Kaiser unter den Königen ?

Welcher dieser "grossen" analog polyphonen ein "must have" ? ;-)

  • jupiter 8

    Stimmen: 12 24,0%
  • prophet 5

    Stimmen: 10 20,0%
  • oberheim ob (version egal)

    Stimmen: 13 26,0%
  • anderer (aber KEIN synthex,memorymoog, andromeda) sondern: ?

    Stimmen: 15 30,0%

  • Umfrageteilnehmer
    50
serge schrieb:
tomflair schrieb:
eigentlich wollte ich diesen thread ja als psychologische stütze um die investition in nen jp8 zu rechtfertigen - und JETZT ??? der jp8 ist beim voting an letzter stelle

Ich habe nicht abgestimmt, würde mich aber für den Jupiter-8 entscheiden.

Zwar finde ich den Verzicht auf Filter FM durch einen VCO ebenso schade wie die Unmöglichkeit, die Mischung beider VCOs mit Rauschen anzureichern,
aber Crossmodulation, Hochpassfilter, Arpeggiator nebst Split- und vor allem Double-Mode sowie die wirklich gelungene Bedienoberfläche nehmen mich dann doch für dieses Instrument ein.

...aber ist das Hochpassfilter beim Jupiter 8 nicht nur so eine Art " handregelbarer Höhenblende" ohne Resonanz mit der man nix wirklich veranstalten kann?
So wie bei den Junos? Und nicht so wie beim Jupiter 6 ein "richtiges" Filter?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
...aber ist das Hochpassfilter beim Jupiter 8 nicht nur so eine Art " handregelbarer Höhenblende" ohne Resonanz mit der man nix wirklich veranstalten kann?
So sieht es aus. Aber ein resonanzloses, nicht spannungssteuerbares Hochpassfilter ist mir lieber als gar kein Hochpassfilter.
 
Na Mr. Tomflair, welches wird nun Dein Exit-Synth ?!?!?

Es geht weiter, immer weiter, uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund weiter :mrgreen: G.A.S.

Greetz
orange
 
Joah looss der Herr Geheymroat!

Verroatens uns woss oda weyn Sie doss neychste Mal mit zum Opanball nehmen!
I woass dess is nett leycht!
 
Soundwave schrieb:
du scheinst dich auszukennen, ich habe nur diese seite zitiert:
http://www.vintagesynth.com/sci/p5.php

aber laut Kenton, kann auch die 2er midifiziert werden
http://www.kentonuk.com/products/select/skt-models/sequential-kits.shtml

so werde ich dir wohl recht geben ;-)
Im Prinzip kann man jedes Gerät MIDI-fizieren, das auf einer Dioden-Matrix-Klaviatur basiert (also fast alle polyphonen Synths, sowie einige monophone). Sowohl Mungo Systems als auch CHDServis haben solche Interfaces, die sich in die Diodenmatrix reinhängen. Ggfs muss man die Firmware anpassen, was aber beide Firmen als Sonderleistung anbieten.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Joah looss der Herr Geheymroat!

Verroatens uns woss oda weyn Sie doss neychste Mal mit zum Opanball nehmen!
I woass dess is nett leycht!


des is gaunz einfach - den baron hernn und von und zu nemma ma mit ...des macht uns nämlöich kana nach - hahahah
 
ich komm mit amy und ner horde 303oberschalen in mint (kostümperformer)
 
DISZIPLIN

bitte - auch von mir erwartet man ja nur seriöse beiträge :fawk:
 
Cyborg schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
...Synthex darf ich ja nicht sagen! :gay:

Ich trau mich trotzdem weil eine Umfrage absurd ist wenn man Wunschantworten erwartet

SYNTHEX
OBERHEIM 4 VOICE
CS80

und zwar genau diese Kombi!


SOOO ernst war das auch nicht mit dem jp8 ;-)

aber es geht mir schon um "leistbare" teile - da zähle ich den cs80 und den fourvoice nicht dazu - ich bin ja nicht jarre sondern ein "normaler tonstudio fritze"
 
4 voice kommt ja jetzt wieder neu, ist im vergleich zum jupiter 8 sehr leistbar
 
tomflair schrieb:
mann mann mann ....

eigentlich wollte ich diesen thread ja als psychologische stütze um die investition in nen jp8 zu rechtfertigen - und JETZT ??? der jp8 ist beim voting an letzter stelle....ahhhrghhhh.... :mrgreen:

Vielleicht hilft dir dieser Thread dazu ... :mrgreen:
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=49053

Im Sound geht mein Punkt zur zeit zum prophet 5 rev 3,0, der sync. hört sich wirklich kräftig an, alle sounds sind mehr als überzeugend, und das schieben der modulation molette und die PWM-Modulation einzuschalten bleibt immer etwas Magisches.

Und nicht umsont bleibt der Prophet 5 ein Vorbild viele anderen.

Der OB X klingt auch sehr gut, leider etwas anfällig und die Sound Möglichkeiten bleiben begrenzt.
Der JP8 auch ein super synth, klingt auch edel, wird leider oft zu teuer gehandelt um das was er eigentlich zu bieten hat.

In sachen Sound suche bzw. Modulationsmöglichkeiten bleibt der A6 jedem andern überlegen.
Er zählt zu meinen Lieblings Synths... :nihao:
 
Sauguter Sound, der beste von den Oberheims. Das muss man einfach sagen. Ich bin schon beim 2voice ziemlich begeistert. Für Adler-Suchspieler wäre das ja auch genug poly. Aber leistbar = fast 4k€? Nunja. Man darf ja sagen, dass die meisten dieser Synths neu auch nicht selten solche Pekuniarpegel aufwiesen. Antikmöbel gibts im Cäpt'n Nemo Laden, direkt beim Steampunk-Paule.

Und auf Studiodragons Fragephase in den 10ern würde ich auch noch hinweisen wenn man Meinungen will. Und wenn du dich bestätigen willst- Siehe Ebay, 3.5k fürn Jupiter 8 - kein Ding und es ist deiner. Wenn mal einer drin ist.
Das meiste ist sowieso subjektiv und kann nicht durch Wahl entschieden werden. Man kann auch nicht meditieren lassen.
 
kann man mich bitte mit de ANDROMEDA verschonen? DEN HABE ICH SCHON !!!!!!! DAAAAANKE !!! :mrgreen:
 
CS80 ist ein Mythos, den hat es nie gegeben.. Und hey, für das iPad wirds denn vielleicht auch bald mal geben, dann hast ne schöne Hinterglasmalerei. Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie.
Mal im Ernst: Was dir gefällt - kaufst halt. Lass dir doch nicht von irgendeinem Moogdeppen wie mir erklären, was du anhaken kannst. Die Dinger wirst du verlustlos eh wieder abgeben können, wenn dir der Kram zum Hals raus hängt. Nur kaputt gehen darf nichts. Was das angeht, vertraue ich bei Roland übrigens recht viel. Mein Jp6 war jedenfalls sehr lang mein Livegefährte. Immer treu. Schön, das ist kein Jp8, aber für den 8er gilt das ansich auch. Aber ok, geht ja ums Studio und bisschen kurzes Glück und das kannst du tun. Du willst es doch auch…

Kauf, was du willst und brüll nich'. Die wollen nur liep™ sein.
 
Moogulator schrieb:
CS80 ist ein Mythos, den hat es nie gegeben.. Und hey, für das iPad wirds denn vielleicht auch bald mal geben, dann hast ne schöne Hinterglasmalerei. Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie.
Mal im Ernst: Was dir gefällt - kaufst halt. Lass dir doch nicht von irgendeinem Moogdeppen wie mir erklären, was du anhaken kannst. Die Dinger wirst du verlustlos eh wieder abgeben können, wenn dir der Kram zum Hals raus hängt. Nur kaputt gehen darf nichts. Was das angeht, vertraue ich bei Roland übrigens recht viel. Mein Jp6 war jedenfalls sehr lang mein Livegefährte. Immer treu. Schön, das ist kein Jp8, aber für den 8er gilt das ansich auch. Aber ok, geht ja ums Studio und bisschen kurzes Glück und das kannst du tun. Du willst es doch auch…

Kauf, was du willst und brüll nich'. Die wollen nur liep™ sein.


es sind eh alle LIEP ausser dir ;-)
und natürlich interessiert mich die meinung der leute - es geht nicht darum sich hier den nächsten einkauf voten zu lassen sondern um evtl. aspekte zu hören die man noch nicht bemerkt oder bedacht hatte ...
persönlich neige ich zu jp8 weil mir aufgefallen ist dass ich mit den roland kisten sehr gut kann, bei anderen gerstellern wie zb sci gibt mir das immer warm/kalt (sixtrak, prophet 600, pro-one) da KÖNNTE man dann den verdacht haben dass man auch mit dem pro5 nicht ganz harmoniert (AUCH wenn der natürlich anders klingen wird) aber ne gewisse sound-DNA werden die marken schon haben ...
ich seh das hier als lockeren austausch unter "freunden"
:wixx:
 
oder sh 201 . kostet nicht die welt und man kann paar töne spielen. evtl noch den xp 50 auschecken, der hat coole 303 emulatias on board und fette cardridge erweiterungsmöglichkeiten.
ich mein frank zander benutzt auch so ein teil. der muss ja wissen was kuhl ist.
 
Hallo Tomflair,
Dein Thema ist absolut uninteressant für viele Forumsmitglieder .
Hör nicht auf andere Leute , sondern kaufe kaufe kaufe....
und dann mecker..mecker..mecker...
Das ist doch dein Hobby oder ?

Musste einfach mal gesagt werden..
dein Müll im Forum geht mir einfach aufs Schwein !!!
 
Wavetable schrieb:
Hallo Tomflair,
Dein Thema ist absolut uninteressant für viele Forumsmitglieder .
Hör nicht auf andere Leute , sondern kaufe kaufe kaufe....
und dann mecker..mecker..mecker...
Das ist doch dein Hobby oder ?

Musste einfach mal gesagt werden..
dein Müll im Forum geht mir einfach aufs Schwein !!!


es ist zum glück so, dass es dir ja freisteht meine beiträge nicht zu lesen oder mich als user auf die ignoreliste zu setzten oder gar veremintlich ganz schreckliche beiträge auch zu melden.
..und mach dir doch keine gedanken über meine hobbies - ich fände es ökonomischer sich keine gedanken über die hobbies von leuten zu machen die einem tierisch auf den sack gehen - und dir gehe ich ja offensichtlich auf den sack

so long

ps: du bist übrigens der erst der in den vier seiten hier nen negativen vibe reinbringt - warum?
 
Wavetable schrieb:
Dein Thema ist absolut uninteressant für viele Forumsmitglieder .

Viele Forenmitglieder sind durchaus in der Lage, das für sich selbst zu entscheiden, meinst Du nicht? Die Anzahl der Antworten spricht eine klare Sprache.

dein Müll im Forum geht mir einfach aufs Schwein !!!

Es zwingt Dich keiner, seine Sachen zu lesen. Anstelle eines solch grandios sinnvollen Beitrags wäre das Benutzen der Ignorefunktion möglicherweise die bessere Lösung gewesen. BTW: Deine Ausrufezeichentaste prellt ...

@Tomflair: ich komm nochmal auf meine Frage weiter oben zurück. Was spricht gegen den SunSyn? zu neu, zu selten/teuer oder zu nahe am Andromeda?
 
Wavetable schrieb:
tomflair schrieb:
kann man mich bitte mit de ANDROMEDA verschonen? DEN HABE ICH SCHON !!!!!!! DAAAAANKE !!! :mrgreen:

:mrgreen: Das zum Thema "Sinnvoller Beitrag".


hey wavetable - die aussage vom kollegen oben macht sinn : denn er meint ja "wenn der sunsyn zu nahe am andromeda ist (den ich ja schon habe) dann könnte das ein ausschlusskriterium sein ;-)
 
microbug schrieb:
@Tomflair: ich komm nochmal auf meine Frage weiter oben zurück. Was spricht gegen den SunSyn? zu neu, zu selten/teuer oder zu nahe am Andromeda?

also den sunsyn scheue ich etwas wegen den vielen vielen "geschichten" die man hört von usern (allgemein von jomox) in bezug auf bugs/problemchen usw...
und dass der sunsy2 nur kurz angekündigt war und dann nicht kam trägt auch dazu auch bei ...denn was ist dann wenn der "einser" mal was gröbers hätte ? gibts da dann gar keinen teile ...
naja der ist mir rein technisch gesehen ne spur zu exotisch - so könnte man das auch sagen

aber ich habe die möglichkeit demnächst von nem kumpel einen mal länger zu testen - vielleicht entwickelt sich da ja was :)
 
also den sunsyn, kannst du im gegensatz zu all den anderen kisten immer noch beim hersteller einsenden und er wird dir das ding reparieren. er wird sicherlich alle teile dazu haben oder besorgen können.
 
Das Problem am Sunsyn ist eher sein Aufbau, der meines Wissens nach völlig ohne Spezialchips auskommt.

Wahrscheinlich will er nix hoch integrieren, aber das würde Kosten senken, die ganzen Einzelchips in programmierbare Gate Arrays zu packen ( mit denen kann man ja komplette 8Bit Prozessoren bauen). Oder er möchte sich damit nicht beschäftigen.

Da hab ich neulich so ein Video aus seiner Werkstatt gesehen, wo der die dicht bestückten Platinen zeigte - so baut heut keiner mehr Geräte, mit lauter Einzelchips, einfach weil das enorm teuer ist bei der Fertigung, mal ab von der Hitzeentwicklung (das Ding hat aus gutem Grund einen Lüfter). IBM PCs waren früher auch so Chipgräber, bis dann die Chipsätze kamen.

Wenn also an einem Sunsyn was dran sein sollte, dürfte man eher bei Fehlersuche und Teiletausch fluchen statt Beschaffungsprobleme zu haben.
 


News

Zurück
Oben