Kaoss Pad 3

Also hat sich der verkauf deines KP2 gelohnt?

Und welcher Hase überhaupt?!??? Ich glaub, ich schau mir doch gleich mal die videos an ;-)
 
D-Rivat schrieb:
Also hat sich der verkauf deines KP2 gelohnt?

gelohnt? für mich ja - ich hab den hauptsächlich wegen den neuen sampling-möglichkeiten gekauft. ist live sehr gut einsetzbar. nachdem ich nur mit spectralis arbeite, weisen sich 4 zusätzliche loop-sample bänke als nützlich. aufnahme und wiedergabe ist bpm sync - hatte beim kp2 immer probleme die samples in time aufzunehmen und wiederzugeben. das is jetz vieeel besser. ausserdem sind fast 80% der fx bpm synchron (jetzt muss der specki nur noch midi clock senden - jörg?) - was ich schon beim kp2 geschätzt habe (fx nr 60 etc).

es sind weniger synth sounds als am kp2 - wenns jemanden wichtig erscheint, auch weniger vocoder fx. kein phono eingang mehr.
 
FX#60 ist sehr gut (KP2). Nutze ihn auch sehr häufig. (Ähnlich Pioneer EFX500) Ab #90 lassen sich auch feine spielereien machen. Dass das Sampling jetzt besser geworden ist, wäre ein sehr großer Vorteil. War immer ein Glücksspiel. Quantisiert dat ding jetz nu?!?

Für's Samplen benutze ich meine SX. Also würde sich das für mich fast gar nicht lohnen... ?!?
Warum hast dir zum abfeuern von samples nicht den SP-404 oder von Redsound den Soundbite geholt?
 
D-Rivat schrieb:
Quantisiert dat ding jetz nu?!?

ja

D-Rivat schrieb:
Für's Samplen benutze ich meine SX. Also würde sich das für mich fast gar nicht lohnen... ?!?

musst du selbst entscheiden - wenn du die möglichkeiten die dir das kp3 bietet schon mit anderen geräten hast, was bei dir anscheinend der fall ist (ich sehe du hast MX/SX kp2 und efx500) - dan eher nein.
 
Werde das Gerätschen wohl mal im Geschäft testen müssen. Nützt ja allet nischt. :) Dann gehen die anderen beiden Effekter wohl übern Jordan.

Sampeln --> Slicen --> Effekte darüber jagen

Wofür der Linke Fader ist erschließt sich mir nicht ganz. Könntest du mir das bitte etwas näher bringen?
 
der hat 2 funktionen:

1
die eigentliche funktion ist einfach ein level-slider für die samples; dh die summenlautstärke der 4 samplebänke lässt sich damit regulieren;

2
shift + slider stellt den effekt release ein: dabei entsteht ein delay um abrupte fx-clean übergänge zu vermeiden.

achja - hatte ich erwähnt dass die samples immer abspielbar sind - nicht nur im sampleFX modus??
 
Nice! Das Gerät wird mir sympatisch. Die Jungs von Korg haben anscheind wirklich viel innovativen Kleinkram reingepackt. Jetzt erzähl mir noch, dass sich die Mod und Filter Effekte klanglich verbessert haben und ich werd neidisch :D

Eine Frage nach, dann quäle ich dich nicht mehr:
Von deinem Specki aufgenommene Samples abfeuern, Specki meinetwegen am Mischpult runter drehen und Sequenz abändern und wieder am Pult hochziehen... Dann sollte das doch ebenso synchron laufen, aight?! (Hoffe man versteht was ich mein... öhm... Deutsch Leistung *grins*)
 
D-Rivat schrieb:
Jetzt erzähl mir noch, dass sich die Mod und Filter Effekte klanglich verbessert haben und ich werd neidisch :D

da brauch ich dir nichts erzählen - es ist einfach so!

D-Rivat schrieb:
Eine Frage nach, dann quäle ich dich nicht mehr:
Von deinem Specki aufgenommene Samples abfeuern, Specki meinetwegen am Mischpult runter drehen und Sequenz abändern und wieder am Pult hochziehen... Dann sollte das doch ebenso synchron laufen, aight?!

aye, geht sehr gut mit loopsamples - die bleiben schön synchron sofern das kp3 ge-synct ist; die oneshot samples muss man selber im takt abfeuern.
 
D'OH!!!! :twisted:
OK, vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Gerät scheint mir eine Waffe zu sein. Ich schaue es mir mal an...
 
Ist ja auch schon am 15. Okt. rausgekommen.
Die erste Lieferung war allerdings fast überall ziemlich fix ausverkauft,
nächste Ladung kommt voraussichtlich Mitte November...
 
Hier ein paar kurze Eindrücke von mir:

Da mit den vier Sampletracks funktioniert schon viel besser!
Wenn man das KP3 als Midimaster nimmt, läuft es bei mir allerdings ganz schön auseinander, vorallem wenn man dann ein wenig am Tempo dreht. Besser ist es, das KP als Slave zu nehmen, dann kann man davon ausgehen, dass die Tracks lange und relativ tight parallel laufen. Selbst wenn man manuell rythmische Sachen einspielt. Der vergleich lief gegen eine 808 über MCV24 an der selben Midiclock.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass sich das KP3 bei machen Drumpattern verhaspelt! Das war beim KP2 m.E. besser. Ok, dafür liefen sie hier nicht gescheit synchron.

Evtl. wird es bei mir noch den Anstoß geben, live wieder ohne Computer-Looptools zu arbeiten und dafür wieder "echte Instrumente" mitzuschleppen.

Was ich etwas vermisse, sind abwechslungsreichere Tongeneratoren, die vom KP2 nutze ich gerne, daher werde ich es vermutlich doch behalten.

Außerdem hat meins einen kleinen Schaden, aber danach berichte ich mal nach der Garantieabwicklung. Der (relativ kleine) Laden, bei dem ich es gekauft hab, hat jedenfalls vorbildlichen, freundlichen Service geleistet, aber sie hatten halt nur eins da, und daher muss ich mit dem Garantietauch auch noch etwas warten.

grüße
m.
 
hat eigentlich noch jemand schon ein kp3?

mit helitron sprach ich schon ....
 
Yep, ich ;-)

hatte auch schon vor einigen Tagen ein paar Demos
mit dem netten Teil auf Youtube gestellt:

KP3 + Electroplankton:
http://www.youtube.com/watch?v=ZGijlcP-_AQ

KP3 steuert Quartz Composer
http://www.youtube.com/watch?v=OJMzes0KvSs

macht wirklich Spass, die Möglichkeiten damit auszuloten...
Verarbeitung ist super, Klanquali sehr gut, Editierung und
Verwaltung am Rechner via USB + Editor richtig Angenehm.

Einzig das Handbuch ist mehr als dürftig, gerade was die
Erläuterung der Midi-Möglichkeiten angeht.

Aber wir sind doch alle gerne Forscher..., oder? ;-)
 
hi porchka66,

danke für die rückmeldung (hast pm!).
ich bin ja leider funktionell mit der neuen sampleloopfunktion mit midisync (leider doch egal wie man die midiclock verschaltet) nicht zufrieden. das eiert!

ich plante es vor allem wegen der neuen sampleloop funktionen einzusetzen. leider laufen die sample - zumindest wenn direkt am gerät aufgenommen - trotz midiclock sync sehr unrund!
dies gilt sowohl für
* midiclock(MC) aus z.b. A6/Sequencer mit drumloop -> kp3
* kp3 MC -> A6/Sequencer mit drumloop
* gemeinsame reine(!) externe midiclock(MC) -> A6/Sequencer mit drumpattern und kp3
out vom A6-drumpattern ins kp3, aufnehmen:
der aufgenommene drumloop eiert ziemlich rum und läuft immer erst am ende der vier takte mit dem original zusammen ... hört sich übrigens eher nach einem problem beim aufnehmen an als beim abspielen ...

leider hab ich auch nix gefunden, dass kp3 eine upgradable firmware hat, so dass zumindest prinzipiell besserung zu erwarten wäre.

nicht dass ein falscher eindruck entsteht: das kp3 ist ein super gerät und ein fortschritt gegenüber kp2 (aber für meine anwendung reichts leider noch nicht)

meins geht jetzt wohl zurück, ein anderer freut sich, es sei den jemand hat den lösungshinweis ...
 
kann ich schon machen ;-) na dann muss ich mich da ja auch noch anmelden ...

meinst du das mit der firmware / oder das schlimmere
schaumermal ...

direkt edit: is nachgefragt!
 
zwischenstand: haben schon 16 leute gelesen meinen post im korgforum, vermutlich auch moderatoren, da neuere posts von ihnen vorhanden sind, scheint sich also keiner dazu äußern zu wollen. schade, dann scheint es ein echtes problem zu sein ... oder ist das korgforum allgemein als "langsam" bekannt?
 
Korg haben eine andere Politik.. Da kommt eher ein Update irgendwann plötzlich, wenn sie nicht antworten muss das nicht heissten man beachte es nicht..
 


News

Zurück
Oben