Kaufberatung Synth mit 3 Osc´s

Also Pulse (der alte wegwn des genialen design) ist doch ein Muss.Ich habe hier u.a. einen mfb1 und der hat wirklich guten rohen Sound.
Aber trotzdem wenn der Pulse reinhaut dann zittert der mfb bzw. steht nur daneben klein mit Hut..obwohl sie beide 3 osc haben.
 
swissdoc schrieb:
verstehe also den Kommentar zur Bedienung nicht.

ich mochte schon einen einzelnen Pulse nicht bedienen - was ist denn daran nicht zu verstehen? Menüs, Mehrfachbelegungen :mad:
Nicht unlogisch, aber Spaß und intuitive Bedienung ist was Anderes

aber mir egal, wenn jemand damit glücklich ist, ich wolltes nur erwähnt haben

so besonders brachial und gewaltig fand ich den auch nicht ... der M3X spielt den mit einem Oscillator an die Wand.
 
verstaerker schrieb:
ich mochte schon einen einzelnen Pulse nicht bedienen - was ist denn daran nicht zu verstehen?

Nun, es ist einfach kein Unterschied in der Bedienung zwischen einem Pulse und mehreren im Polychain Modus. Ich hatte n Pulse nicht als "ein" Pulse, sondern als n, wie in [1..n] gelesen.

Der M3X mag den Pulse an die Wand spielen, aber er war ja in der magischen Liste vom ersten Post nicht dabei und somit nicht erlaubt...
 
Shaker1 schrieb:
swissdoc schrieb:
Ja man kann den Pulse 1 kaskadieren, den 2er (noch??) nicht. Dabei werden dann alle Pulse vom Master-Pulse gesteuert, verstehe also den Kommentar zur Bedienung nicht.

Dann ist es Duophon, 6 Ocss?

Man kann mehrere Pulse zu einem Poly-Pulse zusammenschalten. Wenn man 6 Pulse nimmt, so hat man etwa die Breitseite eines Memorymoog.
 
verstaerker schrieb:
swissdoc schrieb:
verstehe also den Kommentar zur Bedienung nicht.

ich mochte schon einen einzelnen Pulse nicht bedienen - was ist denn daran nicht zu verstehen? Menüs, Mehrfachbelegungen :mad:
Nicht unlogisch, aber Spaß und intuitive Bedienung ist was Anderes

aber mir egal, wenn jemand damit glücklich ist, ich wolltes nur erwähnt haben

mimöschen...ich find den Pulse total easy zu bedienen alldieweil es logisch und direkt von de frontplatte ersichtlich is.
Nach ein paar Tagen flutscht es wenn man weiß wie subtraktive Synthese funktioniert :mrgreen:
 
swissdoc schrieb:
Der M3X mag den Pulse an die Wand spielen, aber er war ja in der magischen Liste vom ersten Post nicht dabei und somit nicht erlaubt...
Solche Maschinchen wie Macbeth M3X, Cweijman S1 oder Studio Electronics SE1 spielen doch in einer anderen Liga, als der Pulse.
Egal wie viele man davon kaskadiert, das wird auch niemals ein Memorymoog werden.
Außerdem möchte man doch auch richtige Knöppe für die Parameter auf der Frontplatte haben, das ist doch eine völlig andere Welt.
Zumindest ziehe ich persönlich solche Synthies vor, auch wenn manches auch über Midi (irgendwie...) geht.
Warum ich den M3X favorisiere?
Hat man drei VCOs, dann will man die auch schön in Schwebungen tunen können und dafür eignet sich nix besser als diese wunderbaren Spindelpotis eines M3X. Genau diese feinen Potis machen ja auch die EMS Synthi A und VCS3 so extrem begehrt.
Das baut halt kaum noch einer, weil sie recht teuer sind.
Diese Präzision bekommt man sonst nicht hin, denn man hat ja 10 volle Umdrehungen statt nicht mal einer ganzen, da braucht man auch keine Fußlagenschalter mehr. Man kann drei Oszillatoren von einzelnen Drops bis hoch in den Audiobereich kurbeln und das ist einfach geil. Mach doch mal das Intro von Gamma-Ray (Birthcontrol) mit einem Pulse oder MFB.

Man darf nicht immer nur die reinen Eckdaten vergleichen, denn diese 3 Oscis alleine sagen ja über den Klang nichts aus.
:opa:

 
der m3x klingt saugut!

ärgere mich sehr das ich den mal verkooft habe...

aber das war vor Jahren...
 
Bernie schrieb:
Solche Maschinchen wie Macbeth M3X, Cweijman S1 oder Studio Electronics SE1 spielen doch in einer anderen Liga, als der Pulse.
Klar doch, ein Model D oder gar ein Moog Modular haut noch besser rein, aber den Thread Starter interessiert das ja alles nicht:
viewtopic.php?f=47&t=97373#p1116500

Bernie schrieb:
Egal wie viele man davon kaskadiert, das wird auch niemals ein Memorymoog werden.
Sag ich ja auch nicht, aber mit welchem Setup, ausser einem Memorymoog bekommt man was in dieser Richtung hin, also 3 analoge Oscillatoren, 4-Pol Kaskaden-Filter und polyphon?

Übringens hat der Pulse 2 ab 1.14 auch einen Polychain Mode.
 
Subsoniq schrieb:
mimöschen...ich find den Pulse total easy zu bedienen alldieweil es logisch und direkt von de frontplatte ersichtlich is.

waldorf_pulse.jpg


vs.

m3x_frontal.jpg


:lollo:
 
Ich habe den Pulse 1 als monophonen 3-OSC Synth und finde ihn sehr genial.
Egal, ob für Bässe oder abgefahrenes - sehr zu empfehlen.

Dann habe ich noch die Novation Supernova (1)
Zwar digital/VA aber auch mit 3 OSC - dafür polyphon.
Bin ebenfalls sehr damit zufrieden.

ART
 
den pulse 1 hab ich auch schon seit jahren.mache aber kaum noch was damit auch wenn er klanglich tatsächlich über jeden zweifel erhaben ist nämlich weil er sich in einer tour aufhängt und mittlerweile nervt es mich ganz schön.da musst du unbedingt drauf achten wenn du dir einen pulse 1 zulegst.und JA eprom mit 2.09 hab ich drin.
also ich würde ganz klar zum pulse 2 tendieren.
der m3x ist allerdings auch ne geile schleuder^^
 
Shaker1 schrieb:
5 Pulse? ))
hast du Klangbeispiele davon?
Nope, Waldorf hatte das mal auf einer der Messen gezeigt, aber leider lief es nicht so richtig, als ich da war. Für mich habe ich das Thema durch den Kauf eines Memorymoog erledigt, wobei das mit den vielen Pulse schon noch cool wäre, ist einfach vom Platz her unpraktisch, man braucht noch einen Mixer und so weiter...
 
verstaerker schrieb:
so besonders brachial und gewaltig fand ich den auch nicht ... der M3X spielt den mit einem Oscillator an die Wand.


Kann es vielleicht sein dass du an dem Tag wo du ihn getestet hattest vergessen hattest deine Ohrstöpsel aus deinen Gehörgängen zu entfernen?

Oder kamst du vielleicht so schlecht mit der eigentlich übersichtlichen Bedienungsmatrix zurecht dass du den nicht voll ausgeschöpft hast?

Der Pulse 1 und nicht gewaltig??? Das muss ich jetzt aber mal energisch verteidigen!! Der Pulse 1 klingt gewaltig wie ein Dampfhammer.

Der Dampft den Mfb2 in Grund und Boden ich hatte die Möglichkeit direkt zu vergleichen.Dazu kann man mit dem Pulse noch viele Spielereien

machen durch zuweisungsfunktionen mit modulationsources zu destinations.

Auch kann man viel bessere Percussive Klänge machen als mit dem Mfb

Wird glücklich mit deinem M3x(der ja wirklich sehr gut ist) aber lass bitte den Pulse in Ruhe :opa:
 
Rolo schrieb:
Wird glücklich mit deinem M3x(der ja wirklich sehr gut ist) aber lass bitte den Pulse in Ruhe :opa:

ich wollt dich damit nicht angreifen - also bleiben se cool

ich bin mit der Matrixbedienung wirklich nicht glücklich gewesen - hat mich 0 inspiriert mal irgendwas auszuprobieren. Auch wenn die Logik der Bedienung absolut gegeben war.
Ich hab das nur hier erwähnt um dem Interessenten das zu bedenken zu geben - zwischen nem Mfb Synth II oder Dominion und dem Pulse gibts nunmal gravierende Bedienunterschiede. Ganz objektiv.
Subjektiv hat mir die beim MFB Synth II viel besser gefallen. Der Dominion ist schon wieder n Stück unübersichtlicher , da alles recht gedrängt und kontrastarm ist.

Ich hatte den Pulse ein paar Monate. Dann hab ich ihn verkauft. Nie vermisst.
 
ich hatte mal leihweise ein paar Monate einen Pulse + (mit CV/Gate) hier. Der Sound ist schon recht druckvoll und phatt, da gibts nix zu meckern. Aber so richtig istdas eher nix für mich, ich mag die Bedienung am Pulse nicht so besonders, denn eine analoge Kiste sollte einfach mehr Knöppe haben.
 
Monophon => Moog Minimoog
Polyphon => Moog Memormoog

sollten aber warscheinlich beide über deinem Budget sein,
aber vom Minimoog gibts doch günstige Clone ;-) Würde mir sowas anschauen...

lg
Michael
 
Rolo schrieb:
verstaerker schrieb:
so besonders brachial und gewaltig fand ich den auch nicht ... der M3X spielt den mit einem Oscillator an die Wand.


Kann es vielleicht sein dass du an dem Tag wo du ihn getestet hattest vergessen hattest deine Ohrstöpsel aus deinen Gehörgängen zu entfernen?

Oder kamst du vielleicw so schlecht mit der eigentlich übersichtlichen Bedienungsmatrix zurecht dass du den nicht voll ausgeschöpft hast?

Der Pulse 1 und nicht gewaltig??? Das muss ich jetzt aber mal energisch verteidigen!! Der Pulse 1 klingt gewaltig wie ein Dampfhammer.

Der Dampft den Mfb2 in Grund und Boden ich hatte die Möglichkeit direkt zu vergleichen.Dazu kann man mit dem Pulse noch viele Spielereien

machen durch zuweisungsfunktionen mit modulationsources zu destinations.

Auch kann man viel bessere Percussive Klänge machen als mit dem Mfb

Wird glücklich mit deinem M3x(der ja wirklich sehr gut ist) aber lass bitte den Pulse in Ruhe :opa:


Nuja man sollte nicht vergessen dass es beim Pulse dcos sind (o-ton waldorf: analoger Ausgang des digitalen Oszillatorbausteins), das kostet halt Wärme und reduziert den sweetspot. Junos klingen warm, der Pulse eher weniger, aber dafür härter.
Alle echten vcos finde ich im bassbereich einfacher handzuhaben weiluntenrum irgendwie besser drückt.
VAs sind da noch Lascher.
Insofern mit einem Oscillator is sogar der microbrute besser. Dafür hat der Pulse nen stereo out mit modulierbarem Panorama...
Man bekommt allerdings 5 Pulse für einen M3x
Es kommt wohl darauf an wie man das verkostungsrad ansetzt...
 
Shaker1 schrieb:
Minimoog interessiert mich leider irgendwie gar nicht
wenn dann Memorymoog :)

Obwohl du nen Monophonen 3xOSC Synth suchst?
Naja nen Memorymoog wird wohl schwer werden, ich hät selbst gern einen aber der ist halt echt WAHNSINNIG teuer...

lg
Michael
 
Was ist denn mit dem Evolver desktop... Wurde noch gar nicht genannt, kann so einiges und auch bezahlbar.
 
tmk009 schrieb:
Was ist denn mit dem Evolver desktop... Wurde noch gar nicht genannt, kann so einiges und auch bezahlbar.

der evolver hat aber 4 oszillatoren.es geht aber um 3 und nur um die geräte die auf seite 1 des thread ganz oben aufgeführt sind ;-)


Thx2 schrieb:
Naja ich hät selbst gern einen Memorymoog

wie jetzt du hast keinen? :mrgreen:
nein stimmt schon ist gut teuer aber meiner meinung nach auch eppes überschätzt.
polyfon finde ich den pro12 wieder sehr interessant.
 


News

Zurück
Oben