Komponenten für Musik PC

So, ich wollte nun mal über den Stand meines neuen PC Projektes berichten. Nachdem mir hier aus dem Forum Member Thx2 ein paar Vorschläge zu den Komponenten gemacht hat, habe ich meine Bestellung aufgegeben und die Teile zusammengebaut. Anbei die Stückliste:



Gekauft habe ich die Komponenten über die electro-Bucht bzw. den Hardwareversand in DE. Thx2 hatte mir die Stückliste des Hardwareversands vorgeschlagen, die ich dann nach meinen Wünschen optimiert habe. So habe ich einige Komponenten über die electro-Bucht gekauft, da diese dort signifikant billiger waren. Insgesamt bin ich mit meiner Vorgehensweise zufrieden ! Den PC konnte ich selbst zusammenbauen, das war soweit kein Problem. Als Fehlkauf hat sich jeodch der Alpenföhn Brocken 2 herausgestellt, denn er passt nicht in mein Gehäuse ! Wie auch immer, beim Prozessor war auch schon ein Lüfter dabei, der tut es auch (erstmal).
Als Betriebsystem habe ich Windows 7 Pro (64 Bit) installiert.
Ansonsten muss ich sagen funktioniert auch das Board sehr gut mit meinen beiden MAudio Delta 1010 PCI Karten. Es gibt kaum noch neue Boards mit PCI Slots ! Insgesamt kann ich diese Kombination aber bedenkenlos empfehlen. Die Delta 1010 A/D Interfaces sind super im Preis / Leistungsverhältnis. Ein System mit 16 Audio In / Out's kostet gebraucht nur 220 EUR !!
Das Board hat insgesamt 3 Monitoranschlüsse von denen ich zwei gleichzeitig nutze (2 Bildschirme).

Danke der SSD Platte ist das System sehr leise und auch sehr performant ! Im Vergleich zu meinem alten Laptop liegen da Welten dazwischen. Die 8 Kerne des Prozessors leisten sehr gute Arbeit. Auch das Schneiden von HD Videos geht super mit dieser Konfiguration.
 
1 TB SSD? Braucht man das?
Hatte mich schon gewundert, warum der Rechner so teuer ist.

Wieviele Lüfter hat denn das Gehäuse? Hatte auch erst überlegt ein 19" Gehäuse zu benutzen, hab aber keins gefunden, das mir von den Lüftern her gefallen hätte (14" Lüfter sollten schon sein).
 
Hi,

naja, 1 TB SDD ist sicher Luxus, aber so kann ich die komplette Sample Basis draufschaufeln. Speed ist garantiert :)

Und das Gehäuse kann diverse Lüfter aufnehmen (oben, hinten, vorne, was braucht man mehr ??), nur habe ich keine installiert. Die brauche ich nicht !
 
Vorsicht bei 19 Zoll Gehäusen!

Die Dinger sind in der Regel für den RZ Einbau gedacht. D.H. Lärmunterdrückung ist da selten drin und scheppern tun die auch mal ganz gerne. Wir verbauen die Dinger in großen Mengen. Die Gehäuse sind echte Lärmübertrager.

Das ist ein Thema, wenn der Rechner im gleichen Raum steht. Zumal da in der Regel die richtig leisen Lüfter etc. icht verbaubar sind wg. der Höhe. Die Gehäuselüfter von den Teilen sind zum Teil unter aller Kanone. Wärem abführen tun die gut, aber klingen wie ein Düsentriebwerk....

Vielleicht hat hier jemand ein Tipp, oder noch besser eigene Erfahrung, für ein studiotaugliches 19er Gehäuse :) Wäre ich nämlich auch daran interessiert. :mrgreen:
 
Also zu meinem 19" Gehäuse muss ich sagen, dass es natürlich ein "Billiggehäuse" ist. "You get what you pay for" trifft hier zu. Das Blech ist dünn und scharf ! Die Schrauben und Gewinde sind von minderer Qualität. Normalerweise kaufe ich keine derartigen Billigteile. Mein letztes solides Gehäuse ist von Thermaltake, richtig solide und wirklich top. Allerdings ist es kein 19" Gehäuse und recht groß und richtig schwer. Ich habe mir das Gehäuse nur aus Budgetgründen gekauft, wohl wissend, das ich Abstriche in der Qualität machen muss. Auf der anderen Seite schraube ich an dem PC nur einmal herum um ihn aufzusetzen. Danach verschwindet er im Rack und dafür ist die Qualität dann ausreichend.
Ansonsten empfehle ich immer zu einem Markengehäuse zu greifen, da hat man dann etwas Solides ! Da ich keine Zusatzlüfter verbaue, kann ich bestätigen, dass der Prozessorlüfter nur bei voller Last deutlich zu hören ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben