Kebu - Alles mit Vintage-Synths

TEDx-Talk mit Kebu (a.k.a. Sebastian Teir) über analoge Synths und Retro-Klänge.






:nihao:
 
Schönes Ding!
Kebu ist ein ganz netter. Ich hab ihn nach einem Konzert mal gefragt ob ich mir was aus seinem Set aussuchen darf...
Er schaute mich an wie ein Auto, hat aber kurz überlegt... :)
 
Vortrag von Kebu, warum und wie man analoge Synths benutzt.
Richtet sich an die Allgemeinheit oder Anfänger, ich fand's trotzdem interessant:

 
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/kebu-interactive-synth-playground.124905/#post-1527627


Moin! :nihao:


MOD: wieder hier rein, weil weg:

Leute, die Elektronische Musik zum Mitklatschen machen -- und auch noch zum Mitklatschen auffordern --, kann ich irgendwie nicht so wirklich ernst nehmen. Vor 25 Jahren haben sich alle das Maul zerrissen über Ed Starink und Synthesizer Greatest, und der Mann hatte wirklich massiv aufgefahren mit Fairlight, Synclavier, analogen Dickschiffen etc. -- und heute finden viele genau das toll. Wenn Kebu mal nicht irgendwas nachspielt, klingt sein eigenes Material so, als würde er irgendwas nachspielen...


Stephen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also es gibt da so einige Musiker und Influencer in der Synthwelt, deren Popularität ich nicht nachvollziehen kann. Kebu gehört dazu. Ich verstehe es einfach nicht. Nicht im Ansatz.
 
Also es gibt da so einige Musiker und Influencer in der Synthwelt, deren Popularität ich nicht nachvollziehen kann. Kebu gehört dazu. Ich verstehe es einfach nicht. Nicht im Ansatz.


das liegt daran das die "synthwelt" ein abgeschlossenes blummsklo ist .....man sollte gar nicht versuchen irgendetwas zu verstehen was da drin passiert. besser du wirst gleich wahnsinnig........oder suchst dir ein anderes hobby so lange noch zeit dafür ist.

poste doch mal ein roland keyboard nach einem beitrag von pwm und kuck was er dann schreibt.
so spannend ist das alles ...eine völlig überraschende erkenntiss jagt die nächste.

wow!!

ps . wenn man bei negativ konnotierten phrasen einen großteil der menschheit daran erinnern muss warum sie negativ konnotiert sind,
sind sie nicht mehr negativ konnotiert. in der realen welt . im internet ist das natürlich was anderes .
 
ps . wenn man bei negativ konnotierten phrasen einen großteil der menschheit daran erinnern muss warum sie negativ konnotiert sind,
sind sie nicht mehr negativ konnotiert. in der realen welt . im internet ist das natürlich was anderes .
nur weil ein großteil der menschen in der realen welt, die negative konnotation nicht checkt, braucht man solche phrasen trotzdem nicht verwenden - es reicht wenn einzelne opfer oder deren angehörige, nachfahren, betroffene durch die verwendung dieser phrase verschont bleiben!
 
der vergleich mit "ed starlik" mag auf den ersten blick nahe liegen, passt aber irgendwie nicht: dessen coverversionen klangen etwa wie das original, nur
schlechter. ich hab nie verstanden, warum jemand sowas (und dann auch noch mit viel aufwand) gemacht hat. (naja, es wird irgendwie um geld gegangen sein...)

die coverversionen von 'kebu' sind dann schon eher (mehr oder weniger) zeitgemaesse(*) neuinterpretationen, und das natuerlich mit deutlich zeitlichem abstand.
(siehe etwa die coverversion von 'crockets theme'), und natuerliuch bedient das sowas wie 'nostalgie'. warum auch nicht.
(und muss ja auch nicht jedem gefallen)

(*) ergaenzung: das "zeitgemaess" beinhaltet natuerlich auch wieder dinge die unter 'nostalgie' fallen koennten, als hardcore futurist bitte nicht ganz woertlich nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, die Elektronische Musik zum Mitklatschen machen -- und auch noch zum Mitklatschen auffordern --, kann ich irgendwie nicht so wirklich ernst nehmen. Vor 25 Jahren haben sich alle das Maul zerrissen über Ed Starink und Synthesizer Greatest, und der Mann hatte wirklich massiv aufgefahren mit Fairlight, Synclavier, analogen Dickschiffen etc. -- und heute finden viele genau das toll. Wenn Kebu mal nicht irgendwas nachspielt, klingt sein eigenes Material so, als würde er irgendwas nachspielen...

Aber jeder so, wie er will.

Stephen
 
Irgendwie ist der Fred jetzt total zerpflückt.

Ich finde Kebu gut!
 
nicht meine Art von Sprache, ich kenne den Spruch - es ist halt Cover der 80er und so - mit Orchester. Nicht mehr. Nicht weniger. Kann man machen.
"Pisse in den Augen" hoffe ich aber nie zu haben, da würde ich sehr leiden.

Aber emotional ansprechen - dafür bräuchte ich was anderes, mehr, ..
 
was ist das denn überhaupt für ein Stück/Track/Lied usw?
Mir gefällts auch - nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Jahr in Karlsruhe eine längeres Gespräch mit Kebu, ist ein sehr sympathischer Kerl ohne jegliche Allüren.
 
er ist ganz bestimmt ein super netter Kerl. Seine Musik gefällt mir aber überhaupt nicht, ich finde da keinen Zugang und auch keinen WOW Moment. Ist natürlich Geschmackssache.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben