Kaoss Pad 3

Kleinen Kaufrausch-Anfall gehabt:

KP3 kam an, eben dann erstes Huschen durch die EFX.... hübsch !!

Hätte mir porchka66s Clip mit Elektroplanktron nicht ansehen dürfen -
böse böse böse - gestern im Mediamarkt....

Das ist doch hier das abendliche Treffen der anonymen Gear-o-holics ? :oops:

p.s.: super Verarbeitung, sehr guter Klang - macht Spaß.
p.s.2: KP2 günstig abzugeben... ;-) [demnächst in der Rubrik für sowas]
 
@ Klangraum:
Sorry, hab´Dein Posting erst jetzt gesehen, aber ist ja inzwischen
schon geklärt, es ist "Elektroplankton".

@Fort Pempelson:
hehe, was hab´ich da nur angerichtet... ;-)
Übrigens, Toshio Iwai, der Macher von Electroplankton, entwickelt
gerade für Yamaha das "Tenori-on". Wer´s noch nicht kennt:

http://www.global.yamaha.com/design/tenori-on/

@multidiletant:
Ok, ich hatte jetzt ein bisschen Zeit, mit der Loop-Samplefunktion in
Verbindung mit Midiclock-Sync zu experimentieren.
Ich hab dazu einen Microkorg sowie eine Electribe ER-1
als Quelle benutzt, hab diverse Verkabelungen probiert, (jeweils 1x
KP3 als Midiclock-Quelle und dann ER-1 oder Microkorg als MC-Quelle.
Ich habe diverse Rythmen und Arpeggien gesamplet, und kann sagen,
dass die mit Midiclock aufgenommenen Loops bei mir perfekt im Timing laufen!

Entweder hat Dein KP3 wirklich einen Defekt, oder aber es liegt
möglicherweise irgendwo am A6/Sequenzer Midi-Timing?
 
hi,
das ist interessant, hm wüsste (bisher) nicht das der Sequencer vom A6 große timingptobleme hat: zum beispiel gemeinsame midiclock in a6 und 808(über mcv24) steht wie ne eins!
ok,
- also entweder ich bin zu blöd (nie ausgeschlossen)
- oder es liegt an dem speziellen tempo, weiss leider nicht mehr ob ich ein ganzzahliges bpm-tempo oder was "mit komma" eingestellt hatte. sollte ja aber eigentlich nichts machen.
- oder meines war tatsächlich kaputt, ich hatte ja schon erzählt, dass es einen kleinen schaden hatte, der kopfhörer ausgang ging nur auf einem kanal, innen hat was geklappert, und mit drücken am kophörer volume poti konnte ich es beheben. das ding hatte definitiv einen transportschaden, ich hab nämlich nachher die kiste mit der es ankam nochmal genau angeschaut, die hatte leichte quetschungen an der seite.
- oder das kp3 mag nur mit korggeräten ;-)

egal meins ist jetzt eh erstmal zurückgegangen. ich werd das kp3 aber sicher irgendwo im laden nochmal genau in der konstellation testen, und wenn es dann geht, kauf ichs mir einfach wieder ...

hast du bei deinen tests, vorproduzierte loops über usb in die 4 slots geladen und die dann laufen lassen,
oder hast du einen drumloop aus dem er-1 durchs kp3 geschleift, aufgenommen und zum originalloop parallel laufen lassen?
bei ersterem vermute ich keine probleme, da mir bei den von korg beigelegten beispielloops auch keine timing probleme aufgefallen sind. nur eben wenn ich einen loop über audio dierekt aufgenommen hatte.

ich danke dir jedenfalls für deine versuche!
 
Ich hatte gestern bei den Tests Drumloops aus dem ER-1 oder
Arpeggien aus dem Microkorg über Audio in KP3 geschleift, und direkt
am Gerät gesamplet.

Vorproduzierte Audioloops aus dem Computer (Reason) via USB ins
Pad hatte ich auch schon mal getestet, funktionierte ebenfalls einwandfrei.
 
ok, dann kann es bei mir wohl nur noch an:
- defekt
oder
- krumme midiclock ? (aus ableton live)
gelegen haben.

hast du evtl. ne möglichkeit (natürlich nur bei zeit und gelegenheit) mal mit einer externen krummen clock zu arbeiten, also etwa 123,4bpm?

ich kann mich z.b. erinnern, dass das resampling nahezu samplegenau war(nur leichtes phasing), hier hab ich allerdings ohne midiclock gearbeitet

na dann muss ich es mir wohl nochmal holen ...
 
Wie gestaltet sich die Programmierung von Effekten im KP3?

Kann man mehrere Effekte verschalten? Wieviele? Kann man die Rheienfolge der Effekte im Signalweg bestimmen?

Ich überlege nämlich mei TC d-2 zu verkaufen um mir das KP3 leisten zu können.

Bräuchte dann natürlich ein anständiges Delay im KP3 um das d-2 zu ersetzen. Natürlich sollten dann auch gleichzeitig die anderen Effekte zur Verfügung stehen.

Gruß
 
also soweit ich weiss, ist da nix mit programmieren und verschalten.
du kannst ein zwei werte (den sog. fx-release zb., gabs noch was??) pro effekt speichern. mehr is nich ... auch nicht über usb und PC/MAC software ...
immer nur ein FX, oder vorprogrammierte "multies" ...
anständiges delay, was ist ein anständiges delay ? ;-) ich vermute nicht das es dass ist was du unter einem anständigen delay verstehst (so mit sauberer einstellung von time, feedback, ... )

ich glaube, unterdiesen voraussetzungen wirst du nicht glücklich mit dem kp3

aber ich kaufs mir wohl wieder ...

@porchka66: hab grade im korgforum entdeckt, dass ich nicht der einzige war mit "kp3 mit macken ..." ich werd wohl eins im laden durchtesten und dann mitnehmen ...
 
Ok, das Delay muss ich dann wohl behalten...

Naja ich glaub schon dass ich mit dem KP3 glücklich werden könnte weil ich die anderen Features sehr gut brauchen kann.

es geht mir nicht nur ums Delay.
 
:shock: alter Schwede!!

Nett fett, genau meine Richtung 8)

wenn ich das richtig verfolge sind die Spuren alle gesampled ?! Ansonsten wird das KP wohl nur einfach so als Insert-FX eingebunden ?!

Verfolge diese KP-Videos schon ne ganze weile. Und das Teil gefällt mir immer mehr - GAS!!! :oops:


MfG
 
Hallo Leute!
Ich hab mein KP2 verkauft und mir vor na weile auch eins bestellt...
Vielleicht krieg ichs ja noch im Januar07 ;-) von daher,
@die, die schon eins haben: gibt´s eigentlich wieder so Schutzfolien für das Touchpad dazu, sah mir auf all den Fotos und videos eher nich so aus?
Vielen Dank!
 
Ich hole mal kurz den alten Thread hervor da ich keinen neuen aufmachen will. Nur eine kurze Frage.
Für wie lange konnte man Pad Motion aufzeichnen? Ich hatte das KP3 hat leider den Geist aufgegeben.
 
Die verbesserte Sampling-Funktionalität des KP3+ erlaubt Performances mit mehreren Effekten und Samples. Jede der vier Sample-Bänke kann ein maximal 13 Sekunden langes Sample (*1) aufzeichnen und entweder einfach oder als Loop abspielen. Das KP3+ bietet auch eine Funktion zum Verschieben des Startpunkts, wobei Versatzwerte von einem halben Beat interessante Dopplungseffekte erzeugen, oder eine neue Slice-Funktion, mit denen man die Struktur eines Loop Samples editieren und sofort völlig neue Phrasen kreieren kann, oder eine Resampling-Funktion, mit der sich ein Sample mit einem Effekt bearbeiten und das Ergebnis erneut sampeln lässt.
Man kann Samples entsprechend der jeweiligen Situation auf vier Arten sampeln und die Lautstärke der Sample-Banken entweder einzeln oder zusammen mit dem LEVEL-Slider oder Touchpad einstellen.
*1: Die maximale Sample-Länge richtet sich nach dem BPM-Wert des Audioeingangs und den Sampling-Einstellungen.

Quelle: https://www.korg.com/de/products/dj/kaoss_pad_kp3_plus/page_1.php
 
Danke für die Antwort aber ist nicht das was ich wissen wollte. Mir geht es um die aufzeichnung der Fingerbewegung auf dem Pad. Wieviel Sekunden oder Takte geht das? Beim KP3 und KP3+ geht das aber beim Quad glaub ich nicht.
 
Danke für die Antwort aber ist nicht das was ich wissen wollte. Mir geht es um die aufzeichnung der Fingerbewegung auf dem Pad. Wieviel Sekunden oder Takte geht das? Beim KP3 und KP3+ geht das aber beim Quad glaub ich nicht.
Acsho.. Sorry, mein Fehler... War 'ne lange Nacht gestern :D

Circa vier Sekunden sind es.
Habe es grad am KP3+ nachgemessen.

Ich mag zwar den KO3 und KP3, vor allem in Kombination, aber es wäre langsam Zeit für einen Nachfolger. Mehr Motion und anständige Clock wären hilfreich..
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben