungenutzt rumliegen.
Weil ich jetzt mehrere 3 Meter lange Kabel mit Winkelstecker benötige hatte ich mir passende Winkelstecker besorgt und diese an die Leitungen gelötet.
Bevor ich mir noch mehr Stecker dazukaufe, dachte ich mir, dass ich ja auch die Patchkabel noch verarbeiten könnte, das wäre zumindestens nachhaltiger als neu kaufen...
Hat jemand ne elegante Lösung, wie ich zwei Kabel verbinden könnte? Einfach verdrillen, verlöten und abisolieren? Ein wenig Zugkräfte sollte das ja schon aushalten hinterher.
Oder doch lieber klassische Stecker kaufen und alles vernünftig verbinden?

Kabel01.jpgKabel02.jpg
 
Man kann Kabel problemlos zusammenlöten.
Mit Schrumpfschlauch sieht das dann auch halbwegs ok. aus.
Aber auf Zug reagiert die Verbindungsstelle der beiden Kabel extrem allergisch.

Halbwegs gutes Instrumentenkabel ist nicht teuer.
Deshalb würde ich immer neue Meterware kaufen.
 
Für das Ursprungsproblem gibt es auch Winkeladapter, und auch Kabelverlängerungs-Adapter.
Aber bei Zug löst sich die Verbindung leicht.

Neue Meterware ist schon die Lösung der Wahl (für mich ist die Lösung allerdings immer nur "Adapter oder ganz neue Kabel", weil ich nicht löten kann und will)...

Schöne Grüße
Bert
 
Ich brauch ja kein Kabel sondern weitere Winkelstecker. Die an den PAtchkabeln sind ja leider vergossen und damit unbrauchbar.
Aber stimmt schon ich werd lieber was vernünftiges Nachkaufen und es wieder richtig verbinden. Thx!
 
Ich versuche auch immer alles zu benutzen, bis es auseinanderfällt. Aber diese kleinen industriell verpressten Klinkenstecker sind da echt kein Spaß. Schon, die abzuisolieren und zu verlöten ist eine Herausforderung. Dann regelmäßig Kabelbrüche, an Stellen, die halt häufig bewegt werden. Bei manchen hat man das Gefühl, die sind für mehr als 10 Benutzungen nicht gedacht.

Hab auch irgendwann angefangen, Meterware Kabel zu kaufen und die selbst an Stecker von (ich glaub) Neutron zu löten. Ich hab das Gefühl, die sind so wertig gebaut, die überleben mich auf jeden Fall. Und die kann man immer wieder neu kombinieren, länger oder kürzer machen.

Aus Nachhaltigkeitsgründen probier ich es trotzdem immer mal wieder mit alten Billigkabeln und verfluche es dann aber auch sehr schnell wieder ...
 
Hat jemand ne elegante Lösung, wie ich zwei Kabel verbinden könnte? Einfach verdrillen, verlöten und abisolieren? Ein wenig Zugkräfte sollte das ja schon aushalten hinterher.
Du kannst eine zugfeste Verbindung bekommen wenn die Leiter gut miteinander vertüdelst. Ich hab mal fix ein Beispielbild gemacht mit Sachen die gerade in der Nähe herumlagen, denn in Bild sagt mehr als tausend Worte. Danach noch schön mit Schlumpfschlauch isolieren. Hält sicher nicht ewig, da Lötstellen nicht flexibel sind.

IMG_20230113_220628901[1].jpg
 


News

Zurück
Oben