Klarnamen immernoch Pflicht - Facebug* und andere.

Aus dem Grund werden die Linken ja auch medial relativ verteufelt, weil das mehr oder weniger die einzigste Partei ist die dazu -konsequent- imstande wäre.. und es dürfte auch klar sein welche Interessen die Medienmogule vertreten. Einizigst die Öffentlich Rechtlichen sind da relativ unabhängig was Grosskonzerne betrifft, blöd nur das sie selber mittlerwiele ein Grosskonzern sind und sich auch eigennützig mit der derzeitigen politischen Landschaft solidarisiert. Es ist bekannt das die Damen und Herren Intendanten, also jene hochbezahlten Entscheider bei ARD und ZDF usw zum grössten Teil Parteimitglieder der führenden Parteien sind.

Man darf diesen realen Scheiss nur nicht so sehr an sich ranlassen, sonst wird man echt bekloppt weil sich da Strukturen aufzeigen die man aus dem tiefsten Mittelalter schon kennt.
 
Ich würde nun nicht alle Menschen, die es im Kapitalismus zu was gebracht haben, als widerwärtig betiteln. Aber liebe und gutgläubige Menschen, die noch ihr letztes Hemd für jemand anderen geben würden, werden in diesem System nicht gerade gefördert. Man kann schon das System bewerten in dem man sich anschaut welcher Schlag Mensch darin weit kommt.
 
Viele Verbrechen geschehen mittlerweile im Internet.
Warum gibt es da kein Ausweislicht?
Dank IPV6 kann der Provider deiner Wahl eindeutig feststellen wer wo wie lange sich aufhält und was er veröffentlicht.
Bei Straftaten kann so der Provider automatisiert (Rasterfahndung, ...) in Echtzeit den Internetanschluss des Benutzers stilllegen.
Wenn man sich irgendwo anmelden will, z. B. in einem Forum, braucht man das lästige registrieren nicht mehr als User da dieses automatisiert der Provider übernehmen kann.
Ist das technisch möglich und viel wichtiger: sinnvoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da hat man wieder die Kontrahenten Freiheit und Anonymität gegen Kontrolle und Regulierung in den Ring gebracht. Ich für meinen Teil bin für Auflösung von Anonymität im Straffall. Auf der anderen Seite würden es Menschen schwer haben in einigen Ländern ihre Meinung frei zu äußern, wenn die Freiheit flöten geht. Aber die Probleme haben sie auch jetzt schon. Es wird wohl immer einen kontrolliertes Internet und die verschlüsselten Kanäle wie über Tor geben.

Freiheit heißt auch Freiheit für den Kriminellen und Kontrolle auch Kontrolle gegen den Unterdrückten. Wie so immer liegt wohl die Lösung in der richtigen Balance.
 
Simpel gegen FB zu sein ist ganz ganz leicht. Besser sein und konkret das auch funktioniert & so verbreitet zu sein ist eine Kunst, die keiner von uns hier drauf hat. Oder? Weiss das einer und macht es nur nicht?

In Kapitalismuskritiker zu verfallen bringt uns kein tolles Netzwerk. Das bringt nur Stoff für ein Forum.

Zac Rys fällt um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel gegen FB zu sein ist ganz ganz leicht. Besser sein und konkret das auch fingiert kriegen und so verbreitet zu sein ist eine Kunst, die keiner von uns hier drauf hat. Oder? Weiss das einer und macht es nur nicht?

als nicht User und jemand der Internet schon etwas länger benutzt verstehe ich den den Sinn und Mehrwert von FB gar nicht.
Kannst Du den erklären?
 
Das mit dem Datenschutz und was die Internetdienstleister machen dürfen ist Sache der Politik. Alles zu boykottieren darauf habe ich keine Lust. Kriminelle Energien wird es immer geben, aber da müssen sich die drei Gewalten drum kümmern.
Mit den Zuständigkeiten hast du Recht. Leider funktioniert das in der Praxis wegen Neuland nur halbherzig.

Dann muss jeder einzelne Mensch all diese Dinge auch wissen, um mündig entscheiden zu können, ob er sich überhaupt als Opfer diesen kriminellen Handlungen freiwillig hingeben möchte. ;-) Und wenn er es dann weiß, kann es nicht schaden, würde er überlegen, weshalb manche Dinge zu seinem Schutz gesetzlich so festgelegt wurden … dann kann er immer noch sagen, dass er sich den Risiken bzw. Entrechtungen bewusst und freiwillig ausliefert und alle Konsequenzen in Kauf nimmt.

Man kann ja Niemanden zum Glück zwingen, nur aufklären. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Wissen um die Möglichkeiten, Rechten und Pflichten in einer vernetzten Gesellschaft gehört ins Allgemeinwissen eingewebt. Das ist sicherlich kein Vorgang der in ein paar Jahren zu schaffen ist. Dieses Wissen gehört von der Schule anfangend integriert. Nicht die neuen technischen Möglichkeiten sind der Feind, sondern wie die Leute damit umgehen. Zum Glück ist unser Neuland die Mutter Erde folgender Generationen.
 
die ausweispflicht hat vermutlich noch einen anderen hintergrund, datenkonvergenz. d.h. personenbezogenen daten sind wesentlich wertvoller wenn sie "konvergent" einer tatsächlichen person zugeordnet werden können. der ganze schrott der auf FB abgeladen wird bekommt mit ID plötzlich milliarden mehr wert.

das ist jetzt eine vermutung aber ich bin mir ziemlich sicher dass das auch dahintersteckt, ich hab mich mal beruflich mit sowas beschäftigt. ich finde FB das nervigste aller social networks und halte mich da soweit wie nur irgendwie geht raus. ich hab eine page aber bin da nie und alles was da drauf ist wird niemals mir zugeordnet werden können ... bestenfalls meinem hund ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel gegen FB zu sein ist ganz ganz leicht. Besser sein und konkret das auch fingiert kriegen und so verbreitet zu sein ist eine Kunst, die keiner von uns hier drauf hat. Oder? Weiss das einer und macht es nur nicht?

als nicht User und jemand der Internet schon etwas länger benutzt verstehe ich den den Sinn und Mehrwert von FB gar nicht.
Kannst Du den erklären?

Es bietet die Möglichkeit sich ganz praktisch und unkompliziert mit Menschen aus aller Welt zu vernetzen und diese Transferleistung sogar in eine reale Lebenswirklichkeit zu übertragen.

Aber ehrlich, interessiert das überhaupt jemand ?

Viele denken doch Facebook ist so ein WKW Ding mit Katzenbilder und so und spioniert auf deiner Festplatte. :D
Nicht FB ist relevant, sondern der Mensch der davorsitzt und dieses Medium, je nach Anspruch und Anforderung für seine Zwecke nutzt.

Ganz einfach gesagt: FB ist ein Mailserver mit komfortablen Möglichkeiten.

Jetzt man unabhängig von der berechtigten Kritik gegenüber diesem FB Konzern.

Und ach Gottle, mich schockt da nix mehr... ich bin mit MYSPACE sozialisiert, ich kenne noch die Augenkrebszeit und selbst Myspace war seinerzeit genial und ich hab als Kleinveranstalter stark von Myspace profitiert. Und so läuft das jetzt auch bei FB, nur in einem anderen Kontext.

Hand gegen Koje, Hand gegen Urlaub, Mitwohnzentrale usw sind da die Stichwörter und das Weltweit. Praktisch und unkommerziell und da man auch gleich das Userprofil zu sehen bekommt, Messengervideos oder Sprachnachrichtne tauscht, kann man auch gleich mal abchecken wer da am anderen Ende der Leitung ist bzw mit wem man es zu tun hat.

Im normalen Web muss ich mich da in zu zähligen Foren erstmal anmelden und dann ist in den meisten Foren auch tote Hose, weil die alle bei FB hocken zumal gewöhnliche Foren total anonym sind.

Wie gesagt, FB ist Anwenderabhängig, der eine denkt das ist ein Katzenbilderautomat, ein anderer denkt das ist ne Werbeplattform das Daten sammelt und andere nutzen das als Vernetzungstool, andere chatten sich nen wortwörtlichen Wolf. So what :)
 
Im übrigen kann man das FB profil konfigurieren, so das es eben nicht mehr nervt und von dem abgesehen bin ich hieR im Forum sehr viel aktiver im Vergleich zu FB.

IST ABER EH NUR VON TEMPORÄRER dauer.
 
Achja, Family and Friends sind auch da, manchmal gibts lusitge Vilder zu sehen ... ist doch nett !


Jedenfalls besser als diese Daily Soap Behringer Namm Moog Gespröche mit anonymen Superusern. Grins
 
Family & Friends sind bei mir da nicht.

Ein paar Leute die ich kenne sind bei Xing und LinkedIn aber ich hab das nie gebraucht,
wer mit mir arbeiten will schreibt mir eine Mail.

Das mit dem Couchsurfen leuchtet mir noch etwas ein, aber ich bin eher introvertiert
und würde selten fremde Leute für sowas kontaktieren - wenn doch dann läuft das über echte Bekannte.
Und dann wieder über Mail oder auch mal Telefon oder aber auch persönlich.
Wobei die Kontaktperson idR den Kontakt herstellt.

Vielleicht bin ich einfach altmodisch aber mich interessieren FB Seiten anderer Leute auch nicht die Bohne
- wer wirklich etwas mitzuteilen hat macht das anders, in meinen Augen.

Ich möchte keine "Timeline" von meinen Freunden und Bekannten und habe auch nicht das Bedürfnis eine solche
zu teilen.
 
Ich hab auch keine Timeline von Freunden, bzw ist die nicht Standardmässig ersichtlich, ich muss dazu erstmal was anklicken. Ist ja nicht so das man genötigt wird, sondern man kann FB in vielerlei Hinsicht konfigurieren.

Je eine Timeline für

Nachrichten
Musiklabels
Reise
Synths
Usw



Und Timelinie ist hier als "organisiertes Internet " zu verstehen, man hat Blogs, Websiten, Gruppen usw sortiert.

Ist wie Zeitung lesen und was meine Fruende usw so posten bekomme ich in der Regel garnicht mit, weil das auf ner seperaten Timeline läuft die ich erstmal bewusst anklicken muss.
Passiert selten.


Ist schon praktisch das alles... wobei ich FB eher seltendafür aber gezielt nutze, sehr viel fragwürdiger ist da zb mein Onlineverhalten hier im Forum, sehr viel fragwürdiger würde ich sagen, weil rational ergibt es ja garkein Sinn mit völlig wildfremden anonymen Menschen zu chatten, streiten aber auch Spass haben, das ist doch sehr viel surrealer und symptomatischer als FB.
 
Ich mag die geschlossenen Gruppen sehr, wo man sich wunderbar mit Menschen austauschen kann die dieselben Probleme und Interessen haben. So was kann man zwar auch mit Foren abdecken, aber da müsste ich mich jetzt bei 5-10 Foren anmelden. FB hat so gut wie jeder und da trifft man eher Leute die so falsch ticken wie man selbst. Ich habe FB auch so eingestellt dass es null nervt und ich bin da auch nicht jeden Tag drin. FB ist einfach eine weitere Möglichkeit sich mit Menschen zu vernetzen die man sonst nie begegnen würde. Google+ ist auch ganz nett. Twitter finde ich auch schön um schnell alle News zu bekommen die einen so interessieren.

Im Großen und Ganzen ist das alles ein toller Mehrwert und da dürfen die auch gerne Geld mit meinen Daten verdienen. Nur Missbrauch ist natürlich kacke, aber ich habe bis jetzt noch keinen persönlich gekannt der nun durch die FB-Nutzung üble Nachteile erfahren hat.

Ist wie bei allem Theorie und Praxis, was theoretisch alle möglich wäre ist interessant aber unter dem Strich zählt was mir praktisch passiert oder eben nicht.
 
War meinerseits auch eher Ironisch gemeint mit der withlist damals.
mein FB Profil ist zb auch auf Privat gestellt und da kommt nicht jeder rein.
Meins auch. (Theoretisch, praktisch habe ich kein Fb.)
Wie findet man sich dann wenn jeder auf Privat stellt?

Ach OT, geht ja um Klarnamen und da auf privat.
Sry.
 
Simpel gegen FB zu sein ist ganz ganz leicht. Besser sein und konkret das auch fingiert kriegen und so verbreitet zu sein ist eine Kunst, die keiner von uns hier drauf hat. Oder? Weiss das einer und macht es nur nicht?

als nicht User und jemand der Internet schon etwas länger benutzt verstehe ich den den Sinn und Mehrwert von FB gar nicht.
Kannst Du den erklären?
Das ist wohl das Problem:

FB lässt zu, dass du mitbekommst wer wo etwas macht, du kannst also deine Szene, Musik, Kunst und so schneller finden ,weil du siehst dass es das gibt und wer hin geht oder sich interessiert und darauf aufmerksam werden, du siehst was Bekannte machen, die du nicht direkt kennst aber schonmal siehst, du hast einen Messenger der keinen Spam einfängt, dass nur Freunde dir was schicken und du alles andere blocken kannst und durch die Likes bekommst du Dinge mit, die eben einige um dich herum tun, die du in der Menge ohne so ein Netzwerk nicht hättest. Den Job kannst du über eine Telefonkette, Recherche und Co natürlich in Teilen auch ersetzen, das ist aber nicht jedem gegeben und nicht alles so konstant drin. Einige sind drin, die nicht mal einen Rechner oder sowas haben, also alles mit dem Telefon tun, die findest du da auch, es ist also nach dem Telefonnetz das Ding mit der hohen Reichweite. Dazu kannst du eben auch schnell Verabredungen mit Mehrren Leute schnell koordinieren und vieles mehr.

Die Vorteile ist die Kombination aus Vernetzung und dem was sozial genannt wird.
Ich kenne kein Ding, was diesen Informationsgrad auch anbieten kann.
Klingt auch positiv, nicht?

Das ist, weshalb die das alles mitmachen was passiert. Plus Legenden.
Die Nachteile sind die, man bestätigt bekommt, nicht die von denen man hört.
 
nichts was bei FB passiert ist als "sozialer service" gedacht!

leute, denkt mal 20 jahre vorraus. nehmen wir an jemand bewirbt sich um einen job, hat aber in der jugend sein gesamtes nightlife gepostet einschliesslich querverweise zu allen seinen kumpels. nehmen wir weiter an er ist homosexuell und einiges ist explizit.

die firma bei der er sich bewirbt bestellt vorab ein komplettes persönlichkeitsprofil bei einem diestleister um vorauszusieben. der dienstleister hat seine infos unter anderem von FB, google iiefert dazu für 4.99e sein gesamtes search- und mailprofil, die private krankenkasse ein gesundheitsprofil und der beitragsservice die meldedaten. das nennt man datenkonvergenz!

wenn über FB sein gesamtes privatleben und das seiner freunde eindeutigen personen zugeordnet werden kann, habt ihr eine vorstellung davon was sowas in zukunft wert ist?
.
 
Wie ist die virtuelle Gesetzeslage denn bzg. (sozialen) Internet?
Gibt es da Regelungen und werden bei vergehen die User zur vollen Verantwortung gezogen - was a. a. Ausweispflicht für Internet, VDS, ... zwingend notwendig macht - oder ist das noch ein rechtsfreier Raum.

Also bzg. FB: Muss FB bei einer von einem FB-user verursachten evt. strafbarer Handlung die Strafe bezahlen oder Zuckerbrot oder so in das Gefängnis oder der FB-user?
Oder hier im Forum, bist du @moogulator ein 1/2 Knacki (darf man das Wort noch schreiben?) oder alles ecstasy Tech.no?
;-)
 
Vielleicht noch ein Fakt zu Facebook, den die meisten nicht wissen.

Mark Zuckerberg - lasst euch den Namen auf der Zunge zergehen - ist ebenso eine Kunstfigur
wie Satoshi Nakamoto. Guy Fawkes.

Zuckerberg wurde nach einem Casting von US-Behörden ausgewählt, um einem "Projekt" ein
free market Gesicht zu verleihen.

Mehr möchte ich jetzt aber nicht sagen, sonst wird es gefährlich.
Aber ihr habt ja Köpfe. Imho kann man auch auf die Wahrheit mit Nachdenken kommen.
 
Alles berechtigte Sorgen und Denkmuster.



Neulich beim Vorstellungsgespräch:


Personalchef:

" Was, sie haben kein FB, wie sollen wir jetzt eine Profilanalyse erstellen? So können wir sie leider nicht in unser Mitarbeitersystem integireren weil unser Algorithmus das leider nicht vorsieht und es dafür keine Maske gibt"


Kann passieren, aber ich glaube auch das es immer ne Horde von Menschen geben wird die , wie zu jeder Zeit, sich nicht einem Mainstram unterordnet ... und somit wird das Problem des gläsernen Bürgers ein Hamsterradproblem sein, evtl sogar ein Eliteproblem das auf der Uni schon mit in die Karriere bzw dem Werdegang auferlegt wird.

Und auch da wird es dann Aussteiger geben, Systeminkompatible.

Ein bisschen wie Zweiklassengesellschaft... jene mit digitalem Implantat und jene die sich das nicht leisten können oder wollen. Vo daher juckt mich die Problematik nicht wirklich, da es irgendwie wie alter Wein in neuen Schläuchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bewerbungsgespräch:
Digitale Spuren hinterlässt man ja nicht nur bei FB.
Auch andere Konzerne bieten Interessante Datenpakete an.

####

Grade gelesen dass FB eine von mehreren gern genutzte aktive Schleuserplattform ist.
Bietet sich ja auch geradezu an?

EDIT:
Hmm nach deutscher Logik sind also alle FB-user Schleuser.
Ne, dann mag ich FB-user nicht!
FB_user raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts was bei FB passiert ist als "sozialer service" gedacht!

leute, denkt mal 20 jahre vorraus. nehmen wir an jemand bewirbt sich um einen job, hat aber in der jugend sein gesamtes nightlife gepostet einschliesslich querverweise zu allen seinen kumpels. nehmen wir weiter an er ist homosexuell und einiges ist explizit.

die firma bei der er sich bewirbt bestellt vorab ein komplettes persönlichkeitsprofil bei einem diestleister um vorauszusieben. der dienstleister hat seine infos unter anderem von FB, google iiefert dazu für 4.99e sein gesamtes search- und mailprofil, die private krankenkasse ein gesundheitsprofil und der beitragsservice die meldedaten. das nennt man datenkonvergenz!

wenn über FB sein gesamtes privatleben und das seiner freunde eindeutigen personen zugeordnet werden kann, habt ihr eine vorstellung davon was sowas in zukunft wert ist?
.
Das sind die FOLGEN, die Idee des Konstrukteurs von FB ist - war - und kam aus dem College-Umfeld, man hatte so Kontakt gehalten und genau das macht es echt gut, der Partyteil obendrauf, der Nachteil ist - das ist nur cool, wenn Eltern/Kinder nicht befreundet sind und Arbeitgeber/Nehmer-Verhältnisse eher nicht da rein gehen, wäre ich nur "privat" da, würde ich meinen Account deutlicher abschotten, nahezu alles nur privat stellen. Ich würde aber auch nur Leute rein nehmen, die ich privat kenne.
Dies ist eine eigene Politik, die du fahren solltest -

ich schätze die Privatheit - ist aber schwer, wenn man das tut was ich tue das zu trennen oder man bräuchte 2 Persönlichkeitsprofile.
Und - es ist kaum zu glauben - Beziehungskram kann in FB ziemlich schweirig werden.

Bei mir wurde auch der Klarnamenzwang durch die unangenehm, da ich das nicht geplant hatte und meinen privaten Account eben so lassen wollte, Artist für Musik und anderen für Mag zB - da die Artist Accounts in keiner Timeline mehr landen, ist das ganze anders, also nutzt man seinen privaten Teil dafür mit, sonst kommt das nicht durch, außer du bist ziemlich bekannt, dann brauchst du aber FB dafür auch nicht mehr so dringend.

Ich breche ungern die Lanze für FB, dennoch ist es auch verdammt nützlich für diese Kontakthaltung.
 
Ich breche ungern die Lanze für FB, dennoch ist es auch verdammt nützlich für diese Kontakthaltung.

das ist richtig, nur gerade intensive SN nutzer wie du sollten im auge behalten dass es dabei immer darum geht abhängigkeiten zu schaffen die nach dem system der "1000 small cuts" aus dir immer mehr daten herausholen die alle in datenbanken landen und irgendwann mit passenden datamining algos und anderen datenkonvergenzen gewaltige gewinne generieren.

so gesehen ist dann eine ausweiskopie schon ein "big cut" der aber nur möglich ist weil du dich bereits in abhängigkeiten begeben hast die dich das akzeptieren lassen. der wahre wert des rundfunkbeitragsservice ist auch nicht dass er dir eine rechnung stellen kann für etwas das du gar nicht nutzt sondern dass das die einzige stelle in deutschland ist die aktuelle meldedaten von allen bundesbürgern hat ;-)

bei mir kocht immer die galle hoch wenn a) kaum jemand mitbekommt was da wirklich läuft und b) sich niemand dagegen wert, was wirklich einfach wäre.
 


News

Zurück
Oben