Kennt noch jemand Newcleus?

Die jüngeren kennen die Melodie vielleicht aus Rhythm is a Dancer.

Newcleus - Automan (1984)



Ich werde nie verstehen, warum die Melodie von "Automan" immer wieder für "Rhythm is a Dancer" rangezogen wird und schon gar nicht gesampelt. Das ist einfach nur Falsch!!!
Der Sound ist anders ebenso die Rasterung. "Rhythm is a Dancer" ist eine 8tel Figur und in "Automan" eine 16tel Figur.

Anscheinend hat man das mit dem Song "Money" verwechselt. Auf dem "Madmans Return" Album ist nämlich auch "Rhythm is a Dancer".
Denn in Money ist die "Automan" Melodie gesamplet.
Um endlich mit diesem Unsinn mal abzuschliessen.

 
"Jam on Revenge" war mit eines der Electro Mega Alben damals ... danach kam aber auch leider nichts mehr bedeutendes. Am liebsten höre ich davon heute noch "Computer Age". Irgendwo habe ich mal gelesen das die mit dem Release des Albums keinen müden Dollar verdient haben, und ein entscheidendes Mitglied der Crew ziemlich früh gestorben sein soll. Auf deren Website war einst ewig ein neues Album angekündigt, das aber nie erschien. Ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
 
"Jam on Revenge" war mit eines der Electro Mega Alben damals ... danach kam aber auch leider nichts mehr bedeutendes. Am liebsten höre ich davon heute noch "Computer Age". Irgendwo habe ich mal gelesen das die mit dem Release des Albums keinen müden Dollar verdient haben, und ein entscheidendes Mitglied der Crew ziemlich früh gestorben sein soll. Auf deren Website war einst ewig ein neues Album angekündigt, das aber nie erschien. Ich hab das dann nicht mehr verfolgt.

Auf dem neuen Egyptian Lover Album ist ein Collaboration Track mit Newcleus! ;-)

View: https://www.youtube.com/watch?v=_Ac9KLZAUXA
 
Ich werde nie verstehen, warum die Melodie von "Automan" immer wieder für "Rhythm is a Dancer" rangezogen wird und schon gar nicht gesampelt. Das ist einfach nur Falsch!!!
Der Sound ist anders ebenso die Rasterung. "Rhythm is a Dancer" ist eine 8tel Figur und in "Automan" eine 16tel Figur.
Aber die Melodie ist die Selbe.
 
Ich werde nie verstehen, warum die Melodie von "Automan" immer wieder für "Rhythm is a Dancer" rangezogen wird und schon gar nicht gesampelt. Das ist einfach nur Falsch!!!
Der Sound ist anders ebenso die Rasterung. "Rhythm is a Dancer" ist eine 8tel Figur und in "Automan" eine 16tel Figur.
Gesamplet ist das nicht, aber die Sequence ist die gleiche. Die Verwirrung mit 8tel vs 16tel löst sich leicht auf, wenn man die Automan Sequence mal in halbem Tempo spielt (Fun Fact: Sogar die Tonart ist die gleiche). ;-)
 
Wenn es danach geht, kannst du die Hälfte der 90er Eurodance Kiste auf diese Sequenz runterbrechen. ;-)
Und auch wenn es die gleiche Tonart ist, es ist halt mal nicht "Automan"! ;-)
 
Gesamplet ist das nicht, aber die Sequence ist die gleiche. Die Verwirrung mit 8tel vs 16tel löst sich leicht auf, wenn man die Automan Sequence mal in halbem Tempo spielt (Fun Fact: Sogar die Tonart ist die gleiche). ;-)

So ist es, und wird nicht von der Automan "Eins" gestartet, sondern später, weiß nich mehr ob 'ne 16tel/8tel oder später.
 
"Jam on Revenge" war mit eines der Electro Mega Alben damals ... danach kam aber auch leider nichts mehr bedeutendes. Am liebsten höre ich davon heute noch "Computer Age". Irgendwo habe ich mal gelesen das die mit dem Release des Albums keinen müden Dollar verdient haben, und ein entscheidendes Mitglied der Crew ziemlich früh gestorben sein soll. Auf deren Website war einst ewig ein neues Album angekündigt, das aber nie erschien. Ich hab das dann nicht mehr verfolgt.
Uff, jetzt muss ich mich bremsen! :D

Das zweite Album (Space is the Place) finde ich noch ausgereifter und bahnbrechender als das erste (Jam On Revenge).

Für mich sind beide Newcleus Alben das Beste, was im Electro je rausgekommen ist und es wäre vermessen, riesige Qualitätsunterschiede zwischen den beiden zu behaupten. Aber ich finde, die musikalische Weiterentwicklung kann man sehr gut raushören. Damit soll nicht der Charme des Frühwerks in Abrede gestellt werden, aber hör dir allein mal einen Track wie Cyborg Dance an: Dieser Monstergroove, der durch den ganzen Song trägt, die unzähligen Synth- und Percussionlayer, der vielleicht schönste (und polyphone!) Vocoder in der Electrogeschichte, das Synthsolo (mit ordentlich Shredding) ... da geht einem doch das Herz auf!
 
Uff, jetzt muss ich mich bremsen! :D

Das zweite Album (Space is the Place) finde ich noch ausgereifter und bahnbrechender als das erste (Jam On Revenge).

Für mich sind beide Newcleus Alben das Beste, was im Electro je rausgekommen ist und es wäre vermessen, riesige Qualitätsunterschiede zwischen den beiden zu behaupten. Aber ich finde, die musikalische Weiterentwicklung kann man sehr gut raushören. Damit soll nicht der Charme des Frühwerks in Abrede gestellt werden, aber hör dir allein mal einen Track wie Cyborg Dance an: Dieser Monstergroove, der durch den ganzen Song trägt, die unzähligen Synth- und Percussionlayer, der vielleicht schönste (und polyphone!) Vocoder in der Electrogeschichte, das Synthsolo (mit ordentlich Shredding) ... da geht einem doch das Herz auf!

Ich gebe dir insofern recht, dass Newcleus im Electrobereich ein kleines Alleinstellungsmerkmal inne hat. Die Songs haben nämlich durchaus Qualitäten auch als Popsongs. Sie weisen sogar so etwas wie ein Arrangement auf. Nicht nur der übliche 8 Taktige Electro (Nummern) Beat, verschmolzen mit Synthbass und Vocodergerdöns. :D
Das ist auch das was mir an Newcleus immer gefallen hat. :D
 
clone aus rotterdam wird mitte dezember das ELEKTROIDS album ELEKTROWORLD
wiederveröffentlichen war in den 90 jahren auf warp erschinen und ist ein DREXCIYA side projekt.
 
Ich gebe dir insofern recht, dass Newcleus im Electrobereich ein kleines Alleinstellungsmerkmal inne hat. Die Songs haben nämlich durchaus Qualitäten auch als Popsongs. Sie weisen sogar so etwas wie ein Arrangement auf. Nicht nur der übliche 8 Taktige Electro (Nummern) Beat, verschmolzen mit Synthbass und Vocodergerdöns. :D
Das ist auch das was mir an Newcleus immer gefallen hat. :D
Bin versucht zu widersprechen: Finde eher, dass die Songs den Charakter von ausgedehnten Funk-Jams haben. Meistens ist es ein einziger Groove, der über die gesamte Songlänge trägt. Das Arrangement ist dann auch eher "evolutionär" - großartige A-B-A-B Wechsel wie bei Popsongs wirst du bei Newcleus nicht finden! (Was ich damit letztlich nur sagen will: Musikalische Qualität ist nicht abhängig von einem Poparrangement).
 
Newcleus ist natürlich spitze. Ich habe auch die beiden ersten Alben und von Cyborg Dance sogar die Maxi weil mir dieser Track besonders gut gefällt.
Allerdings gibt es auch andere geile Electro Alben aus der Zeit und dem Breakdance Genre von 1983-1985. Z.B. Jonzun Crew "Lost in Space"
Zudem gibt es eine ganze Masse an sehr guten Electro Maxis von Leuten die keine LP veröffentlicht haben. Das schöne an der Musik von damals ist daß doch alle
ihren individuellen Stil hatten.
"Ground Control" , mein Lieblings track von dem Lost in Space Album:

View: https://www.youtube.com/watch?v=HrQwe0qXeuQ
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
Will auch hier nicht groß widersprechen, sondern nur die Diskussion aufnehmen! Das Jonzun Crew Album finde ich auch über jeden Zweifel erhaben, mein Favorite ist Space is the Place:

View: https://www.youtube.com/watch?v=eDXI5Hp_vx4


Dieses Monster von einem Bass! So trocken und massiv! Dieser fiese Vocoder! Diese brutal-fetten Tom-Rolls! Diese traumhaften Synth-Brass! Dieser Mega-Breakdown ab 3:30!

Aber gerade weil Electro ja eher ein 12"/Single-Genre ist, stechen Jonzun Crew mit ihrem Album umso mehr raus. Das war ja auch schon eine richtige Band, bevor es Electro gab, und das hört man den Songs auch an!
 
Uff, jetzt muss ich mich bremsen! :D
Warum ... lass es raus! Alles hat seine Zeit, gerade was den individuellen Musikgeschmack betrifft!

Mir persönlich ist dieses Album nur ein mauer Nachschub, ein lass uns anknüpfen. Was nach dem abliefern eines Meisterwerks wie "Jam on Revenge" aber auch megaschwer ist. Hat für mich einfach zu sehr einen Remixcharatker. :)
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
Ich gebe dir insofern recht, dass Newcleus im Electrobereich ein kleines Alleinstellungsmerkmal inne hat. Die Songs haben nämlich durchaus Qualitäten auch als Popsongs. Sie weisen sogar so etwas wie ein Arrangement auf. Nicht nur der übliche 8 Taktige Electro (Nummern) Beat, verschmolzen mit Synthbass und Vocodergerdöns. :D
Weiß im Nachhinein gar nicht mehr, warum ich da widersprochen habe. :D
Also Nachtrag: Ich hatte unrecht, und das hier trifft es auf den Punkt!
 
Mir persönlich ist dieses Album nur ein mauer Nachschub, ein lass uns anknüpfen. Was nach dem abliefern eines Meisterwerks wie "Jam on Revenge" aber auch megaschwer ist. Hat für mich einfach zu sehr einen Remixcharatker. :)
Du hast schon Recht finde ich. Ich habe eben mal beide Alben rausgekramt und realisiert daß das von 1984 (jam on revenge) im Gegensatz zu "Space Is The Place" fast nur aus Knallern besteht, als
Electro tracks mit richtig guter Substanz. Bei der "Space is the Place" sind im Gegensatz (für mich zumindest) nur 4 Perlen vorhanden von 7 Tracks und zwar "technology" ,"why", "Space is the Place"
und "cyborg dance". Vieleicht denkt da jemand genauso wie ich. Ich muß übrigens aber trotz allem sagen daß ich beide Alben gleich liebe obwohl das erste schon besser ist. Aber wie du schon sagst ist es auch unmöglich so ein Album wie "jam on revenge" zu toppen. Ich ware natürlich auch froh wenn von den 7 auch alle7 Perlen wären, aber das haben sie aus meiner Sicht beim 2. Album nicht mehr geschafft. Trotz allem freue ich mich riesig daß es diese beiden Alben gibt bzw. bin ich froh daß es diesen Nachschub noch gegeben hat, und die Gruppe am ersten Album angeknüpft hat. Ich finde nichts ätzender, als wenn jemand was gutes gemacht hat und beim
nächsten mal etwas total anderes macht. Von daher hat Newcleus alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben